Erfahrungsbericht über "1001 Kinder- und Jugendbücher - Lies uns, bevor Du erwachsen bist! - Ausgewählt und vorgestellt von 102 internationalen Rezensenten. / Julia Eccleshare (Hrsg.)"

veröffentlicht 23.01.2012 | HEIDIZ
Mitglied seit : 01.08.2005
Es geht wieder aufwärts mit dem Buchberichten. Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag !!!
Pro spannend, interessant und verständlich
Kontra nichts
Altersgruppe
Unterhaltungswert
Humor
Spannung
Wie ergreifend ist die Story?

"Schnell noch lesen, bevor man erwachsen ist. ...."

Ich hatte euch letztens ein Buch vorgestellt, in dem die Bücher zusammengefasst sind, die man gelesen haben sollte, bevor man gestorben ist. Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches sich mit den Büchern beschäftigt, die man gelesen haben sollte, bevor man erwachsen ist !!!

Daten zum Buch:
=============

• Broschiert: 960 Seiten
• Verlag: Edition Olms (1. Oktober 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3283011192
• ISBN-13: 978-3283011192
• Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 16,2 x 5,6 cm

PREIS: 29,95 Euro

Inhalt und Gliederung:
================

Schön ist, dass das Buch gleich gegliedert ist, wie die anderen Bücher aus der Reihe, so findet man sich dementsprechend schnell zurecht.

Großwort

Rezensenten
Mitarbeiter
Bildnachweise
Danksagungen

Das Großwort zu Beginn des Buches ist geschrieben von Dr. Christiane Raabe von der Internationalen Jugendbibliothek München.

Das Buch ist mit Symbole versehen. So bedeutet ein Stift, dass hier der Autor gemeint ist und zwei Stifte nebeneinander der Illustrator.

Jedes Kapitel beginnt farbenfroh mit einer illustrierten Einführungsseite.
Jedes Buch wird folgendermaßen vorgestellt: Titel, Erscheinungsjahr, Schriftsteller und Illustrator, Nationalität, Originaltitel, Verlag und Thema

Danach folgenden detaillierte Infos zum Buch in einem kurzen und prägnanten Text zusammengefasst.
Das Buch ist zweispaltig gedruckt und zwischen den Texten befinden sich erklärende und für Abwechslung sorgende Fotos (Original Buchumschlagillustration, Plakate, historische Illustrationen und und und)

Schön ist es, dass die Bücher innerhalb der Kapitel chronologisch nach dem Datum der Veröffentlichung sortiert sind. Auch findet man zu den Büchern interessante und aufschlussreiche Rezensionen berühmter Menschen. Sage und Schreibe 1700 Buchempfehlungen sind in diesem tollen Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur enthalten. Sehr abwechslungsreich ist das Buch, weil es Bücher aus verschiedenen Bereichen und Genres zeigt und vorstellt. (Fantasy, Krimi, Abenteuer …)

Farbig hinterlegt in der Farbe des jeweiligen Kapitels (jedes der Kapitel, die sich mit dem angegebenen Alter der Leser beschäftigen, ist farbig besonders hervorgehoben, sodass man schon an der Farbe erkennen kann, in welchem Altersbereich man sich befindet.) findet man weiterführende Infos zu interessanten Hinweisen zum Autor (weitere Bücher aus der Feder des Autors).

Rundherum ein gelungenes Lexikon, welches sicher nicht die komplette Kinder- und Jugendbuchliteratur darstellen kann, aber wirklich abwechslungsreich und kompetent eine große Vielzahl an wichtigen Klassikern aufzeigt, die von einer Jury zusammengetragen wurde.

ACHTUNG:
=========

Als bekannte Person einer Illustratorin hat sich im Buch auch Isabel Allende verewigt !!!

Die Herausgeberin:
Julia Ecclesahre ist Kinderbuchredakteurin beim Guardian. Sie saß in der Jury des Branford Boase Award (Literaturpreis für einen herausragenden ersten Jugendroman eines Autors) und des Whitbread Children´s Book Prize. Im Jahr 2000 wurde sie für ihre Verdienste um Kinder- und Jugendliteratur mit dem Eleanor-Farjohn-Preis ausgezeichnet.
Quelle: www.teachocolateandbooks.blog.de/2012/01/05/rezension-1001-kinder-jugendbuecher-julia-eccleshare-12391571/

Es ist sozusagen ein Leitfaden – ein Wegweiser durch die Kinder- und Jugendbuchliteratur. Es sind nicht „nur“ deutsche Bücher, sondern man kann hier Bücher aus aller Welt kennenlernen. Vielleicht meint der ein oder andere auch, dass ein Buch fehlt, aber man kann natürlich nicht alle Bücher erwarten.

Bücher aus folgenden Ländern sind enthalten:

Deutsche, englische, skandinavische, türkische, italienische, spanische, französische und niederländische Bücher

Es ist immer schön, wenn man ein Buch findet, welches man selbst gelesen hat und für Eltern ist es sicher ein guter Wegweiser durch die Kinder- und Jugendbuchliteratur, um sich zu informieren, was man seinem Kind zu lesen geben sollte oder könnte.

Ich empfehle das Buch auf Grund seiner Verständlichkeit, seiner Vielfalt, seiner illustrativen Darstellungen und ansprechenden übersichtlichen Gestaltung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 611 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Cosmay veröffentlicht 24.01.2012
    Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin, dass du jetzt nicht alle 1700 Bücher mitsamt kurzer Inhaltsangabe aufgelistet hast ;)
  • jr4478 veröffentlicht 23.01.2012
    Gruß Jens

Produktdaten : 1001 Kinder- und Jugendbücher - Lies uns, bevor Du erwachsen bist! - Ausgewählt und vorgestellt von 102 internationalen Rezensenten. / Julia Eccleshare (Hrsg.)

Die besten Kinder- und Jugendbücher übersichtlich nach Lesealter und chronologisch nach Veröffentlichungsdatum geordnet. Mit Rezensionen prominenter Autoren und Illustratoren wie Eric Carle, Margaret Atwood oder Isabel Allende. Mit über 800 Illustrationen und den originalen Buchumschlägen. Enthält zusätzlich ca. 1.700 Buchempfehlungen nach Themen wie Fantasy, Detektivgeschichten oder Abenteuer geordnet. ,,Von Zeit zu Zeit wird ein goldenes Zeitalter der Kinder- und Jugendbücher ausgerufen, aber es gibt so viele Goldstücke - Julia Eccleshares Buch hat uns 1001 davon herausgepickt." 1001 KINDER- und JUGENDBÜCHER ist der derzeit beste und verläßlichste Wegweiser durch die Welt der klassischen und zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Die informativen Rezensionen dieses neuesten Bandes aus der erfolgreichen 1001-Serie sind unentbehrlich, um aus der Masse der Kinder- und Jugendbücher die wirklich lesenswerten herauszufiltern.

Produktform: Einband - flexibel (Paperback)

Erscheinungsdatum: 2010

Seitenzahl / arabisch: 960

Titel: 1001 Kinder- und Jugendbücher - Lies uns, bevor Du erwachsen bist!

Untertitel : Ausgewählt und vorgestellt von 102 internationalen Rezensenten.

Sprache: Deutsch

Höhe: 210 mm

Breite: 160 mm

Lieferstatus: lieferbar

Übersetzer: Stefanie Kuballa

Sprache: Englisch

Illustration / Typ: nicht spezifiziert

Illustrationen / Beschreibung: über 800 farb. Ill.

Verlag: Edition Olms

Kategorie: Kinder - und Jugendbücher / Sonstiges