5,0 Original Pils

5,0 Original Pils

Gesamtbewertung (11): Gesamtbewertung 5,0 Original Pils

Alle 5,0 Original Pils Testberichte

Gutes Bier muss nicht immer teuer sein...

5  09.11.2006 (10.11.2006)

Pro:
Geschmack, Nachfolgen, Preis

Kontra:
Farbe, Verpackung

Geschmack:

Wirkungsgrad:

Kultstatus:

www.piep-online.de

Mitglied seit:22.06.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 138 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Einleitung
**************************************************

Hallo liebe Ciao Gemeinde, heute gibt es wieder einen neuen Bericht von mir.
Diesmal handelt es sich um Produkt, welches man fast in jedem deutschen Haushalt wiederfindet, das beliebte, deutsche Bier. :)
Da die verschiedenen Geschmäcker sehr breit gefächert sind und das deutsche Nationalgetränk schon für mancherlei Gesprächsstoff gesorgt hat, versuche ich den Bericht jedoch so objektiv wie möglich zu gestalten.

Mein Bericht habe ich wie folgt gegliedert:

1. Einleitung und Gliederung
6. Der Geschmack und die Folgen
7. Fazit

Der Kauf
**************************************************

Als heute mal wieder genug Monat, am Ende des Geldes übrig war und meldete sich mein Bierdurst zurück. So beschloss ich dem Netto, welches sich rund 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt befindet, einen kleinen Besuch abzustatten.
Leider habe ich das Geld für Hasseröder in Gulasch mit Knödeln investiert, sodass ich mich dafür entschied am Bier zu sparen.
Beim Vergleich der Preise fiel mir das "5,0" Pilsener auf, von welchem ich schon gute Kritiken gehört hatte. Dies machte sich auch am Restbestand bemerkbar. Somit schnappte ich mir die letzte Kiste und ging zur Kasse, um zu zahlen.
Ich löhnte 5,99 € für 20 Flaschen, mit jeweils 0.5l Inhalt und hinterlies noch einen Pfand von 3,10 €.

Der Kasten und die Flasche
**************************************************

Es fiel mir sofort ins Auge, dass die Flasche und der Kasten sehr schlicht gehalten waren.
Der Kasten besitzt ein Fassungsvermögen von 20 Longneck Flaschen und ist grün-braun.
Dieser ist mit einem großen, schwarzen "5,0 Original" Aufkleber versehen und alles wirkt sehr schlicht.
Die braune Flasche hat nur ein einfaches schwarzes Etikett und besticht nicht mit irgendwelchem "Schnick-Schnack", selbst der Kronkorken ist schwarz und man findet die Aufschrift "PILS" darauf.
Ich dachte mir: "was kann man denn von diesem Bier erwarten?".

Die Firma und ihr Image
**************************************************

Der Hersteller des Bieres ist die "5,0 Biervertriebs-GmbH Postfach 1337 in 38003 Braunschweig".
Bei dem Etikett hat sich die Firma etwas ungewöhnliches einfallen lassen und anstatt einem Emblem findet man darauf folgenden Text:

"Ein einfaches schwarz-weißes Etikett! Kein teures Glanzgoldpapier! Nur ein simpler Kronkorken! Keine teure TV-Werbung! Und alles in einem gebrauchten Kasten! Diese Ersparnis geht an Sie! Wir haben so gut wie an allem gespart! Außer an der Qualität des Bieres! 5,0 Original ist ein Pilsbier, gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot! Zutaten: Wasser, Gerstenmalz und Hopfen! Setzen Sie Ihr Geld besser ein! Bezahlen Sie jetzt weniger für ein gutes Pils ohne Schickschnack!"

Beim Lesen dieser Worte wird schnell klar, wie die Firmenphilosophie lautet: "günstig und gut".

Bei der Recherche unter Freunden musste ich feststellen, dass viele eine sehr positive Meinung über das Bier haben und die Firma "5,0 Biervertriebs-GmbH" einen guten Ruf geniesst.
Es liegt scheinbar wirklich daran, dass das Bier "hält was es verspricht".
Somit fahre ich mit dem nächsten Punkt fort.

Erster Eindruck und Geruch
**************************************************

Kommen wir nun langsam zum wichtigsten Teil des Berichtes, dem Pilsener an sich.
Ich habe nun eine kleine, braune "5,0" - 0,5 Liter Flasche vor mir stehen und betrachte sie noch einmal. Nun werde ich das gute Stück öffnen und meinen Durst daran stillen.

Das Öffnen der Flasche geht problemlos von statten, kein verhaken des Kronkorkens, wie man es bei manchem Billig-Bier gewohnt ist. Schon strömt mir der erste angenehme Geruch mit einem fröhlichen *zischhhh* entgegen.
Das Pilsener scheint eine süßlich-malzige Note zu haben, doch bevor ich davon pro"biere", fülle ich etwas in ein Bierglas ab.
Leider gibt es bei Schäumverhalten Abzüge, da die Krone eher mager ausfällt, was sich daraus schließen lässt, dass zu wenig Kohlensäure vorhanden ist.
Allerdings fällt das Perlverhalten sehr gut aus, worauf sich schließen lässt, dass beim einschenken Fehler gemacht wurden. :)

Die Farbe erinnert eher an Apfelsaft als an Bier, da es eher gelb als gold ist. Dagegen macht ein Hasseröder einen besseren Eindruck.

Der Geschmack und die Folgen
**************************************************

Ich führe das Glas nun zu meinem Mund und nehme einen kräftigen Schluck daraus.
Zu meinem Erstaunen schmeckt es sehr vollmündig und würzig.
Es besitzt eine starke, aber dennoch feinherbe Note, die keineswegs unangenehm ausfällt.
Das prickeln auf der Zunge macht das Bier besonders einladend.
Da mein Durst besonders groß ausfiel und mich die Schaumkrone nicht ruhig sitzen lässt, habe ich noch ein zweites geöffnet.
Unter Anwendung einer anderen "Einschenkmethode" bildet sich eine einladende Krone, die Lust auf mehr macht.
Im Geschmack bekommt das Bier volle Punktzahl! :)

Ein Fakt der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist der nächste Tag und die Wirkungen des Pilseners.
So manch wohlschmeckendes Bier, hat mir den Tag darauf auf den Magen geschlagen.
Seine 5,0 % Alkoholgehalt deuten nicht gerade auf ein leicht verträgliches Pils hin.
Man spürt mit zunehmender Menge die Wirkung des Gerstensaftes.

Am nächsten Tag musste ich wieder um sechs Uhr auf der Matte stehen und fühlte mich topfit.
Ein weiterer Punkt den ich sehr positiv anrechnen kann, da ich mit dem Bier "Turmbläser" sehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe.

Fazit
**************************************************

"5,0" ist eine echte Alternative zu Hasseröder und CO.
Auch wenn es optisch ausladend wirkt, kann es durch seinen Geschmack überzeugen. Darauf kommt es bei einem guten Bier schließlich an.
Ich denke, dass es ein Bier für jeden Anlass ist, ob Grillabend, oder das gemeinsame Zusammensein mit Freunden.
Nachdem ich nun viel geredet habe, wünsche ich allen die jetzt auch Durst verspüren, ein fröhliches PROST und guten Appetit.

PIEP...

TSCHAUI

*UPDATE*

Aufgrund eines Kommentares möchte ich erklären, dass ich meine Berichte über einen längeren Zeitraum plane und meine Erfahrungen Stück für Stück niederschreibe.
Somit ist es möglich das ich auch schon "den Morgen danach" mit einbringen kann.

*UPDATE*
Die Flasche

payme

payme

28.07.2008 01:19

Schöner Bericht. Kaufe auch oft 5,0 oder auch gerne das 2,5 Lemon von denen. Kleine Zusatzinformation: Das Bier kommt vom Braunschweiger "Feldschlösschen" Konzern (siehe deren Website), diese Firma braut und handelt in Braunschweig (deshalb der andere Name).

bongilein

bongilein

01.09.2007 22:26

Klingt interessant ... habe ich jedoch bei uns in Frankfurt noch nicht gesehen ... :-))) LG bongilein

bunny_mfa

bunny_mfa

08.12.2006 00:25

Klasse Bericht. Lg Anja

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 25293 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. rixxx

1. moosehead