AEG AS 201 Vampyrette

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung AEG AS 201 Vampyrette

Alle AEG AS 201 Vampyrette Testberichte

Warum heißt die eigentlich Vampyrette ???

4  08.01.2009

Pro:
Gute Leistung  -  ansprechendes Design

Kontra:
Wenig Zubehör und kleinere Mankos siehe Text

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Saugkraft

Lautstärke

VoKuHiLa68

Mitglied seit:11.10.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 62 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit meiner neuen AEG Vampyrette berichten.
Nach langer Bodenstaubsaugerzeit sollte es nun wieder ein Handstaubsauger sein.
Vergleich hatte ich nur mit einem Vorwerk Staubsauger, der vor ewigen Zeiten mit einem Motorschaden das Zeitliche gesegnet hat.
Aber so etwas sollte wieder sein.
Nach einigem Überlegen entschied ich mich für ein Modell der Firma AEG Electrolux für einen reduzierten Preis von knapp 100 €.
Normalerweise kostet er ca. 130 €.
Technische Details:

Bürste für harte Böden nein
Tierbürste nein
Farbe weiß-rot
Besonderheiten Synthetik-Staub beutel

Der Staubsauger wird in einem großen Karton in zwei Teilen geliefert, der Zusammenbau von oberem Stabelement und Gerät ist sehr leicht.
Zubehör ist bei meinem Gerät leider kaum vorhanden, nur ein Verlängerungsrohr.Da hätte ich mir schon mehr gewünscht.
Die verschiedenen Modelle haben verschiedenes Zubehör, so kann man es aus der Bedienungsanleitung entnehmen.

Nur noch die Bodendüse aufstecken und schon kann es losgehen.
Sobald man den Stecker in die Steckdose gesteckt hat, leuchtet vorne ein blaues Licht auf, welches zeigt, das der Sauger betriebsbereit ist.
An diesem Knopf wird auch ein und aus geschaltet.

Praxistest.
Die Vampyrette saugt sehr gut und ist extrm leise, was mir aber sofort aufgefallen ist, noch bevor ich mit meiner Arbeit begonnen habe ist, das der Sauger sich nicht in eine Haltestellung bringen läßt.
Ich habe nur den Vergleich eines Vorwerk Staunsaugers. Da konnte man während des Saugens das Gerät hochklappen, sodass es von alleine stehen blieb. Zum Beispiel um einen Sessel wegzurücken….
Dies ist hier nicht der Fall und es gibt schonmal einen Minuspunkt, denn man muß in einem solchen Fall den Staubsauger jedenmal an eine Wand lehnen.

Die Handhabung der Vampyrette ist sehr gut, obwohl es für mich wieder eine große Umstellung ist, des Gewichtes wegen.
Zwar ist der Staubsauger ansich nicht schwer, aber beim hin und her fahren ist es schon ein Unterschied zu einem Bodenstaubsauger, da hat man ja nur das Rohr in der Hand.Auch komme ich beim Saugen oft an das Rädchen zum einstellen der Saugleistung was auch ein kleiner minuspunkt ist, denn bewegen und drehen sollte sich das Gerät natürlcih ohne Probleme.
Die Saugleistung der Vampyrette ist gut, sie saugt alle kleineren und größeren Teile ohne Probleme auf.
Der Griff ist gummiert und liegt gut in der Hand, die Bodendüse ist ebenfalls rundrum gummiert was ich auch gut finde.
Das Wechseln des Staubbeutels ist auch nicht schwer, die vordere Klappe läßt sich einfach öffnen und der Beutel kann gewechselt werden, ebenso der Motorschutzfilter.
Die Bodendüse läßt sich für harte und weiche Böden einstellen.

Das Design der Vapyrette ist sehr ansprechend mit der schlanken Form, jedoch vermisse ich zur Aufbewahrung eine Lasche oder so etwas, damit man das Gerät aufhängen kann.
Ich habe wie gesagt nut sen Vergleich mit einem Vorwerk Stausauger, diese Kleinigkeiten sind da vorhanden und fehlen mir bei der Vampyrette, aber der Preisunterschied ist schon gewaltig, da nehme ich die kleineren Unanehmlichkeiten in Kauf.

Die Bedienungsanleidung ist kurz und übersichtlich, ich hätte mir aber etwas mehr Infos gewünscht wie zum Beispiel eine ausführliche Liste von erhältlichem Zubehör.

Alles in allem würde ich sagen, ein Gerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Es gibt die Vampyrette auch ohne Beutel, dann ist sie etwas teurer.

Weppi44

Weppi44

21.03.2009 01:02

Sehr schöner Bericht, LG Sonja

Rollersfan

Rollersfan

11.01.2009 11:25

Das es überhaupt noch Handstaubersauger gibt ;o) Ich habe mir vor 2 Jahren, nach fast jährlichen Mißerfolgen mit Billigsauergn, den damaligen Testsieger von Miele geholt. War zwar teurer, aber die Anschaffung hat sich gelohnt. LG!

T_Goose

T_Goose

08.01.2009 13:20

Ich saug auch mit einer Vampyrette... Ciao T_Goose

AEG Handstaubsauger mit Beutel AS201 Vampyrette, 1400 Watt

AEG Handstaubsauger mit Beutel AS201 Vampyrette, 1400 Watt

Der Handstaubsauger mit der Leistung eines Bodenstaubsaugers. Schlank im ...

OTTO 541 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,9...

Verfügbarkeit: 0.​1 Tage

OTTO

AEG Vampyrette AS 201 / Handstaubsauger mit Beutel / 1400 Watt / Kombidüse / Microfilter-System

AEG Vampyrette AS 201 / Handstaubsauger mit Beutel / 1400 ...

Grundpreis: 79.99 / Stück AEG Handstaubsauger AS 201 Vampyrette

Amazon.de Marketplace Kuche 168 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferun...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 -​ 3 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Kuche

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6472 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Weppi44

1. jockel2001