APC Essential Surgearrest Überspannungsschutz PL5B-DE

APC Essential Surgearrest Überspannungsschutz PL5B-DE

Basisschutz für PCs und elektronische Geräte vor Überspannungen.

Erfahrungsbericht über "APC Essential Surgearrest Überspannungsschutz PL5B-DE"

veröffentlicht 20.02.2015 | hundeliebe02
Mitglied seit : 15.03.2006
Pro lange Produktgarantie und Powerline geeignet Kontra
Kontra nichts bekannt
Benutzerfreundlichkeit
Qualität:

"Ordnung und Sicherheit - 5 x am Stück"

APC Essential Surgearrest Überspannungsschutz PL5B-DE im Karton

• Hersteller / Vertrieb
  • Info lt. Herstellerseite
  • Kleines Datenprofil
  • Unsere Erfahrungen
  • FAZIT

Einleitung

Nicht hinsehen .-.- nicht hinsehen.-.-.- heul .-.- stöhn .-.- Chaos pur bei Edith und Claus. Unsere Wohnung ist klein, klein auch das Schränkchen im Wohnzimmer, welches unser Telefon/FAX, den Router, eine Tischlampe und noch so einigen Krimskrams
tragen muss .-. klein ist die Stellfläche und groß ist der Kabelsalat, stöhn!

An unserem Router alleine sind schon 6 Kabel angebracht ( bis jetzt wollen wir immer noch auf WLan verzichten) –und dann noch die anderen Geräte und die Lampe. Da sich im Umkreis nur eine einzige Steckdose befand, blieb uns bisher nichts anderes übrig als uns mit diversen Mehrfachsteckdosen (teilweise abschaltbar) weiterzuhelfen. Zu den vielen Steckdosen kam dann auch noch ein separater Überspannungsschutz dazu. Bis jetzt war der Überspannungsschutz direkt in der einzigen festen Steckdose platziert. Ordentlich – wie mein Göttergatte nun mal ist, grins - versteckte er den Kabelsalat größtenteils zusammengewickelt hinter dem Schrank – und trotzdem .-. der Wahnsinn. Hier Staub zu wischen .-.- da kommt man sich vor wie ein Elefant im Porzellanladen .-. und um irgendwas anzuheben, da braucht man ja fast schon ne Pinzette, grr. Oh wie ich diese Enge hasse und überall schlängeln sich…….. Kabel, Kabel, Kabel und nochmals Kabel, ein Traum für die Hausfrau .-. ein Alptraum wohl eher.

Bedingt durch eine technische Umrüstung auf IP-Telefonie und Internet und den damit verbundenen Kabeländerungen wollten wir hier gründlich aufräumen . Das Aufräumen war schon mehr als nur überfällig .-. und der jetzige Zeitpunkt ideal. Die Lösung unseres Problems: es sollte eine einzige dementsprechend große Steckdosenleiste mit eingebautem Überspannungsschutz eingesetzt werden.

Also haben wir uns bei CIAO schlau gemacht und uns weiterhin im Internet umgesehen. Bei den verschiedenen Angeboten fiel uns auch eine Firma auf, die auch schon bei CIAO beschrieben wurde. Wir wurden bei „redcoon GmbH“ fündig. Dort haben eine für uns auf den ersten Blick geeignete Leiste mit Überspannungsschutz und 5 Steckdosen gefunden.

***Die Steckdosenleiste „APC Surge Protector "Essential PLC" (PL5B-DE)“****

War das nun des Rätsels Lösung? Was bringt uns nun diese Leiste wirklich? Welche Vorteile bietet sie .-.- und welche Sicherheiten .-.-.- lest weiter !!!!

Wo gekauft und der Preis

Wir haben diese Steckdosenleiste bei der Firma „redcoon GmbH“ für 16,90 Euro plus Versandkosten erworben.
Firma „redcoon GmbH“ ist einer der verschiedenen Vertriebs – Partner von „ACP“

redcoon GmbH
Keltenstraße 2
63741 Aschaffenburg

Info lt. Herstellerseite - auszugsweise

APC PL5B-DE Surge Protector / (Überspannungsschutz mit Schuko-Stecker)
Die Überspannungsschutz-Steckdosenleiste PL5B-DE von APC schützt empfindliche PowerLine Communication (PLC)-Adapter, ohne dabei den Datenfluss zu beeinträchtigen. Es schützt empfindliche und teure elektronische Geräte vor Schäden.
Dank Failsage Mode trennt der Überspannungsschutz im Fall von Überspannungen die angeschlossenen Geräte vom Netz, so dass weitere Spannungsspitzen nicht ungefiltert an den Verbraucher weitergegeben werden.
Mit optischer Erdungs- und Funktionsanzeige, rotierender Eingangskabelführung, eingebautem Kabelmanagement, rücksetzbarem Schutzschalter und Kindersicherung. (eva)

Kleines Datenprofil

Länge: 38.5 cm
Farbe: Schwarz

1,8 m Netzkabel / Kabelführung

* Garantie:
Garantie nur für Erstkäufer (für Deutschland lt. Gesetz max. 20 Jahre ab Kaufdatum)

50.000 Euro lebenslange Geräteschutz – Versicherung

* Unterlagen:
Kurze Betriebsanleitung (für verschiedene Modelle)
Registrierungsformular – die Registrierung geht per Post oder auch übers Internet.

Unsere Erfahrungen

Nachdem wir die Steckdosenleiste aus einem langen blauen Karton herausgeschält hatten,
konnten wir sie erst einmal in Ruhe besichtigen und schon mal einen Funktionstest durchführen. Ein ganz schön strammes Kerlchen – die Leiste wirkte auf dem ersten Blick ziemlich klobig .-. ein breiter, langer und schwarzer Klotz. 7 cm breit und fast 39 cm lang sind auf einem kleinen Schränkchen halt kein Pappenstiel. Ganz schön auffällig auf dem hellen Holzschrank – und die helle Wand im Hintergrund .-. na ja, Nutzen und Sicherheit gehen halt vor Schönheit! Vielleicht wäre es mal ein Tipp für den Hersteller, diese Teile auch in anderen Farben zu fertigen, zumindest aber auch in Weiß.

Nun ja, Optik ist nicht alles! Widmen wir uns nun dem, für was wir die Steckdosenleiste gekauft haben. Nun begann für uns eine kleine Arbeit: alle Kabel die ja ursprünglich stückweise (einzeln) gelegt waren hervor zu ziehen, um sie schließlich von den überzähligen Steckdosen zu trennen, puh! Aber auch das schafften wir irgendwie. Alles andere erwies sich dagegen als völlig problemlos und kinderleicht: Die Steckdosenleiste ließ sich leicht in die Haussteckdose einstecken. Danach wurden die Stromkabel vom Telefon und Router wieder eingesteckt – es funktionierte auf Anhieb.

Es sind 2 Kontroll - LEDs an der Steckdosenleiste angebracht.
Eine LED zeigt an: der Schutz ist im Betrieb und die zweite, dass die Erdung in der Wohnung O.K ist. Auch das ist wichtig – und vor allen Dingen auch beruhigend zu wissen.
Da beide LEDs grün leuchteten, signalisierten sie uns eine einwandfreie Funktion.

Sogar PowerLine Verbindungen sind durch eine Steckdose geschützt.
Das ist ideal, falls wir mal Daten von PC zu PC über das Stromnetz mit einen Powerline-Adapter senden möchten.
Somit könnten wir perfekt das Stromnetz nutzen und haben noch etwas weniger LAN – Kabel. Das würde natürlich auch wir unseren *Kabelsalat* noch weiter einschränken.

Wir arbeiten ja mit zwei Laptops und haben zudem auch noch Internet Fernsehen gebucht. Da Claus ja ein Technik-Freak ist, wer weiß was da noch alles kommt. Seine Einfälle sind da ohne Grenzen – grins oder vielleicht eher stöhn!!!!

Bedingt durch den Berührungsschutz (Kindersicherung) in den einzelnen Steckdosen sind diese etwas hakelig. Aber die Stecker werden ja nicht ständig raus und reingesteckt. Wir sind froh, dass sie nun ordnungsgemäß drinnen sind .-. und da sollen sie auch bleiben!

Der Kabelausgang an der Steckdose ist beweglich, kann also nach links oder rechts geführt werden. Somit gibt es keine großartigen unnützen Kabelschleifen. Für eine weitere übersichtliche Kabelführung sorgt die graue verschiebbare Halterung an der Dose. Diese kann natürlich ( wenn sie nicht benötigt wird ) leicht entfernt werden.

Bis jetzt sind wir mit unserer Steckdosenleiste zufrieden und hoffen, dass es keine Überlastung gibt.

Es ist ein Formular zur Registrierung beigefügt, die Registrierung kann aber auch schneller im Internet erledigt werden.

Wir haben die neue Steckdosenleiste nun schon einige Zeit in Betrieb .-. alles lief problemlos und ohne Zwischenfälle – toi – toi – toi ! An den Anblick der klobigen Steckdosenleiste haben wir uns inzwischen auch gewöhnt. Ehrlich gesagt, fällt diese hinter unserem relativ großen Telefon-FAX-Gerät auch gar nicht mehr so auf. Immer noch besser eine mattschwarze Steckdosenleiste als den Anblick unseres Schrankes vor dieser Anschaffung.

Ich muss sagen, durch diese neue Steckdosenleiste fühlen wir uns im Hinblick auf unsere empfindlichen Geräte relativ sicher. Mit dem herkömmlichen Überspannungsschutz sind uns doch bereits ein Telefongerät und ein Modem durch Überspannung vernichtet worden. Wir sehen dem Sommer nun gelassen entgegen und hoffen, dass diese Steckdosenleiste auch hält was sie verspricht. Im Moment sieht es ganz so aus – wir sind zuversichtlich.

FAZIT

Die Steckdosenleiste „APC Surge Protector "Essential PLC" (PL5B-DE)“ ist eine 5 fach Steckdosenleiste mit vielen Funktionen. Das wichtigste ist ja der Schutz vor Überlastungen im Stromnetz. Gleichzeitig signalisieren zwei Kontroll LEDs die Funktionalität der Leiste und auch des Wohnungsstromnetzes (Erdung).

An eine Kindersicherung ist hier auch gedacht worden! Sie ist zwar etwas hakelig beim Stecker einstecken oder auch entfernen – aber dieses haben wir auch bei anderen herkömmlichen Steckdosen festgestellt. Das scheint wohl normal zu sein.

Die Steckdosenleiste ist auch für eine Wandmontage geeignet und hat zudem einen beweglichen Kabelausgang. Somit kann das Kabel an der Steckdose nach links oder rechts gedreht werden.

Auch PowerLine Verbindungen *--* das sind Daten-Verbindungen über ein Powerline-Adapter durch das Stromnetz von PC zu PC – dadurch kann man perfekt das Stromnetz nutzen und hat etwas weniger LAN – Kabel.
Diese sind in dieser Leiste durch eine Steckdose geschützt! Somit kann der Kabelsalat weiter eingeschränkt werden und ist zudem auch sicher (vor Überlastungen).

Eine Kabelführung ist zusätzlich an der Steckdose angebracht – kann aber auch entfernt werden.

Die beiliegende Beschreibung / Betriebsanleitung ist zwar relativ kurz gehalten - aber es ist ja auch nicht viel zu beachten.

Eine Produktregistrierung kann schriftlich oder auch über die Internetseite erfolgen.

Den Preis von 16,90 EURO plus Versand finden wir völlig in Ordnung.

Uns hat diese Steckdosenleiste überzeugt - und wir vergeben ihr gerne alle 5 von 5 möglichen Punkten. Gleichzeitig sprechen wir eine uneingeschränkte Empfehlung aus.

Schöner wäre es, wenn der Hersteller vorgenannte Steckdosenleiste auch in anderen Farben anbieten würde, dafür wollen wir in der Bewertung aber keinen Punktabzug vornehmen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

““ ANMERKUNG ““
Alle ausgewiesenen Hersteller-Namen / Logos - Warenzeichen / Marken-Namen / auf den Bildern
Sowie Zitierte Sätze des Artikels gehören ihren jeweiligen Eigentümern - auch können Verpackungen musterrechtlich geschützt sein
Die Nennung / Aufzählung und Bilder dienen lediglich der Produktbeschreibung!
**********************************************************
Danke fürs Lesen, kommentieren und bewerten.
Wir schreiben unter gleichen Namen auch auf anderen Plattformen

bh und liebe Grüße.#Gratuliere zum Brilli
  • Sam-456 veröffentlicht 12.08.2016
    Toller Bericht! LG

Produktdaten : APC Essential Surgearrest Überspannungsschutz PL5B-DE

Basisschutz für PCs und elektronische Geräte vor Überspannungen.

Produktbeschreibung: APC Essential Surgearrest PL5B - Überspannungsschutz

Gerätetyp: Überspannungsschutz - extern

Lokalisierung: Deutschland

Eingangsspannung: Wechselstrom 230 V

Ausgangsstecker: 5 x Stromversorgung: CEE 7/7 (SCHUKO)

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 7 cm x 4.5 cm x 38.5 cm

Herstellergarantie: Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)

Allgemein

Stromversorgungsgerät

Eingangsspannung: Wechselstrom 230 V

Eingangsspannungsbereich: Wechselstrom 220-240 V

Nötige Frequenz: 50/60 Hz

Eingabeanschluss/-anschlüsse: 1 x Stromversorgung: CEE 7/7 (SCHUKO)

Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen: 5 x Stromversorgung: CEE 7/7 (SCHUKO)

Elektrischer Strom max.: 10 A

Schutzklasse Ausrüstung: 30000 Euro

Besonderheiten: LED-Anzeiger

Kennzeichnung: UL 1449, RoHS, REACH

Herstellergarantie

Service & Support: Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Lebensdauer

Breite: 7 cm

Tiefe: 4.5 cm

Höhe: 38.5 cm

Gewicht: 0.7 kg

Abmessungen & Gewicht (Transport)

Transportbreite: 13.5 cm

Transporttiefe: 5.2 cm