Erfahrungsbericht über "ASS Altenburger Spielkarten - Schwarzer Peter Kaminkehrer"

veröffentlicht 30.05.2015 | Frkruemel
Mitglied seit : 24.01.2012
Eigentlich wollte ich die Welt erobern...aber mir ist ein Nagel abgebrochen!
Pro Ein klassisches Kartenspiel, dass fast jeder kennt - Alte Aufmachung lässt an die eigene Kin....
Kontra - Man hat halt evtl. ne schwarze Nase
Spaßfaktor
Langzeitspielspaß
Stabilität

"Schwarzer Peter"

Wie kam die dazu

Unser kleiner Sohn hat das Kartenspiel im Mai dieses Jahres zu seinem 4.Geburtstag von unseren Freunden als Mitgabe zu einem großen Geschenk geschenkt bekommen.
Herstellerangaben

Zielgruppe
Unisex, Jungen

Quellangabe: http://www.amazon.de/dp/B000743D9O

Optik

Das Kartenspiel ist in einer durchsichtigen Kunststoffhülle, dadurch erkennt man im Spielschrank auf den ersten Blick welches Spiel man haben möchte. Das Design der Bilder ist altmodisch und sieht aus wie in alten Kinderbüchern, mir gefällt dass sehr gut und der Kleine hat sich weder negativ noch positiv dazu geäußert.

Spiel und Funktion

Eine Anleitung ist auf einer Spielkarte mit dabei, diese ist einfach zu verstehen.
Das Kartenspiel ist für zwei bis vier Spieler geeignet. Diese Spieler sollten mindestens 4 Jahre alt sein. Unser Sohn ist 4 Jahre alt geworden und kann das Spiel problemlos spielen. Daher halte ich die Altersangabe für sehr gut.
Alle Karten werden gut gemischt und an jeden Spieler gleich verteilt. Ziel ist es möglichst viele Bilder Paare abzulegen und den schwarzen Peter nicht als Letzter auf der Hand zu halten. Wer zum Schluss den schwarzen Peter behält hat verloren und bekommt die schwarze Nase angemalt. Unserem Sohn macht das Spiel sehr viel Spaß und er freut sich besonders schön wenn jemand anders die schwarze Nase gemalt bekommt.
Es gibt verschiedene Symbole auf den Karten diese sind sehr kindgerecht und dadurch sind die Paare gut zu erkennen. Auf der Karte selbst ist jeweils ein großes Bild und oben in der Ecke ein kleines Bild mit einem Symbol. Das Symbol steht immer in Verbindung mit dem großen Bild. So ist zum Beispiel bei der Blume jeweils ein Junge und ein Mädchen bei der Garten Arbeit zu sehen. Unser Sohn kann die Paare problemlos zuordnen. Insgesamt ist es ein klassisches und schönes Spiel das jedem Kind Spaß macht.

Die Verarbeitung der Karten ist wie von anderen Kartenspielen gewohnt gut. Es sind normale Papp-Karten die relativ stabil sind und sich gut in der Hand halten lassen (In einer kleinen Kinderhand muss dies natürlich erst noch ein bisschen geübt werden). Was ich sehr gut finde, ist die Plastikhülle. Wir haben auch andere Kartenspiele mit Papphüllen, diese sind schon sehr kaputt. Da ist eine Plastikhülle um einiges robuster. Sie lässt sich zudem gut transportieren und die Karten bleiben unversehrt.

Zusammenfassung

Positiv:

- Ein klassisches Kartenspiel, dass fast jeder kennt
- Alte Aufmachung lässt an die eigene Kinderzeit denken
- Gut zu transportieren
- Praktische Plastikhülle
- Ein schönes kleines Mitbringsel

Negativ:

- Man hat halt evtl. ne schwarze Nase

Fazit

Ein tolles kleines und klassisches Spiel das Spaß macht.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 826 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• belli4charlotte veröffentlicht 02.11.2015
  • Moin007 veröffentlicht 02.10.2015
    Moin Moin Frkruemel. Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. SH. Ich wünsch Dir einen schönen Freitag. GLG. Joé
  • jponhold77 veröffentlicht 04.09.2015

Produktdaten : ASS Altenburger Spielkarten - Schwarzer Peter Kaminkehrer