ASUS VS248HR

Erfahrungsbericht über "ASUS VS248HR"

veröffentlicht 19.05.2017 | Ciaochsi
Mitglied seit : 02.09.2014
Gegenleser, nutze nur noch Kommispalte. Lange BH-Liste, daher die Kommentare: BH-Warteliste: wartet bis ich bh erhalte / BH-Stau: bh hat Termin, dauert aber sehr lange! Hinweis: BH-Warteliste baue ich bei Nichtlesen wieder ab.
Pro sehr gute Bildeigenschaften, schnelle Reaktionzeit, leichte Montage usw.
Kontra nichts
Bedienung/Ergonomie

"Bildschirm zu wenig"

ASUS VS248HR - Ettikett auf Bild 2

ASUS VS248HR - Ettikett auf Bild 2

Meine Tochter hatte Stress mit ihrem Freund. Das eskalierte so weit, dass sie kurzerhand aus der gemeinsamen Wohnung flüchtete zu uns. Mit der Firma handelte sie aus, dass sie von hier aus arbeiten kann und dafür brauchte sie einen Bildschirm.
Ich gab ihr einen meiner Bildschirme und besorgte mir umgehend einen Ersatz, den ich nun kurz vorstellen möchte.

Allgemein
MPN: VS248HR
Display-Typ: LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor / TFT-Aktivmatrix
Diagonalabmessung: 61 cm ( 24" )
Native Auflösung: Full HD 1920 x 1080
Helligkeit: 250 cd/m2
Vertikale Bildwiederholrate: 50 - 76 Hz
Horizontale Bildwiederholrate: 30 - 83 kHz
Horizontaler Betrachtungswinkel: 170
Vertikaler Betrachtungswinkel: 160
Hintergrundbeleuchtungs-Technologie: LED-Hintergrundbeleuchtung
Steuerelemente und Einstellungen: Helligkeit, Kontrast, Eingang wählen, Farbtemperatur, Aspect Control
Besonderheiten: HDCP, ASUS Splendid Video Intelligence Technology, Skin-Tone Selection, Trace Free Technology, ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR), ASUS Splendid Video Preset Mode, WideView, Smart View Technology, fingerabdruckbeständig, Slim Design
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 57.32 cm x 20.55 cm x 41.23 cm - mit Fuß

Schnittstellen:
VGA
DVI-D
HDMI
Kopfhörer

Neigungswinkel: -5/+20

Schnittstelle für Flachbildschirmbefestigung: 100 x 100 mm

Der ASUS VS248H Full HD LED-Bildschirm bietet ein extrem hohes Kontrastverhältnis von 50.000.000:1 und ist mit einer HDMI-Schnittstelle ausgestattet. Somit bietet er die perfekte Bild- und Farbqualität. Ergänzt werden die innovativen Technologien durch den stabilen Standfuß und das besonders flache Profil, die dem Bildschirm ein elegantes Aussehen und gleichzeitig die nötige Stabilität verleihen.

Verschiedenes
Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), geeignet für Wandmontage

Enthaltene Kabel:
1 x VGA-Kabel
1 x DVI-Kabel

Kennzeichnung: UL, VCCI, C-Tick, BSMI, cUL, WHQL, CB, CCC, PSB, FCC, RoHS, WEEE, GOST-R, J-MOSS, ErP Ready, CEL level 2

Stromversorgung

Begrenzte Garantie - 3 Jahre
Begrenzte Garantie - Flüssigkristall-Display (LCD) - 3 Jahre

Preis zusammen mit 2m HDMI-Kabel knapp 150 € bei Amazon Prime

Erfahrungen

Zunächst fand ich die Art der Verpackung genial, denn den Karton machte man an der markierten Seite, die oben sein soll auf.
Dann findet man auf dem geformten Styropor die 3 Kabel, denn es ist auch ein Stromkabel mit an Bord, den noch zu montierenden Fuß und Handbüchlein, QuickInstallguide und Garantie.
Unter dem Styropor lag dann der Bildschirm mt dem Rücken nach oben und vorne auch geschützt durch ein weiteren Styropor, alles passende Formteile.
Damit war die Entnahme des Bildschirms problemlos möglich und viel einfacher als ich das bisher immer bei Bildschirmen oder TVs erleben musste.
Den nächsten positiven Eindruck bekam ich am System Fußmontage.
Ich legte den Schirm noch verpackt in der Schutzfolie mit der Bildseite nach unten auf einen Schreibtischstuhl, so dass mich der Fußteil anschaute, wo die Fußplatte dran soll. Oben ist ein kleiner Nippel und und darunter sind 3 runde Löcher eine davon mit Gewinde. Die Platte schiebt man über den Nippel in die entsprechende Aussparung und klappt es dann gegen den Fußhalter. Jetzt sieht man die Schraube, die in das Gewinde zu schrauben ist. Hier ist eine Kerbe für einen großen Schraubenzieher, aber auch eine aufklappbare Spange an der man gut von Hand die Schraube eindrehen und so fest ziehen kann, dass die Platte fest am Fuß sitzt. Da muss man nichts chonglieren und hat keine Problem Schrauben an die passende Stelle zu manövrieren.
Endlich haben die Mechaniker beim äußeren Design mitgedacht.

Auch das verkabeln ist denkbar einfach und ich habe die Wahl zwischen VGA, DVI mit den mitgelieferten Kabeln oder HDMI mit dem mit gekauften HDMI-Kabel.
Ich entschied mich zu letzterem, sonst hätte ich das Kabel mir auch sparen können.

Kaum angeschlossen und am Taster eingeschalten, konnte ich den PC hochfahren und dieser erkannte sofort den Bildschirm und ich konnte gleich weiterarbeiten, als wäre der Bildschirm schon immer da.

Das Bild ist brilliant, flimmerfrei und auch Video oder Mediathekfilme laufen sauber und ruckelfrei.

Die vielfältigen Menüeinstellungen des OSD (On Screen Display) Menüs musste ich kaum anpassen. Unter System-Einstellungen änderte ich nur die Sprache auf Deutsch und bekam so auch ein Gespür wie die 4 Taster zu nutzen sind. Dabei ist die Beschriftung am Bildschirmrand über den Tasten und am unteren Ende des OSD-Menüs behilflich.

Am Kontrast, der Helligkeit und allen anderen Parameter verstellt ich nichts, da die Werkeinstellungen meinen Vorstellungen entsprachen. Siet nun gut einem Monat bin ich nun wieder täglich am System und erledige meine privaten Aktivitäten ohne Probleme. Ich konnte bislang nichts Negatives finden, was die freude am neuen Bildschirm trüben konnte.

Es spiegelt auch nichts und ich kann aus allen Positionen im Raum gut die Bildschirminhalte sehen. Ich konnte auch keine Fehlerpunkte feststellen oder Randverfärbungen oder was man sonst so an Problemchen mit Bildschirmen vorfinden könnte.

Bilder

Bild 1: Damit beginnt der ASUS VS248HR immer die Arbeit.
Bild 2: Da Bild 1 einen bliebigen ASUS-Bildschirm darstellt habe ich noch das Ettikett auf der Verpackung auf ein Bild verbannt und hier hochgeladen. Das sollte dem letzten Zweifler genügen.

Fazit

Zum Preis von knapp 150 € habe ich einen guten Griff getan mit diesem 24-Zoll Bildschirm von ASUS, der vielfältig einsetzbar ist. Insbesondere schnelle Sequenzen in Filmen sind für ihn kein Problem dank der kurzen Reaktionszeit von 1 ms, die sich hier bemerkbar macht. Daher vergebe ich auch gerne 5 Sterne und empfehle den bildschirm zum Kauf.

Vielen Dank für Eure Lesungen und Bewertungen

Am Wochenende werde ich nun doch den nächsten Wien-Bericht schreiben. Mal sehen wielange ich dazu benötige, bis ich ihn online stelle. Ihr dürft schon gespannt sein. Die Qual der Wahl bei den Bildern macht es mir auch nicht einfach.

Liebe Grüße

Top! LG Feline
  • belli4charlotte veröffentlicht 17.07.2017

Angebote "ASUS VS248HR"

Produktdaten : ASUS VS248HR

Produktbeschreibung: ASUS VS248HR - LED-Monitor - Full HD (1080p) - 61 cm (24")

Gerätetyp: LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor - 61 cm (24")

Energie Effizienzklasse: Klasse A+

Display-Typ: LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor / TFT-Aktivmatrix

Energie Effizienzklasse: Klasse A+

Energieverbrauch pro Jahr: 27 kWh

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 19 W

Diagonalabmessung: 61 cm (24")

Native Auflösung: Full HD (1080p) 1920 x 1080

Energierverbrauch Standby: 0.5 Watt

Energierverbrauch Sleep: 0.5 Watt

Ein-/Aus-Schalter: Nein

Abmessungen und Gewicht

Details zu Abmessungen & Gewicht: Ohne Fuß - Breite: 57.32 cm - Tiefe: 4.57 cm - Höhe: 34.63 cm ¦ Mit Fuß - Breite: 57.32 cm - Tiefe: 20.55 cm - Höhe: 41.23 cm - Gewicht: 4.1 kg

Umweltschutzstandards

ENERGY STAR zertifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: Begrenzte Garantie - 3 Jahre ¦ Begrenzte Garantie - Flüssigkristall-Display (LCD) - 3 Jahre

Auf Ciao gelistet seit: 14/04/2016