AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140

Alle AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Testberichte

같Meine Kleine Fritzbox같

4  24.09.2006

Pro:
Klasse Verbindung

Kontra:
Telefonverbindung ist schlecht !  !

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Benutzerfreundlichkeit

Zuverlssigkeit

Handbuch/Dokumentation/Hilfe:

Stromverbrauch:

Sarah1509

Mitglied seit:13.02.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 156 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

~Vorwort~
Hallo Liebe Ciao Gemeinde.
Da ihr mich bei meinem letzten bericht so toll untersttzt habt, wollte ich euch nicht all zu lang auf den nchsten warten lassen. Diesmal will ich euch ber die AVM Fritzbox Fon Wlan Berichten. Diese habe ich mir wegen zwei grnden zugelegt.
1. Da ich mir einen laptopgekauft habe
2. Weil ich einen neuen Telefon Anschluss habe
Aber genaueres erfahrt ihr natrlich jetzt im Bericht.
Viel vergngen beim lesen

~AVM Fritzbox~
Fr alle die nicht wissen, wofr eine Fritz box da ist, wollte ich jetzt ein paar Zeilen hinterlassen.
AVM stellt Modems sowie Router her. Ich denke ja mal das jeder von euch ein Modem oder einen Router hat, da man dies bentigt. Und zwar weil man darber seine Internet Verbindung bezieht. Es gibt zwar viele Hersteller von Modems und Router, aber Fritz box ist, finde ich sehr gut und zudem noch Ausstatter von AOL, wo ich ja bin. Bei dieser Fritzbox handelt es sich um einen Router, mit einem eingebauten Modem.

~Das Aussehen~

1.) Verpackung:
Die Fritzbox wird in einem Karton Verpackt geliefert bzw. verkauft. Dieser ist in einem Hellen Blau gehalten. Er ist recht klein und sehr handlich.

Vorderansicht:
Vorne ist erstmal Gro die Fritzbox abgebildet. Darber bzw. daneben steht in Dicker Roter Schrift Fritz, was wiederum in einem Gelben Karo steht. Darunter steht in einem Blau gelben Balken der gesamt Name der Fritzbox. In der Mitte der Schachtel steht in Wei auch noch mal der Name, gro und fett. Darber sind Vier Balken zu sehen, die die Farben Blau, Rot, gelb und Grn haben. Hier ist Dsl, Wlan, Telefonie und www zu lesen. Im unteren Abschnitt ist eine Breite, Gelb Orangener Zeile, in der aufgelistet ist, was der Router alles hat und kann. Darunter ist ein Dunkel Blauer Abschnitt, in dem ein Slogan von Aol ist und AOL auch noch mal gro geschrieben steht.

Rckansicht:
Auf der Rckseite sind Beratungs- Hotlines aufgelistet und die Fritz box von hinten abgebildet, mit Erklrungen zu den ganzen Anschlssen die sie hat. Zudem stehen noch kleine Details zu Fritz box hier, wozu ich aber spter kommen werde.

2.) Die Fritzbox:
So sieht sie aus, die kleine Box von Fritz *gg*
Die Fritzbox ist oben drauf einen gewissen Abschnitt lang Rot. Dies zieht sich ber eine Seite. Und das wre Dort, wo die ganzen Lampen sind. Das obere und das eine Seiten Stck sind ab einem gewissen Punkt Grau, wie auch der Rest der Fritzbox (Seiten, unten..). Der Rote Abschnitt liegt etwas hher als der Graue. Wie eben schon erwhnt gibt es kleine Lampen auf der Fritzbox. Um genau zu sein sind es 5 Stck. Bei diesen Lampen steht auch immer noch die richtige Beschreibung dazu unten drunter. Also bei dem ersten steht z.B. Power/Dsl. Bei nicht gebrauch sind die lampen Grau. Bei gebrauch sind sie Grn. Aber dazu spter mehr. Hinten an der Fritzbox sieht man sehr viele Kabel Eingnge, was kein wunder ist bei einem Multi funktional Gert. Die Anschlsse sind soweit farblich unterteilt und auch immer mit Namen versehen. Wenn man dann mal zur Seite schaut sieht man ein Stab. Den kann man sogar hoch klappen, dann ist es eine Antenne *hehe*
Die Antenne ist schwarz, dnn und lnglich. Hinten an der Fritz box ist noch ein Knopf, zudem ich aber auch spter kommen werde. Oben auf der Fritzbox steht natrlich noch der Name und unten drunter sind wie immer Etiketten vom Hersteller. Unten drunter sind noch vier Noppen befestigt, damit die Fritzbox nicht hin und her rutscht.

3.) CD:
Die CD ist in einer Papp Hlle, die von vorne genauso aussieht wie die Schachtel. Vorne ist der Hinweis zu lesen, dass man vor dem Anschluss die CD einlegen soll. Hinten stehen noch in Drei Schritten erklrt, was zu machen ist. Auf der Rckseite ist der Wlan Netzwerkschlssel zu lesen, den man sich gut weg legen sollte, wofr erzhle ich spter noch. Die CD selber ist nichts besonderes.
Bilder von AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Bild 21326042 tb
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Bild 21326043 tb
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Bild 21326044 tb
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Bild 21326047 tb
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Bild 21326042 tb
Von Vorne
Sie ist Blau und enthlt eine menge Daten :o)

~Was ist denn eigentlich dieses Wlan~
Nun ich denke, es gibt viele die mit dem begriff Wlan nichts anfangen knnen. Und bevor die denn nachher meinen Bericht nicht verstehen, schreibe ich noch kurz ein paar Worte dazu:
Wlan ist die Abkrzung fr Wireless Lan oder um Genau zu sein fr Wireless Local Area Networks. Dies ist der Name fr eine kabellose Verbindung. Ich denke jeder wei das man mit einem Laptop auch ohne Kabel ins Internet gehen kann. Und das wird halt z.B. durch Wireless lan mglich gemacht.

~Lieferumfang~
Zu der Fritzbox selber kriegt man folgendes dazu geliefert:
Die Software CD
AOL CD
3 Kabel ( Stromkabel; Lan Kabel, Dsl Kabel/Telefon)
3 Zubehr Stecker ( Telefondose)

~Die Fritzbox selber~
Nun wollt ihr auch bestimmt wissen was sie alles kann. Nun das ist einiges!

1.) Internet:
Bei dieser Fritzbox geht man nicht nur normal ins Internet. Nein, man geht am besten gleich Vierfach ins Internet. Mit dieser Fritzbox knnen bis zu 4 Computer gleichzeitig ins Internet gehen. Und dies mit oder ohne Wlan. Also egal ob man jetzt 2 Computer anschliet und ein Laptop oder sogar zwei, das ist alles mglich. Und zu dem noch mit einer Top Verbindung und bester Qualitt. Dies ist perfekt geeignet, wenn man Kinder hat die ihren eigenen Internet Anschluss haben wollen, und der Mann/Frau in seinem/ihrem Bro auch noch einen. Einfach alles Anschlieen, und schon kann der spa fr die ganz Familie los gehen. Hierzu kann man seinen gewhnlichen Internet vertrag natrlich stehen lassen und braucht keinen zweiten oder so. das einzige was man braucht sind mehrere Email Adressen unter denen man rein gehen kann. So hat jeder seinen eigenen Anschluss und doch auch jeder den gleichen. Und egal wie viele Computer bzw. Laptops angeschlossen sind, die Qualitt bleibt immer gleich gut.

2.) Telefon:
Tja, jetzt kann man sogar schon mit einer Fritzbox telefonieren. Nein natrlich nicht so. ich habe mir bei AOL die Phone Flat geholt und musste mir dazu diesen Router kaufen. Wieso? Das Telefon gehrt nicht mehr in die Normal Telefondose, sondern in den Router, womit ich dann bers Internet telefoniere. Ich finde es ja eine gute Idee, alles ber das Internet laufen zu lassen, weil es bersichtlicher ist und man auch Geld sparen kann, aber um ehrlich zu sein denke ich das diese Idee noch nicht ganz ausgereift ist, weil die Qualitt berwiegend grausig ist. Ich wei jetzt nicht ob es nur an AOL Phone liegt, aber die Fritz box trgt bestimmt auch ihren teil dabei. Sie ist zwar in allem klasse, aber die Internet Telefonie wird durch sie auch nicht besser. So kann man sie sich holen, wenn man mit mehreren Pcs online gehen will, aber das mit der internet telefonie rate ich an dieser stelle jedem ab, da man zwar die anderen versteht, die einen aber nicht durch die ganzen Strungen. Da ntzt es auch nichts das man bis zu Zwei Telefone Anschlieen kann bzw. Ein Telefon und nach Wahl ein Faxgert. Wie bei einem Faxgert die Qualitt ist wei ich jetzt leider nicht. Bei dem Telefon Anschluss kann man bei der Installation zwischen Analogen, ISDN oder einem Telefon Anschluss von einer Firma whlen (Aol..) Ich denke aber bei allen Dreien wird es mit der Qualitt das selbe Spiel sein, kann es aber nicht zu 100 % sagen. Auf jeden Fall fllt hier die Fritzbox restlos durch.

3. USB:
Die Fritzbox hat hinten noch einen USB Eingang. An diesem kann man natrlich einen Wireless Lan USB Stick anbringen, fr den Empfang zum Laptop, aber auch einen Drucker mit USB Anschluss oder eine Massenspeicher Karte sowie eine Externe USB Festplatte. Also so einiges. Das hat den Vorteil, wenn man am Pc keinen Platz mehr hat, bringt man dies einfach an der Fritzbox an. Hierbei kann ich allerdings nichts zur Qualitt sagen, das diese von den Gerten selbst abhngt.

~Die CD~
Auf der CD befindet sich folgendes:
Anschluss und Installation
Handbuch
Startcenter Installieren
Glossar
Startmeneintrag

1.) Anschluss und Installation:
Hier bei wird man durch den Anschluss und die Installation geleitet. Jeder Schritt wird sorgfltig erklrt. Es ist so einfach aufgebaut, dass auch Anfnger hierbei keine Probleme haben drften. Hier kann man natrlich alles auf einmal richtig machen. Entweder nur einen Computer anschlieen, oder mehrere, Telefone Anschlieen und auch Laptops. Die schritte sind wirklich sehr einfach. man muss nur immer seine Telefon und Internet Daten bereit halten. Bei einer Wireless lan Verbindung ist es etwas kompliziert. Aber auch nur wenn man nicht mit einem USB stick arbeitet, denn die wariante ist auch sehr einfach. Wenn man dem Laptop allerdings ohne USB Stick ans Internet Verbinden will, muss man die Daten vom Laptop auf die Fritzbox bertragen uns so weiter. Dies ist recht aufwendig und nicht so einfach, wenn man keine Ahnung von hat. Zudem muss man hier noch den anfangs von mir genannten Wlan Nedtzwerkschlssel eingeben. Aber ansonsten ist die Cd ein Top Ratgeber und sehr Hilfreich.

2.) Handbuch
Im hand buch kann man auf 134 Seiten noch mal alles bis ins kleinste Detail nachlesen. Ich finde es sehr gut, dass hier ein Handbuch dabei ist, weil dort viele wichtige Informationen drin enthalten sind, die man sonst nicht htte. Und hier ist alles noch mal genauer erklrt und hier bleiben auch wirklich keine wnsche offen!!

3.) Starcenter Installieren:
Wenn man das Startcenter installiert, wird ei Anlagensoftware aktualisiert. (Firmware) das kann man machen, ist hier aber nicht groartig notwendig. Hier werden Updates geladen, zu Verbesserung des Programms. Aber fr immer auf dem neusten stand zu sein wrde ich empfehlen ins Internet zu gehen und dort dies zu machen.

4.) Glossar:
Hier werden Fachbegriffe und Abkrzungen erklrt. Was sie beuteten und wie sie im ganzen heien. Hier findet man auch wirklich alles, denn es sind Hunderte begriffe hier aufgelistet.

5.) Startmen Eintrag:
Hier wird eine Verknpfung mit dem Windows Startmen hergestellt. Hier kann man dann unter anderem Dokumente nachschauen und auch alles rund um den Anschluss und die Installation eines Druckers an der Fritzbox.

~Fritzbox im Internet~
Im Internet kann man alle wichtigen Infos rund um die AVM Fritzboxen nachlesen. Dazu sich noch Programm Verbesserungen anschauen, Updates herunterladen und die Neuigkeiten lesen. Dazu gibt es hier noch ein groes Hilfecenter, wo man Fragen schnell und einfach beantwortet bekommt. Hier fidet man zudem auch alles rund um die Sicherheit bei Wlan.

~Sicherheit~
Bei dem Thema mache ich jetzt auch weiter, da es dazu noch einiges zu sagen gibt. Bei Wlan kann es schnell gefhrlich werden.. Eigentlich. Wenn man Wlan an hat, und es nicht sperren lsst, kann jeder ber meinen Anschluss ins Internet gehen, wenn er sich denn in reichweite befindet. Das heit: Alles was er in der zeit im Internet macht muss ich bezahlen. Und wenn es sich um einen Nachbarn handelt, die knnten dann alle das Wlan Signal Empfangen. Deswegen sperrt die Fritzbox dies von Anfang an Automatisch wenn man Wlan Installiert hat, so dass man geschtzt ins Internet gehen kann. Die Programme werden immer wieder neu verbessert, so dass fr die hchste Sicherheit gesorgt ist, was meines Erachtens auch selbst verstndlich ist, wenn man sich dort schon ein Produkt kauft.

~Empfang bei Wlan~
Der Wlan Empfang reicht ja immer nur fr eine bestimmte Frequenz, bis das Signal dann schwcher wird, und man nachher gar keins mehr empfngt, wenn man zu weit weg ist. Wenn man sich jetzt einen Wlan Anschluss mit einem Router verschafft, darf man nichts zu groes erwarten, da das nur fr den Haus gebrauch gedacht ist. Aber der Empfang im kompletten Haus bei uns ist 1a und auch im garten habe ich keinerlei Strungen oder gar schlechten Empfang. Also fr den Hausgebrauch wrmstens zu empfehlen.

~Verarbeitung~
Die Verarbeitung ist wirklich Top. Es sind keine Kratzer an den teilen oder schlimmer Beschdigungen. Auch fehlen keine Teile. Es wurde alles sehr sorgfltig zusammen gebaut und Verarbeitet. Auch mit technischen Fehlern hatte ich noch nichts zu tun, was darauf hin schlieen lsst, das von innen auch alles sehr gut verarbeitet wurde. Die Lampen gehen alle und die Kabel wurden sehr sorgfltig zusammen gelegt, so dass keine Knicke aufgetreten waren. Die CD war auch ohne Beschdigung. Also um es kurz zu sagen: Alles was geliefert wurde war in einem einwandfreien zustand.

~Was Die Lampen bedeuten~

1.) Power/Dsl:
Leuchtend: Dsl bereit und Stronversorgung vorhanden.
Blinkt: Stromzufuhr besteht und dsl wird hergestellt oder ist unterbrochen.

2.) Internet:
Leuchtet: Telefonverbindung besteht
Blinkt: nachrichten sind auf der Mailbox

3.) Festnetz:
Leuchtet: Eine Telefonverbindung besteht ber den festnetzanschluss.
Blinkt: Nachrichten befinden sich auf der Mailbox

4.) Wlan:
Leuchtet: Wlan aktiv
Blinkt: Wlan nicht aktiv oder wird hergestellt.

5.) Info:
Leuchtet: Eine Internettelefonie wird zwischen zwei Internettelefonierteilnehmer gefhrt.
Blinkt: Firmware wird aktualisiert.

~Knopf an der Fritzbox~
Bevor ich diesen vergessen habe, wollte ich euch noch erklren wofr der Knopf hinten an der Fritzbox da ist. Wenn man sich den Knopf genau anschaut, sieht man das dort was geschrieben ist. Und das wre Wlan. Hier kann man das Wlan an und aus schalten. Dies kann man machen, wenn man keines benutzt und immer noch angst hat das jemand ber seinen Anschluss rein geht, aber auch wenn die Verbindung mal nicht so gut ist, ist der Knopf ntzlich. Man macht ihn mal kurz aus, genauso wie am Laptop/Pc und macht ihn noch mal an. Meist ist dann die Verbindung wieder 1a.

~Die Mae~

Wagerecht: 18cm
Senkrecht: 14 cm
Diagonal: 22 cm
Hoch 3 cm
Zur Hhe muss ich noch hinzufgen das die Fritzbox hinten hher ist wie vorne. Hinten betragen es noch 3 cm, vorne misst man noch nicht einmal mehr ganz 1 cm.
Antenne:
Hoch: 7 cm

~Hersteller~
AVM GmBH
Alt-Moabit 95
D-10559 Berlin

~Preis~
Nun ja der Preis ist sehr unterschiedlich. Da ich mit einer flat diesen Router gekauft habe, habe ich bei AOL knapp 60 Euro bezahlt. Der preis variiert in normalen Geschften grob geschtzt zwischen 70 und 140 Euro. Genaue Angaben kann man hier schwer sagen, weil berall wo man guckt der preis anders ist. Ich muss aber hinzufgen das dies mit einer der neusten Modelle ist, was auch den Preis erklrt.

~Garantie~
Die Garantie beluft sich auf 5 Jahre. Ich wei zwar nicht warum die Garantie so lang ist, da sie sich ja normal meist bei 24 Monaten beluft, aber ich meine 5 Jahre ist eine lange zeit. Wenn mal was dran ist, einschicken und reparieren lassen und das ganze 5 Jahre.

~Meine Meinung~
Also ich bin mit der Fritzbox zufrieden. Sehr zufrieden kann ich nicht sagen, wegen dem Telefon Anschluss. Er ist einfach viel zu schlecht und das telefonieren kann oftmals zur Qual werden. Also fr Leute die sich so was zum telefonieren holen wollen, denen rate ich davon ab. Fr jeden der sich diesen Router holen will, fr einen Wlan Anschluss, oder fr eine mehrfache Internet Verbindung, dem empfehle ich diesen router. Er hat zwar einen stolzen Preis, kann dafr aber auch einiges und hat eine sehr lange Garantie, was sehr von Vorteil ist. Bei der Verarbeitung kann man auch nichts bemngeln. Der Anschluss und die Installation sind sehr einfach und sehr gut erklrt. In einem Handbuch kann man alles wichtige nachlesen und zur Verbesserung kann man im Internet auf die Seite von Fritzbox gehen und sich hier alle Neuigkeiten ansehen und auch Fragen beantwortet kriegen. Zudem natrlich auch noch sicherheits- updates herunterladen. In der Leistung ist dieser Router von AVM einfach besser und mein altes Modem von AVM sieht dagegen ganz schn blass aus. Also um es kurz zu mache: Telefon- Nein Internet- Ja!

Fazit: Stark in der Internet Leistung aber zum telefonieren gar nicht geeignet!

So, ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.
Vielen lieben dank frs Lesen, bewerten und kommentieren
Eure sarah1509 fr Ciao

Sehr guter Bericht. Die berschrift passt so gar nicht zur Textlnge. *lol*

Rost

Rost

03.10.2006 19:56

Ein sehr guter, umfangreicher Bericht ber die Fritz-Box. Schade, da man nicht soviele "BH's" zur Verfgung hat. Eigentlich httest du auch fr diesen Bericht noch ein "bh" verdient!

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 - Wireless Router + 4-Port-Switch - DSL

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 - Wireless Router + 4-Port-...

Grundpreis: 298.00 / Stck AVM Fritz Box Fon WLAN 7140 Int. !, Fritz Box Fon ...

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,0...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 - Wireless Router + 4-Port-Switch - DSL

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7140 - Wireless Router + 4-Port-...

AVM Fritz Box Fon WLAN 7140 Int. !, Fritz Box Fon WLAN 7140 Intern/ Englisch/ ...

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,0...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3601 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. mario_siegen
  2. Schneeflocke79