Erfahrungsbericht über "Abtei A-Z Complete"

veröffentlicht 14.03.2005 | Weihnachtsengelchen
Mitglied seit : 03.05.2003
Erfahrungsberichte : 1974
Pro nicht zu teuer, lässt sich leicht herunterschlucken, versorgt den Körper mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, stärkt dadurch die Abwehrkräfte
Kontra eine Tablette sollte nur in Kombination mit einer gesunden Ernährung eingesetzt werden und darf diese niemals ersetzen!
Wirkung
Nebenwirkung:

"☼ somewhere over the rainbow ☼"

Die Packung Abtei A-Z Complete

Hallo liebe Ciao Leserinnen und Leser! Als ich vor einigen Jahren mit einer Diät begann, fürchtete ich, mir trotz gesunder Ernährung mit Gemüse, Obst, Milchprodukten und Vollkornbrot eine Mangelerscheinung zuzuziehen, denn allzu oft hatte ich, vor Allem in Bezug auf Diäten, von Haarausfall und Co. gehört.
Ich entschloss mich also für ein Vitaminpräparat, „Centrum“, mit dem ich mich zwar ganz wohl fühlte, mit dessen Preis allerdings nicht, es wurde mir auf die Dauer schlichtweg zu teuer.
Alternativen gab es en masse, wovon ich mir das

Abtei A-Z Complete

schnappte und bis heute noch regelmäßig jeden Tag einnehme.
Schon ist mir und ich bin mir ziemlich sicher auch Euch zu Ohren gekommen, Vitamintabletten seien „out“, oft sogar schädlich, man solle lieber auf eine gesunde Ernährung achten. Doch ist das wirklich immer möglich?
Ob ich diese Meinung mit meinen Erfahrungen widerlegen oder gar bestätigen kann und worum es sich beim A-Z Complete überhaupt handelt, das erfahrt Ihr nun in meinem heutigen Testbericht.

Das Produkt
~~~~~~~~~
„Abtei A-Z Complete zur Nahrungsergänzung –
Die Nahrungsergänzung mit 27 Vitalstoffen: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Eine ausreichende und kontinuierliche Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist lebenswichtig für Ihren Körper und Vorraussetzung für Ihr Wohlbefinden.

Durch eine unausgewogene Ernährung und die Belastungen des täglichen Lebens tritt oftmals eine Unterversorgung mit den oben genannten Vitalstoffen auf.
Die Kombination 27 lebenswichtiger Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente von Abtei A-Z Complete ergänzt Ihre tägliche Nährstoff-Versorgung. Mit nur einer Tablette täglich werden Ihrem Körper die oben genannten Vitalstoffe zugeführt und Ihre körperliche und geistige Ausgeglichenheit unterstützt.

Abtei A-Z Complete – täglich ein wichtiger Beitrag zu ausgewogener Ernährung.“
(Beschreibung auf der Packung)

Kurzum: Es handelt sich um Tabletten mit Vitaminen und Mineralstoffen zur Nahrungsergänzung.

Hersteller

77815 Bühl

Website: www.abtei.de

Preis / Menge
~~~~~~~~~~
Eine Packung Abtei A-Z Complete enthält rund 42 Tabletten, reicht also für 42 Tage aus und kostet um die 4,25€. Meiner Meinung nach ist das Produkt daher nicht zu teuer, vor Allem im Vergleich mit dem bekannten „Centrum“, bei dem 90 Tabletten den stolzen Preis von damals 50DM gekostet haben und mittlerweile im Preis wahrscheinlich noch einmal gestiegen sind.

Zutaten
~~~~~~
Calciumphosphat, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Magnesiumoxid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Eisen(II)-fumarat, Farbstoffe Taitandioxid und Eisenoxid, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren und Stearinsäure, Siliciumdioxid, Calcium-D-panthotenat, Zinkoxid, Mangan(II)-sulfat, Vintamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Kupfer(II)-sulfat, Vitamin B6, Vitamin B1, Kupfer(II)-sulfat, Vitamin A, Chromsulfat, Folsäure, Natriumolybdat, Biotin, Kaliumjodid, Natriumselenit, Vitamin K1, Vitamin D, Vitamin B12.

Wie immer für Interessierte und Allergiker. Mehr Aufschluss über die Bestandteile des Produkts sollte die folgende, ausführlichere Liste geben:

Nährstoffe / pro Tablette / % des empf. Tagesbedarfs *
Silicium / 2qg / -**
Zink / 5mg / 33%

* gemäß EU-Richtlinie über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln
-** noch keine Empfehlung der EU vorhanden

Hier fällt vor Allen auf, dass fast 50% der enthaltenen Vitamine den Tagesbedarf zu 100% decken, wobei ich finde: das hätte wirklich nicht sein müssen, denn immerhin handelt es sich um ein ergänzendes Produkt, das meiner Meinung nach nur als Lückenfüller dienen sollte, denn selbst ein gänzlich den gesunden Nahrungsmitteln abgewandter Mensch wird sicherlich doch auch den ein oder anderen Vitaminhappen abbekommen so dass ich diesen hohen Gehalt doch schon recht fragwürdig finde. Fakt allerdings ist auch, dass diese sogenannten wasserlöslichen Vitamine, wie z.B. Vitamin C recht schnell wieder aus dem Körper geschwemmt werden und man so von einem Großteil der anfangs 100% gar keinen Nutzen davon trägt.

!ACHTUNG!
Schwangere Frauen sollten vor Beginn der Einnahme ihren Arzt fragen.

Packung
~~~~~~
Der kleine Karton ist vornehmlich ist weiß-gelb mit der Aufschrift „A-Z“ in Regenbogenfarben gehalten.
In der Verpackung befindet sich 3 „Bögen“ mit je 14 Tabletten.
Nähere Details entnehmt bitte meinen Produktfotos unter diesem Bericht!

Anwendungserfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pro Tag wird eine Tablette eingenommen, am Besten zu einer Mahlzeit, z.B. zum Frühstück.
Dazu schluckt man sie einfach unzerkaut mit etwas Flüssigkeit herunter, am Besten natürlich mit Wasser.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Tablette in der Mitte zu teilen, hierfür wurde auch eine kleine Einkerbung eingearbeitet, um die Tablette besser auseinanderbrechen zu können, ich für meinen Teil finde jedoch, dass man sie auch ganz gut am Stück, also so wie sie aus der Packung kommen, herunterschlucken kann, da ihre Oberfläche in Verbindung mit Wasser recht glatt und geschmeidig wird.
Diese hat übrigens eine pastell-orangene Farbe, im Innern ist die Tablette weiß und erscheint sehr kalkig. Insgesamt ist die Nahrungsergänzung sehr hart, was man in erster Linie dann merkt, wenn man sie auseinanderbrechen möchte, denn ganz so mühelos funktioniert das mit dem Trennen nämlich nicht.
Ich nehme die Abtei A-Z Complete immer abends, wobei ich – laut Meinungen in TV und Zeitschriften – wieder einmal alles falsch mache, denn angeblich heizt die abendliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln den Stoffwechsel erst so richtig an, die Folge sei eine unerholsame Nacht. Ich selbst kann allerdings nicht behaupten, ich würde schlechter schlafen, wenn ich meine Vitamintabletten Abends einnehme.
Seitdem ich die Abtei A-Z Complete einnehme fühle ich mich einfach besser versorgt. Vor Allem was Erkältungskrankheiten betrifft, so habe ich den Eindruck, hilft mir meine tägliche Tablette, meine Abwehrkräfte zu steigern, ich bin - Gott bewahre – weitaus seltener erkältet als noch zu Zeiten, in denen ich mich in dieser Hinsicht rein auf meine Ernährung verlassen habe.
Selbstverständlich sollte man sich immer gesund und ausgewogen ernähren, doch das klappt bei keinem immer zu 100% und gerade in diesen Fällen vertraue ich auf meine A-Z Complete, mit der ich im Übrigen noch nie etwas Negatives erfahren habe – nach jahrelanger Anwendung.

Fazit: Ich empfehle die Abtei A-Z Complete gerne mit 5 Sternen weiter. Das Produkt ist nicht ganz so teuer wie vergleichbare Präparate aus der Apotheke, versorgt den Körper mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralien, stärkt dadurch das Wohlgefühl und die Abwehrkräfte des Körpers.
Wichtig ist jedoch: Nur in Kombination mit einer zumindest halbwegs gesunden Ernährung, wofür eine Tablette niemals Ersatz, sondern lediglich Ergänzung sein sollte.
5 Sterne in der Gesamtbewertung.

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichts!

© Weihnachtsengelchen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4435 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Lilian-the-Great veröffentlicht 05.05.2006
    also ich hab letztlich bei DM dafür 4 € gezahlt - netter bericht
  • ritaritter veröffentlicht 15.03.2005
    weißt Du noch wieviel Mehrwertsteuer du für dieser Tabletten bezahlt hast, 7% oder 14%??? Wenn Du 14% bezaht hast ist es reine Chemie und davon halte ich nichts, künstliches Zeug. Ich nehme schon sehr lange Nahrungsergänzungen von der Fa. Nutilite aus der USA, die alle natürlicher Herkunft sind und man zahlt auch nur 7% Mwst. Wenn du interesse hast, schicke ich dir gern mal Infomaterial zu
  • Viela veröffentlicht 15.03.2005
    Ich nehme zwar keine Vitamintabletten, aber Dein Bericht ist richtig überzeugend. Und in diesem Fall sogar der Preis, wenn man bedenkt, was oft Vitamine in der Apotheke kosten. Viele Grüße, Viela

Produktdaten : Abtei A-Z Complete

Verfgbarkeit: Auf Lager

Juvalis.​de

Abtei A-Z Depot Complete Tabletten 12.48 EUR/100 g

Abtei A-​Z Depot Complete Tabletten 12.​48 EUR​/100 g

Vitalitt, Wohlbefinden, Plus Ginkgo, 25 Vitalstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, ...

rossmannversand.de 285 Bewertungen

Doc-bestendonk.de 8 Bewertungen

Versandkosten: keine Angabe

Verfgbarkeit: keine Angabe

Doc-​bestend​onk.​de

☼ somewhere over the rainbow ☼

5  14.03.2005

Pro:
nicht zu teuer, lsst sich leicht herunterschlucken, versorgt den Krper mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, strkt dadurch die Abwehrkrfte

Kontra:
eine Tablette sollte nur in Kombination mit einer gesunden Ernhrung eingesetzt werden und darf diese niemals ersetzen !

Weihnachtsengelchen

Über sich: Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz. (Roger Caras)

Mitglied seit:03.05.2003

Erfahrungsberichte:1974

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 123 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Ciao Leserinnen und Leser! Als ich vor einigen Jahren mit einer Dit begann, frchtete ich, mir trotz gesunder Ernhrung mit Gemse, Obst, Milchprodukten und Vollkornbrot eine Mangelerscheinung zuzuziehen, denn allzu oft hatte ich, vor Allem in Bezug auf Diten, von Haarausfall und Co. gehrt.
Ich entschloss mich also fr ein Vitaminprparat, Centrum, mit dem ich mich zwar ganz wohl fhlte, mit dessen Preis allerdings nicht, es wurde mir auf die Dauer schlichtweg zu teuer.
Alternativen gab es en masse, wovon ich mir das

Abtei A-Z Complete

schnappte und bis heute noch regelmig jeden Tag einnehme.
Schon ist mir und ich bin mir ziemlich sicher auch Euch zu Ohren gekommen, Vitamintabletten seien out, oft sogar schdlich, man solle lieber auf eine gesunde Ernhrung achten. Doch ist das wirklich immer mglich?
Ob ich diese Meinung mit meinen Erfahrungen widerlegen oder gar besttigen kann und worum es sich beim A-Z Complete berhaupt handelt, das erfahrt Ihr nun in meinem heutigen Testbericht.

Das Produkt
~~~~~~~~~
Abtei A-Z Complete zur Nahrungsergnzung
Die Nahrungsergnzung mit 27 Vitalstoffen: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Eine ausreichende und kontinuierliche Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist lebenswichtig fr Ihren Krper und Vorraussetzung fr Ihr Wohlbefinden.

Durch eine unausgewogene Ernhrung und die Belastungen des tglichen Lebens tritt oftmals eine Unterversorgung mit den oben genannten Vitalstoffen auf.
Die Kombination 27 lebenswichtiger Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente von Abtei A-Z Complete ergnzt Ihre tgliche Nhrstoff-Versorgung. Mit nur einer Tablette tglich werden Ihrem Krper die oben genannten Vitalstoffe zugefhrt und Ihre krperliche und geistige Ausgeglichenheit untersttzt.

Abtei A-Z Complete tglich ein wichtiger Beitrag zu ausgewogener Ernhrung.
(Beschreibung auf der Packung)

Kurzum: Es handelt sich um Tabletten mit Vitaminen und Mineralstoffen zur Nahrungsergnzung.

Hersteller

77815 Bhl

Website: www.abtei.de

Preis / Menge
~~~~~~~~~~
Eine Packung Abtei A-Z Complete enthlt rund 42 Tabletten, reicht also fr 42 Tage aus und kostet um die 4,25. Meiner Meinung nach ist das Produkt daher nicht zu teuer, vor Allem im Vergleich mit dem bekannten Centrum, bei dem 90 Tabletten den stolzen Preis von damals 50DM gekostet haben und mittlerweile im Preis wahrscheinlich noch einmal gestiegen sind.

Zutaten
~~~~~~
Calciumphosphat, Fllstoff mikrokristalline Cellulose, Magnesiumoxid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Vitamin C, Nicotinsureamid, Vitamin E, Eisen(II)-fumarat, Farbstoffe Taitandioxid und Eisenoxid, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsuren und Stearinsure, Siliciumdioxid, Calcium-D-panthotenat, Zinkoxid, Mangan(II)-sulfat, Vintamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Kupfer(II)-sulfat, Vitamin B6, Vitamin B1, Kupfer(II)-sulfat, Vitamin A, Chromsulfat, Folsure, Natriumolybdat, Biotin, Kaliumjodid, Natriumselenit, Vitamin K1, Vitamin D, Vitamin B12.

Wie immer fr Interessierte und Allergiker. Mehr Aufschluss ber die Bestandteile des Produkts sollte die folgende, ausfhrlichere Liste geben:

Nhrstoffe / pro Tablette / % des empf. Tagesbedarfs *
Silicium / 2qg / -**
Zink / 5mg / 33%

* gem EU-Richtlinie ber die Nhrwertkennzeichnung von Lebensmitteln
-** noch keine Empfehlung der EU vorhanden

Hier fllt vor Allen auf, dass fast 50% der enthaltenen Vitamine den Tagesbedarf zu 100% decken, wobei ich finde: das htte wirklich nicht sein mssen, denn immerhin handelt es sich um ein ergnzendes Produkt, das meiner Meinung nach nur als Lckenfller dienen sollte, denn selbst ein gnzlich den gesunden Nahrungsmitteln abgewandter Mensch wird sicherlich doch auch den ein oder anderen Vitaminhappen abbekommen so dass ich diesen hohen Gehalt doch schon recht fragwrdig finde. Fakt allerdings ist auch, dass diese sogenannten wasserlslichen Vitamine, wie z.B. Vitamin C recht schnell wieder aus dem Krper geschwemmt werden und man so von einem Groteil der anfangs 100% gar keinen Nutzen davon trgt.

!ACHTUNG!
Schwangere Frauen sollten vor Beginn der Einnahme ihren Arzt fragen.

Packung
~~~~~~
Der kleine Karton ist vornehmlich ist wei-gelb mit der Aufschrift A-Z in Regenbogenfarben gehalten.
In der Verpackung befindet sich 3 Bgen mit je 14 Tabletten.
Nhere Details entnehmt bitte meinen Produktfotos unter diesem Bericht!

Anwendungserfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pro Tag wird eine Tablette eingenommen, am Besten zu einer Mahlzeit, z.B. zum Frhstck.
Dazu schluckt man sie einfach unzerkaut mit etwas Flssigkeit herunter, am Besten natrlich mit Wasser.
Es besteht aber auch die Mglichkeit, die Tablette in der Mitte zu teilen, hierfr wurde auch eine kleine Einkerbung eingearbeitet, um die Tablette besser auseinanderbrechen zu knnen, ich fr meinen Teil finde jedoch, dass man sie auch ganz gut am Stck, also so wie sie aus der Packung kommen, herunterschlucken kann, da ihre Oberflche in Verbindung mit Wasser recht glatt und geschmeidig wird.
Diese hat brigens eine pastell-orangene Farbe, im Innern ist die Tablette wei und erscheint sehr kalkig. Insgesamt ist die Nahrungsergnzung sehr hart, was man in erster Linie dann merkt, wenn man sie auseinanderbrechen mchte, denn ganz so mhelos funktioniert das mit dem Trennen nmlich nicht.
Ich nehme die Abtei A-Z Complete immer abends, wobei ich laut Meinungen in TV und Zeitschriften wieder einmal alles falsch mache, denn angeblich heizt die abendliche Einnahme von Nahrungsergnzungsmitteln den Stoffwechsel erst so richtig an, die Folge sei eine unerholsame Nacht. Ich selbst kann allerdings nicht behaupten, ich wrde schlechter schlafen, wenn ich meine Vitamintabletten Abends einnehme.
Seitdem ich die Abtei A-Z Complete einnehme fhle ich mich einfach besser versorgt. Vor Allem was Erkltungskrankheiten betrifft, so habe ich den Eindruck, hilft mir meine tgliche Tablette, meine Abwehrkrfte zu steigern, ich bin - Gott bewahre weitaus seltener erkltet als noch zu Zeiten, in denen ich mich in dieser Hinsicht rein auf meine Ernhrung verlassen habe.
Selbstverstndlich sollte man sich immer gesund und ausgewogen ernhren, doch das klappt bei keinem immer zu 100% und gerade in diesen Fllen vertraue ich auf meine A-Z Complete, mit der ich im brigen noch nie etwas Negatives erfahren habe nach jahrelanger Anwendung.

Fazit: Ich empfehle die Abtei A-Z Complete gerne mit 5 Sternen weiter. Das Produkt ist nicht ganz so teuer wie vergleichbare Prparate aus der Apotheke, versorgt den Krper mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralien, strkt dadurch das Wohlgefhl und die Abwehrkrfte des Krpers.
Wichtig ist jedoch: Nur in Kombination mit einer zumindest halbwegs gesunden Ernhrung, wofr eine Tablette niemals Ersatz, sondern lediglich Ergnzung sein sollte.
5 Sterne in der Gesamtbewertung.

Vielen Dank fr das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichts!

Weihnachtsengelchen

also ich hab letztlich bei DM dafr 4 gezahlt - netter bericht

ritaritter

ritaritter

15.03.2005 12:15

weit Du noch wieviel Mehrwertsteuer du fr dieser Tabletten bezahlt hast, 7% oder 14%??? Wenn Du 14% bezaht hast ist es reine Chemie und davon halte ich nichts, knstliches Zeug. Ich nehme schon sehr lange Nahrungsergnzungen von der Fa. Nutilite aus der USA, die alle natrlicher Herkunft sind und man zahlt auch nur 7% Mwst. Wenn du interesse hast, schicke ich dir gern mal Infomaterial zu

Viela

Viela

15.03.2005 07:54

Ich nehme zwar keine Vitamintabletten, aber Dein Bericht ist richtig berzeugend. Und in diesem Fall sogar der Preis, wenn man bedenkt, was oft Vitamine in der Apotheke kosten. Viele Gre, Viela

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4436 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. DasBercki
  2. Lilian-the-Great