Erfahrungsbericht über "Acer P244W"

veröffentlicht 17.01.2009 | greenmoto
Mitglied seit : 11.08.2008
Pro Zu viel um es hier zu schreiben (Kontrast, Bildschirmdiagonale, Bildqualität, ...)
Kontra nur der Lieferumfang ist verwirrend
Bildqualität
Konvergenz:
Wiederholrate:
Kontraste
Bedienung/Ergonomie

"Acer P244W - Verdammt ist der groß!"

Heute schreibe ich einen Erfahrungsbericht über den Acer P244W 16:9, 24 Zoll, Full HD-Computermonitor.

Ich habe diesen Monitor vor 2 Wochen als Schnäppchen bei einem der großen Elektronikdiskonter Österreichs für 229 Euro gekauft. Ich sah dieses Angebot in einer Postwurfsendung und setzte mich sofort ins Auto um ein Exemplar zu ergattern, bevor der ganze Bestand wieder vergriffen war.

Glück gehabt... habe einen ergattern können. Zuhause angekommen ging es dann ans Auspacken. Der Monitor wird in einer riesigen, (komischerweise) schön anzusehenden schwarzen Kartonverpackung mit einem Plastiktragegriff ausgeliefert. In der Verpackung befinden sich dann etliche Kabel und eine Plastikbox, welche sich später als HD-Dockingstation mit integrierten Dolbyboxen enttarnte.

Der Lieferumfang ist echt riesig und ich weiss bis heute nicht, was ich mit all den Kabeln, Heftchen und der CD anfangen soll. Ich entdeckte ein HDMI-Kabel, welches ideal zum Anschluss von PS3 oder dergleichen ist. Überrascht war ich über die Tatsache, dass der Monitor über einen VGA-Anschluss verfügt, da mittlerweile die meisten Monitore mit DVI ausgeliefert werden. Jedoch kein Problem für mich, ich schloss den Monitor einfach über das mitgelieferte VGA-Kabel an meine Grafikkarte an, welche über jeweils einen von beiden Steckplätzen verfügt. Weiters verwende ich auch das mitgelieferte Stromkabel Die anderen Kabel sind mir, wie bereits erwähnt, suspekt.

Der Monitor hatte zum Glück keinen einzigen Pixelfehler und überzeugte mich mit wahnsinnig schöner Bildqualität im 16:9 Format (die meisten Monitore haben 16:10, was einen Qualitätsverlust beim Sehen von Filmen im Spielfilmformat von 16:9 bedeutet). Das Gehäuse und der Standfuß sind im Klavierlackschwarz lackiert, was auch schön aussieht, allerdings ein richtiger Staubmagnet ist.

Bedient wird der Monitor über ein TOUCHMENÜ unter dem acer-Logo, was sehr edel wirkt und sehr gut reagiert.

Die technischen Daten:

Bildschirmdiagonale: 24 Zoll (61 cm) - in Full HD-Auflösung (1920x1080)
Reaktionszeit: 2 ms (hammer für Spiele und selten bei Monitoren in dieser Preisklasse)
Kontrastverhältnis: 20.000 : 1 - (irregutes Kontrastverhältnis, besonders gut bei Filmen und Spielen mit dunklen Szenen, man tut sich schon schwer einen Monitor mit 10.000 : 1 zu finden, also top!)
Helligkeit: 300 cd/m² (Standardhelligkeit bei heutigen monitoren)
Maße (B/T/H): 56,8/41,7/20,7 cm

Mein Fazit:
Selten war ich so zufrieden mit einem Kauf, wie mit diesem. Dies ist echt ein hochwertiger Monitor, den ich zu einem einzigartig günstigen Preis erstand.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2739 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Flying_angel veröffentlicht 17.01.2009
    Interessant geschrieben - schönes Wochenende :-)
  • tobiw83 veröffentlicht 17.01.2009
    2ms sind aber die Zeit von Schwarz zu Weiß .... Schlieren sieht man bei Grau zu Grau .... und das sins 20-30ms oder länger
  • carnuntum veröffentlicht 17.01.2009
    Ein sehr kurzer Bricht, über Bildschirm kann man soviel schreiben!

Produktdaten : Acer P244W

Display / Größe diagonal (metrisch): 60.9