Acer TravelMate 4002LMi

Acer TravelMate 4002LMi

Erfahrungsbericht über "Acer TravelMate 4002LMi"

veröffentlicht 10.01.2005 | Enilorac
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Mein acer und ich"

Ich habe mir meinen ersten Laptop gekauft. Das kam so:
Mein arbeits-PC wollte nicht mehr so wie ich und nach einiger Zeit merkte ich, dass ich mir einen neuen Rechner anschaffen muss.
Eigentlich wäre vom Preis/Leistungs-Verhältnis die Anschaffung eines Towers sicherlich besser gewesen.
Aber ein Notebook ist zum arbeiten und bei Platzmangel doch die bessere Lösung.

Also habe ich mich dazu entschieden, mir ein Notebook zu kaufen, damit ich auch an anderen Orten als zu Hause am Schreibtisch arbeiten, spielen, sufen... kann.

Nach langwieriger Recherche, welches Notebook denn für mich in Frage kommen könnte, begrenzte ich mich schon nach einiger Zeit auf acer.
Von dieser Firma hatte ich bisher nur gutes gehört. Sie scheinen ja wirklich zu wissen, was sie da bauen.

Sodann habe ich einen Fachhändler aufgesucht, bei dem ich dann auch das von mir schon ins Auge gefasste Notebook, jenes acer TravelMate 4002LMI, gekauft habe.

Die Software war schon installiert, also konnte ich gleich loslegen.

Zuerst einmal die Produktdaten:

- Das installierte Betriebssystem ist Microsoft Windows XP Home Edition.
- Der Prozessor ein Intel Pentium M 725 processor (1,6 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB L2 cache).
- Grafikkarte: 64 MB DDR-RAM ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte.
- Festplattenkapazität: 60 GB, aufgeteilt in 2 Partitionen.
- Kommunikation: Integriertes 10/100 Mbps Fast Ethernet, Wake-on-LAN-ready, 56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem, Wake-on-Ring-ready,
Lan: 802.11b/g wireless lan.
- Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x Infrarot (FIR), 1x Monitor, 1x 32bit CardBus Typ II PCMCIA Einschub, 1x S-video out (NTSC/PAL), 1x IEEE 1394, 1x RJ-11-Anschluss für 56Kbps data/fax Modem, 1x RJ-45-Anschluss für Ethernet, 1x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out, 1x Line-in/Mikrofon, 1x Stromnetzanschluss.
- Laufwerk: Integriertes DVD-Dual Laufwerk (support DVD + / - RW).
- Bildschirm: 15 Zoll XGA TFT Display.
- Abmessungen: 364 x 279 x 33,9/38,9 mm.
- Gewicht: 2,95 kg.

Alles in allem ein sehr schöner Rechner.
Er ist zwar nicht der kleinste, aber trotzdem sehr handlich. Vor allem die ergonomisch geformte Tastatur hat es mir angetan.
Das Notebook macht insgesammt einen äußerlich sehr guten Eindruck.

Mein einziges Problem ist, dass die Entwickler bei acer anscheinend kein eigenes Notebook haben. Denn sonst hätten Sie diesen kleinen Fehler, der mich sehr stört, nicht gemacht.
Und zwar ist an dem Akku einer der vier Standfüße befestigt. Wenn der Akku drinn ist, kein Problem. Notebook steht fest und sicher.
Wenn ich aber den Akku herausnehme, was man ja bekanntlich tun soll, wenn man das Notebook im Netzbetrieb laufen hat, fehlt der vierte Standfuß und das Notebook wackelt dermaßen, dass man sich immer etwas darunter legen muss, um dies auszugleichen.

Da ich ansonsten wirklich sehr zufrieden bin, enttäuscht mich das umsomehr.
Aber für jemanden der das Notebook mehr mit Akku laufen lässt als am Netz, wird es kein Problem sein.

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme. Noch keine Überlastung, keine Abstürze. Wirklich vorbildlich.

Daher, Daumen hoch mit kleinem Abzug wegen dem Standfuß am Akku (wobei gegen denAkku selbst nichts zu sagen ist, denn er hält wirklich lange).

Dieser Erfahrungsbericht wurde 12052 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• E-pro veröffentlicht 18.08.2008
    Mitte Ende 2004 hätte ich sicher auch so einen Klapprechner bzw. ähnlich ausgestatteten Klapprechner gekauft <- heute denke ich mir, hättest du es nur mal gemacht.
  • Bones85 veröffentlicht 11.06.2005
    Sehr guter Bericht, vor allem die Information mit dem Standfuß hat mich erst nochmal zum überdenken des Kaufs gebracht, aber jetzt hab ich mir das Notebook vor 2 Wochen gekauft und bin mehr als zufrieden. Akkulaufzeit für alle anderen lässt sich auf knapp 7 Stunden im Office-Betrieb erhöhen.
  • Uleyq veröffentlicht 27.05.2005
    Wie lange haelt denn der Akuu genau?? Will das unbedingt wissen, denn bin auf der Suche nach nem guten Notebook... LG Ulli

Produktdaten : Acer TravelMate 4002LMi

Die kompakte, schlanke und modulare Acer TravelMate 4000 Serie öffnet die Welt der Centrino Technologie nun auch kostenbewussten Freiberuflern oder Mitarbeitern kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen auf der Suche nach einem spezifischen Gerät für Verkaufstätigkeiten und jede andere Arbeit unterwegs, das auch für anspruchsvolle Anwendungen mehr als genug Verarbeitungspower, exzellente kabellose Unabhängigkeit sowie eine breite Auswahl an Kommunikationstools zu bieten hat.

Produktbeschreibung: Acer TravelMate 4002LMi - 38.1 cm (15") - Pentium M 725 - 512 MB RAM - 60 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Betriebssystem: Win XP Home

Prozessor: Intel Pentium M 725 / 1.6 GHz / 2 MB Cache

Speicher: 512 MB DDR

Speicherkapazität: 60 GB HDD

Optisches Laufwerk: DVD-Writer

Display: 38.1 cm (15") 1024 x 768 / XGA, 38.1 cm (15") 38.1 cm (15") 1024 x 768 / XGA

Grafik: ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB VRAM, ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB DDR

Eingabegerät: Scrolltaste (4 Richtungen), Scroll-Taste

Netzwerk: 802.11b/g, 10/100 Ethernet, Fax / Modem

Batterie: Bis zu 5 Stunden

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 36.4 cm x 27.9 cm x 3.9 cm, 36.4 cm x 27.9 cm x 3.89 cm

Gewicht: 2.9 kg

Chipsatz: Intel 855GME

Plattform-Technologie: Intel Centrino

Funktionen: Enhanced SpeedStep technology

Speicher

RAM: 512 MB, 512 MB (2 x 256 MB)

Max. unterstützter RAM-Speicher: 2 GB, 1 GB

Hauptspeicher: 60 GB HDD

Optisches Laufwerk: DVD±RW fest

Display

Typ: 38.1 cm (15")

Auflösung: 1024 x 768 (XGA)

Breitbild: Nein

Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Audio & Video

Grafikprozessor: ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB VRAM, AGP 8x - ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB DDR SDRAM, ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB DDR SDRAM

Ton: Stereolautsprecher

Kompatibilität: DirectSound

Eingang

Typ: Tastatur, Touchpad, Scrolltaste (4 Richtungen)

Kommunikationsformen

Batterie

Technologie: Lithium-Ionen

Betriebszeit: Bis zu 5 Stunden

Verbindungen & Erweiterung

Steckplatz: 2 x Speicher (0 frei) ¦ 1 x CardBus (1 frei)

Schnittstellen: 3 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A ¦ 1 x Infrarot - IrDA ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Display / Video - S-Video-Ausgang ¦ 1 x IEEE 1394 (FireWire) ¦ 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11 ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45 ¦ 1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone Stereo 3,5 mm ¦ 1 x Audio - Line-In/Mikrofon - mini-Telefon 3,5 mm

Software

Software inbegriffen: Adobe Acrobat Reader, Cyberlink PowerDVD, Acer System Recovery, Acer Launch Manager, NTI CD-Maker, Norton AntiVirus (Testversion), Acer eManager, Acer Disk-to-Disk Recovery

Verschiedenes

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Systemkennwort

Kennzeichnung: ACPI 1.0b, ACPI

Abmessungen und Gewicht