Acer X223W

Gesamtbewertung (5): Gesamtbewertung Acer X223W

Alle Acer X223W Testberichte

Super TFT-Monitor

5  05.12.2007 (20.04.2008)

Pro:
Gross, leicht, 3 Jahre Garantie, DVI - Eingang, Preisgünstig

Kontra:
Vorerst nichts

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bildqualität

Kontraste

Bedienung/Ergonomie

Support/Service

Stromverbrauch:

grossdennis

Mitglied seit:26.10.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 223 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer von einem TFT-Monitor Acer X223Wd. In diesem Bericht sind die ersten Erfahrungen zusammengefasst.

Entscheidung

Ich wollte mir schon länger einen neuen flachen Monitor zulegen, da mein alter 17' Röhrenmonitor schon veraltet ist und ein TFT-Monitor würde doch viel besser im Wohnzimmer aussehen.
Auf dem Markt gibt es heutzutage eine große Auswahl an TFT-Monitoren und die Preise schwanken auch recht stark. Jetzt stellt sich nur die Frage: welcher Monitor?!
Ich nutze meinen Rechner überwiegend nur für Office-Anwendungen. Daraus resultieren sich folgende Anforderungen:
  • Größe: mindestens 20' Widescreen, damit mehrere Dokumente nebeneinander editiert werden können.
  • Anschlüsse: Analog und DVI (für einen zukünftigen Rechner mit einer neueren Grafikkarte)
  • Blickwinkel und Kontrasteinstellungen: hier gilt 'je mehr desto besser'
  • Reaktionszeit: da ich keine Spiele spiele ist die Reaktionszeit nicht so relevant, trotzdem max. 5ms sollte es schon sein.
  • Und natürlich aussehen: 'Spiegel' kann ich nicht gebrauchen.

Nach dem studieren von Erfahrungsberichten und Werbungsprospekten habe ich mich entschlossen einen Acer X223Wd für 249,0- Euro zu kaufen

Technische Daten

• Reakionszeit 5 ms
  • internes Netzteil
  • Eingänge: Analog und DVI mit HDCP

Inbetriebnahme

Inbetriebnahme fand ich persönlich sehr einfach. Ich brauchte dafür nicht einmal die Bedienungsanleitung.Monitor wird in zwei Teilen geliefert: Bildschierm selbst und Standfuß

Zusammensetzen:
Bildschirm wird einfach ins Standfuß reingesteckt und das Zusammensetzen ist fertig. Dabei lässt sich Bildschirm relativ schwergängig ins Standfuß reinstecken.

Anschließen:
Das Anschließen an den Rechner ist mit dem mitgelieferten Kabel problemlos.

Jetzt bleibt nur noch Konfiguration des Betriebssystems.

Windows XP

Unter Windows ist die Konfiguration am einfachsten: man ändert einfach die Auflösung auf 1680 x 1050 und die Konfiguration ist abgeschlossen. Einfacher geht es nicht.
SuSE Linux 10.3

Unter Linux ist die Konfiguration ein wenig komplexer. Am besten nutzt man hier die Konfigurationsanwendung 'sax2'.
In sax2 sollte als Monitor ACR (nicht ACER) X223W ausgewählt werden. Danach speichert man Einstellungen und startet den X-Server neu. Und wieder nicht vergessen die Auflösung auf 1680 x 1050 zu setzen.
Bildqualität

Ich nutze Acer X223Wd erst seit 1 Woche. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme feststellen konnte. Bild/Farbqualität ist sehr gut. Deutlich besser als bei meinem alten Röhrenmonitor. Nur Kontrast und Helligkeit habe ich ein wenig von den vordefinierten Einstellungen runtergesetzt. So empfinde ist es einfach besser.
Das Bild ist sehr stabil auch beim schnell wechselnden Bildern, z.B. Video.

FAZIT

TOP-Monitor zu einem vernünftigen Preis. Ich werde ACER X223 auf jeden Fall empfehlen.

l.x.klar

sehr informativ

Lilliane

Lilliane

09.12.2007 12:28

vom Aufbau deines Berichts her gibt es wirklich nichts zu mäkeln, aber da ich auch vor der Entscheidung stehe, mir demnächst einen neuen Monitor zuzulegen und ich nicht so recht weiss, worauf ich achten muss, hätte ich mir gewünscht, dass die Fachbegriffe kurz erläutert werden, so dass ich deine Kaufentscheidung verstehen kann. So ist das für mich nur ein wenig hilfreich. LG Lilliane

Ersatzteil: Acer COVER.BEZEL.LCD.X223W, 60.LDX0Q.001

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 14,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 -​ 3 Wochen

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6963 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Cuchulainn1981
  2. giorginalina