Aldi Fassbrause

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Aldi Fassbrause

Alle Aldi Fassbrause Testberichte

Limonade nach alter Berliner Tradition

4  26.06.2003

Pro:
köstlich und erfrischend

Kontra:
Einwegpfandflasche

AFFBerlin

Über sich: derzeit hier ziemlich inaktiv

Mitglied seit:05.06.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 32 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Eine besondere Limonade, die es in Berlin in fast allen Gaststätten und Kneipen gibt, ist Fassbrause nach altem Berliner Rezept. Hierbei handelt es sich um eine Limonade mit natürlichen Frucht- und Kräuterauszügen. Sie wird auch heute noch für die Gastronomie in Fässern angeboten und mittels Zapfanlage ausgeschenkt. Deshalb der Name. Viele Wirte sind jedoch inzwischen dazu über gegangen, sie aus Flaschen auszuschenken.

Inwieweit Fassbrause auch in anderen Regionen erhältlich ist, kann ich nicht beurteilen. Sie hat jedenfalls mit irgendwelchen phantasiefarbigen Getränken, die in anderen Bundesländern erhältlich sind, nicht allzu viel gemeinsam.

Aldi hat die Hansa-Brunnen AG beauftragt, ihre Fassbrause herzustellen.

Die Limonade wird als 0,5-Liter Einweg-Pfandflasche angeboten. Auf dem grünen Aufkleber sind drei Altberliner Musikanten abgebildet. Die Flasche ist aus Kunststoff und einigermaßen stabil. Auch nach mehrmaligem Öffnen und Schließen des gelben Deckels hält die Flasche dicht.

- Bewertung -

Die Limonade ist bernsteinfarben, klar und durchsichtig. Beim Eingießen perlt die Kohlensäure an der Oberfläche. Der Kohlensäuregehalt scheint mir relativ hoch. Die Fassbrause hat einen Geruch leicht nach Äpfeln mit etwas Malzaroma. Er ist recht angenehm. Fassbrause schmeckt ein wenig ähnlich Almdudler, der speziellen Kräuterlimonade aus Österreich, oder anderen Kräuterlimonaden, ist herbfrisch und nicht ganz so süß. Mir schmeckt sie jedenfalls sehr gut. Am besten ihr probiert sie selbst einfach mal aus. Fassbrause erfrischt, wenn sie kalt genug ist, richtig gut und löscht zudem noch den Durst. Warm ist sie aber nicht zu genießen. Die Aldi Fassbrause schmeckt mir dabei genauso gut wie die bekannten Markenfassbrausen „Rixdorfer Fassbrause“ der Berliner Kindl Brauerei oder die der Schultheiss Brauerei.

Es ist übrigens empfehlenswert, nicht allzu viele Gläser davon hintereinander zu trinken. Fassbrause erzeugt bei mir zumindest relativ schnell ein ziemlich starkes Füllegefühl. Sie ist im Körper offenbar nicht besonders sauerstoffdurchlässig. Ich fühle mich dann immer so, als ob sie bei jeder größeren Bewegung im Magen hin und her schwappt. Das empfinde ich dann doch als ziemlich unangenehm.

Fassbrause wird häufig mit Bier gemischt und in Berliner Kneipen (Gaststätten) als Gespritztes getrunken. Ich selbst mag Bier nicht so besonders gern und trinke sie deshalb lieber pur. Andere Mischvarianten sind mir nicht bekannt, aber warum sollte man sie nicht ruhig mal ausprobieren.

Ich hoffe ich habe euch jetzt genug Appetit auf diese interessante Limonade gemacht und ihr probiert sie, wenn ihr mal in Berlin seid, einfach mal aus. Vielleicht hat sie aber auch Aldi außerhalb von Berlin. Schaut doch einfach mal nach.

- wichtige Daten -

Hersteller

Hansa-Brunnen AG, Rellingen

Zutaten (lt. Etikett)

Wasser, Zucker, Limonadengrundstoff (mit Säuerungsmittel, Citronensäure, natürliche, Aroma und Farbstoff E150d) und Kohlensäure

Flascheninhalt

0,5 Liter

Preis

Da mir derzeit kein Kassenbon vorliegt, kann ich den Preis leider nicht genau nennen. Eine Flasche wird so um die 40 Cent (zzgl. 25 Cent Pfand) liegen. (Preis wird noch nachgereicht)

michi323c

michi323c

24.06.2011 15:29

Super Bericht, habs daraufhin tatsächlich probiert, als ich im Mai in Berlin war. So was gibt es hier in der Pfalz garnicht. Schade.

Branne

Branne

22.08.2003 11:52

...ich hab mal Aldi-Faßbrause getrunken, als wir in Potsdam und berlin waren... fand ich allerdings net so lecker.... Trotzdem ist dein Bericht sh LG Branne

Queeny72

Queeny72

30.06.2003 10:09

Schöner Bericht, Gruß Queeny

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 7039 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. michi323c

1. sanimaus