Aldi Fruchtoase Apfelsinensaft

Aldi Fruchtoase Apfelsinensaft

Erfahrungsbericht über "Aldi Fruchtoase Apfelsinensaft"

veröffentlicht 02.08.2000 | Jewus
Mitglied seit : 18.06.2000
Pro lecker
Kontra Einwegflasche
Geschmack:
Erfrischungsfaktor

"Beste Qualität mies verpackt"

Als O-Saft-Fan habe ich viele Sorten ausprobiert, Aldis "Fruchtoase" ist mir positiv aufgefallen. Es handelt sich um einen Saft mit Fruchtfleisch, was mir persönlich weniger behagt, aber unter diesen ist es mein Favorit.

Wie die meisten Fruchtsäfte wird er aus Konzentrat hergestellt. Dies ist kein Nachteil, da die Mehrzahl der sog. Direktsäfte (erstaunlicherweise) deutlich schlechter schmecken. Auch ökologisch erscheint das Konzentrieren sinnvoll, da so weit weniger Masse und Volumen über den Atlantik geschifft werden muß. Als Verpackung dient leider eine Wegwerfflasche. Diese ist zudem noch aus Klarglas, was bei Lagerung im Licht dem Gehalt an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen abträglich ist.

Vom Brennwert (Kalorien) und Vitamin C-Gehalt her gibt es bei Orangensäften kaum Unterschiede. Der Brennwert der Fruchtoase beträgt 43 kcal/100 ml, Vitamin C ist mit 43 mg/100 ml etwas überdurchschnittlich enthalten.

Der Preis beträgt nur 1,29 DM/0,75 l und ist damit deutlich günstiger als vergleichbare Säfte.

Die Stiftung Warentest hat im Heft 7/99 fünf Orangensäfte mit Fruchtfleisch getestet: Mit der Note 2,4 ging die Fruchtoase daraus als Sieger hervor.

Fazit: Selbstgepresst schmeckts noch besser, aber für einen Fertigsaft vorzüglich!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 486 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• AMUNO veröffentlicht 26.08.2000
    UIIIIII, als erstes dachte ich na ja, Aldiosaft, daß ist ja nicht gerade ein Thema über das man schon am frühen Morgen liest, aber auf Grund deiner so ausführlich und supertollen Meinung, kann der Tag nur noch gut werden. Habe meine Frau losgeschickt, sie soll gleich mal ein paar Packungen holen und mal schauen ob du recht hattest. Muß daß Zeug natürlich noch ein wenig mit Wodka peppen, aber sonst wird das sicherlich ein wunderbarer Fußballabend vor der Glotze. *grins* mfG AMUNO
  • das_schwarze veröffentlicht 25.08.2000
    Dein Artikel ist gut geschieben, Pro u. Contra aufgeführt, sogar Preis und menge angegeben. Ansonsten muß ich sagen: ich find diesen Aldi O-Saft auch lecker.