Allen&Heath XONE:92

Allen&Heath XONE:92

Erfahrungsbericht über "Allen&Heath XONE:92"

veröffentlicht 01.04.2013 | cocolingener
Mitglied seit : 01.04.2013
Pro 4 Band Equalizer, Filter, Aussehen, 2 zusätzliche Spuren, Belastbarkeit
Kontra -
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"Xone 92 - Eine Institution"

Xone 92, der Name ist Programm! ich habe mir das Mischpult vor knapp einem Jahr gekauft und hatte hohe Erwartungen. Um eines vorweg zu nehmen, sie wurden zu 100 % erfüllt.
Der Mixer kommt sehr elegant daher. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet auch wenn einen der 4- Equalizer erstmal ein wenig verwirrt. Diese Verwirrung wandelt sich aber all zu schnell in pure Begeisterung da man den Sound dadurch wesentlich besser kontrollieren und steuern kann. Durch die Weißen Markierungen auf den Reglern ist auch bei wenig Licht durchaus gut zu erkennen wo sich was befindet auch wenn ich mir eine kleine Beleuchtung als Verbesserung durchaus vorstellen könnte. Aber kommen wir zur Bedienung. Selbst nach über einem Jahr Benutzung fühlt sich alles an wie am ersten Tag. Wirklich erstaunlich. Ich habe schon mit vielen Mischpulten gemixt, doch keiner fühlt sich in der Bedienung an wie der Xone 92. Wofür dieser Mixer natürlich bekannt ist und auch damals das ausschlaggebende Kaufkriterium meinerseits war, ist die Filtersektion. Vor allem der High-Pass Filter hat es mir angetan, weil er sich einfach unverwechselbar anhört und Übergänge vereinfacht sowie flüssiger macht. Einzig der Filter für die Mitten ist meines Erachtens sinnlos da man ihn beim Einschalten immer hört und den Sound in eine meines Erachtens negative Richtung verfälscht wird. Aber mit Sicherheit gibt es Leute die auch diesen Filter schätzen, ich gehöre nicht dazu. Die Filter lassen sich auf jede Spur legen und da man links und Rechts einen zur Hand hat kann man beispielsweise die eine Spur mit einem High-pass und die andere mit einem Low-Pass Filter belegen
Was diesen Mixer natürlich weiterhin im überaus positiven Licht erscheinen lässt sind die beiden zusätzlichen Spuren, die den 4 Kanal Mixer in einen 6 Kanal Mixer verwandeln. Anfangs habe ich mich gefragt wozu man 2 weitere Spuren braucht, da man mit 4 Spuren im Betrieb schon so einiges zu Tun hat. Doch mit der Zeit schleicht sich die Langeweile ein und man sucht nach Erweiterungen für das Setup. So kommen Live Geräte dazu, die sich wunderbar auf eine der zusätzlichen Spuren legen lassen und somit eine weitere Komponente darstellen. Zudem kann man die Spuren auch dafür nutzen um Externe Effektgeräte zu Steuern die den Sound verändern und den Mix am Ende unverwechselbar machen. Doch da wären wir an einem Punkt der viele wahrscheinlich zögern lässt. Dieses Mischpult hat keine internen Effekte. Doch braucht man die denn wirklich? Wer Mit CD-Player oder Plattenspielern auflegt freut sich mit Sicherheit über den ein oder anderen Flanger oder Delay. Doch dafür bietet der Xone 92 die bereits erwähnten 2 Send/Returne Spuren. Der Dry/Wet Regler des Effekts wird dabei von einem der beiden linken Fader übernommen und legt sich wie ein Schleier auf das Lied. Hört sich unverwechselbar an und nicht jeder benutzt diese Art der Manipulation. Und wer mit Dj-Software arbeitet darf sich sowieso nicht über zu wenig Effekte beschweren da man in den Programmen fast von jenen erschlagen wird. Mit anderen Worten eine Effektsektion fehlt mir ganz und gar nicht, auch wenn man natürlich für externe Effektgeräte noch mal Geld Investieren muss. Pluspunkte sammelt das Xone 92 auch bei kleinen, anfangs weniger besonderen Eigenschaften wie 2 Kopfhörerausgängen. Doch wer schon mal Ärger mit den Nachbarn hatte und trotzdem mit seinem Freund oder der Freundin auflegen möchte, steckt einfach ein 2tes Paar Kopfhörer ran und legt los. Noch ein Punkt der mir am Herzen liegt sind die Anzeigen für den Pegel der Musik. Die Led's sind Anfangs Gelb, dann Blau und am Ende Rot. Mir gefallen da nicht umbedingt die Farben, wobei das Blau natürlich super knallig aussieht, sondern vor allem die Genauigkeit und Länge der Pegelanzeige. So Sind 5 Led's gelb beleuchtet dann kommen 4 die blau erstrahlen und als letztes eine rote warnende Anzeige, die ins Auge springt und einen "zur Vernunft" kommen lässt, wenn man es mit dem Bass mal wieder zu gut gemeint hat. Die Pegel befinden sich neben jeder Spur, außer den beiden links außen, sowie eine Hauptanzeige oben rechts. Was mir daran besonders gut gefällt ist, dass einem auch schon bevor der Fader oben ist die Lautstärke angezeigt wird und man ungefähr weiß worauf man sich einzustellen hat. Aber genug des Geredes Über Pegel und Anzeigen kommen wir zum Fazit.
Alles in allem und ich glaube das lässt auch dem entnehmen was ich geschrieben habe, bin ich rundum begeistert. Auch wenn ich erst jetzt jeden einzelnen Knopf verstanden habe, bin ich glücklich dass es jeden einzelnen gibt weil man einfach unfassbar große Möglichkeiten hat. Vor allem der 4-Band Eq und die 2 Send/Returne Spuren haben es mir angetan. 2 Features die mir mittlerweile bei anderen Club Mixern wirklich fehlen. Bleibt da noch die Frage des Preises. Ich habe damals auch lange überlegt so eine große Summe zu investieren. Doch im nachhinein bin ich einfach nur Glücklich diesen Mixer mein Eigen nenn zu dürfen. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens total.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1086 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Produktdaten : Allen&Heath XONE:92

Allen&Heath XONE:92, Pro DJ Mixer, 6 IN, 2 Aux-Send, 2 Stereo Mix Out, Booth Out, Record Out, 4 band Eq, VCA Fader, Penny&Giles Active Crossfader, VCF Filter (low-pass to high-pass, band-pass, notch filter, all-pass) inkl. Resonance, "bulletproof build", Talkover, 2x Kophörerausgang

Hersteller: Allen&Heath

Auf Ciao gelistet seit: 25/07/2008