Alles mit G...

Alles mit G...

Erfahrungsbericht über "Alles mit G..."

veröffentlicht 01.05.2006 | SabineG1959
Mitglied seit : 16.10.2004
Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen eine scholne Adventszeit frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)
Pro alles
Kontra hm?

"Groß Ausgehen mit Erwin"

Erwin beim Ewigen Rauschen

Erwin beim Ewigen Rauschen

Wer ist Erwin? So wurde ich hier nun gefragt von meinen Lesern des Einkaufsberichtes mit Erwin.

Wer also ist nun dieser ominöse Erwin, der mich ständig vom rechten Pfade abbringt und in die Wälder lockt … verlockt … ?

Erwin ist also ein Marktleuthener Urgestein, dessen Vorfahren Schreiner und Orgelbauer etc. waren und schon am Aufbau der Marktleuthener St.-Nikolaus-Kirche beteiligt waren, die 1641 im 30-jährigen Krieg im Zuge einer der vielen Stadtbrände des Fichtelgebirges abgebrannt und 1643 wieder aufgebaut worden war, damals allerdings noch keine Orgel besaß.

Erwin und ich fuhren also letztens nach Schwarzenhammer an der Steinselb, um von dort aus die Jagdgründe der früheren Vornehmen zu besichtigen. Es gibt einen schönen Wander- oder Spazierweg an der Steinselb entlang. Links am Weg steht dann ein Schild mit einer Karte der Gegend und dem Hinweis auf das Rondell, das 18. Jahrhundert zur Parforce-Jagd angelegt wurde.

Dort sollte auch mal ein Schlösschen für einen eher faulen Jäger gebaut werden, der eher zur Treibjagd neigte und aus dem warmen und sicheren Hause aus das ihm zugetriebene Wild abknallen wollte. Das Schlösschen wurde zwar genutzt aber doch niemals fertig und dann als Steinbruch genutzt, es ist also nix mehr davon da. Nur ein Baum mit einer Bank drum herum stehen noch dort.

Auf den Mittelpunkt zu laufen viele schnurgerade Alleen, die auch untereinander durch schnurgerade Wege verbunden sind. Hier wurde in früheren Zeiten das Wild so lange gehetzt, bis es hundemüde war und sich von den hohen Herrschaften zu Fuß abschlachten ließ.

Den Besuch hier so ganz malerisch und mitten im Wald beendeten wir auf dem Weg Richtung steinselb, den wir gekommen waren. Dann überquerten wir den Bach und kamen an eine ehemalige Sandgrube, die jetzt voll Wasser gelaufen ist.

Weiter den Weg entlang und dann nach rechts hört man es schon von weitem: das ewige Rauschen der Steinselb. Ganz malerisch würde die Steinselb hier über die Steine im Bachbett rauschen und mit dem Rauschen des Waldes ihr ewiges Lied singen, wenn nicht, ja wenn nicht die Waldarbeiter hier gewütet hätten und die ganze Romantik des Ortes zerstört hätten.

Zum Glück gibt es noch die zwei Bänke am Ufer und am Wegesrand, eine für jeden von uns, auf die man sich legen und den Baumwipfeln und Wolken im Himmel zusehen kann, den Klang des ewigen Rauschens im Ohr. Den Himmel droben hatte man noch nicht zerstört …

Nun aber weiter zu unserem großen Auftritt: unser nächstes Ziel war das Frauenschlösschen mitten im Walde, das laut Anschlagstafel dort der Verlustierungen im Walde diente - was auch immer man darunter zu verstehen haben können möchte ….

Es war schon noch ein Stück dort hin zu laufen, auch a wenig bergauf ….

Aber dann wurden wir belohnt durch dieses einzigartige Schloss mitten im Wald! Diese ruhige Lage! Einfach einmalig! Eine Einladung par excellence für einsame Schäferstündchen auf dem Schloss! Fotos dazu siehe unten *g* … äh … :o

Laut Tafel vor dem Eingang war dies eher das Frauenschlösschen, wo die Frauen sich aufhielten, während die Hohen Herren zur Jagd im Rondell gingen.

Deutlich zu erkennen ist noch der Ballsaal in der ersten Etage des Schlosses, in bzw. auf dem heute Bäume stehen Da es keine richtige Treppe mehr gibt, ist der Aufstieg etwas schwierig aber doch möglich. Auf dem ersten Treppenabsatz bilden Baumwurzeln und ausgeschwemmte Erde so etwas wie eine kleine Grotte - Lustgrotte vielleicht, passend zum Sinn und Zweck des Schlosses?

Der Tanzsaal ist ausgelegt mit einem wunderschönen weichen grünen Teppich - alles Moos oder so. Kerle wie Baumstämme stehen dort herum - oder sind es sogar Baumstämme von den Bäumen dort?

Zum Tanzen ist der Boden leider nicht mehr so ganz geeignet, da er etwas uneben ist und man auch auf ein paar ernsthafte Löcher acht geben muss. Die vielen Damen mit Stöckelschuhen haben dort offenbar ihre Spuren hinterlassen …

Am Ende des Tanzsaals wirkte der Abstieg etwas einfacher als auf der anderen Seite, was sich aber als unzutreffend heraus stellte. Ohne Erwins Hilfe wäre ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite heile wieder runter gekommen. Dafür wurden wir dann mit einem wunderschönen Anblick belohnt: wir entdeckten ein wundervolles Blumenfenster, wo es ganz in Grün wucherte und wucherte.

Nachdem wir nun so dermaßen viel Adel und Vornehmheit über uns ergehen lassen mussten, zog es uns dann doch wieder zurück in die Dörfer und ins schöne Marktleuthen zurück. Wer noch mehr über Erwin erfahren möchte, findet hier noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel, was ich möglicherweise auch schon in meinem Bericht über www.marktleuthen.de beschrieben hatte: www.erwin-purucker.de.

Viel Spaß beim Lesen! Alles Liebe von Sabine :)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 8507 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• HotziAlex veröffentlicht 16.06.2006
    Sehr schöner bericht Sabine! Amüsant und schöne Bilder:) LG Alex
  • Baerchen2571 veröffentlicht 07.05.2006
    Super schön beschrieben der Bericht! Liebe Sabine, hab mir jetzt mal wieder Zeit genommen für dich. Habe bis jetzt nur den einen Bericht gelesen und ich finde ihn Klasse! Liebe Grüsse von Heike
  • Humpelchen7 veröffentlicht 04.05.2006
    Richtig schön beschrieben und ganz tolle Bilder, lg Dagmar

Produktdaten : Alles mit G...

Auf Ciao gelistet seit: 11/04/2001