AlmaWin Flüssiges Waschmittel Öko Konzentrat

Erfahrungsbericht über "AlmaWin Flüssiges Waschmittel Öko Konzentrat"

veröffentlicht 19.06.2017 | Sommergirl-Mary
Mitglied seit : 16.05.2007
RIP Isis (meine Katze), Du wirst immer in meinem Herzen sein! Seit 10/2012 fleischfrei! Gegenleserin 1:1! Werde weiterhin fair bewerten und ehrlich kommentieren! Endlich Gold!!!
Pro Öko, sanft
Kontra fehlender Duft
Wirkungsgrad:
Faserverträglichkeit:
Hautverträglichkeit:
Duft
Ergiebigkeit:

"Riecht komisch, wäscht aber gut"

°W°W°W°W°W°W°W°W°W°

Almawin Flüssigwaschmittel

°W°W°W°W°W°W°W°W°W°

Nach dem mir das Citrus-Waschmittel von Frosch ausgegangen ist, wollte ich nun mal was anderes testen. Da ich mit den bis anhin getesteten Produkten von almawin sehr zufrieden war, wollte ich mal das Flüssigwaschmittel probieren. Bei der nächsten Gelegenheit landete also der Nachfüllbeutel in meinem Einkaufswagen.

Wo gefunden und was bezahlt?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gekauft habe ich das Produkt im Alnatura-Laden, da es schon einen Moment her ist kann ich den genauen Preis nicht mehr sagen, es waren so um die 4.50 Euro.
Bei uns in der CH würde nur schon ein Beutel mit einem No Name-Produkt zwischen 7 und 10 CHF kosten! Marken-Artikel wie zum Beispiel Held bzw.Ecover sind nochmals einiges teurer und Almawin gibt es nur in vereinzelten Drogerien!

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Das Waschmittel befindet sich in einem wiederverschliessbaren Plastikbeutel welcher zum Auffüllen von bereits vorhandenen Flaschen dient, das finde ich aus umwelttechnischen Gründen sehr gut.
Der Inhalt ist mit 1.5 Liter in Ordnung, es soll für 23 Waschgänge reichen.
Die Hauptfarbe ist wie bei den meisten AlmaWin-Produkten vor allem grün! Es sind noch eine Mutter mit ihrem Baby abgebildet und natürlich findet man die Infos dass es sich um ein Konzentrat handelt und dermatologisch geprüft ist.

Auf der Rückseite findet man die üblichen Angaben zum Produkt und zur Dosierung (siehe auch Foto). Die Dosierangabe ist sehr gut verständlich und lässt ein einfaches Handling zu.

Inhalt
°°°°°°°
Das Waschmittel selbst ist transparent und fast farblos. Eine wenig spektakuläre Farbe aber das ist ja nicht relevant. Die Konsistenz ist ganz normal, man kann das Produkt gut dosieren oder in eine Flasche umfüllen.
Eher unangenehm ist hier der Duft, wenn man dem so sagen kann, es riecht einfach komisch, null Duftstoff, also ideal für Leute die das gar nicht mögen und es als störend empfinden. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig so ohne Duft drin, aber wenn man eh Weichspüler benutzt oder auch Wäscheduft, dann ist das irrelevant!

Anwendung und Resultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Üblicherweise nutze ich flüssiges Waschmittel bei dunkler Wäsche, da ich schon öfters die Erfahrung machen musste, dass Pulver sich nicht komplett auflöst (vor allem im Sparprogramm) und dann - vor allem nervig bei dunkler Kleidung - weisse Rückstände hinterlässt. Somit benutze ich stets Flüssigwaschmittel bei dunkler Wäsche.
Also dann, dunkle und/oder farbige Wäsche (Hosen, Shirts, Jacken etc.) ab in die Maschine. Ich gebe in die beiden Fächer jeweils Waschmittel hinein, beim Hauptwaschgang kommt mehr rein, da wir hartes Wasser haben sind es ca. 100 - 125 ml.
Meine dunkle Wäsche besteht vor allem aus Kleidungsstücken wie Hosen und Pullis bzw. Shirts und diese wasche ich nie mit mehr als 40 Grad, da ich ein Einlaufen verhindern will und meine Kleidung ist auch nicht schmutzig oder verkeimt, es muss einfach der Schmutz des Tages raus.
Sodele, nachdem die Wäsche fertig ist, rieche ich an der nassen Wäsche. Es duftet nach NICHTS! Sehr gewöhnungsbedürftig! Aber da ich wegen des harten Wassers ei uns immer Weichspüler (öko) benutze, ist das mit dem Duft kein Drama, ich rieche dann halt diesen……
Dann sehe ich mir das Reinigungsresultat an. Das ist ebenfalls gut! Ich finde keinerlei Flecken, okay, ich habe selten Flecken auf der Kleidung, was mal hartnäckig sein kann sind Deospuren unter den Achseln, die sind aber gut weg gegangen. Die Fasern vertragen das Waschmittel gut, ich sehe jetzt keine nachteilige Auswirkung.

Herstellerhinweise
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für alle Textilien aus Baumwolle und Mischgewebe geeignet. Für 30°, 60°, 95°C.
Zur Vorbehandlung von Flecken AlmaWin Gallseife verwenden.
Für Wolle und Seide nicht geeignet - bitte AlmaWin Wolle & Seide verwenden.

1,5l Ökopack - 23 Waschgänge
75 % weniger Kunststoff im Vergleich zur Flasche!
Hervorragende Waschkraft von 30°C - 60°C - 95°C.

Für alle Baumwoll- und Mischgewebe. Ohne Enzyme, ohne optische Aufheller.

Wenn Du Dich an unsere Dosiertabelle hältst, kann nichts schief gehen: Beachte Deine örtliche Wasserhärte und die Verschmutzung Deiner Wäsche.
Es ist nicht nötig, extra Enthärter dazu zu geben, da im Waschmittel schon alles für die Wasserenthärtung drin ist.
Dosiere über die Dosierkammer (Hauptwäsche) Deiner Maschine oder direkt in die Trommel. Eine Dosierhilfe kannst Du bei AlmaWin anfordern.

Inhaltsstoffe
°°°°°°°°°°°°°°