Alpine Lodge, Nelson

Alpine Lodge, Nelson

Hotel - Main Road, St Arnaud, Nelson Lakes, Nelson

Erfahrungsbericht über "Alpine Lodge, Nelson"

veröffentlicht 30.06.2017 | esp1
Mitglied seit : 21.04.2000
Ich würde mich freuen, wenn es wieder mehr Kommentare geben würde zu den Berichten und bedanke mich auf diesem Weg für die vielen bh´s und sh´s. Danke an alle Leser.
Gut
Pro Restaurant, Natur
Kontra in die Jahre gekommen, abseits
Atmosphäre

"Mäßige Lodge auf Neuseelands Südinsel"

Alpine Lodge von der Straße aus

Alpine Lodge von der Straße aus

Ich möchte hier meine Erfahrungen zur Alpine Lodge in St. Arnaud schildern:
Alpine Lodge, 75 Main Rd St Arnaud, St Arnaud, 7072, New Zealand
Telefon: +64 3-521 1869
Email: info@alpinelodge.co.nz

Web: http://www.alpinelodge.co.nz/

Anreise:

Wir sind von Christchurch aufgebrochen, die Entfernung beträgt rund 350 km, aber wir haben einen Zwischenstopp in Hanmer Springs eingelegt, um dort in den heißen Quellen zu baden, was wirklkich sehr nett war. Man muss sagen, dass die Strecke von Hanmer Springs nach St. Arnaud ziemlich mühsam ist, da die Straße teilweise sehr eng und kurvig war und viele LKWs mit großer Geschwindigkeit darauf unterwegs sind, da ja die Strecke an der Küste über Kaikoura nach den Erdbeben noch gesperrt ist.

Buchung:

Gebucht wurde das Hotel von unserer Reiseagentur. Der Zimmerpreis wird im Internet mit ca. 29 – 210 NZD ohne Frühstück angegeben, das entspricht rund 20 – 142 Euro. Wobei man sagen muss, dass die 20 Euro für Mehrbettzimmer im Backpacker Haus gelten.

Lage:

Lodges sind eine in Neuseeland weit verbreitete Form des Wohnens. Meistens liegen Lodges etwas abseits, so dass es auch immer ein Restaurant in der Lodge gibt, weil es an sonstigen Restaurantgelegenheiten mangelt. Auch hier kann man kann mit dem Auto direkt vor seinem Zimmer stehen bleiben. Unser Zimmer war leider im 1. Stock, so dass ich unserer Koffer über die Treppe schleppen musste, was eher mühsam war.

Die Anlage ist dreigeteilt. Einerseits das Haupthaus mit dem Restaurant, der Rezeption und einem Aufenthaltsraum mit Billardtisch und TV. Dann der Wohntrakt, wo unser Zimmer lag und ein eigenes Gebäude für die Backpacker.

Saint Arnaud (früher Rotoiti) ist ein kleines Gebirgsdorf im Norden der Südinsel Neuseelands. Es liegt westlich der Saint Arnaud Range und 90 km südwestlich von Nelson. In der Nähe befindet sich die historische Siedlung Tophouse. Der Ort liegt am Nordende des Sees Lake Rotoiti.

1. Eindruck:

Die Lodge erschien mir vom ersten Augenblick etwas alt und abgewohnt, das hätte natürlich auch ein wenig am Dämmerlicht liegen können, aber der Eindruck bestätigte sich dann auch im Zimmer.

Nachdem wir das Auto vor der Rezeption abgestellt hatten, holte ich an der Rezeption den Schlüssel bzw. den Plan der Anlage. Der Empfang war eher reserviert, weil der Herr im Stress war. Ich erledigte auch gleich noch die Reservierung fürs Abendessen. Danach fuhren wir vor das Haus mit den Zimmern und ich schleppte die Koffer die Treppe rauf.

Das Zimmer wirkte, wie erwähnt, in die Jahre gekommen und abgewohnt. Auf unserer Reise durch Neuseeland war diese Unterkunft die am wenigsten schöne, um es mal so auszudrücken. Es war sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Zimmer war eine Kombination aus Schlaf-, Wohnzimmer und Küche und ein Badezimmer mit Toilette. Über eine Holzleiter kann man auch nach oben klettern, wo weitere 2 Betten bereitstehen.

Zimmer:

Folgende Wohneinheiten stehen zur Verfügung:

Standard
Standard Family (das hatten wir)
Superior
Alpine Apartments
Studios
Alpine Backpackers

Die Wohneinheit war ausreichend groß und bot alles Wesentliche, um eine Nacht zu verbringen. Es ist wahrscheinlich eher auf Wintersportler ausgerichtet. Nachdem wir mit dem Gepäck die Treppe überwunden hatten, gingen wir den Außengang entlang und rechter Hand kam unser Zimmer. Nach dem Durchschreiten der Tür ist man gleich mitten im Zimmer. Links befand sich das Einzelbett und dahinter das Doppelbett. Rechts ging es ins Badezimmer und rechts hinten in der Ecke befand sich ein Tisch.

Das Badezimmer war ebenfalls alt, aber sauber, mit einer Dusche mit Duschvorhang. Weiters ein Waschbecken mit ausreichend Ablagefläche. Die Toilette war ebenfalls im Badezimmer untergebracht.

Zimmerausstattung:

• LCD-Fernsehen
• DVD Player
• Kaffee- bzw. Teezubereitungsmöglichkeit
• Fön
• Free Wifi

Frühstück:

Frühstück wurde angeboten und auch von uns in Anspruch genommen. Wobei etwas unklar war, wie das abläuft, denn es war ein kleines Buffet aufgebaut, aber man bestellte auch Ei in der gewünschten Form, das aber dann separat bezahlt werden musste. Frühstück war OK.

Lodgedienstleistungen:

Folgende Möglichkeiten gibt es:
• Parkplätze
• Elektroheizung
• Waschmaschine, Trockner

Behindertenfreundlichkeit

Die Lodge ist aus meiner Sicht absolut nicht behindertentauglich.

Fazit:

Ein in die Jahre gekommenes Haus, das aufgrund fehlender Konkurrenz der Platzhirsch ist. Eine Renovierung würde dem Haus sicher gut tun, wobei das Haupthaus mit Restaurant, aufenthaltsraum und Rezeption OK waren, aber die Zimmer und Bäder schon alt. 3 von 5 Sternen und eine bedingte Empfehlung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 192 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Flammkuchen94 veröffentlicht 31.08.2017