Typ: Shampoo

Erfahrungsbericht über "Alverde Feuchtigkeits-Shampoo Aloe Vera Hibiskus Trockenes und Strapaziertes Haar"

veröffentlicht 30.03.2017 | Sam-456
Mitglied seit : 19.03.2015
Leider ab sofort nicht mehr so oft hier - Vollzeitjob und Teilzeitschule tragen ihre Früchte... Gebe mir dennoch Mühe alles gegenzulesen. Sollte ich jemanden vergessen, einfach melden!
Durchschnittlich
Pro siehe Bericht
Kontra siehe Bericht
Spezifische Wirksamkeit des Produktes
Erfüllung meiner Haarbedürfnisse
Ergiebigkeit
Geruch
Design der Verpackung

"gepflegte Kopfhaut aber dafür fettige Haare"

Hallo liebe Ciao-Community,

heute möchte ich über ein Alverde Shampoo berichten, welches ich mir vor kurzem gekauft hatte, da ich so spröde Haare hatte. Im folgenden mehr zu meinen Erfahrungen.

Infos zum Produkt:
Alverde ist die Naturkosmetikmarke von DM und damit auch nur in DM-Filialen oder dem DM-Onlineshop erhältlich.

Hersteller:
dm drogerie-markt
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe

Hergestellt wurde das Produkt in Deutschland.

Markenseite auf der DM-Homepage: https://www.dm.de/dm-marken/alverde/

Produktseite auf der DM-Homepage: https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-shampoo-feuchtigkeit-p4010355002815.html

Für das 200 ml Fläschchen habe ich im DM 1,95€ gezahlt. Finde ich einen sehr günstigen Preis für ein Shampoo.
Auf der Homepage habe ich bei meinen Recherchen gesehen, dass es das Shampoo aber nun nicht mehr im Verkauf gibt. Ich habe es vpor circa 6 Wochen noch gekauft, online ist es aber nun nicht mehr erhältlich.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Maris Sal, Betaine, Hibiscus Sabdariffa Flower Extract*, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Alcohol*, Rosa Damascena Flower Water*, Sodium Lactate, Sodium PCA, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Arginine, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Farnesol**

Legende:
- * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
- ** aus natürlichen ätherischen Ölen

Bewertung der Inhaltsstoffe laut Codecheck.info:
Produktseite auf der Homepage von Codecheck.info: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/haarpflege/shampoo/ean_4010355852144/id_327406/Alverde_Feuchtigkeits_Shampoo_Aloe_Vera_Hibiskus.pro

~ 13 Inhaltsstoffe sind unvbedenklich:
Aqua (Wasser), Glycerin, Alcohol, Lauryl Glucoside, Caprylyl / Capryl Glucoside, Sodium Coco-Sulfate, Xanthan Gum, Betaine, Aloe Barbadensis Leaf Juice (Aloe vera-Saft), Hibiscus Sabdariffa Flower Extract (Hibiskus, Rote afrikanische Malve, Rosella), Rosa Damascena Flower Water (Portlandrose), Sodium PCA, Arginine

~ 2 Inhaltsstoffe sind leicht bedenklich:
Citral, Farnesol

~ bei 4 Inhaltsstoffen ist nur eine individuelle Bewertung möglich:
Parfum, Limonene, Linalool, Geraniol

Über die Inhaltsstoffe finde ich kann man sich nur mäßig beschweren, natürlich wäre es viel schöner und nahezu perfekt, wenn alle Inhaltsstoffe unbedenklich wären. Aber ich denke in der heutigen Zeit sind die hier enthaltenen Stoffe sehr positiv und ich persönlich finde das auch in Ordnung, wie es hier ist.

Herstellerversprechen/Herstellerangaben:
- Das alverde Naturkosmetik Feuchtigkeits-Shampoo regeneriert und pflegt reichhaltig trockenes und strapaziertes Haar.
- Die pflegende Komposition mit Aloe Vera und Hibiskus versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und dient der Regeneration der strapazierten Haaroberfläche
- ohne dabei zu beschweren
- Die pflanzliche Formulierung unterstützt die Kräftigung der Haare bis in die Spitzen
- trockenes & strapaziertes Haar

- Vegan

- keine Tierversuche
- kein Mineralöl
- keine Silikone

Verpackung/Design:
Das Shampoo befindet sich in einem weißen Plastikfläschchen mit pinkem Deckel. Es sind auf der Vorder- und Rückseite jeweils Etiketten aufgeklebt mit verschiedenen Aufdrucken. Diese sind später in den Bildern noch detaillierter zu sehen.

Ich persönlich finde die Verpackung farblich und vom Aufbau her passend zum Produkt und zur Marke. Die übliche Shampooverpackung von Alverde ist praktisch und eben einheitlich zu anderen Shampoos der Marke.

Anwendung:
Massieren Sie das Shampoo ins feuchte Haar ein und lassen Sie es kurz einwirken.

Bewertung:
Die Shampooflasche lässt sich leicht durch Aufklappen des Deckels öffnen. Beim Öffnen des Deckels ist noch kein Duft zu vernehmen, erst wenn man etwas auf die Falsche drückt. Der Duft erinnert mich persönlich ein bisschen an Erbeerkaugummi oder so ahnlich. Es riecht etwas künstlich und verdammt süß. Ist aber kein sonderlich starker Geruch, der schnell verfliegt von daher ist das auch nicht weiter tragisch.
Das Shampoo selbst ist klar und etwas dickflüssiger als andere Shampoos. Ist aber noch im Rahmen, sodass man das Sahmpoo einfach und gut dosieren kann und es sich gut in den Haaren verteilen lässt. Die Shampoos von Alverde schäumen allgemein nicht so stark wie andere Shampoos. Das ist bei diesem hier auch der Fall, es schäumt ein klein wenig, aber nicht sehr stark. Ich finde das aber auch nicht tragisch, so lange der Effekt im Nachhinein stimmt, ist es mir relativ egal ob es stark schäumt oder eben auch nicht. Während man das Shampoo einmassiert muss ich gestehen riecht man vom Duft des Shampoos kaum was bis gar nichts. Das Shampoo lässt sich aber gut verteilen.

Wenn ich die Haare dann ausspüle lässt sich das Shampoo ohne Probleme aus den Haaren mit lauwarmem Wasser auswaschen. Es bleiben keine spürbaren Rückstände im Haar. Ich muss aber zugeben wirklich eine Wirkung spüre ich beim Ausspülen direkt nicht. Das Shampoo brennt während der Anwendung nicht oder sonstiges.
Ich trockne die Haare per Hand mit einem Handtuch. Währenddessen fühlt sich auch nichts anders oder ungewöhnlich an.
Beim Kämmen spürt man dass es vergleichbar etwas leichter geht. Es sind zwar noch einige Zapfen in den Haaren und ab und an zwickt es auch, aber es ist zum Aushalten.
Meine Haare lasse ich meistens lufttrocknen. Wenn sie dann trocken sind, glänzen sie zunächst sehr schön und duften nun angenehm und leicht blumig. Die Kopfhaut ist spürbar entspannter und weniger gereizt und weniger trocken. Hier wirkt das Shampoo also. Zunächst sehen die Haare auch kräftiger und gepflegter aus, nur dies hält leider nicht lange. Schnell fetten die Haare vom Ansatz an nach. Anfangs dachte ich ich habe das Shampoo nicht genug ausgewaschen, aber egal was ich probiert habe, die Haare haben wieder nachgefettet. Vielleicht ist das Shampoo nihts für meine Haare, auch wenn es der Kopfhaut gut tut. Oder irgendein Inhaltsstoff sorgt bei meinem Haaren dafür, dass sie so schnell nachfetten. So bringt mir leider aber die gute Wirkung auf die Kopfhaut sehr wenig.

Vertragen habe ich das Shampoo soweit sehr gut. Es gab keine allergischen Reaktionen, keine Rötungen, Juckreiz oder Ziepen.

Die Ergiebigkeit finde ich von dem Teil den ich getestet habe durchschnittlich. Nachdem meine Haare so nachgefettet haben und egal was ich probiert habe es nicht besser wurde, habe ich es allerdings nicht lange weiter benutzt. Es ist nun zur Hälfte leer und ich werde es an meine Schwester weitergeben. Sie hat feinere Haare, vielleicht wirkt es hier anders als bei meinen schweren Haaren.

Fazit:
Ich vergebe hier 2 von 5 Sternen. Positiv ist natürlich, dass die Wirkung auf die Kopfhaut so positiv war und so angenehm. Die Inhaltsstoffe finde ich auch gut und über den Preis lässt sich auch nicht streiten, das ist alles sehr schön und gut.

Ich muss aber leider sagen, dass ein Shampoo, dass Haare die trocken und strapaziert sind pflegen soll, sie aber stattdessen in eine Art Ölpfanne verwandeln, seine "Berufung" dann doch verfehlt hat. Für meine Haare war es leider ein Reinfall, denn alle paar Stunden meine Haare zu waschen um keine fettigen Haare zu haben, ist natürlich nicht Sinn der Sache. Von meiner Seite aus, kann ich für das Shmapoo leider auch daher keine Kaufempfehlung aussprechen. Wie gesagt, vielleicht liegt es auch an meinen Haaren dass das Shampoo so wirkt und bei anderen wäre es anders. Aber meine Erfahrungen mit diesem Shampoo waren nun ja leider nur anfänglich positiv.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--> die Abbildungen und Fotos dienen ausschließlich der Produktbeschreibung.

Vielen Dank im Voraus für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare.
Liebe Grüße,
Sam-456

Dieser Erfahrungsbericht wurde 165 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Aletheia veröffentlicht 22.06.2017
    Sowas habe ich gerade bei Haarkuren oft und wasche meine Haare nach Gebrauch mehrfach mit klarem Wasser. LG Aletheia
  • Modelunatic veröffentlicht 21.05.2017
    BH & ein schönes Wochenende
  • Sommergirl-Mary veröffentlicht 04.05.2017
    beides bekommt man selten

Produktdaten : Alverde Feuchtigkeits-Shampoo Aloe Vera Hibiskus Trockenes und Strapaziertes Haar

Typ: Shampoo

Produktuntergruppe: Shampoo

EAN: 4010355660312, 4010355698865

Hersteller: Alverde

Produkttyp: Shampoo

Product Name: Feuchtigkeit ShampooAloe Vera Hibiskus Trockenes und Strapaziertes Haar

Auf Ciao gelistet seit: 15/01/2010