Apple MacBook - 33.8 cm ( 13.3" ) - Core Duo - 512 MB RAM - 60 GB HDD

Apple MacBook - 33.8 cm ( 13.3" ) - Core Duo - 512 MB RAM - 60 GB HDD

Erfahrungsbericht über "Apple MacBook - 33.8 cm ( 13.3" ) - Core Duo - 512 MB RAM - 60 GB HDD"

veröffentlicht 14.09.2006 | eisbaer2211
Mitglied seit : 28.08.2006
Pro Design, Bildschirm, Funktionalität, Tastatur
Kontra Verarbeitung, Wärmeentwicklung und Lüftergeräusche
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Eine gute Alternative für den Heimanwender"

Ich habe mir das MacBook in weiss mit 2,0 Ghz Intel Prozessor geholt, da ich mit meinem vorherigen iBook nicht mehr ganz zufrieden war. Obwohl viele Kritiken das MacBook zerrissen, habe ich es mir gekauft. Mein MacBook hat folgende Spezifikationen:

2,0 Ghz Intel Prozessor
1 GB DDR2 SDRAM
Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM
80 GB Festplatte
SuperDrive Laufwerk ( DVD±RW, CD+RW)
Ethernet, Airport (WLAN 802.11 b/g), Bluetooth 2.0+EDR
USB 2.0, Firewire 400
13,3" TFT-Bildschirm mit integrierter iSight
Mehr und ausführlichere Daten unter der Apple HP

Zum MacBook selbst:
Ich habe es bei einem Händler gekauft und zusätzlich aufrüsten lassen, so dass sich die o.g. Werte für Arbeitsspeicher und Festplatte von der Basisversion unterscheiden. Ich habe den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1GB umrüsten lassen, da Apple Computer meiner Meinung nach immer mit zuwenig RAM vom Werk ausgeliefert werden. Die Festplatte hat in der Basisversion 60GB, die waren aber schon bei meinem vorherigen iBook ausgelasten, so dass ich die 80GB genommen habe.
Als ich das MB auspackte fiel mir wieder einmal das formschöne Appledesign in die Augen, weisser Kunstoff und eine elegante Form. Vom Start des MB bis zur Nutzungsbereitschaft vergingen nur wenige Minuten, um den User zu registrieren. Da ich MacOSX gewöhnt bin, hatte ich auch innerhalb weniger Minuten meinen WLAN Zugang eingerichtet, aber selbst Apple-Anfänger dürften dabei keine Probleme haben, da die Apple Software selbst in vielen Bereichen einfach und intuitiv aufgebaut ist.

Zum Betriebssystem Mac OS 10.4:
Brauch man nicht viel drüber zu sagen, es gibt hier genügend Erfahrungsberichte zum Mac OS X.

Zusätzliche Software:
Ich nutze das iLife Paket, damit sind u.a. GarageBand (Musik erstellen), iDVD (DVD erstellen), iMovie(Filme erstellen) und iWeb (Webseiten erstellen) dabei. Bei der Installation kann man Komponenten, die man nicht benötigt weglassen, um Speicherplatz zu sparen.
Da Apple jetzt Intel Prozessoren nutzt, ist es möglich Software zu nutzen, die für Windows gedacht ist. Möglich macht dies z.B. BootCamp (noch BETA), welches die Option bietet, Windows nativ laufen zu lassen. Aber auch ohne Windows kann man Microsoft Office nutzen, in der Mac version.
Alle Software Pakete die für Mac OS X mit dem alten IBM Prozessor gedacht waren, laufen auch auf den Intel Macs, dank Rosetta einer automatisch in Mac OS X integrierten Software, welche eine Art Emulation bietet. Einfach z.B. Photoshop starten und arbeiten.
Man merkt dabei nur, dass die Programme die mit Rosetta laufen langsamer sind.
Aber spätestens wenn diese Programme auch als Universal Binary vorliegen und dem user zur Verfügung stehen hat sich Rosetta erledigt.

Bildschirm:
Der 13,3" TFT Monitor ist nicht mehr matt, sondern in hochglanz.
Viele Kritiker führten an, dadurch Probleme mit dem Sonnenlicht und Spiegelungen zu haben. Dies kann ich nicht nachvollziehen, höchstens wenn man genau mit dem Rücken zur Sonne sitzt. aber selbst dann kann man das Display hoch oder runterklappen.
Mit dem neuen Monitor ist eine farbgetreue Wiedergabe von Bildern möglich wie ich sie bei einem Laptop selten gesehen habe. Die integrierte iSight im oberen Bildschirmrahmen hat eine hervorragende Qualität, im unterschied zur externen iSight kann man sie nicht manuell verstellen (links/rechts), rauf und runter geht nur über den Bildschirm. Aber nichtsdestotrotz hat sie für ihre Größe eine hervorragende Auflösung. Via der mitgelieferten Software iChat kann man so mit anderen iChat/AOL Usern Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern halten.

Akku:
Der Akku hat eine Laufzeit von etwa 4 Stunden, dies kann bei DVD schauen oder intensiver Bildbearbeitung schnell weniger werden. Für die Zugfahrt oder die Uni reicht er aber bei normaler Textverarbeitung.

Hitzeentwicklung:
Die MacBooks leiten die Wärme an die Unterfäche ab, so das vom User aus gesehen links Richtung Monitor das MB relativ heiss wird. Mit einem Firmwareupdate wurde der Lüfter neu konfiguriert, so dass die Wärmeentwicklung etwas reguliert wurde, dafür aber der Lüfter jetzt eher und lauter arbeitet.
Dies ist in meinen Augen ein kleiner Minuspunkt, denn bei starker Prozessorauslastung surrt der Lüfter oft.

Verarbeitung:
Bei meinem MB lies sich der Rahmen des Displays ohne Probleme lösen, was nicht weiter schlimm ist, da er nur gesteckt ist, um Reparaturen zu vereinfachen. Jedoch knackt und knarrt die Kunststoffhülle meines MB regelmässig, was einen weiteren Minuspunkt darstellt.

Bedienungsanleitung:
Das MB ist kinderleicht zu bedienen, jedoch gibt es keine richtige Anleitung für das Book, bzw. das Betriebssystem. Das ist jedoch Apple typisch. Sollten unerwartet Probleme auftreten, hilft in den ersten 90 Tagen die AppleHotline oder generell der Händler vor Ort.

Fazit:
Wer switchen will (von Win zu Mac) oder einen Laptop für den nicht professionellen Bereich braucht, ist vom Preis/Leistungsverhältnis, sowie von der Bedienbarkeit beim MacBook gut aufgehoben. Da ich mein MB recht früh gekauft habe, sind die von mir beschriebenen Minuspunkte hoffentlich eine Kinderkrankheit und bald behoben.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 6124 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Palmuser veröffentlicht 19.04.2007
    Ich finde Deinen Bericht sehr hilfreich, weil ich keine Erfahrungen mit Macs habe, aber eventuell auch umsteigen möchte. Da ist es hilfreich schon im Vorfeld von Eigenheiten wie diesem Rosetta-Ding zu hören. Ich habe bisher geglaubt, das von Software immer eigene Versionen für MacOS erstellt werden.
  • TOBSENd veröffentlicht 22.10.2006
    Echt super bericht, da kriegt man schon lust sich selbst ein MacBook zu kaufen!
  • felix.h veröffentlicht 27.09.2006
    Ich kriege in den nächsten Tagen auch mein MacBook *freu*! Dann kann ich endlich switchen! BTW, sehr schöner Bericht. LG Felix

Produktdaten : Apple MacBook - 33.8 cm ( 13.3" ) - Core Duo - 512 MB RAM - 60 GB HDD

Intel Core Duo Prozessor, ein Gehäuse aus äußerst widerstandsfähigem Polycarbonat und nur 2.75 cm flach - das MacBook kombiniert Leistung und Mobilität auf ganz neuem Niveau. Mit dem revolutionären Intel Core Duo Prozessor, der zwei Prozessorkerne auf einem einzigen Chip bereitstellt, stellt das MacBook andere Consumer-Notebooks in den Schatten. Es ist bis zu 5-mal schneller als das iBook der letzten Generation, ohne bei Größe oder Design Abstriche zu machen. Der gestochen scharfe 13, 3" Breitformat-Bildschirm mit 1280 x 800 Pixeln bietet 30 % mehr Anzeigefläche als das iBook und ist damit ideal für Filme und vieles mehr. Der extrem helle LCD-Bildschirm mit Hochglanzanzeige sorgt dafür, dass Fotos und Grafiken mit brillanten Farben zum Leben erweckt werden. Sie können Ihr MacBook auch an einen externen Monitor anschließen und so von einer verdoppelten Arbeitsfläche profitieren. Mit der integrierten iSight Kamera ist es einfacher als je zuvor, Video-Chats mit Freunden und Verwandten zu führen. Starten Sie einfach iChat AV, und schon kann es losgehen. Nehmen Sie die mitgelieferte Apple Remote Fernbedienung, setzen Sie sich in einen bequemen Sessel und genießen Sie - allein oder mit anderen - Diashows, Filme, Präsentationen und mehr. Dank der Front Row Benutzeroberfläche können Sie Ihre Musik, Filme und Fotos von überall im Raum aus steuern. Ihr MacBook wird mit Mac OS X Tiger und dem iLife '06 Programmpaket geliefert. Damit ist es optimal gerüstet, der Mittelpunkt Ihrer digitalen Welt zu sein. Erstellen Sie Fotoalben, sehen oder gestalten Sie Filme, verwalten Sie Ihre E-Mails- und vieles mehr - sofort nach dem Auspacken. Das MacBook ist gerade einmal 2.75 cm flach und bietet zahlreiche Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten, darunter Mini-DVI-Video, Fast Gigabit Ethernet und optisch-digitaler/analoger Audioeingang/-ausgang. Der innovative MagSafe Power Adapter bietet eine magnetische Verbindung zum Netzanschluss. Falls also jemand aus Versehen über das Netzkabel stolpert, kann das MacBook nicht vom Tisch oder Schreibtisch heruntergerissen werden.

Produktbeschreibung: Apple MacBook - 33.8 cm ( 13.3" ) - Core Duo - 512 MB RAM - 60 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Netzwerk: 802.11b/g, Bluetooth 2.0 EDR , Gigabit Ethernet

Farbe: Weiß

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 32.5 cm x 22.7 cm x 2.8 cm

Gewicht: 2.4 kg

Lokalisierung: Englisch / Großbritannien und Nordirland, Deutsch / Deutschland, Französisch / Frankreich

Umweltschutzstandards: ENERGY STAR-qualifiziert

CPU: Intel Core Duo 2 GHz

Anz. der Kerne: Dual-Core

Cache: L2 - 2 MB

Front-Side-Bus: 667 MHz

Funktionen: Enhanced SpeedStep technology, energiesparender Prozessor-Systembus, Unterstützung für Execute Disable Bit

Speicher

Speicherkapazität

Hauptspeicher: 60 GB HDD / 5400 rpm

Schnittstelle: SATA 1.5 Gb/s

Optisches Laufwerk: DVD±RW - fest

Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)

Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 4x (DVD±R)

Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 10x (CD) / 4x (DVD±RW)

Display

Typ: 33.8 cm ( 13.3" )

Auflösung: 1280 x 800 ( WXGA )

Breitbild: Ja

Batterie

Technologie: Lithium-Polymer

Kapazität: 55 Wh

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Verbindungen & Erweiterung

Steckplatz: 2 x Speicher

Schnittstellen: 1 x IEEE 1394 (FireWire) ¦ 2 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A ¦ 1 x Display / Video - DVI-Analog/Digital ¦ 1 x Audio - SPDIF-Eingang/Line-in - Mini-Phone 3,5 mm / TOS Link ¦ 1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Kopfhörer - Mini-Phone 3,5 mm / TOS Link

Software

Software inbegriffen: Treiber & Dienstprogramme, Apple QuickTime, Apple Hardware Test, Apple Mac OS X Mail, OmniOutliner, Apple iCal, Apple DVD Player, Apple Address Book, Apple Safari, Apple iChat AV, Microsoft Office 2004 for Mac Test Drive, Apple Dashboard, Apple Spotlight, Apple XCode Developer Tools, iWork (30-Tage-Testversion), Front Row, Apple iLife '06, Freeverse Big Bang Board Games, plasq Comic Life

Verschiedenes

Farbe: Weiß

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich)

Zubehör im Lieferumfang: Fernbedienung

Lokalisation: Englisch / Großbritannien und Nordirland, Deutsch / Deutschland, Französisch / Frankreich

Abmessungen und Gewicht

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 32.5 cm x 22.7 cm x 2.8 cm

Gewicht: 2.4 kg

Umweltschutzstandards

ENERGY STAR-qualifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: 1 Jahr Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 1 Jahr ¦ Technischer Support - Telefonberatung - 90 Tage

Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur: 10 °C