Apple iPad 2 16GB WiFi + 3G

Apple iPad 2 16GB WiFi + 3G

Erfahrungsbericht über "Apple iPad 2 16GB WiFi + 3G"

veröffentlicht 06.06.2011 | FurkanY
Mitglied seit : 23.05.2011
Mein Name ist Furkan und ich bin ein begeisteter Smartphone- und Tabletfan. Für Fragen bin ich immer zur Stelle. MfG :) ,
Pro Display allgemein, Arbeitstempo, Betriebssystem, Akku
Kontra Lieferumfang ( kein Headset ), Kameraqualität, kratzanfälliges Display
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Das Apple iPad 2: Ein beeindruckendes Tablet"

Das Apple iPad 2 ist der Nachfolger des bestehenden iPad de 1. Generation. Bei diesem Modell hat sich wirklich vieles getan - und zwar zum besseren. Ich habe das Tablet einige Wochen getestet und es hat mir einfach nur gefallen. Ich zeige euch in meinem Erfahrungsbericht, was ich meine.

Wenn ihr euch das iPad 2 kauft, dann findet ihr folgende Sachen im Lieferumfang:

- Apple iPad 2 ( das Tablet selbst )
- Netzgerät
- USB Kabel
- Handbücher

Das Zubehör ist eigentlich ausreichend, ein Headset fehlt leider.

Das iPad 2 ist genauso groß wie sein Vorgänger. Das Tablet ist 241 mm hoch, 185 mm breit und nur 8,8 mm tief. Damit ist es dünner als das Vorgängermodell 12 mm ) und sogar dünner als das Apple iPhone 4 ( 9,4 mm ). Mit einem Gewicht von 613 g ist das Tablet 117 g leichter als das 1. iPad mit WiFi + 3G ( 730 g ).
Das Display ist auch genauso groß wie das des iPad 1. Das Display hat eine Diagonale von 9,7" ( 24,63 cm ). Damit ist das Display schön groß und ideal zum Filmeschauen und Internetsurfen.
Das Display ist ein IPS-TFT-LCD-LED, sprich ein Liquid Crystal Display ( LCD ), das eine LED-Hintergrundbeleuchtung hat und auf die IPS-TFT Displaytechnologie basiert. Mir persönlich haben die Kontraste und die Farbenfröhlichkeit des Displays sehr gut gefallen.

Unter dem Display finden wir, wie auch beim iPhone und beim 1. iPad, Apples allzu berühmten Home-Button, der eine physische Taste ist und auch kreisförmig ist.

Die Vorderseite des Tablet-PCs besteht aus hochwertigem Glas, das allerdings kratzanfällig ist, was beim Vorgänger nicht die Rede war. Die Rückseite besteht, wie beim Vorgänger, aus Edelmetall.

Endlich hat das neue Modell Kameras. Eine befindet sich auf der Vorderseite des Tablets, eine auf der Rückseite. Mit der Software "Facetime", die schon auf dem Tablet installiert ist, kann man Videotelefonie mit der Frontkamera machen. Die Rückkamera eignet sich mit seinen 0,7 MP zwar nicht für professionelle Fotos, doch für gelegentliche Schnappschüsse passt die Kamera. Mein Resultat: Die Fotos sind OK, die Kontraste sind ausreichend.
Auch Videos können mit dem Tablet aufgenommen werden. Auch die Videos waren akzeptabel. Aber bitte, in Kameraqualität ist und war Apple auch nicht der beste.

Im Tablet werkelt ein Apple A5 Dual-Core Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz je Kern. Dies verspricht ein sehr schnelles Arbeitstempo, und so ist es auch: Das Sliden über den Homescreens ist fast magisch; ohne ein nerviges Gestotter. Das Surfen im Internet mach auch sehr Spaß: Internetseiten werden im nu geladen und sind gleich bereit. Auch das Scrollen vergeht sehr flüssig, genau so muss ein Tablet arbeiten !!!

Das iPad 2 arbeitet mit Apples eigenem Betriebssystem iOS in neuerster Version 4.3.
Weltweit kann man von Apples Market, besser bekannt als App Store, mehr als 350 000 Apps runterladen, was ich sehr super finde, denn Apps verleihen dem Tablet oder auch einem Smartphone eben das gewisse Etwas, sie machen sie spaßiger, meiner Meinung nach.
Apropros App Store: Nicht alle Apps im Store können kostenlos runtergeladen werden, es gibt auch viele kostenpflichtige Apps. Wenn man sie haben will, muss man sie also vorher kaufen.

Der Akku des Tablets ist doch wirklich mal ein Highlight: Mit satten 6944 mAh ist der Akku sehr leistungsstark, was ich persönlich sehr gut finde, damit der Spaß am Tablet eben länger dauert. Nach erst über 10 Stunden intensiver Nutzung musste ich das Tablet wieder an die Steckdose stecken. Das ist ein wirklich sehr guter Wert, eine noch längere Akkuzeit braucht man meiner Meinung nach nicht.

Das iPad 2 hat außerdem noch einen HDMI-Anschluss. Das ist natürlich gut, denn wenn ihr z.B. eure Freunde zu euch nach Hause holt und einen Film mit ihnen gucken wollt, dann könnt ihr die Filme vom iPad 2 angucken ( wenn ihr keinen DVD-Player oder ähnliche Sachen habt ;) ).
Dieses Tablet ist eine WiFi + 3G und hat 16 GB. Naja, eigentlich sind 16 GB ja genug. Dennoch denke ich, man könnte sich sicherheitshalber eine 32 GB kaufen, denn man weiß ja nie, was man und wie viel man auf sein Tablet haben will.

Fazit: Ihr haben noch kein Tablet, wollt aber ein Leistungsstarkes haben ?!? Dann guckt euch auf jeden Fall das Apple iPad 2. Wenige Alternativen gibt es zum iPad. Ihr könnt euch auch natürlich das Motorola Xoom kaufen, dennoch bedenkt, dass viele Funktionen anders sind als die des iPads.

Das wars von, danke für euer Interesse und eure Geduld.

MfG,

FurkanY

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2325 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Produktdaten : Apple iPad 2 16GB WiFi + 3G

Zwei Kameras für FaceTime und HD Videoaufnahme. Apple Dual-Core A5 Chip. Immer noch 10 Stunden Batterielaufzeit. Alles in einem dünneren, leichteren Design. Das iPad ist jetzt noch fantastischer. Und noch unvergleichlicher.

Hersteller: Apple

System / Gesamtkapazität der Festplatte(n): 16GB

Gewicht: 0.6, 613 g

Prozessor: Apple A5, Apple A5 ( Dual-Core )

EAN: 0885909466443; 0885909470877

RAM / Installierte Anzahl: 1024

Bereitgestelltes Betriebssystem / Typ: Apple iOS 4.3

Flash-Speicher / Vorhandende Kapazität: 16

Wireless Connectivity: 802.11a/b/g/n, Bluetooth 2.1 EDR

Farbe: Schwarz, Weiß

Produktbeschreibung: Apple iPad 2 Wi-Fi + 3G - Tablet - 16 GB - 24.6 cm ( 9.7" ) - 3G, Apple iPad 2 - Tablet - 16 GB - 24.6 cm ( 9.7" ) - 3G - Vodafone

Herstellergarantie: 1 Jahr Garantie

Mobilfunkprotokolle: GSM, UMTS, EDGE, HSDPA, HSUPA

Mobilfunktechnologie: 3G

Speicherkapazität: 16 GB

Prozessor-Taktfrequenz: 1 GHz

Display: 24.6 cm ( 9.7" ) IPS TFT - LED-Hintergrundbeleuchtung - 1024 x 768 ( 132 ppi ) - Multi-Touch

Produkttyp: Tablet

Bildformate: GIF, JPEG, TIFF, PPT, PPTX

Unterstützte Textformate: DOCX, PDF, TXT, RTF, DOC, HTML

Netzwerkbetreiber: Vodafone

Lokalisierung: Deutsch / Deutschland, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Deutsch

Umgebungsbedingungen

Maximale Betriebshöhe: 3 km

Max. Lagertemperatur: 45 °C

Min. Lagertemperatur: -20 °C

Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5 - 95%

Max. Betriebstemperatur: 35 °C

Min Betriebstemperatur: 0 °C

Herstellergarantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 1 Jahr ¦ Technischer Support - Telefonberatung - 90 Tage

Abmessungen und Gewicht

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Adapter

Zubehör im Lieferumfang: Netzteil

Leistungsmerkmale: Laden über USB, VoiceOver-Bildschirmleser, AirPrint, AirPlay

Sensoren: Beschleunigungssensor, Umgebungslichtsensor, Drei-Achsen-Kreiselsensor, digitaler Kompass

Farbe: Schwarz, Weiß

Batterie

Laufzeitdetails: Web-Browsing über Wi-Fi - bis zu 10 Stunde(n) ¦ Video-Wiedergabe - bis zu 10 Stunde(n) ¦ Audio-Wiedergabe - bis zu 10 Stunde(n) ¦ Web-Browsing über 3G - bis zu 9 Stunde(n)

Betriebszeit: Bis zu 10 Stunden

Kapazität: 25 Wh

Technologie: Lithium-Polymer

Erweiterung und Konnektivität

Schnittstellen: 1 x Kopfhörer-Mini-Buchse (3,5 mm) ¦ 1 x Apple Dock connector

Erweiterung Steckplatz: 1 x Micro-SIM-Karte

Systemvoraussetzungen für PC-Anschluss

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Vista XP SP3 oder höher, Apple MacOS X 10.5.8 oder höher

Software

Vorinstallierte Software: Mail, Notes, Calendar, Contacts, Camera, YouTube, FaceTime, Photo Booth, Safari, Videos, Photos, Find My iPad, iPod, App Store, Maps, Game Center, iBooks, iTunes

Multimedia

Unterstützte digitale Audio-Formate: MP3, WAV, AAC, AIFF, geschütztes AAC, Audible, Apple Lossless

Audio: Mikrofon , Lautsprecher

Max. externe Auflösung: 1920 x 1080

Unterstützte Digitalvideoformate: MPEG-4 SP (bis zu 640x480), H.264 Main Profile Level 3.1 (bis zu 720p), Motion JPEG (bis zu 1.280 x 720)

Standort

Receiver: A-GPS

Allgemein

MPN: MC773NF/A, MC982FD/A, 108004182, 108004291, MC773D/A, MC982B/A, MC982NF/A, MC773FD/A, MC982D/A

Betriebssystem: Apple iOS 5, Apple iOS

Produkttyp: Tablet

Netzwerkbetreiber: Vodafone

Display

Merkmale: Fingerabdruckabweisende, ölabweisende Beschichtung

Touchscreen: Multi-Touch

Auflösung: 1024 x 768 ( 132 ppi )

Typ: 24.6 cm ( 9.7" ) IPS TFT - LED-Hintergrundbeleuchtung

Mobilfunkprotokolle: GSM, UMTS, EDGE, HSDPA, HSUPA

Mobilfunktechnologie: 3G

Kamera

Nach vorn gerichtete Kamera: VGA

Funktionen: Belichtungssteuerungselement für Video und Foto, Foto- und Video-Geotagging über Wi-Fi

HD-Videoaufnahme: 720p

Digitaler Zoom: 5