Apple iPhone 4S 16GB

Apple iPhone 4S 16GB

Erfahrungsbericht über "Apple iPhone 4S 16GB"

veröffentlicht 03.11.2011 | Exheavy
Mitglied seit : 25.08.2011
Gut
Pro Design, Prozessor, mehr RAM Speicher, Siri
Kontra niedrige Speicherkapazität, langsamer Support, Monitor laggt manchmal, Akkulaufzeit
Ausstattung
Klang
Empfangsqualität
Menüführung
Tragekomfort

"iPhone 4S 16 GB - Nein Danke"

Ich hatte mich schon richtig auf mein neues iPhone 4S gefreut aber leider kam schon die erste Enttäuschung. Das Gerät konnte nach dem Auspacken nicht angeschaltet werden. Ich habe es so schnell wie Möglich dem Apple Support bescheid gegeben und das Gerät zugesendet. Also wie ich den Apple Service ja kenne Arbeitet er ja, aber im Schnecken Tempo ich habe Gerät vor einer Woche abgegeben und vor einigen Minuten wieder bekommen. Da ich mir in der Zwischenzeit schon ein iPhone 64 GB gekauft habe bin ich vom Support einfach nur enttäuscht und habe nun ein iPhone zuviel.

Nach dem Auspacken habe ich es direkt angeschaltet, an iTunes angeschlossen und
festgestellt das es gar keine 16GB sondern ca. 14GB sind. Also Apple die 2 GB hätte ich schon gerne.

Das Touchscreen, Display:
Ist wie beim iPhone 4 auch, es lässt sich kinderleicht bedienen reagiert nur auf die Berührung der Hände/Finger und fettet leider genauso schnell ab wie der Vorgänger, hier empfielt sich eine fettabweisende Displayfolie. Die Auflösung des Displays ist gleich geblieben: 960x640, 326 ppi. Trotz der Schönen Auflösung und dem iOS 5 laggt der Bildschirmwechsel wenn ich von dem Homebildschirm zur nächsten Seite will.

Geschwindigkeit / Prozessor, RAM:
Den Fakten nach ist der Prozessor des iPhone 4S doppelt so schnell wie der des Vorgängermodells, ich habe beide mal nebeneinander gelegt und verschiedene Apps (mit leerem Multitasking) gleichzeitig geöffnet, hier seht ihr die Ergebnisse:
Angry Birds: ~2,5 sec. schneller
Infinity Blade: ~3 sec schneller
Facebook: ~1,5 sec. schneller
Safari: 3 sec. schneller

Für mich ist die Geschwindigkeit jetzt nicht der grösste Vorteil, auf die paar Sekunden schneller kann man auch verzichten.
Trotzdem laufen Spiele flüssiger und Internet deutlich schneller vorallem beim öffnen von Websites mit Werbung Inhalt.
Design:
Am Design und an der Größe wurde nichts verändert es ist dasselbe wie beim iPhone 4.Es wiegt nur um genau zu sein 3 Gramm mehr.

Neuerungen:
Siri:
Das neue Siri sollte wohl jedem Apple Fan bekannt sein, ich finde es sehr Unterhaltsam einfach nur zB. nach dem Wetter zu fragen und schon bekommt man eine Antwort. Die Siri Funktion ist aber für mich nicht sehr nützlich da ich viele Funktionen aufgrund fehlenden Internet (wenn ich nicht Zuhause bin) nicht nutzen kann aber für jeden der es mit einer Flat oder Vertrag ist es schon ganz nützlich. Mir persönlich kommt es etwas komisch vor auf der Strasse zu fragen: "Siri wie viel Uhr ist es?"
Kamera:
Mit einer 8 Megapixel Auflösung ist die Kamera der iPhone 4S deutlich besser als die des iPhone 4 (5 Megapixel). Die Bilder sehen Wort wörtlich gestochen scharf aus und sind auf dem Display des iPhone 4S's einfach genial. Man kann auf dem Display die Pixel des Bildes nicht erkennen, dank dem Retina Display. Zudem kann man nun Full HD Videos aufnehmen und auf den Computer übertragen selbst auf meinem Laptop sehen die Videos richtig scharf und Farbkräftig aus.

Akku:
Der Akku hat nun eine geringere Laufzeit in dem Standbymodus bleibt es bei vollem Akku nun nur noch 200 Stunden (iPhone 4: 300h) bis es ausgeschaltet wird.
Preis / Leistung Verhältnis:
Das iPhone 4S (64 GB) kostet neu 849,00 Euro für die Funktionen und Neuerungen ist das meiner Ansicht nach viel zu viel. Man kann sich genauso gut das iPhone 4 holen denn ein riesen Unterschied gibt es auch nicht. Nur die Internetlaufzeit ist beim iPhone 4S länger als bei dem älteren Modell.

Speicher:
Der Speicher reicht für so gut wie einige Filme und ein paar Spiele. Die 16 GB Version ist wirklich nicht zu empfehlen. Vorallem die 2GB weniger regen mich ganz schön auf da man da paar hundert Musiktitel mehr speichern könnte. Aufwendige Spiele wie zB. Infinity Blade oder 9mm verbrauchen um die 1 GB und HD Filme sogar bis 3GB. Also kann man da kaum was drauf speichern. Schade eigentlich werde es verkaufen, habe ja schon die 64GB Version.

Fazit:
Das iPhone 4S ähnelt dem Vorgängermodell sehr und ist meiner Meinung nach nicht für den Preis angemessen, trotz verbesserter Kamera und besserem Prozessor.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2112 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• sokinai veröffentlicht 20.02.2012
    ups - ich meinte innerhalb von 3 Tagen
  • sokinai veröffentlicht 20.02.2012
    Du schreibst an einem Tag über das 4S 16 GB und über das 64 Gb - hast du beide? Von mir hier nur ein h, wenn du ein Bild nachreichen kannst bewerte ich gerne um!
  • Ossimax veröffentlicht 05.11.2011
    Ich finds geil!

Produktdaten : Apple iPhone 4S 16GB

Auch erhältlich mit <a href="http://www.ciao.de/Apple_iPhone_4S_32GB__9395155">32GB</a> und <a href="http://www.ciao.de/Apple_iPhone_4S_64GB__9395157">64GB</a> Speicher | Mit Siri auf dem iPhone 4S kannst du mit deiner Stimme Nachrichten senden, Telefonnummern wählen, Termine machen und mehr. Sag Siri einfach, was es machen soll. Siri spricht Deutsch und versteht, was du sagst, weiß, was du meinst, und spricht sogar mit dir. Und weil Siri so einfach funktioniert und so viel für dich erledigt, wirst du immer mehr Dinge finden, bei denen es dir hilft.

Mobil / Mobil-Breitband-Generation: 3G

Hersteller: Apple

Gewicht: 140

Mobil / Band: Quadband

Betriebssystem: iOS 5, iOS

Anzeige: LCD-Anzeige - 960 x 640 Pixel - Farbe - 8.9 cm (3.5") - ölabweisende Beschichtung gegen sichtbare Fingerabdrücke, scratch-resistant glass

Prozessor: Apple A5 (Dual-Core), Apple A5

Speicher: 16 GB, 32 GB

Besonderheiten: Rückwärtige Kamera, Frontkamera

Hintere Kamera: 8 Megapixel - f/2.4 - automatisch

Nachrichtendienste: SMS, MMS

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 59 mm x 9 mm x 115 mm

Gesprächszeit: Bis zu 840 Minuten

Produktbeschreibung: Apple iPhone 4S - Schwarz - 3G 16 GB - CDMA / GSM - Smartphone, Apple iPhone 4S - weiß - 3G 16 GB - CDMA / GSM - Smartphone, Apple iPhone 4S - Schwarz - 3G 32 GB - CDMA / GSM - Smartphone

Service Provider: Nicht angegeben, T-Mobile, O2, Vodafone, Sunrise, AT&T

Farbe: Schwarz, Weiß

Standby-Zeit: Bis zu 200 Stunden

Produkttyp: Smartphone 3G

SAR: 0,99 W/kg (Körper)/0,99 W/kg (Kopf) - Kategorie C (Belgien)

Lokalisierung: Frankreich, Großbritannien und Nordirland, Deutschland, Australien, Vereinigte Staaten

Allgemein

Formfaktor: Touch

Produkttyp: Smartphone

MPN: MD235FD/A, MD235F/A, 99918707, 451030002700, 1002929, 1003005, MD239KN/A, MD235KN/A, MD235B/A, MD239B/A, MD235DN/A, MD239DN/A, MD239LP/A, MD235ER/A, MD239D/A, 1002997, IPHONE4S16GB_WHT_SUNR, 1002927, MD235Y/A, MD235B/A-B, 1002925, MD239, IPHONE4S16GB_BLK_SUNR, MD235D/A, 00300514, 1002989, 00300513, 451030002800, MD235IP/A, 99918710, MD235, MC919LL/A, MD234X/A, MD237LL/A, MD242IP/A

Gewicht: 140 g

SAR-Wert: 0,99 W/kg (Körper)/0,99 W/kg (Kopf)

Gehäusematerial: Rostfreier Edelstahl, Glas

Gehäusefarbe: Schwarz, Weiß

Höhe: 115 mm

Tiefe: 9 mm

Breite: 59 mm

Integrierte Komponenten: Rückwärtige Kamera, Frontkamera, Sprachrecorder, Navigation

SAR-Kategorie (Belgien): C

Mobil

Service Provider: Nicht angegeben, T-Mobile, O2, Vodafone, Sunrise, AT&T

Betriebssystem: iOS, iOS 5

Mobil-Breitband-Generation: 3G

Technologie: CDMA2000 1X / GSM / WCDMA (UMTS)

Eingabegerät: Multi-Touch, Multi-Touch, kapazitiv

Kommunikationsfunktionen: Mobiler E-Mail-Client, Internetbrowser

Drahtlose Schnittstelle: IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0

Datenübertragung: GPRS, EDGE, EV-DO, HSDPA, HSUPA

Telefonmerkmale

Sensoren: Beschleunigungssensor, Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, Drei-Achsen-Kreiselsensor, digitaler Kompass

Telefonfunktionen: Freisprechgerät, Sprachsteuerung, Call Timer, Telefonkonferenz, Sprachwahl, Vibrationsalarm

Zusätzliche Funktionen: Multitasking, FaceTime, einstellbare Lautstärkegrenze, AirPlay-Drahtlos-Streaming, AirPrint drahtloses Drucken

Mehrstimmiger Klingelton: Ja

Klingeltonformate: MP3

Organizer

Personal Information Management: Kalender, Synchronisierung mit PC, Taschenrechner, Erinnerungsfunktion, Wecker

Medien-Player

Supported Digital Video Standards: AVI, MOV, M-JPEG, MPEG-4, H.264, M4V

Unterstützte Digital-Audio-Standards: WAV, AAC, AIFF, PCM, Audible, MP3, Apple Lossless, AAC-LC, HE-AAC, Audible AAX, Audible AAX+

Prozessor

Anz. Prozessorkerne: Dual-Core

Typ: Apple A5

Speicher

Interne Speicherkapazität: 16 GB, 32 GB

Zusätzliche Kompatibilität: Auch erhältlich mit <a=href="http://www.ciao.de/Apple_iPhone_4S_32GB__9395155">32GB</a> und <a=href="http://www.ciao.de/Apple_iPhone_4S_64GB__9395157">64GB</a> Speicher

Anzeige

Schutz: Ölabweisende Beschichtung gegen sichtbare Fingerabdrücke, scratch-resistant glass

Diagonalabmessung: 8.9 cm (3.5")

Bildschirmauflösung: 960 x 640 Pixel

Typ: LCD-Anzeige - Farbe

Anzeigensprachen: Dänisch, Hebräisch, Ungarisch, Tschechisch, Kroatisch, Indonesisch, Thailändisch, Slowakisch, Chinesisch (tradionell), Chinesisch (vereinfacht), Vietnamesisch, Ukrainisch, Brasilianisches Portugiesisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Polnisch, Finnisch, Schwedisch, Russisch, Spanisch, Holländisch, Griechisch, Türkisch, Arabisch, Rumänisch, Katalanisch, Japanisch, Koreanisch, Malaiisch

Merkmale: Hintergrundlicht, kratzfestes Glas, Retina Display (326 ppi)

Mehrsprachiges Menü: Ja

Pixeldichte: 326 ppi (Pixel pro Zoll)

Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben

Verbindungen

Anschlusstyp: Dock-Anschluss - 30-poliger Dock-Anschluss ¦ Headsetstecker - Mini-Phone 3,5 mm

Batterie

Laufzeitdetails: Sprechen (WCDMA): bis zu 480 min ¦ Sprechen (GSM): bis zu 840 min ¦ Bereitschaft: bis zu 200 Std. ¦ Fortlaufendes Browsen (WCDMA): bis zu 6 Std. ¦ Fortlaufendes Browsen (Wi-Fi): bis zu 9 Std. ¦ Wiedergabe (Video): bis zu 10 Std. ¦ Wiedergabe (Audio): bis zu 40 Std.

Technologie: Lithium-Ionen

Kapazität: 1420 mAh

Hintere Kamera

Video Auflösungen: 1920 x 1080 (1080p)

Lichtquelle: LED-Licht

Gesichtserkennung: Gesichtserkennung

Kameramodi: Portrait/Landschaft Modus

Standbild Auflösungen: 3264 x 2448

Verschiedenes

Zubehör im Lieferumfang: Stereo-Headset mit Fernbedienung, USB-Kabel, Netzadapter

Umgebungsbedingungen

Max. Betriebstemperatur: 35 °C

Min Betriebstemperatur: 0 °C

Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5 - 95% (nicht kondensierend)

Auf Ciao gelistet seit: 05/10/2011