Apple iPhone 4S 16GB

Gesamtbewertung (90): Gesamtbewertung Apple iPhone 4S 16GB

Alle Apple iPhone 4S 16GB Testberichte

iPhone 4S 16 GB - Nein Danke

3  03.11.2011

Pro:
Design, Prozessor, mehr RAM Speicher, Siri

Kontra:
niedrige Speicherkapazität, langsamer Support, Monitor laggt manchmal, Akkulaufzeit

Empfehlenswert: Nein  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Klang

Empfangsqualität

Akkulaufzeit

Exheavy

Mitglied seit:25.08.2011

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 35 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich hatte mich schon richtig auf mein neues iPhone 4S gefreut aber leider kam schon die erste Enttäuschung. Das Gerät konnte nach dem Auspacken nicht angeschaltet werden. Ich habe es so schnell wie Möglich dem Apple Support bescheid gegeben und das Gerät zugesendet. Also wie ich den Apple Service ja kenne Arbeitet er ja, aber im Schnecken Tempo ich habe Gerät vor einer Woche abgegeben und vor einigen Minuten wieder bekommen. Da ich mir in der Zwischenzeit schon ein iPhone 64 GB gekauft habe bin ich vom Support einfach nur enttäuscht und habe nun ein iPhone zuviel.

Nach dem Auspacken habe ich es direkt angeschaltet, an iTunes angeschlossen und
festgestellt das es gar keine 16GB sondern ca. 14GB sind. Also Apple die 2 GB hätte ich schon gerne.

Das Touchscreen, Display:
Ist wie beim iPhone 4 auch, es lässt sich kinderleicht bedienen reagiert nur auf die Berührung der Hände/Finger und fettet leider genauso schnell ab wie der Vorgänger, hier empfielt sich eine fettabweisende Displayfolie. Die Auflösung des Displays ist gleich geblieben: 960x640, 326 ppi. Trotz der Schönen Auflösung und dem iOS 5 laggt der Bildschirmwechsel wenn ich von dem Homebildschirm zur nächsten Seite will.

Geschwindigkeit / Prozessor, RAM:
Den Fakten nach ist der Prozessor des iPhone 4S doppelt so schnell wie der des Vorgängermodells, ich habe beide mal nebeneinander gelegt und verschiedene Apps (mit leerem Multitasking) gleichzeitig geöffnet, hier seht ihr die Ergebnisse:
Angry Birds: ~2,5 sec. schneller
Infinity Blade: ~3 sec schneller
Facebook: ~1,5 sec. schneller
Safari: 3 sec. schneller

Für mich ist die Geschwindigkeit jetzt nicht der grösste Vorteil, auf die paar Sekunden schneller kann man auch verzichten.
Trotzdem laufen Spiele flüssiger und Internet deutlich schneller vorallem beim öffnen von Websites mit Werbung Inhalt.
Design:
Am Design und an der Größe wurde nichts verändert es ist dasselbe wie beim iPhone 4.Es wiegt nur um genau zu sein 3 Gramm mehr.

Neuerungen:
Siri:
Das neue Siri sollte wohl jedem Apple Fan bekannt sein, ich finde es sehr Unterhaltsam einfach nur zB. nach dem Wetter zu fragen und schon bekommt man eine Antwort. Die Siri Funktion ist aber für mich nicht sehr nützlich da ich viele Funktionen aufgrund fehlenden Internet (wenn ich nicht Zuhause bin) nicht nutzen kann aber für jeden der es mit einer Flat oder Vertrag ist es schon ganz nützlich. Mir persönlich kommt es etwas komisch vor auf der Strasse zu fragen: "Siri wie viel Uhr ist es?"
Kamera:
Mit einer 8 Megapixel Auflösung ist die Kamera der iPhone 4S deutlich besser als die des iPhone 4 (5 Megapixel). Die Bilder sehen Wort wörtlich gestochen scharf aus und sind auf dem Display des iPhone 4S's einfach genial. Man kann auf dem Display die Pixel des Bildes nicht erkennen, dank dem Retina Display. Zudem kann man nun Full HD Videos aufnehmen und auf den Computer übertragen selbst auf meinem Laptop sehen die Videos richtig scharf und Farbkräftig aus.

Akku:
Der Akku hat nun eine geringere Laufzeit in dem Standbymodus bleibt es bei vollem Akku nun nur noch 200 Stunden (iPhone 4: 300h) bis es ausgeschaltet wird.
Preis / Leistung Verhältnis:
Das iPhone 4S (64 GB) kostet neu 849,00 Euro für die Funktionen und Neuerungen ist das meiner Ansicht nach viel zu viel. Man kann sich genauso gut das iPhone 4 holen denn ein riesen Unterschied gibt es auch nicht. Nur die Internetlaufzeit ist beim iPhone 4S länger als bei dem älteren Modell.

Speicher:
Der Speicher reicht für so gut wie einige Filme und ein paar Spiele. Die 16 GB Version ist wirklich nicht zu empfehlen. Vorallem die 2GB weniger regen mich ganz schön auf da man da paar hundert Musiktitel mehr speichern könnte. Aufwendige Spiele wie zB. Infinity Blade oder 9mm verbrauchen um die 1 GB und HD Filme sogar bis 3GB. Also kann man da kaum was drauf speichern. Schade eigentlich werde es verkaufen, habe ja schon die 64GB Version.

Fazit:
Das iPhone 4S ähnelt dem Vorgängermodell sehr und ist meiner Meinung nach nicht für den Preis angemessen, trotz verbesserter Kamera und besserem Prozessor.

20.02.2012 09:39

ups - ich meinte innerhalb von 3 Tagen

20.02.2012 09:36

Du schreibst an einem Tag über das 4S 16 GB und über das 64 Gb - hast du beide? Von mir hier nur ein h, wenn du ein Bild nachreichen kannst bewerte ich gerne um!

Ossimax

Apple iPhone 4S 16 GB black - EU

Amazon .de Marketplace Elektronik & Foto 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Amazon .​de Marketplace Elektronik & Foto

Apple iPhone 4S Smartphone 16GB (8,9 cm (3,2 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, UMTS) schwarz

Apple iPhone 4S Smartphone 16GB ​(8,9 cm ​(3,2 Zoll)​ Touchscreen, .​.​.

Kommt entriegelt (Nicht-Paket) und in der Regel mit jeder SIM-Karte auf allen ...

Amazon.de Marketplace Elektronik &  Foto 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 16,90

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Apple iPhone 4S - 16GB (EU, Schwarz)

Apple iPhone 4S -​ 16GB ​(EU, Schwarz)

Das neuste Smartphone von Apple, das iPhone 4S, ist noch leistungsstärker als ...

Amazon. de Marketplace Elektronik & Foto 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 16,90

Amazon.​ de Marketplace Elektronik & Foto

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1602 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Eierkuchen70
  2. zuckerbrot