super Allroundboot

5  24.04.2012

Pro:
ein Kajak für alle Fälle (im Touribereich)

Kontra:
Querstellen bei Nichtpaddeln, sperrig zum Transprotieren und Lagern

Qualität:

Geeignet für:

Design:

4Paddel

Mitglied seit:23.04.2012

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 10 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich habe mir das Boot von einem Kanuexperten "aufschwetzen" lassen und war etwas skeptisch, als ich mich dafür entschieden habe.
Ich wollte ein Boot für 's Meer (flache Adria - eine Reise nach Kroatien stand an) und für leichtes Wildwasser (womit ich die Ardeche und die typischen Reiseflüsse mit befahren kann) .
Er hat mir dieses Boot empfohlen, obwohl ich ein teureres von einer bekannten Marke haben wollte (Gumotex) .
Argumente:
Thema Meer - Bauweise ist ziemlich flach gehalten (im gegensatz zum Palava, welches wir zuerst haben wollten) weniger windanfällig (wichtig für's Meer, damit man nicht vom Winde verweht wird !!! Meer ist auschlaggebender, als leichte Flüsse, da es gefährlicher ist, nicht mehr an Land zu kommen, mit 2 fixen Finnen ist es recht laufstabil
Thema Fluß - bis WW2 auf jeden Fall tauglich- kann hier und da mal wegen der Bauweise etwas Wasser in's Boot kommen, super stabiles Material

Jetzt kommt unsere Erfahrung: ;-)
Das Boot ist genial !!!
3 Wochen Kroatien (Küstenpaddeln) und es hat unsere Entscheidung bestärkt.
Es paddelt sich zwar nicht so schnell wie Seekajaks (auch auf dem Fluß nciht wie normale Kajaks) aber der Weg ist das Ziel !!! Es geht minimal hin und her beim Paddeln (machen normale Kajaks vielleicht auch - habe ich keine Erfahrung mit )
und es stellt sich schnell quer, wenn nciht gepaddelt wird.(das ist der einzige Nachteil!!!)
Wir sind auf einigen Flüssen gepaddelt und haben Wehre und Steine mitgenommen. Alles kein Problem für das Material. Oft dachte ich, daß gleich die Luft raus geht ....aber nichts passierte, keine Schramme unten drunter , NICHTS !!!

Auf den Campingplätzen in Kroatien sind wir oft von Deutschen angesprochen worden, wo wir die Boote gekauft haben. Sie machen einen robusten und guten Eindruck.
Z.B. hängt es nicht durch , wenn man es zu zweit trägt.

Im Set war eine Fußpumpe dabei, die super ausreicht. In nicht mal 10 Min. ist das Boot startklar.
Wir haben es bei kanu24 im Angebot gekauft. Es hat sich gelohnt und die Beratung war super !!! Preis/Leistung war top !!!
Es ist das richtige Kajak für uns. Wir waren an Ostern auf dem Herault in Südfrankreich und haben unsere ersten leichten Wildwassererfahrungen gemacht
WW2 war das vielleicht. Es war super und das Boot macht alles mit. (auch das Aufsetzten auf den Steinen (wg. Niedrigwasser) war kein Problem!) Das Material ist top !

Das Boot ist recht sperrig. (großes Paket) .... aber richtige Boote sind noch viel sperriger !!!

Diesen Bericht empfehlen auf

sweety179