Arbeitspolitik

Arbeitspolitik

Gesamtbewertung Arbeitspolitik 6 Erfahrungsberichte lesen | Erfahrungsbericht schreiben | Frage stellen | Produkt zur Liste hinzufügen

... Nicht etwa, dass Hartz IV beschlossen wurde, denn ich finde, dieser Zug der Regierung in Sachen Arbeitspolitik ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mich nervt vielmehr, dass jeder gegen diesen Beschluss demonstriert. Wo ich hinschaue, welchen Sender ich auch im Fernsehen einschalte: ... Bericht lesen





Bitte warten ....
Dieses Produkt bewerten:  
 
 


   
Für ein besseres Deutschland!
Erfahrungsbericht von Zwiebelstrumpf über Arbeitspolitik
17.08.2004


Produktbewertung des Autors:   


Pro: Ein Versuch im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit !
Kontra: Wo man hinschaut nur Kritik

Empfehlenswert? ja 

Kompletter Erfahrungsbericht

Hallöchen liebe Ciao- Community!
Ich weiß, ich habe lange nichts mehr von mir hören lasse, habe aber gerade weder viel Zeit noch viel Lust, hier bei ciao viel zu schreiben. Allerdings musste ich meinem Ärger jetzt mal Luft machen, meinem Ärger über Hartz IV nämlich. Nicht etwa, dass Hartz IV beschlossen wurde, denn ich finde, dieser Zug der Regierung in Sachen Arbeitspolitik ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mich nervt vielmehr, dass jeder gegen diesen Beschluss demonstriert. Wo ich hinschaue, welchen Sender ich auch im Fernsehen einschalte: nörgeln über Hartz IV. Warum? Wir Deutschen sind zu verwöhnt.

Ich habe einmal die Aussage eines Politikers (welcher das war, weiß ich nicht mehr) über Hartz IV gehört: "Bisher sicherte der Staat den Lebensstandard. Durch Hartz IV wird aber nur noch die Existenz gesichert." Leute, so soll es doch aber auch sein, oder? Ist es denn die Aufgabe des Staates, einem den Lebensstandard zu sichern? NEIN! Wo kämen wir denn da hin? Die Aufgabe des Staates ist es, die Existenz zu sichern. Für den Luxus muss jeder selbst sorgen! In den USA z.B. - da sichert der Staat nicht einmal die Existenz. Und wir beschweren uns, wenn er das tut. Wir sind einfach zu verwöhnt- und die Regierung versucht, das zu ändern, und dafür wird sie fertig gemacht. Selbst nach Hartz VI wird unser Soziales System immer noch besser sein als das von z.B. Frankreich oder Dänemark! Und wir beschweren uns?

Jeder will, dass es mit Deutschland wieder bergauf geht. Die Staatskassen sollen wieder voller werden, die Wirtschaftskrise soll überwunden werden. Aber keiner will zurückstecken. Alle wollen den bisherigen Lebensstandard beibehalten und gleichzeitig die Lage verbessern. Das geht nicht! Egal was die Regierung tut, jemand muss zurückstecken. Es müssen Einsparungen gemacht werden, sonst kann es Deutschland nicht wieder besser gehen. Wir müssen unsere "Anforderungen" zurückschrauben, uns von dem bisherigen System, dass der Staat uns alles finanziert, abwenden.

Deshalb nerven mich auch die ständigen Demos gegen Hartz IV. Ich bin wahrlich kein SPD Unterstützer, aber Hartz IV geschieht ganz in meinem Sinne. Die Verschärfung der Zumutbarkeitsklausel etwa: Hätte ich schon lange durchgesetzt. Dadurch werden Leute, die keine Lust haben zu arbeiten doch eindeutig mal unter Druck gesetzt, und ebenfalls diejenigen, die sich "zu fein" für manche Arbeiten sind. Mit den Slogans "Armut per Gesetz" wird gegen die neue Reform demonstriert. Schwachsinn. Wer sich Hartz IV genauer anschaut, wird auch bemerken, dass viele von der neuen Reform eigentlich profitieren.

Es wird glaube ich deutlich, dass ich von Hartz IV überzeugt bin. Es ist ein Versuch, die momentane Situation zu ändern, und meiner Meinung nach ein guter. Es ist auch nicht die Verschuldung der jetzigen Regierung, dass unser soziales System zusammenbricht, nein- das geht einige Jahre zurück: in die Zeit des Kohl-Regimes, die damals nach der Wende alle Probleme ignoriert und aufgeschoben haben, mal hier mal da wurde reformiert, aber nie wirklich etwas geändert. Und Schröder muss es nun ausbaden. Ich hoffe wirklich, dass Hartz IV anschlägt, und das sich der Kanzler von seinem Kurs nicht abbringen lässt, auch nicht von sogenannten "Montagsdemonstrationen", die ich wie gesagt für mehr als total überzogen halte.

Euer aufgebrachter

Zwiebelstrumpf

Es lebe Hartz IV!

---------------------
Erweiterung:
---------------------
Ich habe es mir überlegt, lasse es mir dann aber doch nicht nehmen, auf telemos Kommentar zu diesem Bericht zu kontern:

Mir wird unterstellt, es interessiert mich nicht, warum die Leute auf die Straße gehen. Das stimmt nicht. Die Frage ist nur, warum sie wirklich demonstrieren. Ich sehe das alles nur als von hauptsächlich der PDS aufgeschürt, das ist alles ein politischer Machtkampf. Viele Leute wissen nicht einmal, gegen was sie demonstrieren: In einem Fernsehbericht wurde ein Demonstrant darüber informiert, dass er eigentlich von der neuen Hartz IV Reform profitiert...

Des weiteren behauptet telemo, die Kaufkraft (KK)würde enorm geschwächt. Das kann man so oder so sehen. Wenn z.B. nur ca .jeder fünfte durch Hartz IV Arbeit findet, oder sich dazu aufrafft, zu arbeiten,dann geht schonmal keine KK verloren (weil die KK des dann Arbeitetenden nicht gerade klein ist). Wenn nun noch mehr als 1/5 wieder arbeiten, dann wird die KK sogar noch gesteigert.

also, freue mich auf mehr Kommentare:)

..:Der Zwiebelstrumpf:..

   
weitere Erfahrungsberichte
Freibetrag!
Bewertung für Arbeitspolitik von gepmann2

Pro: Arbeit wird billiger!
Kontra: Netto-Verdienst bleibt bestehen!

Ich muss mich jetzt erneut zu einem politischen Thema äussern, obwohl ich dieses in der letzten Zeit schon häufiger getan habe, aber von der Regierung gibt es ja auch täglich neue Vorschläge... Also wie schon öfter erwähnt, ist die Arbeitslosigkeit das ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

28.10.2003
(12.11.2003)
Realverlust und (mein) Frust
Bewertung für Arbeitspolitik von desktop

Pro: blematisch
Kontra: Guido und die Pottfrisur

Realverlust und (mein) Frust Wir schreiben nun das Jahr 2003. Drei Jahre sind vergangen nach dem Jahrhundertereignis. Der Anbruch eines neuen Jahrhunderts. Hat sich aber etwas geändert? Wohlgemerkt, ich schreibe hier nur meine Meinung nieder. ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

04.09.2003
Zeitgeschehen - Schwarzarbeit
Bewertung für Arbeitspolitik von ManfredJG

Pro: Wenn alle mitarbeiten, schaffen wir es
Kontra: Wenn jeder für sich lebt, geht der Sozialstaat unter

Korrektur ------------ Aufgrund amthematische Überlegungen von Grantlsack habe ich das Einkommen von Lola noch einmal überprüft: Tatsächlich ist sie schon etwas älter. Daher beträgt ihr Wochenverdienst nur 100 Euro. Auch baut Onkel Hans nur 20 Häuser im ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

04.08.2004
(05.08.2004)
Gedanken zum Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV)
Bewertung für Arbeitspolitik von Gommesz2

Pro: was soll daran gut sein?
Kontra: Alles

Hallo Werte Ciao Gemeinde °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Werte Ciao Gemeinde, wegen den unterschiedlichen Meinungen zu diesen Bericht, habe ich den letzten Abschnitt geändert b.z.w. entfernt und neu verfasst. Es ist mal wieder an der Zeit, einen Beric ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

07.08.2004
(22.09.2004)
Hartz 4-Wirklich das Geschrei wert?
Bewertung für Arbeitspolitik von Dudeplanet

Pro: Endlich geschieht was in Deutschland
Kontra: Auftrieb für Populisten

Hallo liebe Ciao User. Heute schreibe ich über ein Thema dessen undifferenzierte Diskussion mir in letzter Zeit extrem auf die Nerven geht. Es geht um die größte Sozialreform neuerer Zeit. Es geht um Hartz 4. Seit drei Wochen gehen immer mehr Men ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

11.08.2004
(18.08.2004)

Berichte die interessant sein könnten für Arbeitspolitik    
Arbeitspolitik = Wirtschaftspolitik
Bewertung für Wirtschaftspolitik von  Tomster913

Pro: es gibt nichts positives an der momentanen Wirtschaftspolitik
Kontra: ROT-GRÜN

...... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als hilfreich

hilfreich
01.01.1970
Warum ich dabei bin
Bewertung für SPD von  shily

Pro: immer noch die Arbeiterpartei
Kontra: das muss jeder selbst entscheiden

...Gliederungen leisten mag zwar vielen Menschen nicht allzu politisch erscheinen aber ehrlich: Wer möchte sich auf einem Stadtfest Diskussionen über die Bundespolitik anhören? Wir verbinden beides, gesellschaftliche Aktivitäten (Kinderfeste...) und politische Informations- und Aufklärungsarbeit. b) mit den Jusos: dort bin ich seit Anbeginn meiner "SPD-Karriere" dabei und hatte auch schon die Möglichkeit in höhere Ebenen "hineinzuschnuppern" (Bezirk, Landeskonferenz). Natürlich entsprechen die heutigen Jusos nicht mehr den wilden 68gern die auf die Straße gegangen sind um zu demonstrieren, allerdings ist ein immer noch ein Unterschied zwischen Alt und Jung zu sehen. Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Themen wie Bildungs-, Einwanderungs-, Arbeitspolitik und Themen wie Verteilungsgerechtigkeit,... c) mit der Bundesregierung: natürlich fehlt mir... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als hilfreich

hilfreich
01.01.1970
Recht auf Arbeit?
Bewertung für Arbeitslosigkeit von  EWARamon

Pro: man lernt sich durchzubeißen
Kontra: sozialer Abstieg

...etreten. Ich hätte mich des Totschlags schuldig gemacht, das war sie nicht wert. Aber ich hatte Glück und fand einen Job in einer Fabrik. Dort haben Frauen die gleichen Chancen wie Männer wenn sie die gleiche Arbeit machen und das ist heute auch nicht selbstverständlich. Aufgestiegen bin ich auch schon und die Branche sollte eigentlich Zukunft haben, sofern unseren Politikern was an Umwelt und Zukunft liegt. Die haben hier mit ihrer merkwürdigen Arbeitspolitik ja schon genug Schaden angerichtet. Ich hoffe das ich nie mehr den Gang zum Arbeitsamt machen muss und ich wünsch es niemandem. Auch der Gang zum Sozialamt, das hätte ich mir nie träumen lassen ist mir in dieser Zeit nicht erspart geblieben und das ist noch schlimmer wie das Arbeitsamt aber das ist wieder eine andere Geschichte. Für die Bewertung der Leistung des Arbeitsamte... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als hilfreich

hilfreich
01.01.1970

Vergleichen Sie ähnliche Themen mit Arbeitspolitik

  • Jugendpolitik
    (+) Änfange sind erkennbar (-) noch nicht genug getan (*)
  • Sozialpolitik
    (+) NIX (-) VIEL (*)
  • Verkehrspolitik
    (+) 12 Sekunden Zeitersprarnis bei Wien-Graz, geringere Strafen für Raser (-) Lärm, Spritverbrauch, Schadstoffausstoss, Unfallrisiko, Ärger, Staus (*)
  • Verteidigungspolitik
    (+) Nato-Bündnis (-) Reformen müssen durchgeführt werden (*)
  • Europa
  • Wirtschaftspolitik
    (+) Bei Gleichberechtigung - gut (-) Ansonsten ist Cooperation immer schon besser gewesen (*)
  • Bildungspolitik
    (+) Ein Sieg für den Neoliberalismus (-) Eine weitere Niederlage für den Sozialstaat Deutschland (*)
  • Gesundheitspolitik
    (+) Minimale Vorteile für Arbeitgeber (-) Eine Katastrophe für Familien (*)
  • Innenpolitik
    (+) nix geht mehr verloren (-) nix geht mehr verloren (*)
  • Geldpolitik
    (+) Der Kapitalismus lebt (-) Verstrickungen unter dem Finanzwesen (*)
(*) Meinungen von Ciao Mitgliedern