Für ein besseres Deutschland!
17.08.2004 (19.08.2004)
Pro:
Ein Versuch im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit !
Kontra:
Wo man hinschaut nur Kritik
Empfehlenswert:
Ja
 Zwiebelstrumpf
Über sich:
Mitglied seit:01.01.1970
Erfahrungsberichte:35
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 110 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet
Hallöchen liebe Ciao- Community! Ich weiß, ich habe lange nichts mehr von mir hören lasse, habe aber gerade weder viel Zeit noch viel Lust, hier bei ciao viel zu schreiben. Allerdings musste ich meinem Ärger jetzt mal Luft machen, meinem Ärger über Hartz IV nämlich. Nicht etwa, dass Hartz IV beschlossen wurde, denn ich finde, dieser Zug der Regierung in Sachen Arbeitspolitik ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mich nervt vielmehr, dass jeder gegen diesen Beschluss demonstriert. Wo ich hinschaue, welchen Sender ich auch im Fernsehen einschalte: nörgeln über Hartz IV. Warum? Wir Deutschen sind zu verwöhnt. Ich habe einmal die Aussage eines Politikers (welcher das war, weiß ich nicht mehr) über Hartz IV gehört: "Bisher sicherte der Staat den Lebensstandard. Durch Hartz IV wird aber nur noch die Existenz gesichert." Leute, so soll es doch aber auch sein, oder? Ist es denn die Aufgabe des Staates, einem den Lebensstandard zu sichern? NEIN! Wo kämen wir denn da hin? Die Aufgabe des Staates ist es, die Existenz zu sichern. Für den Luxus muss jeder selbst sorgen! In den USA z.B. - da sichert der Staat nicht einmal die Existenz. Und wir beschweren uns, wenn er das tut. Wir sind einfach zu verwöhnt- und die Regierung versucht, das zu ändern, und dafür wird sie fertig gemacht. Selbst nach Hartz VI wird unser Soziales System immer noch besser sein als das von z.B. Frankreich oder Dänemark! Und wir beschweren uns?Jeder will, dass es mit Deutschland wieder bergauf geht. Die Staatskassen sollen wieder voller werden, die Wirtschaftskrise soll überwunden werden. Aber keiner will zurückstecken. Alle wollen den bisherigen Lebensstandard beibehalten und gleichzeitig die Lage verbessern. Das geht nicht! Egal was die Regierung tut, jemand muss zurückstecken. Es müssen Einsparungen gemacht werden, sonst kann es Deutschland nicht wieder besser gehen. Wir müssen unsere "Anforderungen" zurückschrauben, uns von dem bisherigen System, dass der Staat uns alles finanziert, abwenden. Deshalb nerven mich auch die ständigen Demos gegen Hartz IV. Ich bin wahrlich kein SPD Unterstützer, aber Hartz IV geschieht ganz in meinem Sinne. Die Verschärfung der Zumutbarkeitsklausel etwa: Hätte ich schon lange durchgesetzt. Dadurch werden Leute, die keine Lust haben zu arbeiten doch eindeutig mal unter Druck gesetzt, und ebenfalls diejenigen, die sich "zu fein" für manche Arbeiten sind. Mit den Slogans "Armut per Gesetz" wird gegen die neue Reform demonstriert. Schwachsinn. Wer sich Hartz IV genauer anschaut, wird auch bemerken, dass viele von der neuen Reform eigentlich profitieren.Es wird glaube ich deutlich, dass ich von Hartz IV überzeugt bin. Es ist ein Versuch, die momentane Situation zu ändern, und meiner Meinung nach ein guter. Es ist auch nicht die Verschuldung der jetzigen Regierung, dass unser soziales System zusammenbricht, nein- das geht einige Jahre zurück: in die Zeit des Kohl-Regimes, die damals nach der Wende alle Probleme ignoriert und aufgeschoben haben, mal hier mal da wurde reformiert, aber nie wirklich etwas geändert. Und Schröder muss es nun ausbaden. Ich hoffe wirklich, dass Hartz IV anschlägt, und das sich der Kanzler von seinem Kurs nicht abbringen lässt, auch nicht von sogenannten "Montagsdemonstrationen", die ich wie gesagt für mehr als total überzogen halte. Euer aufgebrachterZwiebelstrumpf Es lebe Hartz IV!--------------------- Erweiterung: --------------------- Ich habe es mir überlegt, lasse es mir dann aber doch nicht nehmen, auf telemos Kommentar zu diesem Bericht zu kontern: Mir wird unterstellt, es interessiert mich nicht, warum die Leute auf die Straße gehen. Das stimmt nicht. Die Frage ist nur, warum sie wirklich demonstrieren. Ich sehe das alles nur als von hauptsächlich der PDS aufgeschürt, das ist alles ein politischer Machtkampf. Viele Leute wissen nicht einmal, gegen was sie demonstrieren: In einem Fernsehbericht wurde ein Demonstrant darüber informiert, dass er eigentlich von der neuen Hartz IV Reform profitiert...Des weiteren behauptet telemo, die Kaufkraft (KK)würde enorm geschwächt. Das kann man so oder so sehen. Wenn z.B. nur ca .jeder fünfte durch Hartz IV Arbeit findet, oder sich dazu aufrafft, zu arbeiten,dann geht schonmal keine KK verloren (weil die KK des dann Arbeitetenden nicht gerade klein ist). Wenn nun noch mehr als 1/5 wieder arbeiten, dann wird die KK sogar noch gesteigert. also, freue mich auf mehr Kommentare:) ..:Der Zwiebelstrumpf:..
Aktionen zu diesem Erfahrungsbericht
Mehr über dieses Produkt lesen
|
|
30.09.2008 10:22
Das ist doch mal ein richtig guter Bericht über ein schwieriges Thema. Die ganzen Aufregungen der vielen HartzIV Empfenger kann ich teilweise wahrlich nicht verstehen. Am besten gefallen mir jene welche davon berichten, das Sie sich lieber selber eine Arbeit gesucht haben, bevor sie eine Maßnahme vom Amt aufgedrückt bekommen, ist das nicht der Sinn, sich selbst Arbeit zu suchen. Mit HartzIV haben zumal Geringverdiener die Möglichkeit sich Ihr mickriges Einkommen aufstocken zu lassen. Ein "da hab ich mehr Geld wenn ich zu Hause bleibe" ist bei HartzIV nicht möglich, auch wenn es von vielen immer so propangiert wird. Und letztendlich waren die Reformen große Einschnitte für die vielen Arbeitslosenhilfeempfänger. Aber wer spricht von den vielen Sozialhilfeempfengern welche mit den Reformen wieder ein Chance auf Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt bekommen haben. Wer spricht über die Personen die sich versucht haben selbstständig zu machen, um nicht länger dem Staat auf der Tasche zu liegen und eventuell auch noch Arbeitsplätze geschaffen haben. Diese sind vor den Reformen im Falle eines Platzens des Traums selbstständig zu sein in ein tiefes Loch gefallen. Mit HartzIV haben diese Menschen die Möglichkeit aufgefangen zu werden. Wir können uns nicht nur auf den Staat verlassen, jeder ist nun mal sein eigen Glückes Schmied.
10.11.2004 11:04
Ich bin grundsätzlich anderer Meinung als Du, was soll's. Ich musste jedoch lachen, als Du in Deiner Ergänzung schriebst, da habe sogar jemand demonstriert, der von dieser Regelung profitiert. Du denkst also, man könne/dürfe nur gegen etwas sein, was einem Nachteile bringt? Wie arm wäre die Welt, wenn jeder so egoistisch wäre. Ich lasse es mir jedenfalls nicht nehmen, für soziale Gerechtigkeit zu streiten, auch wenn ich mit Sicherheit zu den 0,5% Reichsten der Weltbevölkerung gehöre. Hartz IV hat mit sozialer Gerechtigkeit nicht das mindeste zu tun, sondern sorgt ausschließlich dafür, dass die Reichen profitieren. Und drum bekämpfe ich es, obwohl ich todsicher eher davon profitiere, weil man mir nächstes Jahr die Steuern senkt. Es grüßt Rodolfa
13.09.2004 23:54
Demos bringen halt leider seltenst was, von daher sind sie ja unnötig, aber ist ja jedem freigestellt....dass man sich über Hartz IV aufregt, kann ich aber schon verstehen