Audi TT Coupe 1.8 T

Gesamtbewertung (200): Gesamtbewertung Audi TT Coupe 1.8 T

944 Angebote von EUR 500,00 bis EUR 45.690,00

Alle Audi TT Coupe 1.8 T Testberichte

Zum TT sag`ich nicht neeh !

5  05.01.2004 (03.04.2009)

Pro:
Design, Sportlichkeit, Qualität

Kontra:
hoher Preis, kleinere Reparaturen

thomas_kretschmer

Mitglied seit:17.12.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 27 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Zweiffellos zählt der AUDI TT zu den interessantesten Autos auf den Strassen. Ausgiebig konnte ich das Exemplar meiner Schwester fahren und war vom Design und der Sportlichkeit begeistert.

Karrosserie

Die Karrosserie ist individuell und unverwechselbar. Der Kofferraum ist relativ gross und gut nutzbar. Auf den Rücksitzen ist natürlich kein Platz für Erwachsene, nur für Kinder. Die Sichtverhältnisse sind, insbesondere was die Frontscheibe anbelangt schlecht, weswegen der Wagen auch den Spitznamen „Panzerspähwagen“ trägt. Die golf-mässigen Abmessungen machen jedoch keine Parkprobleme.

Motor / Getriebe

Der Motor hat aufgrund seines Turboladers einen günstigen Drehmomentverlauf, der in Verbindung mit der mittelmässig kurzen Getriebeübersetzung für hervorragende Beschleunigung sorgt. Dabei ist das elektronische Gaspedal so progressiv programmiert, dass Gasstösse sehr direkt in Fortbewegung umgesetzt werden. Die Geräuschdämpfung ist gut, die Schaltung ist sehr massiv, das heisst etwas schwergängig, dabei aber sehr exakt. Das Zusammenspiel von Schaltung, Kupplung, Gas- und Kupplungspedal sowie den Motorlagern funktioniert vorbildlich und komfortabel.
Insgesamt wirkt der Motor unauffällig, v.a. was die Akkustik angeht, weil dieses Aggregat auch in anderen Grossserienfahrzeugen ( A 3 , 4 , 6 , VW Golf , Passat , Sharan ) verbaut wird und daher für den TT nur modifiziert wurde.
Klarer Mangel : Der fehlende 6. Gang, der auch nicht zusätzlich bestellt werden kann schmerzt sehr. Einerseits ist das Drehzahlniveau auf der Autobahn dadurch unnötig hoch, andererseits würde man gerne das bei niedrigen Drehzahlen schon hohe Drehmoment auch gerne bei höheren Geschwindigkeiten nutzen. Daneben liessen sich auch die Beschleunigungs- und Verbrauchswerte mit einem 6-Gang-Getriebe nochmals spürbar verbessern, zumal sich der Wagen auch niedertourig herrlich fahren lässt !

Qualität / Verarbeitung

Die Karrosseriequalität ist sehr gut. Die knarzige Kofferaumabdeckung dagegen verursacht derart haarsträubende Geräusche, dass man seinen Ohren kaum zu trauen wagt. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum AUDI sich mit diesem Teil eine solche Blösse gibt, zumal alle sonstigen Kunststoffmaterialien hochwertig und bestens eingepasst sind.
Die Lackqualität ist AUDI-gemäss exzellent ( brillant-schwarz, d.h. schwarz mit Klarlack ), meiner Meinung nach die beste Farbe. Erwartungsgemäss sieht man aber jeden noch so kleinen Kratzer und Schmutz – die Farbe schwarz ist extrem pflegeintensiv. Wer sich Nerven sparen aber trotzdem die Farbe Schwarz haben möchte, der wählt schwarz-metallic, wobei jedoch der tolle Tiefenglanz ( Klavierlack-Effekt ) deutlich schlechter ist und unvermeidlich ein unverschämter Aufpreis fällig wird.

Leider hatte mein Schwesterherz schon einige Reparaturen : Fenstereinpassung Fahrertür, Kombiinstrument ( Armaturen ), wobei die praktisch nicht vorhandene Kulanz der Firma AUDI wirklich überrascht hat ( bei meinem A 6 TDI war AUDI viel grosszügiger ). Ich hoffe, diese Ärgernisse sind ein Einzelfall, denn die Reparaturkosten sind ebenfalls „Premium“.

Fahrwerk

Zu beurteilen ist hier ein H & W – Fahrwerk, das in Verbindung mit 19 Zoll-Schlappen nur die Allerhärtesten überleben !!! Sicherlich krallt sich der Wagen prima in den Asphalt, aber ich fahre häufiger zum ALDI als auf die Nordschleife des Nürburgrings und hätte es gerne weicher. Aber dies ist reine Geschmackssache.

Technik, Sicherheit & Komfort

Die Technik gehört sicherlich zum besten auf dem Markt. Alles ist gut auf einander abgestimmt. Auf der Autobahn kommt man sogar in den Genuss eines gewissen Komforts. Die Lenkung ist direkt und äusserst exakt, was man allerdings auch erwarten darf. Das Lederlenkrad ist jedoch v.a. im Sommer ekelhaft klebrig – trotz entsprechend guter Griffigkeit sehr unangenehm !
Die Scheinwerfer sind prima, die Instrumente gut ablesbar, wobei die Geschwindigkeits-Einteilung in Strichen sich mit zunehmender Geschwindigkeit ändert, was unnötig und verwirrend ist.
Sitze und Klimatisierung sind komfortabel.

Preis

Natürlich ist dieser Premium-Qualitäts-Sportwagen kein Schnäppchen. Das die Klimaanlage sowie andere Kleinigkeiten Aufpreis kosten, muss man wohl nicht kommentieren.
Aber er bietet wirklich viel Spass für`s viele Geld - was soll man mehr sagen ? Kauft man Kartoffeln, bekommt man natürlich mehr Masse für`s Geld ... Hier entscheidet natürlich die Klasse. Und Kartoffeln sind eben nicht so schnell wie .... verdammt , was schreib ich eigentlich für einen Quatsch !?!

Zahlen

Die Versicherungstypklassen sind moderat, Inspektions- / Reparaturkosten angemessen ( 1 Arbeitsstunde ca. 65 € , kleine Inspektion 180 € ). Auch der Kraftstoffverbrauch ist o.k. ( 7 - 11 Liter ).

Wie man sieht, sieht man nix. Zahlen haben andere schon ausführlich besprochen und verglichen. Deshalb verzichte ich darauf, die 180 PS zu erwähnen oder die Höchstgeschwindigkeit. Schnell genug ist er allemal. Dieses Auto muss man einfach mögen ! Die Vergleichbarkeit mit anderen Sportwagen ist sowieso schwer, da alle Fahrzeuge dieser Klasse zu individuell sind. Insofern machen nackte Zahlenvergleiche gar keinen Sinn. Vernunft ist sowieso das allerletzte Kriterium, was beim Kauf eines solchen Fahrzeugs eine Rolle spielt.
Wer vernünftig sein will und Geld sparen will, holt sich den Golf IV oder den AUDI A 3 mit gleicher Maschine und Technik-Basis. Aber die zählen im Vergleich zum schicken TT zu den Allerwelts-Kartoffeln ...... ( ich habe wirklich nichts gegen Kartoffeln ; Kartoffeln sind gesund ! ).

Trauriges Ende

Nachdem der TT alle paar Monate mit teuren Reparaturen nervte hat meine Schwester ihn verkauft und den OPEL VECTRA CARAVAN 1,9 CDTi (siehe meinen Artikel) übernommen, den ich 2007 bei einem Spritsparwettbewerb gewonnen habe.

Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

mugencrx

mugencrx

18.01.2010 17:07

Parkprobleme kann ich nicht bestätigen. Hat bei mir bei der ersten Fahrt und dem ersten Versuch super geklappt. Für alle anderen gibt es mittlerweile Einparkhilfen und Rückfahrkameras.

Creativman

Creativman

07.01.2004 15:14

Keine Parkprobleme? Bei so einer miserablen Sicht, die übrigens nicht nur vorne ist, kann man nur dank Parkhilfe korrekt in eine Lücke rein. Preis: ab 27400 geht’s los! 6 Gänge gibt es ab 132 KW (sogar als Tiptronic).

Helferlein-01

Helferlein-01

06.01.2004 15:05

Der Bericht ist OK (h). Das Auto ist sicherlich ein Hingucker und für Hobby-Rennfahrer reizvoll wenn man es denn bezahlen kann (will). Aber ein Alltagsauto ist es sicherlich nicht. Schade eigentlich.

AUDI TT Coupe 1.8 T

AUDI TT Coupe 1.​8 T

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2002-04 - KM: 140000- Leistung: 132kW - Kraftstoff: ...

Verfügbarkeit: 06268 gatterstädt

AUDI TT Coupe 1.8 T

AUDI TT Coupe 1.​8 T

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2001-09 - KM: 198000- Leistung: 132kW - Kraftstoff: ...

€ 1.990,00

Verfügbarkeit: 58300 Wetter

mobile.​de

AUDI TT Coupe 1.8 T Automatik / Leder / Xenon!!

AUDI TT Coupe 1.​8 T Automatik ​/ Leder ​/ Xenon!!

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2004-06 - KM: 94000- Leistung: 132kW - Kraftstoff: ...

€ 1.999,00

Verfügbarkeit: 77933 Lahr-​Langen...

mobile.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2690 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Mungi60
  2. sunrise67