Audi quattro - Spuren im Schnee

Bilder der Ciao Community

Audi quattro - Spuren im Schnee

68% positiv

5 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "Audi quattro - Spuren im Schnee"

veröffentlicht 12.12.2000 | Flagman
Mitglied seit : 30.11.-0001
Erfahrungsberichte : 31
Vertrauende : 0
Über sich :
Sehr gut
Pro ruhig, tolle Landschaftsaufnahmen, witzige Idee
Kontra kleine logische Schwächen (siehe Meinungstext)
sehr hilfreich
Originalität:
Produktpräsentation:
Story:
Darsteller:
Der Spot...

"Die Sorge um den kleinen Eskimo"

Eskimovater und Eskimosohn auf Spurensuche im Eskimoland. Schneelandschaft, erhabene Einsamkeit. Die beiden haben sich nicht umsonst so warm angezogen: Der Ältere erteilt dem Jüngeren praktischen Lebensunterricht, auf daß jener lerne zu unterscheiden die großen Tiere von den kleinen, die Behuften von den Samtpfötigen. Aber lassen wir den biblischen Ton außen vor. Nach und nach stoßen sie auf die gesuchten animalischen Fingerabdrücke - Hase, Polarfuchs, grönländischer Schneekaiman und weiß der Geier was noch. Zuletzt auf eine langgezogene, tiefe, mit einer hauchdünnen Eisschicht bedeckte Spur, die aus dem Nichts kommt und wieder ins Nichts verschwindet.

Welches Untier mag hier entlanggekrochen sein? Waren es gar deren mehrere? Zwei verliebte Anakondas auf Paarungswanderschaft? Möglich, aber angesichts der Klimaverhältnisse biologisch kaum haltbar. Vater Eskimo geht in die Knie und untersucht fingerabtastend und kennerblickend die Rille, bevor er sich seinem Sprößling zuwendet und sagt: "Audi". Nach einem kurzen Zögern präzisiert er seine Diagnose: "Quattro". Das kleine Knautschgesicht nickt verständnisvoll, dann ist der Naturkunde-Unterricht zu Ende.

Zu Ende ist auch der Spot jener Autofirma, deren Produkt sich laut Werbeaussage rillenerzeugenderweise durch jede noch so vereiste Landschaft zu schlängeln vermag. Wir haben verstanden und werden uns, sobald wir nach Grönland emigriert sind, einen Quattro zulegen. Vorerst aber erfreuen wir uns einfach an diesem nett gemachten Spot, der sich in jedem marktschreierischen Werbeblock wie ein Quell der inneren Ruhe ausnimmt. Ruhige Bilder, ruhige Landschaften, ruhige Menschen. Wenn Werbung immer so wäre, könnte man die Fernbedienung abschaffen...

Nur ein kleines Detail trübt den positiven Gesamteindruck: die Sorge um den kleinen Eskimojungen. Schließlich hat sein auf die alten Tage wohl zerstreut gewordener Vater eine gewichtige Information unterschlagen. Die Tatsache nämlich, daß es sich im Falle des spurenerzeugenden Audi Quattro keineswegs um ein Tier, sondern vielmehr um ein vierradgetriebenes Statussymbol der westlichen Welt handelt. Man kann sich kaum ausmalen, welche tierischen Ungeheuer nun in der Phantasie des armen kleinen Eskimos entstehen müssen, wenn er sich zu den Spuren im Schnee den passenden Korpus denkt. Schrecklich.

Und was wird aus dem Jungen, wenn er einmal groß und stark geworden ist? Jedesmal, wenn ein wildgewordener Europäer in einem Audi an seinem Iglu vorbeiheizt und entsprechende Spuren hinterläßt, wird unser Eskimo seine Koffer packen und umziehen, weil er sich von einem Drachen oder schlimmerem bedroht sieht. Noch bevor wir angesichts dieses traurigen Schicksals in Tränen ausbrechen können, erinnern wir uns daran, daß das Ganze glücklicherweise ja lediglich ein Werbespot und damit fiktiv ist. Wie beruhigend...


Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3032 mal gelesen und wie folgt bewertet:
100% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • duffyduck55 veröffentlicht 16.07.2001
    Super Bericht, wird am Ende richtig witzig. Daher "sh"
  • ELLO80 veröffentlicht 28.02.2001
    Guter Bericht! Hab was neues, ciao mal lang! Bey, Isabel
  • z.berlin veröffentlicht 20.12.2000
    Das hat mich wirklich aufgeheitert, nicht alle, die witzig schreiben, haben das auch so gut drauf...
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden