B5 aktuell

Gesamtbewertung (23): Gesamtbewertung B5 aktuell

Alle B5 aktuell Testberichte

Nachrichten, Infos und keine Musik

5  06.04.2004 (07.04.2004)

Pro:
Hervorragender Nachrichtensender, aktueller geht kaum, höchste Nachrichtenqualität, fundierte Hintergrundberichte, Reportagen und Specials

Kontra:
Keine Musik (bei diesem Senderformat allerdings auch nicht vorgesehen)

Programmschwerpunkt:

Moderation:

Spezialangebote:

lasthardman

Über sich: Sitze da und warte. Komme wieder. An einem anderen Tag.

Mitglied seit:01.07.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 80 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Das Radio und ich - eine nicht ganz krisenfreie Verbindung.
Ich wurde mit einem Musikgeschmack gesegnet, der nicht unbedingt dem konventionellen bzw. durchschnittlichen entspricht. So gibt es nur wenige Radiosender, deren Programm ich über längere Zeit genießbar empfinde. Weil meine Kollegen im Büro tagsüber gerne Allerweltsradio hören - sprich Sender mit spärlicher Information übers Weltgeschehen, dafür mehr über Stars, Sternchen, Sex und Skandale - höre ich zuhause nur meine CD's.
Bin ich im Auto unterwegs (und das bin ich sehr oft) höre ich auch sehr oft und gerne CD's. Im Auto laß' ich mich allerdings auch sehr gerne mit Reportagen berieseln, mich übers Weltgeschehen informieren und vor allem: über Verkehrsstörungen informieren. Ein Sender, der mir all dies bietet ist Bayern 5 Aktuell.

Dabei handelt es sich um den Nachrichtensender des Bayerischen Rundfunks. "Denn in 15 Minuten kann sich die Welt verändern" - so lautet das Motto von B5 Aktuell. Im Motto steht der Hinweis, dass auf B5 Aktuell alle 15 Minuten die Nachrichten verlesen, in Ausnahmefällen nur die Schlagzeilen verlesen werden. Als Ausnahme zu verstehen sind z.B. Spieltage der Bundesliga oder der Champions League. An diesen Spieltagen kommen Sportfans bei B5 Aktuell voll auf ihre Kosten: Wichtige Fußballspiele mit bayerischer, bzw. deutscher Beteiligung werden teilweise in voller Länge übertragen, fesselnd kommentiert von hervorragenden Reportern. Sind zu jenem Zeitpunkt mehrere Spiele zugange, findet auf Bayern 5 Aktuell eine Konferenzschaltung statt. Nach dem gleichen Prinzip wie visuell bei Premiere: Aus dem Stadion, wo gerade am meisten passiert, wird gerade übertragen. Die Reporter steigern sich dann ganz der alten Schule entsprechend richtig schön in das Spiel rein, so daß mancher Gefühlsausbruch eines Reporters solchen Kultwert erlangt hat, dass er als Trailer auf den Sendern des bayerischen Rundfunks immer wieder gespielt wird.
Doch B5 Aktuell berichtet nicht nur live von Fußballspielen. Selbstverständlich wird auch von bedeutenden Konferenzen und wichtigen Parteiveranstaltungen live übertragen, ebenso wie dieser Sender an Wahlsonntagen DIE Alternative zum Wahlstudio im Fernsehen ist.

Auf Sendung ist B5 Aktuell von 6.00 Uhr morgens bis kurz nach 0.00 Uhr. Um 0.00 Uhr wird in einem ausführlichen Nachrichtenblock noch einmal der vergangene Tag zusammengefasst. Das Nachtprogramm zwischen kurz nach Mitternacht und 6.00 Uhr übernimmt dann das Ostdeutsche Pendant zu B5 Aktuell, nämlich MDR Info.

Wenn B5 aktuell nicht gerade Nachrichten sendet (zur vollen und zur halben Stunde dauern die Nachrichten ca. 7 min - zur viertel und dreiviertel Stunde vier bis fünf Minuten), kommen neben den Verkehrsnachrichten und dem Wetter immer wieder hochinteressante Reportagen und Sondersendungen.
Die Standards sind:
Hintergrundberichte zum Tagesgeschehen, Börsennachrichten, Lokalnachrichten für Bayern, Kulturnachrichten, Fernsehtipps etc. Regelmäßig - vor allem am Sonntag sind zu hören: Das Campusmagazin mit wissenswertem über das Studieren; das Computermagazin; "die Kirchen", vor allem Sonntags mit wissenswerten rund um Glauben und Religion; das Medienmagazin, das vor allem mit fundierten Hintergrundinformationen rund um die starke bayerische Medienwelt auftrumpft.

Die größte Stärke von B5 Aktuell sind meiner Meinung nach die immer wieder fesselnden Reportagen, die je nach Umfang des Themas schonmal 20 Minuten dauern können. So lange Reportagen werden - wie sollte es anders sein (denn "In 15 Minuten kann sich die Welt verändern) - von einem Nachrichtenblock / von Schlagzeilen unterbrochen. B5 Aktuell widmet sich in solchen Reportagen bedeutenden Ereignissen nur gelegentlich. Bedeutendes aus dem Tagesgeschehen wird ausführlich in den Nachrichten und in den Hintergrundberichtsendungen behandelt. In seinen ausführlichen Reportagen dreht sich's bei B5 gerne auch mal um ein Kleinod, um Themen, die man von einem reinen Nachrichtensender nicht unbedingt erwarten würde. Letzten Sonntag hörten meine ungläubigen Ohren eine toll recherchierte Reportage über Punk (selbstverständlich mit für manchen Hörer schockierenden Hörbeispielen), allerdings auch zum Hintergrund der Szene, die Anfänge, sowie die Bedeutung und Kommerzialisierung des Punks in der heutigen Zeit.
Das andere Extrem ist dann eine Reportage über das 100 jährige Jubiläum eines kleinen Dorfkinos, für dessen Instandhaltung die Dorfbewohner extra einen Verein gegründet haben.
Selbstverständlich werden immer wieder Persönlichkeiten porträtiert - vor allem, wenn diese frisch von uns gegangen sind, eine Auszeichnung erhalten oder auf irgendeine andere Art ins Rampenlicht geraten.

Diese Beispiel nur mal, um das Themenspektrum des Senders anzudeuten.

Um das Angebot zu komplettieren, gibt's zu dem Sender natürlich eine das gesamte Programm umfassende Internetseite: www.b5-aktuell.de
An sich ist der Sender als Komplettierung des Rundfunkangebots des Bayerischen Rundfunks zu betrachten. B5 ist der direkt Äther der Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks. Die Nachrichten sind in fast gleichem Wortlaut auf den Schlager-, KreuzundQuer-, Pop-, und Klassiksendern Bayern 1 bis Bayern 4 zu hören, ebenso wie viele der erwähnten Reportagen, wenngleich auch in abgespeckter Version.

B5 Aktuell bringt fast nur Nachrichten von Bedeutung. Janet Jacksons nackte Titte beim Super Bowl fand, wenn ich mich recht erinnere, keine Erwähnung im Programm. Promiklatsch wird im Großen und Ganzen ignoriert. Nur von Daniel Küblböcks Autounfall wurde am Tag des Geschehens berichtet. Das Hauptaugenmerk der Nachrichten liegt auf der Politik, sowie dem Geschehen auf dem Planeten.
Und deshalb bin ich B5 Aktuell dankbar. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung berichtet B5 Aktuell von dem, was wirklich wichtig ist sowie immer wieder von wissenswertem, das zugleich unterhaltsam ist. Ein wenig gepflegter Humor gehört - wenn's angebracht ist - auch bei B5 Aktuell zum guten Ton. Und darum bin ich B5 Aktuell Stammhörer und werde es auch bleiben.

Wer auf der Suche nach Musik ist, der wird bei B5 Aktuell selbstverständlich nicht fündig. Das Musikprogramm besteht lediglich aus dem B5 Jingle, sowie um gelegentliche Hörproben zu entsprechenden Reportagen.
Wer gut informiert sein will, der findet auf B5 Aktuell hingegen sein El Dorado.
In München empfängt man den Sender auf UKW 90,0, in Garmisch-Partenkirchen auf 104,9. Auf diesen Frequenzen höre ich. Alle Frequenzen gibt's auf der Website www.b5aktuell.de. Auf meinen Touren durch die Repulik habe ich B5 Aktuell bis weit nach Thüringen, Hessen und Baden-Würtemberg emfpangen. Alternativ kann man B5 übers Internet als Audiostream hören.

Kann sein, daß ich mit meinen 28 Jahren wesentlich jünger bin als der durchschnittliche B5 Aktuell Hörer. Ich interessiere mich aber nunmal für das Weltgeschehen und kann mit der Popmusik aus dem Radio nichts anfangen.
Vom Alter abgesehen - wem es ähnlich geht, dem will ich diesen Sender allerallerwärmstens ans Herz legen.

(Bewertungen da unten: Musikauswahl: sehr schlecht - weil keine Musik gespielt wird)

neptune

neptune

19.04.2004 16:57

mal wieder ein richtig guter Bericht von Dir - wie erwartet! Hast mich übrigens auf den Geschmack gebracht. Ich sollte bei meinem Autoradio auch mal wieder B5 einstellen! lg neptune

Gilliam

Gilliam

14.04.2004 11:06

Wieder mal ein erstklassiger Bericht von dir, B5 ist wirklich ein sehr guter Info-Sender mit schon fast "Kult" Status. Übrigens gibt es bald ein Demo von uns, 2 Songs sind bereits im Kasten. Freu mich auf Huglfing Bis dann

Thux

Thux

10.04.2004 21:48

Hab ich ja noch nie gehört - werd mal reinhören.

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6262 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. neptune
  2. Jonnycheck