BMW 320d E90

5966 Angebote von EUR 1.400,00 bis EUR 64.355,00

Alle BMW 320d E90 Testberichte

Der 320d, einfach Klasse

5  17.05.2001

Pro:
siehe Meinung

Kontra:
siehe Meinung

scooby_doo_fan

Mitglied seit:17.05.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 15 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hier nun mein erster Bericht, der hoffentlich bei euch ein bißchen Anklang findet. Also viel Spaß beim lesen.
____________________________________________________

Als ich einmal einen Motorschaden an meinem Alten hatte, lieh ich mir einen 320d. Ich war sofort begeistert. So begeistert, dass ich mir ein halbes Jahr später selber einen 320d Automatik kaufte.

BMW hat mir dazu den Weg sehr leicht gemacht. Ausführliche Prospekte, ein sehr gutes Händlerfachgespräch und diverse Probefahrten sind bei dieser Preislage selbstverständlich. So konnte ich den 320d, den 320i und den 520d ausgiebig testen.
Der 520d bietet zweifelsohne den größeren Platz im Innenraum an, der Motor aber ist mit dem Gewicht leicht überfordert. Der 6-Zylinder des 320i schnurrt wie ein Kätzchen und hat einen seidenweichen Lauf. Aber Kraft, nee, die hat er nicht. Und damit meine ich den Druck im Rücken, wenn sich der Ladedruck mit 280NM auf die Hinterachse entlädt. So richtig laut ist er dabei nicht. Gut, im Vergleich zu einem Mercedes sicherlich, aber welches Auto hält gegenüber den Schwaben den Vergleich stand ? Wenn er kalt ist, nagelt er dieseltypisch. Aber nach kurzer Zeit läuft er leise und vor allen Dingen kultiviert.
Somit hatte ich den Motor gefunden. Jetzt stand noch die Frage Automatik oder Schalter. Da BMW eine 5-Stufenautomatik incl. 5-Gang sequentiellem Getriebe anbietet, kann ich nur jedem raten, nehmt die Automatik. Dafür fallen mir viele Gründe ein. 1. Der Verbrauch steigt nur geringfügig. 2. Ihr fahrt fast immer im optimalen Drehmomentbereich. 3. Das sequentielle Schalten macht echt laune. Das Fahrwerk ist straff aber nicht hat. Somit hat man das Gefühl der Sportlichkeit, ohne jedes Loch auf der Straße mitzufühlen.

Nun zu der Ausstattung: Im Grundpreis ist im Vergleich zu einem Japaner nix drin. Die Klimaautomatik, beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung, geteilt umklappbare Rückbank und automatisch abblendbare Rückspiegel kosten Aufpreis, sollten man aber dazukaufen. Auch beim 6-fach CD-Wechsel kennt BMW keine Schamgefühle. Sicherheitstechnisch wartet BMW ansonsten mit zeitgemäßem Equipment auf. 6 Airbags vorne, ABS und viele kleine Helferlein sollen im Notfall das Schlimmste verhindern. Besonders hat mir die Traktionskontrolle gefallen. Bei Schnee und leichter Glätte fährt man damit den Fronttrieblern leicht davon, ohne wirklich die Kontrolle zu verlieren.

Ich habe mir zusätzlich noch das Lenkrad mit der Radiofernbedienung und dem Tempomat gegönnt. Auf langen Autobahnfahrten ein sehr sinnvolles Extra.
Alles in allem ist das ein sehr schönes Auto. Aber ist es vernünftig ? Kommt drauf an. Für den Preis von 63TDM bekommt man wahrscheinlich 2 gleichwertige Japaner. Aber das ist bei deutschen Autos wohl so üblich. Bevor man sich um die Versicherung kümmert, sollte man vorher erst mal zum Kardiologen zwecks Herzinfarkt gehen. Warum da so ist, konnte mir keine Versicherung erklären. Die BMW-Werkstatt meines Vertrauens macht einen sehr kompetenten Eindruck auf mich und preislich war ich von Volvo so einiges gewohnt. Und, das Auto ist eine Wertanlage. Schaut Euch mal bitte die Gebrauchtwagenpreise von BMW an, dann wisst Ihr was ich meine. Klappern ? Ruckeln ? Macken ? Fehlanzeige. Hier findet man beste Verarbeitung.
Zusammenfassend kann ich wohl sagen; Mir ist es egal, ob es ein vernünftiges Auto ist oder eine Spielerei. Ich habe meine mobile Lebensbegleitung für die nächsten Jahre gefunden und bin sehr, sehr zufrieden.

Also viel Spass beim bewerten und kommentieren.

Man liest sich.

scooby_doo_fan
Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

markos

markos

17.05.2001 22:29

Das mit der Versicherung würde mich brennend interessieren. Was muss man den da so pro Quartal, halbes Jahr bzw. ganzes Jahr für den 320d ca. berappen ? Habe vor mir den gegen ende diesen Jahres zu kaufen. Gruss Markos

amanda

amanda

17.05.2001 19:08

schick aussehen tut es ja..*gg*..liebe Grüße amanda ;-)

AMIO

AMIO

17.05.2001 18:07

Hallo bei Ciao, super Bericht. Brauchst keine Sorgen haben, dass der keinen Anklang findet. Weiter so!

BMW 320d

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2003-01 - KM: 1870000- Leistung: 110kW - Kraftstoff: ...

€ 1.400,00

Verfügbarkeit: 90439 Nürnberg

BMW 320d

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 1999-04 - KM: 300000- Leistung: 100kW - Kraftstoff: ...

€ 1.580,00

Verfügbarkeit: 97877 Wertheim

BMW 320d

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 1999-04 - KM: 255357- Leistung: 100kW - Kraftstoff: ...

€ 1.600,00

Verfügbarkeit: 71711 Murr

mobile.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6176 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. uschi.w
  2. Maniac2002