BMW 320d E90

Gesamtbewertung (131): Gesamtbewertung BMW 320d E90

3037 Angebote von EUR 999,00 bis EUR 54.990,00

Alle BMW 320d E90 Testberichte

Diesel müssen nicht langweilig sein

5  07.08.2002

Pro:
BMW - Feeling, Qualität, Wiederverkauf, Verbrauch

Kontra:
Preis, magere Serienaustattung, Motorgeräusch

tp202

Mitglied seit:04.01.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 25 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Nach einigen rassigen italienischen Autos (siehe meine anderen Berichte) musste ich aus Kostengründen, die aus 40.000km Jahresfahrleistung resultieren, auf einen Diesel umsteigen. Da ich mich mit den zweifellos guten TDI´s und CDI´s nicht identifizieren kann und die chicen Italiener zu unzuverlässig sind, habe ich mich für einen 320d entschieden. Der 330d wäre zwar die Krönung gewesen, doch die Preise sind astronomisch.

So viel zur Vorgeschichte. Seit einigen Monaten also bereitet mir mein 320d für einen Diesel viel Fahrspass.

Karosserie/Platzangebot:
Der Hauptgrund warum ich den BMW gewählt habe ist das dynamische Erscheinungsbild. Bei keinem anderen Hersteller lässt sich Diesel-Sparsamkeit mit sportlicher Dynamik so gut verbinden. Mit vielen sportlichen Extras, die jedoch sehr kostspielig sind, sieht man dem Auto von Aussen keinerlei Diesel-Touch an. Das Platzangebot ist BMW-typisch etwas knapper als bei manchem Konkurrenzmodell, doch mit dem (teuer zu bezahlendem) Durchladesystem kann ich selbst mal größere Sachen transportieren. Auf den vorderen Sitzen fühlt man sich durch das BMW-typisch schön geformte Armaturenbrett und die Enge (man fühlt sich in das Auto integriert) auf alle Fälle sehr wohl. Auch hierfür gilt, dass der Innenraum zwar serienmässig schon nicht schlecht aussieht, doch das gewisse Etwas kommt erst nach kräftigem Griff in den Geldbeutel.

Motor/Fahrleistungen
Wer hoch drehende Motoren mag, sollte sich umstellen oder die Finger von einem solchen Diesel lassen. Wie alle Diesel-Direkteinspritzer Konkurrenten, hat auch der 320d einen recht schmalen nutzbaren Drehzahlband. Verglichen mit den TDI´s kommt der BMW etwas später zur Sache. Hier geht unter 1800U/Min so gut wie gar nichts, der Motor verschluckt sich regelrecht, z.B. beim Gasgeben nach engen Kehren im zweiten Gang. Hierbei muss teilweise der 1.Gang bemüht werden, will man nicht den Motor schinden. Also von bedingungsloser schaltfauler Fahrweise kann keine Rede sein. Doch der große Unterschiede ist, dass dieser dafür auch in den höheren Drehzahlbereichen noch Kraft hat, was die TDI´s beispielsweise nicht haben. Das ist nicht nur für spritzigere Fahrweise gut, sondern auch auf der BAB. So ist auch bei höheren Geschwindigkeiten richtig Vortrieb vorhanden und zwar bis zur Endgeschwindigkeit von lt. Tacho 215km/h auf gerader Strecke, wo der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft! Ansonsten ist die Durchzugskraft turbotypisch gut, jedoch reisst das Auto keine Bäume aus, doch es reicht vollkommen. Verglichen mit einem von mir hin und wieder gefahrenen 115PS Passat TDI PD kann ich dem BMW trotz nominell 136PS keine spürbare Mehrleistung attestieren, jedoch kann es auch einfach an der Serienstreuung liegen. Beim Verbrauch kommt erwartungsgemäss Freude auf, je nach Fahrweise habe ich einen Min.verbrauch von 5l und einen Max.verbrauch von 8l. Im Schnitt bin ich mit 6,5l vernünftig flott unterwegs, doch bei schnelleren BAB-Etappen geht unter 7l nichts. Für die Fahrleistungen geht das jedoch voll in Ordnung. Was ich noch etwas bemängeln muss, ist das Laufgeräusch. Für einen Diesel läuft er zwar v.a. Innen relativ angenehm, doch sind teilweise leichte Vibrationen zu spüren und das Aussengeräusch ist absolut nicht BMW-würdig, ja sogar hässlich. OK, zugegeben es ist ja auch ein 4-Zylinder Diesel, aber trotzdem.

Fahrwerk/Komfort:
Hier schlägt für meinen Geschmack die große Stunde von BMW. Die Fahrgeräusche halten sich in Grenzen, selbst bei schneller Fahrt ist es recht leise im Innenraum. Trotz M-Sportfahrwerk ist das Auto in jeder Fahrsituation als sehr komfortabel zu bezeichnen. Angeblich soll das Serienfahrwerk für BMW-Verhältnisse ja ohnehin etwas zu komfortabel ausgefallen sein. Daher kann ich das M-Fahrwerk nur empfehlen: dezente Tieferlegung, tolle Strassenlage insbesondere in Verbindung mit breiterer Bereifung und Komfort. Lenkung, Bremsen, Schaltung funktionieren präzise und direkt, so dass man das Auto gerne aktiv fährt. Hinzu kommt dabei der für mich überzeugende Heckantrieb. Es wird viel diskutiert welche Antriebsart besser, ich favorisiere Heck, denn das ist einfach ein anderes Fahrgefühl und zwar auch bei Nässe und Schnee! Man muss jedoch das nötige Fahrgefühl dafür aufbringen, ansonsten kommt man schnell zum gegenteiligen Ergebnis.

Verabeitung/Zuverlässigkeit/Sonstiges:
Die Verarbeitung lässt kaum Wünsche offen. Wohin man blickt hochwertige Materialien, kein Klappern, einfach rundum hochwertig wirkend. Bisher sind keine aussergewöhnlichen Defekte aufgetreten, lediglich die Steuerung der aut. Klimaanlage machte mal Zicken, was anscheinend kein Einzelfall ist, habe ich es doch auch bei einem unserer Firmenautos (auch 320d) erlebt.
Das ich und all die anderen hier so positiv über den 320d schreiben wird durch den hohen Wiederverkaufswert untermauert. Als ich auf der Suche war, habe ich gemerkt, wie gesucht dieses Auto ist. Auch spielem dabei sicher auch die recht günstigen Unterhaltskosten eine Rolle. Sowohl die Steuer als auch die Versicherungseinstufung ist für einen flotten Diesel noch ziemlich günstig ausgefallen.

Fazit:
Man kann mit dem Kauf eines 320d nicht viel falsch machen, auch als Diesel ist er ein echter BMW. Wer das jedoch nicht schätzt, kann sich bei manchem Konkurrenten günstiger bedienen. Zum schon recht saftigen Grundpreis sollte man schon noch einiges für sinnvolle Extras einkalkulieren, denn erst diese machen das schon an sich gelungene Auto zum richtigen Spaßmacher. Auch Gebraucht ist das Auto kein Sonderangebot, jedoch sein Geld wert.

P.S., da es teilweise gefragt wird:

NP in 2000: ca. DM 50.000,-, momentan etwa EUR 28.000,-

min. Extras (Klimaautomatik, metallic, 1-2 weitere Kleinigkeiten) für ca. DM 5.000,-

Extras fürs gewisse Etwas: zusätzlich zu o.g. sportliche Extras wie M-Fahrwerk, Sportsitze, Alu-Interieurleisten, Alufelgen bzw. gleich ein komplettes M-Sportpaket für weitere ca. DM 5.000,-, jedoch nach oben weiter Spielraum, das muss jeder für sich individuell entscheiden...

Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

AMGaida

AMGaida

19.11.2003 18:22

Da ich den E46 recht gut kenne, ist Dein Bericht über den 320, den ich nicht kenne sehr hilfreich. Mal wieder super geschrieben mit vielen sachlichen Infos!

KlJa

KlJa

07.08.2002 14:59

Ich bin den alten 320d mit 136 PS auch schon gefahren, und kann mich Deinem Vergleich zur TDI Maschine nur anschließen, aber der neue Motor mit (ich meine 150 PS) ist auch im Vergleich zum 140 PS TDI (2,5 TdI() spürbar besser. EIn schöner Bericht, nur das Sportpaket halte ich persönlich für unnütz, aber über Geschmack läßt ishc ja bekanntlich streiten.... Jan

schluhmi

schluhmi

07.08.2002 02:35

Ich fahr das Teil als Dienstwagen und bin auch sehr zufrieden. Nächstes Jahr läuft das Leasing aus und wir bekommen den Nachfolger, der ja jetzt 150 Pferde unter der Haube hat. Der geht dann schon eher in Richtung 330d.

BMW 320d

BMW 320d

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2000-06 - KM: 211675- Leistung: 100kW - Kraftstoff: ...

Verfügbarkeit: 67574 osthofen

BMW 320td compact

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2001-11 - KM: 230000- Leistung: 110kW - Kraftstoff: ...

€ 1.250,00

Verfügbarkeit: 50374 Erftstadt

BMW 320td compact

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2002-07 - KM: 350000- Leistung: 110kW - Kraftstoff: ...

€ 1.397,00

Verfügbarkeit: 01796 Pirna

mobile.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 5073 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. AMGaida
  2. Carfreak20