BMW 320d Touring

Gesamtbewertung (52): Gesamtbewertung BMW 320d Touring

2670 Angebote von EUR 1.350,00 bis EUR 59.729,00

Alle BMW 320d Touring Testberichte

BMW 320d touring, klein und fein!

5  19.04.2002

Pro:
Qualität, Sicherheit, Ausstattung

Kontra:
Lieferzeit

Machchafushi

Mitglied seit:02.04.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 45 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Moin Moin allerseits,

nach 15 Jahren Führerschein und eigenen PKWs ist jetzt auch bei mir ein BMW zu Hause.
Vorher gab es 7 zufriedenen Jahre mit 2 Mitsubishi Galant’s, doch jetzt mal was anderes.

Vorgeschichte
-------------
Es soll als ein neues Auto her, aber welches?

Bei 2 Kindern muss es ein Kombi (Touring) sein.
Bei ca. 35.000km pro Jahr muss es ein Diesel sein.
Wenn man (ich) einen grossteil seines Lebens in einem Dum-Dum-Geschloss (= Auto auf der Autobahn) verbringt und einem viele andere – teilweise unkontrolliert – begegnen, dann sind für mich noch ein paar Punkte wichtig:
- passive Sicherheit
- aktive Sicherheit
- Motorleistung (um im Notfall auch mal schnell von der Stelle zu kommen)

Dies alles passt auf den 320d touring von BMW.

Nun soll ja der 3er BMW touring der kleinst und teuerste Kombi sein.

Warum also viel Geld ausgeben für wenig Platz?

So groß wie ein Galant Kombi, Passat, Mondeo oder Omega ist er nicht; da muss dann schon ein 5er her. Doch ist BMW im neuen 3er ein gutes Plus im Innenraum gelungen. Auch für große Personen ist vorne, wie hinten genügend Platz (Bein- und Kopffreiheit) und der Kofferraum ist ebenso recht groß. Zwar ein gutes Stück kleiner wie in unserem alten Galant. Doch unser Riesenkinderwagen geht ohne Probleme hinein, ebenso der Kleinkram (wenn wir unsere halbe Wohnung ausräumen; vor allem die Kinderzimmer) den wir bei einem Urlaub benötigen.

Also wenig Platz? Für mich ein klares nein!
Viel Geld? Ein klares ja! Doch man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Zu der Entscheidung, einen BMW zu kaufen sind wir im April 2001 gekommen.
Nachdem wir uns über die Ausstattung einig waren (und das ist bei BMW nicht so einfach) wurde er im Mail bestellt.
à Geplanter Liefertermin August; toll :-(
Aus diesem, doch so kurzfristigen, Termin wurde aufgrund der hohen Nachfrage und einem Facelifting (im Herbst) der Dezember :-( :-(
Das heißt eine Lieferzeit von 7 (in Worten „sieben“) Monaten.

Dies war ein bescheidener Anfang, doch was ich dann bekommen habe hat mich voll und ganz entschädigt!

Doch hierzu später weiteres. Jetzt erst einmal ein Überblick über den 320d touring:

Technik
-------
Hubraum.................... 1995 cm³
Zylinder................... 4
Leistung................... 110 kW bzw. 150 PS (hier hat sich das Warten gelohnt --> 10 kW mehr)
Verbrauch.................. 7,8 städtisch; 4,5 außerstädtisch; 5,7 insgesamt
Größen..................... 4478mm lang; 1932mm breit; 1429mm hoch
Leergewicht................ 1580 kg
Gesamtgewicht.............. 2005 kg
Kofferraum-Inhalt.......... 435 bis 1345 Liter
Höchstgeschwindigkeit...... 211 km/h
Beschleunigung............. 9,3s von 0 auf 100; 7,9s von 80 auf 120 km/h
Tankvolumen................ 63 Liter

Er ist ein Diesel und er hat einen Anzug der fantastisch ist. Vor allem beim Auffahren auf die Autobahn kann ich hier einen Anzug feststellen der einfach super (und nicht diesel) ist. Beschleunigen bis zu 120 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen und dann einfädeln, dies hatte ich bei noch keinem Auto (vor allem Diesel) geschafft. Und er macht dies Problemlos.

Anfang Dezember, wo ich ihn bekommen habe, hatten wir die Zeit mit viel Schnee und Eis. Nun werden Neuwagen immer mit Sommerreifen ausgeliefert und – vorab – es hat bis zwischen den Jahren gedauert, bis ich Winterreifen bekommen habe.
Zu erst hatte ich Bedenken:
- Schnee und Eis
- Sommerreifen
- Hinterradantrieb
Doch ich wurde mehr wie überrascht. Durch seine Technik hat er meine Bedenken einfach weggewischt. Kein durchdrehen der Reifen, kein rutschen in den Kurven und dies mit Sommerreifen. Alles dank ASC+T (Automatische Stabilitätskontrolle plus Traktion; verhindert das durchdrehen der Räder) sowie DSC (Dynamische Stabilitätskonrolle; hilft beim Über- und Untersteuern in Kurven).

Um es kurz zu machen: Technik vom feinsten...

Ausstattung
-----------
Neben den vielen feinen Dingen die ein 3er so an sich hat, haben mir die folgenden besonders gefallen:

Das separat aufklappbare Heckfenster (damit kann der Kofferraum bis zum letzten Winkel beladen werden ;-)

Scheibenwischer, welche an der Ampel sich automatisch auf Intervall stellen.

Ein Heckscheibenwischer, der beim Rückwärtsfahren automatisch von Intervall auf Dauerbetrieb umschaltet.

12 Volt-Stecker an den Hintersitzen (perfekt für meine Tochter; hiermit kann sie Walkman ohne Batteriebegrenzung hören).

Viel Stauraum unter dem eigentlichen Kofferraum.

Eine Standheizung (einfach ein Traum, einsteigen ohne zu kratzen und ohne frieren; allerdings Sonderausstattung).

Ein Navigationssystem – auch wenn es das kleine ist – was mir nicht nur den Weg weist, sondern auch zum Zielort oder dem aktuellen Ort vielfältige Zusatzinfos gibt (wo ist eine Tankstelle, ein Hotel, das Stadtzentrum, ein P+R-Parkplatz, ein Museum, ein Schwimmbad ... und auch ein BMW-Händler ;-) ebenso Sonderausstattung).

Es gibt noch endlos viele Einzelheiten (Technik, Fahreigenschaften, Komfort, Sicherheit ...) welche ich aufzählen könnte, doch dies sind für mich persönlich die Highlights.

Fazit
-----
Ein super Auto, auch für die ganze Familie.
Der Preis ist angemessen, doch nicht ohne.

Viele Grüße, schönen Abend und vielleicht bis demnächst

Machchafushi
Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

tongaman

tongaman

27.05.2002 00:31

Nein eigentlich ist der Bericht hilfreich, denn wer nen kleinen Kombi sucht, wird hier fündig. Der echte Spass geht aber erst bei 192 PS im 5-er los. Gruss Kai-Uwe

Kr0k0

Kr0k0

27.05.2002 00:14

hi du hast meine berichte gelesen und dein name kam mir irgendwie bekannt vor deshalb hab ich einfach mal reingeschaut :)...würd mcih freuen wenn du wieder bei mir vorbeiguckst... greetz Kr0k0

squatshi

squatshi

24.04.2002 22:48

Hi!!! Gutes Auto und guter Bericht. cya squatshi

BMW 320d touring

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2000-02 - KM: 261439- Leistung: 100kW - Kraftstoff: ...

€ 1.350,00

Verfügbarkeit: 26845 Leer​/Nortmoor

BMW 320d Touring Partikelfilter! Climatronic AHK

BMW 320d Touring Partikelfilter!​ Climatronic AHK

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2000-11 - KM: 250000- Leistung: 100kW - Kraftstoff: ...

€ 1.500,00

Verfügbarkeit: 77736 Zell am Harmersbach

BMW 320d touring

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2000-02 - KM: 254000- Leistung: 100kW - Kraftstoff: ...

€ 1.500,00

Verfügbarkeit: 49635 Badbergen

mobile.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 8509 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. favh
  2. Himby