BMW X5 3.0d

3598 Angebote von EUR 1.211,90 bis EUR 99.900,00

Alle BMW X5 3.0d Testberichte

BMW X5 3.0d - Der Wagen für jede Lebenslage

5  17.06.2002

Pro:
Vereint Offroad mit Sportlichkeit

Kontra:
Spezielle M - Version fehlt

max_01001111

Mitglied seit:12.06.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 22 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo,

vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das Vergnügen den BMW X5 3.0d zu fahren. In dieser Zeit legte ich einige tausend Kilometer mit ihm zurück, die mich - glaube ich - befähigen mir ein Urteil zu bilden.

Die technischen Daten hänge ich wie immer hinten an.

//_/ Der Wagen hatte folgende Merkmale/Ausstattung (Weicht von der Standardausführung ab): _/_/_/

Wagenfarbe:

- Tempomat
- Alufelgen
- u.s.w.

//_/ Aussehen Außen _/_/_/

Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, dachte ich ein Zerrbild von einem 5er vor mir zu haben. Und tatsächlich lehnt sich der X5 - wie die 5 ja schon aussagt - sehr stark an der 5er-Reihe an. Noch nie ist es einem Automobilhersteller gelungen, optisch einen so perfekten Spagat zwischen dem mächtigen auftreten eines Geländewagen und der luxuriösen Eleganz einer Sportlimousine zu vollführen.

//_/ Aussehen Innen _/_/_/

Wer das schlichte Innere eines RangeRovers oder eines Jeeps gewöhnt ist, wird beim einsteigen in den X5 erst einmal einen gehörigen Kulturschock verabreicht bekommen. Technik wohin das Auge sieht. Ledersitze und Stoffmatten auf dem Boden (Wehe dem der hier im Acker mit seinen schmutzverschmierten Stiefeln einsteigt). Jeder Hardcoreoffroader der jetzt noch nicht in Ohnmacht gefallen ist, holt dies spätestens beim Anblick des mittig platzierten Boardmonitors nach. Bitte versteht mich nicht falsch, ich steh auf so was, aber ich bin auch kein richtiger Offroader.

//_/ Sound _/_/_/

Nachdem ich meinen Sitz perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellt habe, bin ich bereit für eine kleine Ausfahrt. Ich starte den Motor und teste als allererstes den Motorsound. Von diesem hört man durch die ausgezeichnete Schallisolierung aber zunächst mal gar nichts. Erst nach herunterlassen der Fenster, kann der Test fortgesetzt werden. Gut im Stand erinnert mich der Diesel ein wenig an einen Traktor. Sobald man aber fährt, erinnert er mehr an einen reinrassigen Sportwagen.

//_/ Leistung _/_/_/

Und nicht nur der Sound erinnert an diesen. Auch von der Leistung überzeugt er vollkommen. Ich fühle mich erneut in meiner Meinung bestätigt, welche ich mir schon beim 5.30d gebildet habe. BMW ist mit der neuesten Dieselgeneration ein ganz großer Wurf gelungen. Vom ersten bis zum letzten Gang hängt der Wagen stetig und mit großem Nachdruck am Gas. Im Gegensatz zu den BMW-Benzinern die erst in den hohen Drehzahlen aus den vollen schöpfen, merkt man die Kraft der 184 Diesel-PS in jedem Drehzahlbereich.

//_/ Fahreigenschaften _/_/_/

Auf der Landstraße angekommen, teste ich sofort das Kurvenverhalten. Trotz seines enormen Gewichts beweist er hier wahre Rennsporttauglichkeit. Absolut Spurtreu und ohne spürbare Seitenneigung meistert er die schärfsten Kurven. Über Elche kann man in diesem Auto nur lachen ( Schönen Gruß an Mercedes :-))) ). Hierzu gibt es noch ein kleines ergänzendes Kapitel: „X5 Lemans“

//_/ Verbrauch _/_/_/

Über die gesamte Zeit in der ich den X5 gefahren habe, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern. Was weit über den BMW-Angaben liegt. Allerdings muss ich zugeben, dass man ihn auch durchaus mit 1 bis 2 Litern weniger fahren könnte, wenn man nicht ständig am Limit fährt.

//_/ Offroadeigenschaften _/_/_/

Zum Fahren abseits von geteerten Straßen hatte ich nicht oft Gelegenheit. Bei den wenigen Ausflügen gab es nie irgendwelche Probleme. Doch als alter Bundeswehr-Iltis-Fahrer, kann ich mir schon einige Situationen vorstellen in denen dem X5 die Puste ausgeht. Jedoch habe ich dass nicht getestet (Hab was gegen Lackschäden).

//_/ Navigationssystem _/_/_/

Das Navigationssystem kenne ich bereits vom 5er. Punktgenau führt einen die nette Frauenstimme zum Ziel. Zumindest in 99% der Fälle. In dem anderen 1% lässt sie einen eiskalt über das Brückengelender oder in Betonmauern fahren. Von derartigen Fehlern ist man aber nie gefeit (Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu).

//_/ TV _/_/_/

Der Fernseher ist ein kleines nettes Gimmick, welches vom Standort abhängig mehr oder weniger guten Empfang bietet (Sogar mit Videotext). Leider setzt er bereits bei Schrittgeschwindigkeit aus. Somit kann man nicht einmal im Stau fernsehen. KLEINER TIPP: Es gibt einige Internetseiten die beschreiben wie durch eine paar Knopfdrücke und Handgriffe dieses Problem endgültig beseitigt werden kann. ABER VORSICHT: Diese Sicherheitsfunktion besteht aus gutem Grund. Ein Umgehen der Sicherung kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

//_/ Fazit Allgemein _/_/_/

Wer ein zuverlässiges Auto sucht um zu seiner Hütte in den Bergen zu gelangen aber trotzdem nicht auf ein sportliches und dynamisches Aussehen mit allem Luxus verzichten möchte, hat mir dem X5 sein Auto gefunden. Wer gern in seiner lokalen Kiesgrube den physikalischen Gesetzen trotzt, sollte lieber Abstand nehmen und sich einen LandRover oder Jeep kaufen.

//_/ Fazit Persönlich _/_/_/

Ich habe die Zeit mit diesem Auto wirklich genossen. Besonders die Autobahnfahrten. Denn wenn dieses Monster mit seiner ganzen Wuchtigkeit im Rückspiegel aufgetaucht ist, haben endlich all die notorischen Linksfahrer schleunigst das Weite gesucht ( :-) ). Doch auch in jeder anderen Beziehung war ich voll und ganz überzeugt. Mein absolutes Traumauto stellt es trotzdem nicht dar. Hier gebe ich immer noch den 3.25 Ci Cabrio den Vorzug, über den ich auch schon einen Bericht geschrieben habe.

//_/ X5 Lemans _/_/_/

Als kleinen Test wie groß das Potential des X5 wirklich ist, hat die M GmbH einen gewagten Versuch gestartet. Hierzu wurde kurzerhand der BMW-Siegermotor von den „24 Stunden von Lemans“ genommen und in den X5 gesteckt. Immerhin hat dieser 700 PS. Das Ergebnis war atemberaubend. Selbst dem Ex-Rennfahrer Stuck blieb da die spucke weck und bezeichnete die Fahrt als einmaliges Erlebnis. Leider ist dieses Einzelstück unverkäuflich. Selbst ein arabischer Ölscheich erhielt es nicht (Angebot betrug mehrere Millionen).

//_/ Schlusswort _/_/_/

Ich hoffe ihr habt den Bericht einigermaßen Interessant gefunden. Bis zum nächsten Mal. Es werden noch einige weitere BMW-Berichte folgen.

Max_01001111

Spurbreite hinten: 1576
Leergewicht: 2170 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2685
Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Casiane

Casiane

08.02.2004 15:07

Unterhaltsamer Bericht-nett geschrieben. Schade, dass Du die Geländefähigkeit nicht getestet hast. Deshalb kauft man sich doch so ein Wagen, oder?

Comuni

Comuni

05.12.2002 01:04

Deinen Bericht habe ich gern gelesen. War unterhaltsam und informativ. Vielen Dank dafür. Suche nämlcih gerade einen X5 Diesel. Der Markt ist aber nicht sehr groß dafür. Viele Grüße von Comuni

doenertier

doenertier

25.06.2002 18:10

mal wieder ein super Bericht! döner

BMW X5 3.0 d M- PAKET

BMW X5 3.​0 d M-​ PAKET

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2001-12 - KM: 328200- Leistung: 135kW - Kraftstoff: ...

€ 5.690,00

mobile.de 152 Bewertungen

Verfügbarkeit: 86167 Augsburg

mobile.​de

BMW X5 3.0d Allrad Steptronic Xenon Leder Alu PDC AHK

BMW X5 3.​0d Allrad Steptronic Xenon Leder Alu PDC AHK

214371 km - Erstzulassung 2002-03-01 - Gebraucht - 184 PS / 135 KW - Diesel - ...

€ 6.899,00

Autoscout24.de 186 Bewertungen

Verfügbarkeit: 32805 -​ Horn-​Bad Meinberg

Autoscout24.​de

BMW X5 3.0 d

BMW X5 3.​0 d

250053 km - Erstzulassung 2003-03-01 - Gebraucht - 184 PS / 135 KW - Diesel - ...

€ 7.200,00

Autoscout24.de 186 Bewertungen

Verfügbarkeit: 09114 -​ Chemnitz

Autoscout24.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 17129 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. photoart
  2. yorg