BUFFALO LinkStation Pro Duo

BUFFALO LinkStation Pro Duo

Erfahrungsbericht über "BUFFALO LinkStation Pro Duo"

veröffentlicht 24.10.2009 | MaxPower1st
Mitglied seit : 29.07.2001
Pro kostenlose Software Memeo-Auto-Backup, Netzwerkanschluss
Kontra für meine Anwendung konnte ich nichts negatives feststellen
Kompatibilität:
Installation
Erweiterbarkeit:

"Meine Backuplösung des Vertrauens"

Ich habe lange überlegt ob ich mir nur eine einfache externe Festplatte oder ein NAS (Network Area Storage) zulege. Zu guter letzt entschied ich mich für die NAS-Lösung mit der Buffalo LinkStation Pro Duo. Durch diese bin ich jetzt nämlich doppelt abgesichert!
Zunächst zu den Produktmerkmalen
  • Anzahl Festplatten: 2
  • Festplattenschnittstelle: SATA
  • Anschlusst: USB 2.0 oder TCP/IP (Netzwerk bis 1000 Mbit/s)
  • Kapazität einer Festplatte wahlweise mit 500 MB oder 1TB
Installation/Konfiguration

Die Installation und Konfiguration kann per Software aber auch per Web-Oberfläche durchgeführt werden. Hierzu muss man die LinkStation zunächst via USB anschließen oder per DHCP ins Netzwerk lassen.Man kann die LinkStation so einrichten dass diese im RAID-Modus läuft, d.h. die beiden Platten werden gespiegelt. Das bedeutet zwar einen Verlust der halben Speicherkapazität aber dafür eine doppelte Absicherung. Diese Funktion war für mich der Kaufentscheid. Denn für diesen Preis bekommt man kein anderes NAS mit RAID-Funktion.
Software

Kostenlos mitgeliefert wird die Backup-Software "Memeo Auto-Backup". Auf der CD war leider eine etwas ältere Version die etwas fehlerbehaftet war, aber im Internet findet man die aktuelle Version, welche auch noch mit dem inkludierten Lizenzschlüssel betrieben werden kann. Diese Software habe ich auf meinem PC installiert und habe die Software so eingerichtet dass meine Eigenen Dateien und Applikationsdaten (Mozilla Thunderbird etc...) regelmäßig auf die LinkStation gebackupt werden. Hierbei merkt sich das Tool welche Dateien aktualisiert wurden und gesichert werden müssen.

Einmal eingerichtet läuft das Teil von ganz alleine. Ich selbst betreibe das NAS über Netzwerk und schalte es nur dann an wenn ich es brauche. Man kann es allerdings auch so einstellen dass es mit dem PC startet. Da ich nur alle 2-4 Wochen ein Backup meiner Daten vornehme, schalte ich es entsprechend selten ein.
Fazit

Dank diesem kleinen Helfer habe ich endlich ein richtiges Backup für alle meine Daten. Da ich ein Kleinunternehmen habe und viele wichtige Daten auf dem PC habe ist dieses Gerät für mich unverzichtbar gewesen. Ich habe den Kauf nicht bereut und kann nur zu einer guten und doppelt abgesicherten Backup-Lösung raten.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2234 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• facinum veröffentlicht 24.10.2009
    Hehe, diese Dinger stehen in unseren Systemräumen zu Hunderten herum :)

Produktdaten : BUFFALO LinkStation Pro Duo

Bei der LinkStation Pro Duo handelt es sich um eine einfache und kostengünstige Netzwerkspeicherlösung (NAS) für Windows- und Mac-Umgebungen kleiner Unternehmen. Die perfekte NAS-Lösung zum Speichern wichtiger Dateien! Das Gerät ist eine NAS-Lösung mit zwei Festplatten, die im RAID0-Modus für eine bessere Leistung oder im RAID1-Modus als redundanter Speicher konfiguriert werden kann. Die LinkStation Pro Duo kann als Active Directory-Client in jedes Unternehmensnetzwerk integriert werden.

Produktbeschreibung: BUFFALO LinkStation Pro Duo - NAS-Server - 1 TB, BUFFALO LinkStation Pro Duo LS-W1.0TGL/R1 - NAS-Server - 1 TB

Gerätetyp: NAS-Server

Host-Konnektivität: Gigabit Ethernet

Gesamtspeicherkapazität: 1 TB

Anzahl installierter Peripheriegeräte/Module: 2 (installiert) / 2 (Max)

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 9.9 cm x 22.1 cm x 16.3 cm, 10 cm x 16.3 cm x 22.5 cm

Gewicht: 3.1 kg, 2.8 kg

Massenspeicher-Controller: RAID - SATA 1.5Gb/s - RAID 0, 1, JBOD

Festplatte: 2 x 500 GB SATA 1.5Gb/s

Netzwerk: Netzwerkadapter - integriert - 10Mb LAN, 100Mb LAN, GigE

Stromversorgung: Wechselstrom 120 V ( 50/60 Hz ), Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Systemanforderungen: Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Apple MacOS X 10.0 oder später, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows 7 64-bit Edition, Microsoft Windows Vista (32/64 bits)

Herstellergarantie: 1 Jahr Garantie

Lokalisierung: Europa

Allgemein

MPN: LS-W1.0TGL/R1-US, LS-W1.0TGL/R1-EU

Gerätetyp: NAS-Server

Host-Konnektivität: Gigabit Ethernet

Gesamtspeicherkapazität: 1 TB

Anzahl installierter Peripheriegeräte/Module: 2 (installiert) / 2 (Max)

Breite: 9.9 cm, 10 cm

Tiefe: 22.1 cm, 16.3 cm

Höhe: 16.3 cm, 22.5 cm

Gewicht: 3.1 kg, 2.8 kg

Lokalisierung: Europa

Massenspeicher-Controller

Typ: RAID - intern

Schnittstellentyp: SATA 1.5Gb/s

Unterstützte Geräte: Festplatte, Festplatten Array (RAID)

RAID Level: RAID 0, RAID 1, JBOD

Typ: Netzwerkadapter - integriert

Data Link Protocol: 10Mb LAN, 100Mb LAN, GigE

Netzwerk/Transportprotokoll: TCP/IP, NTP, FTP

Remoteverwaltungsprotokoll: HTTP

Kompatibilität mit Netzwerk-Services: Microsoft Active Directory (AD), Server Message Block (SMB)

Produktzertifizierungen: IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab, DLNA CERTIFIED

Leistungsmerkmale: LDAP-Unterstützung, Jumbo-Frames-Support, FTP-Server

Erweiterung / Konnektivität

Erweiterungseinschübe: 2 (gesamt)/ 0 (frei) x intern

Schnittstellen: 1 x Ethernet 1000Base-T - RJ-45 ¦ 2 x USB 2.0 - Type A

Stromversorgung

Stromversorgungsgerät: X internes Netzteil

Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 120 V ( 50/60 Hz ), Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Leistungsaufnahme im Betrieb: 21 Watt

Software / Systemanforderungen

Software inbegriffen: Memeo AutoBackup

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Apple MacOS X 10.0 oder später, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows 7 64-bit Edition, Microsoft Windows Vista (32/64 bits)

Herstellergarantie

Service & Support: 1 Jahr Garantie