Bäckerei Malzer's

Bäckerei Malzer's

Erfahrungsbericht über "Bäckerei Malzer's"

veröffentlicht 14.02.2004 | Edea
Größe des Sortiments:
Verfügbarkeit des Sortiments:
Qualität der Frischware:
Übersichtlichkeit

"Malzer's, da kauf ich ein"

Nachdem ich ein paar Stunden bei Malzers zur Probe gearbeitet habe möchte ich nun auch meinen Bericht verfassen. Natürlich kaufe ich auch des öfteren bei Malzers ein. ;-)

---- Die Backstube ----

Malzers Backstuben findet man bei uns in der Innenstadt an fast jeder Ecke. Einige Filialen haben auch ein integriertes Café, in dem man sich gemütlich einen Café trinken und ein Stück Kuchen essen kann. Allerdings herrscht in den Cafés Selbstbedienung, das Personal bringt einem den Kuchen nicht an den Tisch.
Die Inneneinrichtung ist in allen Backstuben so ziemlich gleich. Meist findet man beige-rote Fliesen auf dem Boden. Tatsächlich ist das meiste in rot gehalten. Das erkennt man auch schon an dem Logo mit dem roten Schriftzug.
Die Fussböden sind sauber (außer wenn es regnet oder schneit natürlich), ebenso Tische und Stühle, sowie Porzellan und Besteck.

---- Sortiment ----

In fast allen Filialen findet man ein reiches Sortiment an Broten, belegten Brötchen, Kuchen, Plätzchen usw.
Kommen wir zuerst zu den Broten. Es gibt alle erdenklichen Sorten: Roggen, Vollkorn, Weißbrot, Stuten, Röstbrot... Zur Zeit gibt es auch das ausgefallene Brot mit dem Namen "Glyx-Brot", angelehnt an die Glyx-Diät. Brote werden auf Wunsch natürlich auch geschnitten und sind immer frisch.
Bei belegten Brötchen hat man ebenfalls eine große Auswahl, zumal es in fast jeder Filiale eine Extra-Theke für ebendiese gibt. Man findet normale Brötchen belegt mit Käse, Kochschinken, rohen Schinken, Salami, Cervelatswurst, Ei, Thunfisch, Frikadelle, Schnitzel usw. Ebenso Vollkorn- und Roggenbrötchen. Was natürlich nicht fehlen darf sind die etwas größeren Baguettebrötchen. Auf Wunsch werden die Brötchen auch nach den Vorstellungen der Kunden belegt: Mit Salat, Gurke, Tomate, Remoulade oder ohne.
Nicht zu vergessen sind die Salate. Es gibt verschiedene Sorten, je nach Angebot findet man da Thunfischsalat, Rohkostsalat, Salat mit Putenstreifen oder auch mit Käse und Schinken. Dazu kann man sich eine Salatsauce aussuchen und ein Brötchen gibt es auch dazu. Meist sind die Salate frisch, ich hab aber auch schonmal einen mit leicht angegilbten Salatblättern erwischt.
Beim Kuchen muss ich sagen, scheint die Auswahl nicht allzu groß zu sein. Es gibt die Standardkuchen Mohn, Streusel, Bienenstich und das wars meist auch schon. Ab und zu gibt es Sonderaktionen, aber die sind meist selten.
Bei den Plätzchen lassen sich die Leutchen schon mehr einfallen. Zur Zeit gibt es leckere Quark- und Apfelbällchen. All die Standardplätzchen sind natürlich auch vertreten: Puddingplätzchen, Rumkugeln, Amerikaner und Donuts (mit pinker Glasur!). Auch einen leckeren Marmorkuchen gibt es.
Das Gebäck ist immer frisch.

---- Preise ----

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, was ich zu diesem Punkt sagen soll. Zum einen gibt es wirklich preiswerte Angebote, auch oft Sonderaktionen. Zum anderen finde ich 50 Cent für eine einzige Rumkugel schon ziemlich teuer. Aber es gibt auch einen ganzen Marmorkuchen für nur 2 Euro.
Ich denke, da wo das eine teurer ist, ist das andere billiger. Die Preise halten sich also die Waage.

---- Personal ----

Zu sagen, dass das Personal immer freundlich ist, wäre wirklich übertrieben. Ich kenne tatsächlich nur eine Filiale in der die Angestellten tatsächlich freundlich sind. Meist kommt das alles eher etwas mürrisch rüber. Aber man muss auch daran denken, dass die Leute vielleicht etwas gestresst sind. Na ja, aber wie sagt man, der Kunde ist König!
Wenn jemand nicht Bitte, Danke, Tschüß sagt, finde ich das schon unhöflich, vor allen Dingen, wenn der Kunde wirklich freundlich ist.
Dafür muss man sagen, dass das Personal ziemlich flott ist und auch nicht aus der Ruhe kommt, wenn der Laden voll ist.

---- Fazit ----

Alles in allem würde ich vier Sterne vergeben. Einen Stern Abzug für die manchmal etwas teuren Waren und das meist etwas mürrische Personal.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3520 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• TschetanSapa veröffentlicht 15.02.2004
    Ein toller Bericht. Sehr informativ und gut geschrieben. VLG Wolfgang
  • LittleSteph veröffentlicht 14.02.2004
    von dieser bäckerei hab ich noch nie was gehört oder gesehen =) lg steffi
  • Kast veröffentlicht 14.02.2004
    Sowas gibts in Berlin gar nicht aber ich denke das wäre hier mit Steineckes vergleichbar. Liebe Grüße

Produktdaten : Bäckerei Malzer's

Auf Ciao gelistet seit: 13/09/2000