Erfahrungsbericht über "Balea Body Körperbutter Kakao"

veröffentlicht 22.03.2008 | Ginchan
Mitglied seit : 13.08.2003
Pro Preis, Duft, Hautpflege
Kontra Konsistenz/Streichfähigkeit, an den Händen bleibt ein Schmierfilm
Verträglichkeit
Einziehen
Geruch

"Schokoladenhaut mit Balea Körperbutter"

Balea Körperbutter Kakao für trockene Haut

Immer auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zu der teuren Körperbutter von The Body Shop habe ich mir vor einigen Wochen die Körperbutter Kakao von Balea Body gekauft.

Die Marke
Balea ist die Hausmarke des Drogeriemarkts dm in puncto Produkte zur Körperpflege. Zu finden ist sie also in jeder dm-Filiale. Oft sind Produkte dieser Marke ein gutes Stück günstiger als ähnliche Produkte großer Marken.

Inhaltsstoffe
Aqua, Butyrospermum Parkii Butter, Theobroma Cacao Butter, Glycine Soja Oil, Dimethicone, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Peg-100 Stearate, Parfum, Tocopherol, Disodium Edta, Methylparaben, Citric Acid, Lecithin, Ethylparaben, Butylparaben, Ascorbyl Palmitate, Propylparaben, Hydrogenated Palm Glycerides, Citrate, CI 15510, CI 13015, CI 15985, CI 28440

Der Preis
Mit 2,95 € ist diese Körperbutter durchaus günstig, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass ein Tiegel gleicher Größe bei The Body Shop 15 € (!) kostet. Für den Preis eines Tiegels der Body Shop Butter bekommt man also etwa fünf Stück der Marke Balea.
Ein normalgroßer Tiegel enthält 200 ml.
Wenn ihr die Körperbutter vorher erst mal testen wollt, gibt es auch noch den 50ml-Tiegel für etwa einen Euro. Allerdings ist der Grundpreis dann etwas höher, denn er liegt hier bei fast 2 € statt bei etwa 1,50 € pro 100 ml.

Der Duft
Wenn man den Tiegel öffnet, kommt einem wirklich der angenehme Duft von Kakaobutter entgegen. Einen großen Pluspunkt also dafür, dass etwas, auf dem Kakao steht, auch wirklich mal danach riecht. Der süßliche Duft ist weder zu schwach noch zu aufdringlich - einfach genau richtig.

Die Anwendung
Leider begegnet einem hier der meiner Meinung nach einzige Grund für Punktabzug, denn leider ist die Konsistenz der Körperbutter alles andere als cremig, sondern vergleichsweise hart, sodass es sich als schwierig herausstellt, eine bestimmte Menge zu entnehmen. Wenn man sie allerdings einmal in den Händen verrieben hat, wird sie schön geschmeidig.

Das Ergebnis
Nach dem Duschen angewandt wird die Haut von der Körperbutter angenehm weich und duftend, und obwohl ich eine unglaublich empfindliche und auch sehr trockene Haut habe, empfinde ich den Gebrauch als angenehm, die Haut ist nicht mehr trocken und zeigt zumindest bei mir keine allergischen Reaktionen. Auch am nächsten Tag fühlt sich die Haut noch wunderschön weich an und auch ein leichter, süßer Kakaoduft hält sich bis zum nächsten Tag.
Ich benutze die Körperbutter aufgrund des schönen Dufts unter anderem gern als Handcreme; obwohl sie jedoch an und für sich gut einzieht, hinterlässt man dann eine Zeit lang erst mal Fingerabdrücke, also Vorsicht. ;)

Fazit (+Vergleich)
Auch, wenn die Streichfähigkeit der Balea Körperbutter ein wenig zu wünschen übrig lässt, halte ich sie für äußerst empfehlenswert, denn einmal verrieben tut sie trotzdem das, was man von ihr erwartet: sie pflegt die Haut schön weich, gibt ihr Feuchtigkeit und duftet sehr angenehm. Auch das Einziehen geht relativ schnell. Meiner Meinung nach hat man mit ihr eine gute Alternative zur teuren Körperbutter von The Body Shop, denn für den gleichen Preis hat man etwa fünfmal so lang etwas davon. Alles in allem also wie gesagt empfehlenswert und mit einem Punkt Abzug wegen der Streichfähigkeit insgesamt 4 von 5 Punkten.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 662 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• noname_6032 veröffentlicht 14.05.2008
    Ich habe noch nie eine Körperbutter verwendet,
  • Fliegmaus32 veröffentlicht 04.05.2008
    Kakaoduft ist doch was Schönes!
  • Rheinkieker veröffentlicht 22.03.2008
    prima geschrieben