Balea Creme-Öl Dusche Marulanussöl & Milchprotein

Balea Creme-Öl Dusche Marulanussöl & Milchprotein

Gesamtbewertung (24): Gesamtbewertung Balea Creme-Öl Dusche Marulanussöl & Milchprotein

Alle Balea Creme-Öl Dusche Marulanussöl & Milchprotein Testberichte

Meine Armada der Duschgele- Teil 1 (Balea)

5  19.01.2012

Pro:
Preis, Duft, Pflegewirkung

Kontra:
nichts

Geruch

DieGuteHirtin

Über sich: www.notmeeris-vermittlung.webn ode.com - Unsere Homepage, wir vermitteln in Not geratene Meerschw...

Mitglied seit:07.05.2011

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 52 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Mit meinen gegenwärtig Dienst habenden Haarpflegeprodukten bin ich nun erst einmal durch (der Bericht über das andere feste LUSH-Shampoo folgt, sobald ich mehr Erfahrung damit gesammelt habe). Es ist irgendwie nur folgerichtig, dass jemand wie ich, der tatsächlich drei Shampoos parallel nutzt, erst recht mehrere Duschgele gleichzeitig zur Hand hat :-) In der Tat bin ich ein kleiner Duschgeljunkie. Diese unglaubliche Fülle an Duftnoten und Konsistenztypen, denen man heute auf Schritt und Tritt, sogar im Supermarkt, begegnet, läd mich immer wieder aufs Neue zum Stöbern und Austesten ein. Auf meinem Badewannenrand stehen im Moment drei verschiedene Sorten herum, und draußen im Körbchen warten noch sieben weitere auf ihre Benutzung. Die stelle ich euch alle, sofern sie im ciao-Katalog vorhanden sind, nach und nach vor. Mit großer Whrscheinlichkeit noch im Januar, was selbstverständlich gaaaaaar nichts mit der Sondervergütung im Bereich Beauty zu tun hat, nicht doch! =)
Den Anfang jedenfalls macht heute ein Produkt von BALEA, und zwar die Creme-Öl Dusche mit Marulanussöl & Milchprotein.

**Der Hersteller**

Telefax: 0721 / 55 22 13
E-Mail: ServiceCenter@dm-drogeriemarkt.de

http://www.dm -drogeriemarkt.de

**Menge, Preis und Erhältlichkeit**

Man hat 250 ml zur Verfügung, der Preis beträgt nur schlappe 0,95 €.
Wie alle BALEA-Produkte ist die Duschcreme nur im dm (bzw. Budnikowsky) erhältlich, da BALEA bekanntlich die Eigenmarke von dm ist.

**Verpackung**

Das Produkt steckt diesmal in einer nach oben mehr oder weniger oval zulaufenden weißen Flasche mit einem gold-beigen Klappverschluss. Das Etikett auf der Vorderseite ist absolut BALEA-typisch gestaltet, mit der für den Hersteller charakteristischen Dreiteilung. In der Mitte steht der Schriftzug BALEA, das obere Feld zeigt eine Illustration der primären Zutaten. Man sieht zwei Nüsse, Marulanüsse wahrscheinlich, an denen Öl und Milch vorbeiströmen. Öl und Milch sind nun wirklich Sinnbilder für Wohlbefinden und Überfluss... Ach ne, das waren doch Milch und Honig. Na, egal.^^
Im unteren Feld, unter dem Herstellerlogo also, stehen die Produktbeschreibung (Creme-Öl Dusche) sowie der Hinweis auf ein "samtweiches Duscherlebnis", zudem sind die beiden Hauptbestandteile Marulanussöl & Milchprotein aufgeführt.
Das Etikett auf der Rückseite ist, ebenfalls BALEA-like, mit Herstellerversprechen, Anwendungshinweis, Zutatenliste, Mengenangabe, Strichode usw. restlos vollgepinselt.

**Inhaltsstoffe**

Man kann sie codecheck.info oder eben der Rückseite der Flasche entnehmen:

-Aqua
-Sodium Laureth Sulfate (Tensid, Herkunft unterschiedlich/für Naturkosmetika nicht geeignet, Spezieller Nutzen: Hautreinigend)
-Glycine Soja (Sojabohne; Lipid/Rückfetter, pflanzlich/für Naturkosmetika geeignet)
-Cocamidopropyl Betaine (Tensid, überwiegend pflanzlich)
-Glycerin (Wirkstoff, Herkunft unterschiedlich/für Naturkosmetika geeignet, Spezieller Nutzen: Feuchtigkeitsbewahrend/hautglättend)
-Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Filmbildner/Weichmacher, chemisch/für Naturkosmetika nicht geeignet)
-Sodium Chloride (Hilfsstoff, mineralisch/für Naturkosmetika geeignet)
-Parfum (Duftstoff, Herkunft unterschiedlich/für Naturkosmetika geeignet)
-Sodium Benzoate (Konservierungsmittel, chemisch/für Naturkosmetika geeignet, da naturidentisch)
-Sine Adipe Lac (Fettfreie Milch; Wirkstoff, tierisch)
-Tocopherol (Vitamin E; Wirkstoff/Antioxidans, Herkunft unterschiedlich/für Naturkosmetika geeignet, Spezieller Nutzen: Hautschützend)
-Potassium Sorbate (Konservierungsmittel, chemisch/für Naturkosmetika geeignet, da naturidentisch)
-Sodium Hydroxide (Säure-/Basenregulierung, mineralisch/für Naturkosmetika geeignet, Spezieller Nutzen: pH-Wert-Regulation)
-Sclerocarya Birrea (Marulaöl)
-Helianthus Annuus (Sonnenblume; Lipid/Rückfetter, pflanzlich/für Naturkosmetika geeignet)
-Polyquaternium-7 (Haarpflegezusatz (kationisch), chemisch/für Naturkosmetika nicht geeignet, Spezieller Nutzen: Verbessert Nasskämmbarkeit -- Bei einem Duschgel? Kann man wohl auch als Shampoo nutzen…)
-Methylparaben (Konservierungsmittel, chemisch/für Naturkosmetika nicht geeignet, obwohl naturidentisch)
-Propylparaben (Konservierungsmittel, chemisch/für Naturkosmetika nicht geeignet, obwohl naturidentisch)

***Anmerkungen zu den Inhaltsstoffen***

Die Sodium Laureth Sulfate sind eingeschränkt empfehlenswert, weil sie die Haut durchlässiger machen. Der Sinn besteht darin, dass die Wirkstoffe so besser eindringen können- Bedauerlicherweise aber auch eventuelle Schadstoffe. Nur eingeschränkt empfehlenswert sind auch die Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, warum, ist zumindest codecheck.info jedoch nicht zu entnehmen. Polyquaternium-7 ist sogar nur weniger empfehlenswert, die Nennung des Grundes bleibt uns codecheck.info jedoch auch schuldig.

**Im Gebrauch**

***Herstellerversprechen***

Auf der Rückseite der Flasche findet sich einiges an Versprechen. Zum Beispiel heißt es dort:

„Wohltuende Verwöhnpflege: Balea Creme-Öl Dusche mit wertvollem Marulanussöl und Milchprotein kombiniert reichhaltiges Öl mit feuchtigkeitsspendender Creme und pflegt selbst sehr trockene Haut fühlbar zart."

Sehr gut, nun weiß man auch, für welche Zielgruppe dieses Produkt bestimmt ist. Auf der Vorderseite steht das diesmal nämlich nicht. Andererseits sagt einem natürlich schon der gesunde Menschenverstand, dass eine ölhaltige und cremige Pflege wohl für trockene Haut gedacht sein wird. Aber nun hat man noch einmal eine explizite Bestätigung.

Weiterhin heißt es auf dem rückwärtigen Etikett:

„Sanfte Pflege und optimaler Schutz: Die Formulierung mit natürlichem Marulanussöl und pflegendem Milchprotein verwöhnt ihre Haut und spendet Feuchtigkeit. Die reichhaltige Creme-Öl Dusche bietet eine besonders sanfte Pflege und schützt die Haut vor dem Austrocknen. Die extra cremige Duschformel und der pflegende Duft der Marulanuss sorgen für ein samtweiches Duscherlebnis.“

Kurzum, es erwartet einen jede Menge Pflege, Feuchtigkeit, Cremigkeit und Samtigkeit. :-) Na, schauen wir mal!

***Anwendung***

Der Klappverschluss der Flasche lässt sich problemlos öffnen und die Duschcreme recht gut dosieren. Ich benutze immer zwei etwa weintraubengroße Mengen. Die Ergiebigkeit würde ich als eher gering einschätzen, aber angesichts des niedrigen Preises ist das kein wirklicher Nachteil.
Das Verteilen auf dem Körper ist eine ziemlich angenehme Angelegenheit. Die Duschcreme fühlt sich gleichermaßen sanft und reichhaltig an und gleitet flott und geschmeidig über die nasse Haut, ganz so wie ich es mag. Dabei schäumt sie mittelmäßig stark auf. Schon während der Benutzung fühlt sich die Haut also recht gepflegt und vor allem wohltuend umhüllt an. Das „samtweiche Duscherlebnis“ stellt sich also in der Tat ein.
Das Abspülen ist kein Problem, aber wann ist das schon einmal der Fall. :) Wunderbar steigt während des Einseifens der Geruch der Duschcreme auf, intensiv nussig-sahnig, auch nach Honig. Dahinter wird dann wohl die Marulanuss stecken. Die ganze Zeit über habe ich gegrübelt, woran mich der Duft erinnert. Heute Morgen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Es riecht wie Amarettini, diese süßen kleinen italienischen Makrönchen. Die bestehen zwar aus Mandeln, aber der Geruch ist wirklich sehr ähnlich. Allerdings verflüchtet sich der Geruch in der Dusche relativ schnell wieder, das Badezimmer wird also nicht nachhaltig parfümiert. Gut, ein Duschgel ist natürlich kein Raumerfrischer, aber bei manchen Produkten verhält es sich ja tatsächlich so, dass das Badezimmer eine Zeit lang nach ihnen duftet. Auf der Haut hält der Duft sich nur kurz und nicht sonderlich intensiv. Nach dem Abtrocknen verbleibt noch eine hauchzarte milchige Reminiszenz an den üppigen Amerittiniduft während des Duschens.

***Wirkung***

Hat man trockene Haut, so beschäftigt einen in Bezug auf eine Duschpflege vor allem die eine Frage: Wie gut und wie lange wird meine Haut nach dem Duschen mit Feuchtigkeit versorgt? Versprochen werden in diesem Fall ja Schutz vor dem Austrocknen, optimaler Schutz sogar, und zart gepflegte Haut.
In der Tat kann man dieses Versprechen als gehalten betrachten. Meine (Körper)haut ist sehr trocken und manch ein Produkt hat ihr nach dem Duschen förmlich den Rest gegeben. Besonders trockene Stellen haben dann regelrecht geschmerzt- widerlich gejuckt und gespannt, und die Handinnenflächen waren so ausgelaugt, dass ich die Hände gar nicht mehr richtig öffnen konnte. Das alles ist hier nicht der Fall. Es spannt und juckt keine einzige Stelle am Körper, und die Haut fühlt sich auch nirgendwo aufgeraut an. Sogar die Hände sind verhältnismäßig ok, auch wenn es ohne anschließendes Auftragen von Handcreme nicht geht. Aber die Innenflächen von Händen und Füßen sind ja grundsätzlich sehr gefährdet, was das Austrocknen anbelangt, schließlich sitzen dort keinerlei Talgdrüsen. Die Haut am restlichen Körper jedoch ist so gut mit Feuchtigkeit versorgt, dass man auf ein anschließendes Eincremen verzichten kann. Für mich ist das ein ausschlaggebender Aspekt, denn ich creme morgens vor dem Anziehen nicht sonderlich gern, zumindest nicht im Winter. Ich finde es einfach unangenehm, dicke Kleidung über frisch eingeschmierte Haut zu ziehen (besonders Strumpfhosen, komisches Gefühl), selbst wenn eine verhältnismäßig schnell einziehende Creme zum Einsatz kam. Von daher bin ich ganz besonders auf eine reichhaltige Duschpflege angewiesen.

Die Reinigunsgwirkung ist bei Duschgel nicht so leicht zu beurteilen wie bei einem Shampoo, was schlichtweg daran liegt, dass ich noch nie wirklich dreckig unter die Dusche gestiegen bin, zumindest nicht, seit ich diese Creme-Öl Dusche nutze.^^ Eigentlich habe ich ja immer nur ein wenig Schweiß und Talg abzuspülen, wenn ich morgens und abends dusche... und das dürfte nun fast jedes Duschgel hinbekommen.

Verträglichkeitsprobleme sind nicht aufgetreten.

Zusammenfassung

Ein gutes Produkt. Für trockene Haut ist es vor allem deshalb empfehlenswert, weil es die Haut während des Duschens sehr angenehm pflegt und nährt, ja in der Tat verwöhnt, und ihr vor allem auch längerfristig Feuchtigkeit verleiht. Das ist besonders für Leute interessant, die so wie ich "Morgenmuffel" in Bezug aufs Auftragen von Körpercreme sind. Dass die Creme-Öl Dusche zudem noch wunderbar italienisch duftet und der Preis fast ein Witz ist, sind freilich zusätzliche Pluspunkte. Ich vergebe daher 5 Sterne. Wieder mal ein Beweis für die Leistungsfähigkeit von Eigenmarken.

TukTukTukTuk

Toll berichtet. =) Liebe Grüße

AndreaMa

AndreaMa

20.01.2012 22:47

Das könnte auch was für mich sein, aber ich hab noch einige andere Sorten aufzubrauchen. LG! Andrea

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 180 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. TukTukTukTuk

1. rixxxi