Ein richtiges Volumen-Shampoo.

5  27.08.2010

Pro:
Geruch, Reinigungswirkung, sorgt für etwas mehr Volumen & Fülle, kein Beschweren, Preis

Kontra:
Konsistenz, natürlich kein Wundermittel

Erfüllung meiner Haarbedürfnisse

Ergiebigkeit

Geruch

Design der Verpackung

Isabel1989

Über sich: KEIN Interesse an Leserunden. | Mein Blog: nagellack-junkie.blogspot.de ...

Mitglied seit:28.03.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 133 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Balea Professional Volumen + Struktur Shampoo

Nachdem ich mein letztes Shampoo (Balea Professional Fresh + Pure) geleert habe, wollte ich mal wieder ein neues Produkt testen.
Bei dm entdeckte ich dieses neue Shampoo und da ich gerne etwas fülligere Haare hätte, musste ich es direkt kaufen.

Über Balea Professional Volumen + Struktur Shampoo

www.dm-drogeriemarkt.at

dm-ServiceCenter: 0800 365 86 33

Hergestellt in Deutschland.

HERSTELLERVERSPRECHEN
Haarpflege in Perfektion, von Friseuren empfohlen. Balea Professional erfüllt höchste Ansprüche. Damit die natürliche Schönheit des Haars Ausdruck findet.

Eine innovative Produktentwicklung
ohne Silikone
mit Anti-Statik-Komplex, der "fliegende Haare" verhindert
hergestellt mit milden, kopfhautschonenden Tensiden
mit haarverdickendem Keratin-Füller

Feines, dünnes Haar stark pflegen. Balea Professional Volumen + Struktur Shampoo verleiht kraftvolle Fülle. Die restrukturierende Formel repariert die Haarfaser, stärkt das Haar ud gibt ihm Fülle und Vitalität zurück. Für nachweislich mehr Volumen (nach 2 Anwendungen bis zu 3x mehr Volumen in Kombination mit Balea Professional Volumen + Struktur Spray).

Keratin und Mineralien verdicken jede einzelne Haarsträhne und vergrößern den Haardurchmesser - für dichteres, volleres Haar.
Das Haar wird in seiner Struktur gestärkt.
Spendet Feuchtigkeit und pflegt geschmeidig - ohne zu beschweren.

ANWENDUNG
Sanft ins nasse Haar einmassieren, kurz einwirken lassen und sorgfältig ausspülen.

INHALTSSTOFFE
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Laureth-7 Citrate, Panthenol, Hydrolyzed Keratin, Parfum, Polyquaternium-10, Glycerin, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Tocopherol, Citric Acid, Sodium Chloride, Magnesium Chloride, Potassium Sorbate, Sodium Acetate, Butylphenyl Methylpropional, Alpha-Isomethyl Ionone, Isopropyl Alcohol, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol

INHALT & PREIS
Das Shampoo mit 250 ml Inhalt kostet 1,45 € bei dm.

Die Produkte von Balea sind ausschließlich bei dm und Budnikowsky erhältlich.

Meine Erfahrungen

VERPACKUNG
Das Shampoo befindet sich in der typischen Standtube für die Produkte aus der Balea Professional Serie. Sie ist hauptsächlich silber und glänzend grün gehalten (siehe Foto).
Der Deckel zum Aufklappen lässt sich problemlos mit nassen Händen öffnen und wieder fest verschließen.

Ich finde das Design der Verpackung ganz gut und sie ist vor allem sehr funktional.

AUSSEHEN & KONSISTENZ
Das Shampoo ist transparent und besitzt eine eher überdurchschnittlich flüssige Konsistenz.

GERUCH
Nach meinem Empfinden riecht dieses Shampoo genauso wie das Repair-Shampoo aus der Balea Professional Serie.

Es handelt sich daher um einen sehr cremigen, leicht süßlichen und vor allem eleganten Duft. Mich erinnert dieser Duft stark an einige Friseur-Produkte.
Dieser Duft ist nicht gerade natürlich und dezent, aber auch nicht zu stark parfümiert. Ich würde ihn durchaus als eher feminin bezeichnen.

Nach dem Waschen bleibt er noch stundenlang dezent in den Haaren wahrnehmbar, was sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Ich persönlich mag es aber sehr, wenn meine Haare noch eine Weile wie frisch gewaschen riechen.

PRAXIS-TEST
Aufgrund der eher flüssigen Konsistenz fällt mir das Dosieren nicht ganz so leicht wie sonst und ich neige mal wieder zu einer etwas verschwenderischen Dosierung.

Immerhin ist die flüssige Konsistenz beim Verteilen im nassen Haar sehr praktisch und es bildet sich dabei ordentlich Schaum.
Nach Lust und Laune lasse ich das Shampoo dann bis zu fünf Minuten einwirken.

Anschließend lässt sich das Shampoo schnell und problemlos auswaschen. Meine Haare fühlen sich dabei schon angenehm glatt und sauber an.

MEINE HAARE
Damit die Wirksamkeit bzw. meine Erfahrung insgesamt mit diesem Shampoo besser beurteilt werden kann, möchte ich noch kurz erwähnen, welchen Haartyp ich besitze.

Meine Haare sind schulterlang, eher glatt und naturbraun. Ihnen fehlt es vor allem an Volumen, wobei sie an sich nicht wirklich fein sind. Zudem brechen sie sehr leicht, neigen zu Spliss und sehen besonders im Herbst / Winter gerne mal "fisselig" aus. Sie werden insbesondere durch tägliches Föhnen sehr strapaziert. Noch etwas mehr Glanz könnte ihnen auch nicht schaden.
Zudem ist meine Kopfhaut ziemlich empfindlich.

WIRKUNG
Nach der Haarwäsche sind meine Haare ausreichend gereinigt und fallen daher locker. Ich verwende in der Regel keine Styling-Produkte, daher kann ich die Reinigungswirkung diesbezüglich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall sind meine Haare nach dem Waschen richtig griffig und kleben nicht platt am Kopf.

Positiv überrascht bin ich von der Volumenwirkung, denn die tritt bei mir normalerweise nicht oder nur sehr schwach ein.
Bei diesem Shampoo ist es ganz anders, denn meine Haare wirken nach mehreren Anwendung tatsächlich voluminöser und sogar leicht fülliger. Es sieht fast so aus, als wären meine Haare leicht aufgeplustert worden, so dass sie überhaupt nicht mehr kraftlos herunterhängen.
Diese Volumenwirkung hält sogar mindestens 24 Stunden an, daher sind meine Haare auch am nächsten Tag noch etwas voluminöser als sonst.
Das passende Spray habe ich bisher nicht verwendet, aber ich werde es nun vermutlich mal testen, wobei mir das Volumen an sich schon ausreicht.

Gleichzeitig spendet das Shampoo meinen Haaren ausreichend Feuchtigkeit, so dass sie nicht austrocknen. Daher glänzen sie gesund und sind angenehm geschmeidig ohne glatt gespült zu wirken. Der Glanz ist relativ intensiv, denn die Haaroberfläche wirkt gut geglättet. Insbesondere meine Haarspitzen wirken nicht so spröde wie mit manchen Shampoos. Dieses Shampoo beschwert meine Haare auch nicht.
Die Pflegewirkung ist so gut, dass meine Haare maximal zwei Mal im Monat eine zusätzliche Pflege benötigen.

Das Shampoo lässt meine Haare nicht schneller nachfetten, so dass sie am nächsten Tag noch fast wie frisch gewaschen aussehen.

BEWERTUNG DER INHALTSSTOFFE
Seit einiger Zeit interessieren mich grundsätzlich auch die Inhaltsstoffe der Produkte, die ich verwende.
Zwar bin ich nicht der Meinung, dass Kosmetikprodukte auf den Markt kommen, die wirklich sofort stark gesundheitsschädlich sind, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass teilweise noch keine Langzeitergebnisse vorliegen und eine regelmäßige Anwendung mancher Stoffe doch nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Laut der Einschätzung auf codecheck.info sind von den insgesamt 21 bewerteten Inhaltsstoffen
18 Stoffe empfehlenswert und
3 Stoffe eingeschränkt empfehlenswert.
Drei weitere Stoffe können nicht bzw. nur im Einzelfall bewertet werden.

Diese Einschätzung finde ich für ein konventionelles Shampoo sehr positiv, denn ich bin deutlich bedenklichere Zusammensetzungen gewöhnt.

VERTRÄGLICHKEIT
Bei mir kam es zu keinerlei auffälligen Unverträglichkeiten, was bei meiner empfindlichen Kopfhaut eher ungewöhnlich ist. Meine Kopfhaut juckt zwar teilweise noch etwas aber es bilden sich keine Schuppen und der Juckreiz ist auch sehr leicht.

ERGIEBIGKEIT
Ich würde dieses Shampoo als relativ ergiebig bezeichnen, wenn man bei der Dosierung etwas aufpasst.

Fazit

Für mich ein sehr gutes Shampoo, denn es reinigt meine Haare ohne sie auszutrocknen und verleiht ihnen tatsächlich etwas mehr Volumen. Meine Haare werden nicht beschwert und duften nach der Haarwäsche noch eine Weile nach dem Shampoo.
Die Verträglichkeit und Inhaltsstoffe kann ich grundsätzlich auch nicht unbedingt bemängeln.

Lediglich die Konsistenz ist nach meinem Empfinden etwas zu flüssig und man darf von diesem Shampoo natürlich keine Wunder erwarten.

Den Preis empfinde ich als eher günstig.

Insgesamt vergebe ich 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
Bilder von Balea Professional Volumen + Struktur Shampoo
Balea Professional Volumen + Struktur Shampoo Balea Professional Volumen + Struktur S
Balea Professional Volumen + Struktur Shampoo

Amelie_de_M

Amelie_de_M

05.10.2011 09:05

Ganz toller Bericht ;-) Habe das Shampoo auch und finde es toll. Ganz liebe Grüsse, Amelie

Ofenmaus

Ofenmaus

22.05.2011 20:53

Super, ein Volumen-Shampoo, das seinen Zweck erfüllt! Und das noch zu dem Preis :) Danke für den Tipp! lg Larissa

twicke

twicke

04.12.2010 19:49

das werd ich wohl kaufen, sobald mein jetziges Shampoo leer ist :) LG und bh

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2447 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Amelie_de_M
  2. twicke