Baumaschinen-Simulator 2011 (PC CD-ROM)

Baumaschinen-Simulator 2011 (PC CD-ROM)

Erfahrungsbericht über "Baumaschinen-Simulator 2011 (PC CD-ROM)"

veröffentlicht 02.06.2011 | erforster
Mitglied seit : 27.06.2000
Gut
Pro Grafik, Bedienung, Preis
Kontra Sound, Schwierigkeitsstufe, Spielspaß auf lange Sicht
Grafik
Sound
Anleitung:
Spieltiefe:

"Die Baumaschinen bewegen"

Liebe Leser,

momentan genieße ich meine Freizeit und versuche auch das ein oder andere PC Spiel einmal zu testen, dass eben aktuell in meiner Gaming Flatrate enthalten ist. Zuletzt habe ich mir einmal den Spaß gegönnt und das Spiel Baumaschinen Simulator 2011 hierbei heruntergeladen, installiert und angespielt. Genau hierüber möchte ich euch nun einmal informieren, denn ob ich es weiterempfehlen würde oder eher nicht werdet ihr sicherlich recht früh erkennen können.

Was kostet es?
Auch wenn ich es im Rahmen meiner Gaming Flatrate für den PC gespielt habe möchte ich euch keinesfalls einmal den Preis des Spiels im regulären Handel vorenthalten. Wer es kaufen möchte muss hierfür rund 15 Euro auf den Ladentisch bezahlen, wenngleich man es bei Auktionsplattformen wie Ebay sehr häufig schon im Preisbereich zwischen 3 und 5 Euro antrifft.

Wer kann damit spielen?
Erfreulich am Spiel Baumaschinen Simulator 2011 ist nun einmal sicherlich die Tatsache, dass die FSK Freigabe von 0 Jahren vorliegt und somit eben keinerlei Gewalt oder ähnliches zum Ausdruck gebracht werden kann hierdurch. Interessant ist jedoch, dass sicherlich aufgrund des Themas mehr Jungs und Männer sich für diesen Spieletitel begeistern könnten als die Damenwelt, was jedoch sicherlich auch nicht zu überraschend sein sollte.

Wie wird gespielt und gesteuert?
Immer dann wenn es um die Steuerung geht bin ich etwas sensibel eingestellt, denn PC Spiele fallen oder steigen doch mit diesem Punkt oftmals in meiner Achtung. Ich habe mich beim Spielen des Baumaschinen Simulators 2011 einmal dafür entschieden hierbei Tastatur und Maus zu wählen. Insgesamt ist die Bedienung dabei zu beginn etwas umständlich, jedoch kommt man mit fortlaufender Spieldauer doch durchaus einmal in das Thema hinein, so dass man auch damit gut zurechtkommen. Wichtig ist nur, dass man dabei bleibt, denn die unterschiedlichsten Bewegungen und Handlungen haben doch zumeist auch einige Tastenkombinationen als Grundlage zu bieten, die man keinesfalls vergessen sollte. Insgesamt passt jedoch die Bedienung für dieses Genre dann doch.

Welchen Rechner brauche ich?
Hier mal eine gute Nachricht für alle PC Gamer, denn um Baumaschinen Simulator 2011 zu spielen ist nun wahrlich kein High End PC notwendig. Neben einem DVD bzw. CD Rom Laufwerk wird folgendes benötigt:
Windows XP oder Neuer
1 Ghz an CPU Leistung
64 MB Grafikkarte
1 GB Arbeitsspeicher
Also insgesamt Anforderungen an die Hardware, welche heutzutage von jedem nahezu aktuellen bis etwas älteren Rechner auf jeden Fall zu erfüllen sind.

Um was geht es?
So jetzt aber mal hurtig auf in Richtung des eigentlichen Spiels bzw. dessen Inhalt. Wer sich für Baumaschinen Simulator 2011 entscheidet erhält eben die Möglichkeit unterschiedlichste Aufgaben und Situationen mit den entsprechenden Baumaschinen an virtuellen Baustellen zu meistern. Dazu gehört beispielsweise der Straßenbau. Das man dabei durchaus Spaß entwickeln kann zeigt sich durch verschiedene Baumaschinen sowie auch unterschiedliche Tätigkeiten, denn neben dem Neubau gilt es auch die Verbreiterung oder aber die Fahrbahnerneuerung zu meistern.

Wie sind Grafik und Sound?
Absolut enttäuscht bin ich vom Sound, denn der gibt nun wahrlich nichts her. Ich habe vor allen Dingen auf Soundeffekte während des Baus gewartet und auch gehofft, doch da diese nur sehr eintönig und immer gleich klingen ist diese Hoffnung nun wahrlich einmal sehr schnell wieder gestorben gewesen. Die Grafik dagegen fand ich überraschend gut. Es stehen einem unterschiedliche Kamerapositionen zur Verfügung um das Geschehen zu verfolgen und auch die Animation der Arbeiten sowie der Fahrzeuge gefällt mir.

Alles in allem ein Spiel, dass ich jedoch nur schwer einordnen kann. Insgesamt würde ich sagen ist es befriedigend, wenngleich die Frage nach Empfehlung oder nicht fast unbeantwortet bleibt. Derjenige der Spaß hat am Thema wird sicherlich bestens bedient werden, wenngleich der normale PC Spieler um dieses Game dann doch durchaus einen Bogen machen kann ohne dabei etwas Entscheidendes zu verlieren.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 688 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• babygiftzwerg veröffentlicht 02.06.2011
    Das ist nichts für mich, aber sh Bericht.

Produktdaten : Baumaschinen-Simulator 2011 (PC CD-ROM)

Die ganze Welt des Straßenbaus!Mit dieser Simulation ist es endlich möglich, in den abwechslungsreichen Alltag des Straßenbaus einzutauchen. In der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn können Sie typische Aufgaben und Szenerien nachspielen. Mit Radlader, Asphaltfräse, Dampfwalze, Markiermaschine und vielen weiteren besonderen Fahrzeugen gehen Sie ans Werk. Bauen Sie einen neuen Autobahn-Abschnitt, verbreitern Sie Fahrspuren und erneuern Sie die Fahrbahndecke. Außerdem können Sie sich im Kanalbau, Kreisverkehrbau und vielen weiteren spannenden Missionen versuchen.Die detaillierte Fahrzeug-Optik, verschiedene Kamera-Ansichten inkl. Cockpitsicht und stimmige Sound-Atmosphäre vermitteln ein realistisches Simulations-Gefühl. Nehmen Sie den Presslufthammer in die Hand und los geht’s!Features:- Spannende Simulation des Straßenbaus- Viele Spezialfahrzeuge: Asphaltfräse, Radlader, Markiermaschine, Dampfwalze, Bagger, Pritschenfahrzeug, und viele mehr!- Abwechslungsreiche Missionen: Bau eines Autobahn-Abschnitts, Kanalbau, Umbau einer Kreuzung in einen Kreisverkehr, Fahrbahnerneuerung, und mehr!- Detaillierte Fahrzeug-Optik, verschiedene Kamera-Ansichten und stimmige Sound-Atmosphäre.

Studio: rondomedia

erstvo: 2010-11-30, 2011-07-29