Erfahrungsbericht über "Bausch & Lomb easySEPT"

veröffentlicht 01.11.2006 | Sweeaty
Mitglied seit : 13.10.2006
Schade, dass so viele so geizig mit dem besonders hilfreich umgehen, auch bei Berichten, die ausführlicher eigentlich nicht sein können und mit Fotos geschmückt sind! Ich bin immer gerne für 1:1 Leserunden offen! Einfach ins GB schreiben!
Pro sanft zu den Augen, reinigt sauber, recht günstig
Kontra nichts
Eignung:
Wirkung

"Bausch & Lomb Easy Sept"

Die Easy Sept Reinigungslösung

Die Easy Sept Reinigungslösung

Heute werde ich euch über Kontaktlinsen-Reinigungsflüssigkeit Easy Sept von Bausch & Lomb berichten, welche ich selbst nun schon seit eingier Zeit benutze und zufrieden damit bin.
Ich habe sehr empfindliche Augen und vertrage daher nicht alle Reinigungsflüssigkeiten. Ich habe schon sehr vieles ausprobiert, aber nie war es das richtige, aber nun habe ich eine Flüssigkeit gefunden, welche ich so schnell auch nicht mehr wechseln werde.

~ Infos: ~

Hersteller: Bausch & Lomb
Produkt: Easy Sept
Inhalt: 355ml Easysept,1 Kontaktlinsenbehälter mit integrierter Katalysatorscheibe
Preis: weiß ich leider nicht genau, da ich meist den Multipack kaufe, welcher ebenfalls diese Flüssigkeit enthält

~ Verpackung: ~

Die Verpackung ist schmal und hoch und in blau gehalten. Oben kann man in weißen großen Buchstaben "easy" lesen und darunter in rosanen großen Buchstaben "SEPT". Darunter sind eineige Informationen zu lesen und am untersten Teil der Packung sieht man das Logo von Bausch & Lomb.

~ Easysept: ~

Als erstes zum wichtigsten Inhalt der Packung und zwar der Easy Sept Reinigungslösung ansich.
Easy Sept ist ein Einstufen-Peroxidsystem ohne Konservierungsstoffe und dient zur eigentlichen Reinigung und Desinfektion der Kontaktlinsen.
Die 355ml-Flasche hält bei mir über 1 Monat, ich würde sogar sagen fast 1,5 bis 2 Monate und die Flüssigkeit ist nur für weiche Kontktlinsen geeignet.
Easy Sept wird in einen der mitgelieferten Kontaktlinsenbehälter gefüllt und die Kontaktlinsen sollten über Nacht mindestens 6 Stunden darin bleiben. Die Katalysatorscheibe des Behälters bewirkt in Verbindung mit Easy Sept (und auch NUR mit Easy Sept!!), dass Mikroorganismen abgetötet werden und die Linsen desinfiziert werden.
Die Anwendung werde ich später nochmal genauer erklären.

~ Kontaktlinsenbehälter mit Katalysatorscheibe: ~

Die Kataysatorscheibe im speziellen Kontaktlinsenbehälter reagiert mit der Easy Sept-Lösung, wodurch die Linsen desinfiziert, gereinigt und von Mikroorganismen befreit werden. Würde man einen normalen Kontaktlinsenbehälter ohne Kataysatorscheibe in Verbindung mit der Easy Sept-Lösung benutzen, könnte es zu Augenbrennen und/oder Schmerzen kommen.
Daher bitte nur die mitgelieferten Behälter benutzen.

~ Anwendung der Reinigungsflüssigkeit: ~

1. Hände waschen
2. Schrauben Sie den Deckel des Aufbewahrungsbehälters ab.
3. Legen Sie die linke Kontaktlinse in das Körbchen, welches mit einem Herz markiert ist, die rechte Linse in das andere Körbchen mit dem großen R darauf.
4. Füllen Sie den Aufbewahrungsbehälter bis zur Marmierung mit der Easy Sept-Lösung.
HINWEIS: Wenn Sie wollen, dass die Neutralisation erst beginnt, wenn die Kontaktlinsen in die Lösung eingetaucht werden, nehmen Sie diese schon vorher aus dem Augen und legen Sie sie in die Körbchen.
5. Schrauben Sie den obersten Teil, der die Kontaktlinsen enthält, wieder auf den Behälter.
6. Belassen Sie die Kontaktlinsen über Nacht für mindestens 6 Stunden in der Lösung.
7. Nach mindestens 6 Stunden schütteln Sie den Behälter, entfernen Sie die Kontaktlinsen und setzten diese ins Auge. Nach Bedarf können die Linsen auch vorher noch mal mit Bausch & Lomb Sensitive Eyes Kochsalzlösung abgespült werden.
8. Gießen Sie die benutze Lösung aus dem Aufbewahrungshälter weg und spülen Sie ihn mit Easy Sept aus. Lassen Sie den Behälter geöffnet an der Luft trocknen.

~ Fazit: ~

Das Easy Sept-Reinigungssystem ist nach vielen Kontaktlinsen-Reinigungsflüssigkeiten seit langem eine der besten Lösungen, die ich ausprobiert habe. Ich habe recht empfindliche Augen und hatte es oft, dass meine Augen nach dem Reinigen und Einsetzen der Linsen ins Auge fürchterlich gebrannt haben, aber diese Probleme habe ich nun nicht mehr.
Die Anwendung der Flüssigkeit mag sich nun vielleicht etwas kompliziert anhören, ist aber ganz einfach und geht schnell. Behölter auf, Kontaktlinsen raus und in die Körbchen im Deckel des Behälters, Flüssigkeit in den Behälter, zuschrauben und über Nacht stehen lassen, fertig!
Morgens den Behälter einmal kurz Schütteln, aufschrauben, Linsen ins Auge und wieder fertig! Ich persönlich benutze morgens immer noch die Kochsalzlösung und spüle die Linsen vor dem Einsetzen ins Augen einfach nochmal kurz ab, denn ab und zu hat man trotz Hände waschen vom Handtuch Fussel an den Fingern, welche dann mit ins Auge gelangen. Nicht weiter schlimm, aber durch das Abspülen mit der Kochsalzlösung sind die Linsen dann auf jeden Fall 100%ig sauber. Außerdem gelangt dadurch auch gleich ein wenig Feuchtigkeit ins Auge, wodurch man weder ein Brennen noch einen unangenehmen Trage-Comfort hat.
Ich hatte es bei anderen Lösungen auch oft, dass die Kontaktlinsen nicht ordentlich sauber waren und noch ein leicht milchiger Film auf den Linsen war, was ich nun bei Easy Sept nicht mehr habe.
Alles in allem kann ich die Easy Sept-Reinigungsflüssigkeit für weiche Kontaktlinsen nur empfehlen, vor allem denjenigen, die wie ich empfindliche Augen haben!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3309 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• noname_6032 veröffentlicht 20.06.2008
    Ich trage keine Kontaktlinsen.
  • Met4ller veröffentlicht 05.11.2006
    Mir geht es so wie SkateAemKei aber den Bericht finde ich trotzdem sehr gut! Weiter so! Liebe Grüße, Met4ller :)
  • SkateAemKei veröffentlicht 02.11.2006
    Hört sich ja ganz nett an. Brauch zwar noch keine, aber vielleicht irgendwann ja mal :) Greetz Moe

Produktdaten : Bausch & Lomb easySEPT

Auf Ciao gelistet seit: 26/10/2001