Bayer Advantage 80 gegen Flöhe

Gesamtbewertung (16): Gesamtbewertung Bayer Advantage 80 gegen Flöhe

Alle Bayer Advantage 80 gegen Flöhe Testberichte

Reflohlotion - Nie wieder Flöhe

5  27.07.2002

Pro:
keine Nebenwirkungen, wirkt schnell

Kontra:
eben halt doch Chemie

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

FAmE

Mitglied seit:30.08.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 24 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

I.Die Vorgeschichte
IV.Interessante Webseiten zu diesem Thema
V.Mein Fazit

I. Die Vorgeschichte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Freund und ich haben uns vor ein paar Tagen nach langem Zweifeln dazu entschieden, uns eine zweite Katze anzuschaffen. Nach einer intensiven Suche sind wir unseren Traumkater begegnet. Eigentlich wollten wir eine Katze haben, aber der Kleine hat uns einfach in Besitz genommen :o).

Da ich schlechte Erfahrungen mit Flöhen gemacht habe, habe ich verstärkt darauf geachtet, aber bei Ihm hab ich keine entdecken können.
Als wir dann wieder zuhause waren, fiel mir auf, dass er sich sehr oft kratzte. Als ich dann nachgesehen habe, sah ich schon die kleinen Tierchen auf dem armen kleinen Ramsis herumflitzen.

Oha, was nun? Es war Freitag Abend - kurz vor 18 Uhr.
Ich hab sofort, in der Hoffnung unseren Tierarzt noch zu erreichen, zum Telefonhörer gegriffen. Und ich hatte Glück. Er meinte, wir könnten uns noch ein Mittelchen holen.

In der Zwischenzeit fiel mir auf, dass sich unsere große auch schon kratzte - Ohje.
Ich war schon voll in Panik und hab meinen Freund schnell zum Medizin holen geschickt.
Kurz darauf kam er mit Zwei Ampulen "Advantage 40" wieder. Naja, dachte ich mir. Bisher haben solche Mittelchen nicht geholfen. Aber da wir sowieso keine Alternative hatten, haben wir es natürlich ausprobiert.

Abends war dann noch eine Freundin da und meinte, diese Mittel würden kaum eine Wirkung haben. Scheibenkleister!
Mein Freund saß noch bis spät in die Nacht an seinem PC, um im Internet etwas über dieses Mittel zu entdecken. Was er herausgefunden hatte, war auf jeden Fall ein Grund, mich zu wecken, denn danach konnte ich besser schlafen ;o).

Nun will ich mal ein bisschen sachlicher werden:

II. Flöhe
~~~~~~~~~~
Informationen von der Webseite:
www.ac-soft.com/floehe.htm

Der verbreitetste Floh ist der Katzenfloh. (Ctenocephalides felis), welcher jedoch auch andere Tiere wie Hunde befällt. Es gibt insgesamt über 2500 Floharten.

II.a. Aussehen
ca. 1-2 mm lang
rotbraun bis schwarzbraun
harte Schale
6 Beine mit Krallen (damit halten sie sich an den Tieren fest)

II.b. Ess- und Lebensgewohnheiten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
trinken das 15fache ihres Körpergewichts (Blut)
ein erwachsener Floh braucht Blut zum Überleben, kommt aber 2 Monate mit einer Mahlzeit aus
als Larve ernähren sie sich von organischen Materialien, z.B. Krümmeln und Hautschuppen

werden von Wärme, Bewegung und Kohlendioxid angelockt
Flohsaison ist April bis September
19 bis 32 Grad sind optimale Bedingungen für die Flöhe zu gedeihen, über 35 Grad sterben die Eier ab und unter 5 Grad schlüpfen sie nicht, können aber über 1 Jahr auf bessere Bedingungen warten

II.c. Fortpflanzung und Sexleben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ein weiblicher Floh (2/3 der Flöhe sind weiblich) legt am Tag 20 bis 50 Eier und lebt etwa 4 Monate (Schnitt 20000 Flöhe pro Weibchen)
zum Verpuppen ziehen sie sich an feuchte, ruhige Stellen zurück, z.B. unter Möbeln, zwischen Polsterkissen und Fußleisten
wenn der Floh in der Puppe erwachsen ist, wartet er auf ein Signal, z.B. einen Luftzug in der Nähe und dann schlüpft er

II.d. Flohbiss
~~~~~~~~~~~
Flohbisse jucken stark und werden rot
Flöhe übertragen Krankheiten, z.B. Typhus und Bandwürmer (im 14. Jahrhundert starben 25% der Bevölkerung an durch Flöhe übertragenen Krankheiten, z.B. PEST)

II.e. Alles andere interessante
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Floheier sind weiß, das Braune auf den Tieren ist Flohkot
Flöhe können bis zu 40 cm weit springen
kranke und schlecht ernährte Tiere riechen besonders attraktiv für Flöhe

III. Adantage 40
~~~~~~~~~~~~~~~
Hier möchte ich alles erzählen was wir über das Zeugs erfahren haben

Dieses Mittelchen muss man seinen kleinen in den Nacken schmieren. Dies macht man damit Sie sich dieses nicht ablecken können. Die Flüssigkeit verbreitet sich nun sehr schnell auf dem ganzen Körper des Tieres - man kann sagen wie ein Tropfen Öl in Wasser. Die Anwendung ist nur äußerlich und zieht auch nicht in die Haut des Tieres ein.
Alle Flöhe auf dem Tier sollen innerhalb von 24 Stunden sterben. Aber das ist noch nicht alles.

Das tolle bei dem Zeug ist, dass auch die Flöhe, die nicht auf dem Tier sind, indirekt „mitbehandelt“ werden. Durch Hautschuppen und Haare, die sich von dem behandelten Tier lösen, verteilt sich das Mittel überall da, wo die Katze sich aufhält, und alle Flöhe sterben an diesen Orten.
6 Wochen soll die Wirkung anhalten. Bei starken Befall kann man sogar jede Woche die Behandlung wiederholen. Sogar wasserfest soll es sein.

Die Behandlung kann bei Jungtieren ab der 6 Woche beginnen. Jüngere Tiere sind durch die behandelte Mutter geschützt.

III.a Nebenwirkungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Laut Packungsbeilage soll das Mittel bitter schmecken und wenn das Tier es ableckt, kann es zu erhöhten Speichelfluss kommen, lässt aber von selbst nach einiger Zeit nach.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln können auch nicht endstehen, da die Behandlung äusserlich angewandt wird.

Ich hab gelesen, dass über den Wirkstoff Imidacloprid umfangreiche, weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausreichende toxikologische Untersuchungen vorgenommen wurden. Im Verlauf der Studien wurden Heimtieren die fünffache zur äußeren Anwendung empfohlene Dosierung über einen längeren Zeitraum verfüttert, ohne Nebenwirkungen zu zeigen.

III.b. Geruch:
~~~~~~~~~~~~
Die Tinktur riecht leicht nach Mandel, mir ist es allerdings kaum aufgefallen. Meine Gedanken waren in dem Moment wohl eher bei den armen Katzen. Aber wenn ich an frühere Flohzeiten denke, weiss ich, dass die Flohmittelchen arg gestunken haben.

III.c. Zusammensetzung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1 ml Lösung enthält 100 mg Imidacloprid und 1 mg Butylhydroxytoluol

Ich hab versucht, über die Inhaltsstoffe etwas zu erfahren, aber alles was ich da gefunden habe, klang noch komplizierter als der Name selbst :o).
Also lassen wir das :o).

Vielleicht kann ja ein(e) Chemiker/Chemikerin das noch erklären.

III.d. Hersteller:
Bayer Vital GmbH
Ist ein Ableger von Bayer AG, für den deutschen Markt seit 1997 verantwortlich für die Geschäftsberreiche:
Pharma, Biologische Produkte, Consumer Care, Diagnostics, Pflanzenschutz und Tiergesundheit.
Weitere Infos unter www.bayervital.de

III.e. Preis und Sonstiges:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir haben für 1 Ampulle beim Tierarzt ca. 4,50 € bezahlt.
Unsere zwei Tiger sind relativ klein, also haben wir die geringste Dosierung erhalten.

Natürlich gibt es diese auch für größere Stubentiger (über 4 kg), dann heißt es Advantage 80.

Auch für Hunde gibt es dieses Wundermittel.

Dieses Mittelchen bekommt man nur beim Tierarzt. Über die Preise der anderen Advantage Varianten habe ich keine Auskunft gefunden.

IV. Interesante Webseiten zu diesem Thema:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.flohrian.de
Total coole Animation in Art einer Talkshow mit Katzen und Hunden (eine meiner Quellen)

Hier kann man sich die Packungsbeilage herunterladen.

www.ac-soft.com/floehe.htm
Hier hab ich die meisten meiner Informationen über Flöhe her. Zudem bekommt man noch viele Informationen, wie man die Flohplage ohne Chemie in Angriff nehmen kann.

V. Mein Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~
Jetzt will ich aber endlich von unserer Geschichte mit unseren beiden Stubentigern erzählen :o).

Also, nachdem ich das Zeugs den beiden in den Nacken gerieben habe, bekam ich erst mal von Kleo (der großen) einen heftigen Faucher zu hören, was ich denn wohl da mit ihr anstellen würde :o). Aber am nächsten Tag konnte ich schon die toten Flöhe aus ihrem Fell ziehen. Nun 3 Tage später hat so weit ich sehen kann keiner von den beiden mehr einen Floh.

Ich find das phänomenal. Wenn ich mich an meine letzte Flohplage erinnere wird mir ganz übel.

Damals – vor ca. 3 Jahren - hatte ich eine kleine Katze, die voller Flöhe saß. Leider habe ich da nicht sofort was unternommen und nur so ein Zeugs aus dem Zoohandel gekauft, welches rein gar nichts geholfen hat. Die kleine ist mir dann auch noch entlaufen, und ich saß mit den vielen kleinen Flöhen in meiner Wohnung (nicht gerade der beste Ersatz für mein Kätzchen). Es wurde so schlimm dass ich mich nicht mehr durch meine Wohnung traute. Immer wenn ich durch das Wohnzimmer gegangen bin, hatte ich -zig von den kleinen Viechern an meinen Beinen sitzen. Bis zu meinen Knien war ich zerstochen und wusste nicht mehr, was ich machen sollte.Eine Flohbombe war damals meine letzte Rettung, aber die sollen sehr giftig sein. Sogar Fische und Pflanzen sollen davon eingehen. Und ich durfte einen Tag meine Wohnung nicht mehr betreten.

Auch ein Beispiel dafür, dass es sehr aggressiv ist: Man sah ein viertel Jahr keine Insekten mehr in meiner Wohnung. Sogar eine Fliege hab ich mal einfach so von der Wand fallen sehen.

Ich bin froh, dass es mittlerweile ein Mittel gibt, das so schnell und schonend wirkt.

Danke fürs lesen.

Sonja

Pamina01

Pamina01

26.09.2002 14:01

Klasse Bericht über das Mittel! Greetz Pam.

J.Kupke

J.Kupke

27.07.2002 19:22

HI! Gut das du deine Bericht gegliedert hast, so ist er viel leichter zu lesen. Echt guter Bericht. Einen schönen Abend noch. Mfg

Bayer Vital GmbH-Tiergesundheit ADVANTAGE 80 mg f. gr. Katzen u. gr. Zierkaninchen (4 x 0.8 Milliliter)

Bayer Vital GmbH-​Tierges​undheit ADVANTAGE 80 mg f.​ gr.​ Katzen .​.​.

...

Eurapon.de 24 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,95

Verfügbarkeit: 48 Stunden

Eurapon.​de

Bayer Vital GmbH GB - Tiergesu Advantage 80 mg für gr.Katzen und gr.Zierkaninchen 4X0.8 ml

Bayer Vital GmbH GB -​ Tiergesu Advantage 80 mg für gr.​Katzen .​.​.

Advantage 80 mg für gr.Katzen und gr.Zierkaninchen (Packungsgröße: 4X0.8 ml) ...

Apodiscounter.de 33 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,99

Verfügbarkeit: keine Angabe

Apodiscounter.​de

Bayer Vital GmbH GB - Tiergesundheit Advantage 80 mg fuer grosse Katzen und grosse Zierkaninchen, 4X0.8 ml EUR 578,13 / 100ml

Bayer Vital GmbH GB -​ Tiergesundheit Advantage 80 mg fuer grosse .​.​.

PZN: 09670104 Avantage 80mg Lösung zum Auftropfen auf die Haut für große Katzen ...

apo-rot.de 39 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,50

Verfügbarkeit: 1-​3 Tage

apo-​rot.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3956 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. afra2212
  2. LP13