Bayerisches Kochbuch / Maria Hofmann, Helmut Lydtin

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Bayerisches Kochbuch / Maria Hofmann, Helmut Lydtin

Alle Bayerisches Kochbuch / Maria Hofmann, Helmut Lydtin Testberichte

Nicht schlank und rank, aber es muss einfach in den Schrank

5  10.11.2010 (16.11.2010)

Pro:
Große Rezeptauswahl (1700) und genaue Erklärung der Rezepte, für Anfänger, aber auch für Erfahrene

Kontra:
etwas teuer, doch der Preis lohnt sich

happygirl90

Über sich: Hallo, ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Bamberg. Ich freue mich über alle Kommentare...

Mitglied seit:10.11.2010

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 17 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo Leser,

heute möchte ich euch mal etwas über einer meiner Kochbücher erzählen, das echt eines der wichtigsten in meinem Regal ist.

Es ist das weltberühmt, berüchtigte "Bayerische Kochbuch" von Maria Hofmann und Helmut Lydtin in der 55.Auflage als Autoren.

Das erste Mal bin ich auf das Buch in meiner Schule gestoßen, da wir es dort als Schulbuch brauchten.
Ich dachte mir zuerst "Ach du je mi ne, was ist das den für ein dickes Kochbuch? Damit sollen wir kochen?".
Meine Meinung änderte sich jedoch nach ein paar Schulstunden und ich besorgte es mir auch gleich für zu Hause.

>>>**Aussehen**<<<

Das Buch ist in einem blauen Einband gebunden auf dem ein Bild einer Leberknödelsuppe, eines gefüllten Bratens, Königsberger Klopse und einem Bier zu erkennen ist. Unter diesem Bild steht in weißer Schrift "Bayerisches Kochbuch".
Auf der Rückseite steht in weißer Schrift eine kurze Beschreibung des Buches, sowie die Herstellerangaben und die ISBN-Nummer.

>>>**Kurze Infos**<<<

3-920105-03-6

Der Preis für das Buch beträgt überall 25Euro

>>>**Das Buch**<<<

Gebundene Ausgabe: 940 Seiten
Verlag: Birken Verlag; Auflage: 55. A. (1998)
ISBN-10: 3920105036
ISBN-13: 978-3920105031
Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 18,2 x 4 cm

Das "Bayerische Kochbuch" gibt es mittlerweile schon über 60 Jahre und es beschränkt sich nicht nur auf die bayerische Küche, sondern wurde mit den Jahren ständig mordenisiert und erweitert
Es beweist sich steht's als sicherer Führer und für jeden Profi aber als umfassendes Nachschlagewerk.
Der erprobte und bewährte Rezeptteil enthält über 1700 Rezepte mit genauen Mengenangaben und Arbeitsanleitungen, die moderne Küchentechnik wird besonders berücksichtigt.
Der didaktische Aufbau nach Grundrezepten, viele Schemaskizzen und 32 Farbtafeln erleichtern die Einarbeitung.

>>>**Mein Fazit**<<<

Ich finde das Buch super, man findet dort so ziemlich alle Rezepte die man braucht, außerdem sind die Rezepte genau erklärt, so dass man eigentlich gar nichts falsch machen kann.
Es bietet außerdem Tipps die bei Krankenkost angewendet werden sollten/können und hat sogar spezielle Rezepte hierfür parat.
Hinten im Buch befindet sich auserdem eine Nähwerttabelle, in der man jederzeit nachlesen kann wie viel KJ... das LM das man benutzt enthält.
Eine Erklärung für die Abkürzungen im Buch ist außerdem zu finden.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, da ich gerne damit arbeite und es sogar gerne verschenke trotz des etwas wie ich finde zu hohen Preis.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

Bayerisches Kochbuch - Hofmann, Maria - Lydtin, Helmut

Bayerisches Kochbuch -​ Hofmann, Maria -​ Lydtin, Helmut

Buch, gebundene Ausgabe, 943 S., Erschienen: 2007 - 56. A.

Buch24 23 Bewertungen

Versandkosten: versandkostenf...

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Buch24

Bayerisches Kochbuch - Maria Hofmann

Bayerisches Kochbuch -​ Maria Hofmann

Es gibt wohl kaum eine bayerische Küche in der dieser Klassiker fehlt! Neben ...

Amazon.de Marketplace Bücher 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Bücher

Buch Bayerisches Kochbuch Hofmann, Maria; Lydtin,...

Buch Bayerisches Kochbuch Hofmann, Maria; Lydtin,.​.​.

Hofmann, Maria; Lydtin, Helmut, Birken-Verlag, 2007, Buch, ISBN 3920105044, EAN ...

OTTO 539 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,95

Verfügbarkeit: Lieferbar

OTTO

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 808 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Bavaria123
  2. l.x.klar