Belkin Hi-Speed USB 2.0 7-Port Hub F5U237DE

Gesamtbewertung (13): Gesamtbewertung Belkin Hi-Speed USB 2.0 7-Port Hub F5U237DE

Alle Belkin Hi-Speed USB 2.0 7-Port Hub F5U237DE Testberichte

Sehr praktischer 7-fach USB-Hub

5  05.06.2008

Pro:
Schnell, kompakt, praktisches Design

Kontra:
nichts

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Benutzerfreundlichkeit

Handbuch/Dokumentation/Hilfe:

Stromverbrauch:

Andreas.Wilhelm

Über sich: Bei mir gibt es Berichte über Technik, Reisen und Bücher, ab und zu auch über Lebensmittel. Viel Spa...

Mitglied seit:24.04.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 244 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Sehr praktischer 7-fach USB-Hub

Überlegungen vor dem Kauf

An meinem alten PC waren nur 4 USB-Anschlüsse, was mit zunehmender Geräteanzahl mit USB langsam aber sicher zum Problem wurde; auch waren die 4 Anschlüsse alle auf der Rückseite des Computers, also unpraktisch zum Beispiel für die Verwendung von USB-Sticks. Das führte dazu, dass ich zunächst einen 4-Port-USB-Hub kaufte und dann - als dieser kaputt ging - den hier beschriebenen 7-Port-Hub von Belkin. Dieser beseitigte alle meine Engpässe im USB-Bereich und tut das bis heute, obwohl mein neuer PC 8 USB-Anschlüsse hat, was im Prinzip ausreichen würde. Nur ist der Hub auf dem Schreibtisch bequemer als es die USB-Schnittstellen am PC unter dem Tisch je sein können.

Kaufentscheidung

Die Kaufentscheidung fiel mir nicht schwer, denn es gab in dem besuchten Geschäft nur wenige USB-Hubs mit mehr als 4 Ports, außerdem gefiel mir das Design des Belkin-Geräts. Besonders praktisch sind die beiden USB-Anschlüsse auf der Oberseite, wo man USB-Sticks besonders einfach einstecken und verwenden kann - eine zweite Möglichkeit wäre es, einen weiteren baugleichen Hub oben einzustecken, um die Portanzahl weiter zu erhöhen. Außerdem war der Preis mit etwas mehr als 20 Euro für mich in Ordnung, so dass ich mich sehr schnell für das Gerät begeistern konnte.

Lieferumfang und Inbetriebnahme

Im Lieferumfang befand sich der Hub selbst, ein kleines Netzteil und ein USB-Verbindungskabel zum PC. Außerdem war ein kleines Handbuch in 6 Sprachen mit dabei. Die Inbetriebnahme war - wie bei USB-Geräten üblich - mehr als einfach: Stromanschluss in die Steckdose, USB-Kabel in den PC, fertig. Die Treiber wurden automatisch installiert ohne weiteres Zutun und schon war der USB-Hub einsatzbereit. Fünf der sieben USB-Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Geräts; dort habe ich einen Drucker und den Empfänger von Funkmaus und Funktastatur angeschlossen, daneben ist auf der Rückseite auch der Stromanschluss und die USB-Verbindung zum PC. Auf der Oberseite des Hubs befinden sich zwei weitere USB-Anschlüsse, hier verwende ich meine USB-Sticks und auch hier und da mal eine transportable Festplatte. Praktischer geht's nicht, auch im Bezug auf Anschluss meiner Digitalkamera, eines Navigationssystems oder eines USB-Ventilators (ja, so was gibt es tatsächlich, und ich habe auch mal einen gewonnen...).

Technische Daten

Gerätetyp: Hub extern
Farbe: Dunkelgrau

Schnittstellen: 7 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Verbindung zum PC: 1 x Hi-Speed USB - Mini-USB, Typ B

Datenübertragungsrate: 480 Mbps (Hi-Speed USB)
Anschlusstechnik: Verkabelt

Statusanzeiger:
- Portstatus für jeden der 7 Ports (grüne Lampen)
- Stromversorgung (rote Lampe)

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel, 1 xStromversorgung
Stromversorgungsgerät: externes Netzteil
Stromstärke pro Port: 500 mA maximal
Überstromerkennung und -schutz

Software: Der Hub läuft unter allen Windows-Versionen seit Windows 98 SE und unter Apple MacOS X 10.2.7, was ich allerdings nicht testen konnte. Unter XP und Vista gibt es jedenfalls keine Probleme.

Erfahrungen aus der Praxis

Meine Erfahrungen sind schnell berichtet: Alle meine Geräte laufen an dem USB-Hub bestens und äußerst stabil, auch meine beiden externen Festplatten. Selbst die transportable Platte, die ohne eigene Stromversorgung auskommt, erhält von dem Hub genug Strom, um stabil zu funktionieren.

Auch die Geschwindigkeit ist so hoch wie versprochen: USB 2.0 mit bis zu 480 MBit/s (High speed) kann erreicht werden, nach meiner Erfahrung zum Beispiel beim Kopieren von Dateien zwischen USB-Stick und interner Platte ist das Tempo auf jeden Fall sehr hoch und deutlich höher als bei älteren USB-Standards. Wie hoch die exakte Geschwindigkeit ist, kann ich natürlich nicht sagen. Gefühlsmäßig bin ich hoch zufrieden.

Sehr gut ist es, dass der Hub auf der Unterseite vier dicke Gumminoppen hat, die Verrutschen auf dem Tisch oder einer anderen Unterlage zuverlässig verhindern. Alle Anschlusskabel sind lang genug, so dass eine (Tisch-) Steckdose und der PC gut erreicht werden können, wobei man natürlich nicht davon ausgehen sollte, dass man den Hub sehr weit vom PC entfernt aufstellen kann. In meinem Fall sind es gut 50 cm zum PC-Anschluss.

Fazit

Mit dem "Belkin Hi-Speed USB 2.0 7-Port-Hub" (was ein langer Name...) bin ich außerordentlich zufrieden. Einfachste Installation, zuverlässigster Betrieb und dazu ein durchaus ansehnliches Design mit praktischer Handhabung ergeben ein perfektes Produkt. Im Handbuch schreibt Belkin, dass eine Produktgarantie auf Lebenszeit gewährt wird und dass "dieses Produkt während seiner gesamten Lebensdauer keine Verarbeitungs- und Materialfehler aufweisen wird". Nun denn, darauf hoffe ich, denn ich möchte den Hub gerne noch lange problemlos verwenden. Volle Punktzahl, volle Empfehlung!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!