Berlin, Zoologischer Garten

Berlin, Zoologischer Garten

Der Berliner Zoo liegt als grüne Oase im Herzen der City West. Heute ist er der artenreichste Zoo der Welt.

Erfahrungsbericht über "Berlin, Zoologischer Garten"

veröffentlicht 23.12.2012 | RobbyF
Mitglied seit : 23.12.2012
Gut
Pro gepflegte Anlagen
Kontra veraltete Gehege, zu wenige Toiletten, hohe Preise
Öffnungszeiten
Spaßfaktor

"Zoo Berlin - manches passt nicht"

Wir haben einen Aufenthalt in Berlin im April dazu genutzt, um uns den Zoo anzusehen. Ich bin aber nicht uneingeschränkt von diesem zoologischen Garten begeistert.

Der erste Eindruck war durchaus positiv, denn die Beete mit Stiefmütterchen in leuchtenden Farben waren ein schönes Entrée. Wir haben uns zuerst das Aquarium angesehen, das übrigens extra bezahlt werden muss. In dieser Hinsicht macht der Zoo Berlin keine Ausnahme, bei anderen zoologischen Gärten ist das ja schließlich auch gang und gäbe. Das Haus macht von außen einen etwas antiquierten Eindruck, von innen ist es aber sehr modern gestaltet. Als Zuschauermagnet direkt zu Anfang, kann man die Kois sehen, die keine Berührungsängste kennen. Für ältere und behinderte Menschen ist es allerdings nicht so effektiv, dass eine Treppe überwunden werden muss, um in die Reptilien Abteilung im ersten Stock zu kommen. Witzig ist aber die Idee, Spinnen in die Sitzbänke zu integrieren und so manchem Besucher, der sich setzen möchte, einen gehörigen Schreck einzujagen.
Wir haben den Zoo Berlin in der „Nach-Knut-Ära“ besucht. Das Eisbärgehege bot einen sehr traurigen Eindruck und war offenkundig auch nicht sonderlich gepflegt. Das Gleiche gilt auch für das Gehege des inzwischen verstorbenen Panda. Das Tier machte einen erbärmlichen Eindruck und man konnte fast schon von Hospitalismus sprechen. Anders als zum Beispiel der Zoo in Wuppertal ist der Berliner Zoo ein Stadtzoo, der künstlich angelegt und nicht in die natürliche Landschaft eingebunden wurde, und das nimmt diesem zoologischen Garten leider sehr viel von seinem Reiz. Auch auflockernde Elemente, wie sie beispielsweise im wunderschönen japanischen Garten im Zoo Duisburg zu finden sind, fehlen in Berlin gänzlich.

Ein weiterer Kritikpunkt war für uns die nur geringe Anzahl an Toiletten, auch die hohen Preise für ein Essen oder ein Getränk sind leider heute in den zoologischen Gärten normal und Berlin macht da keine Ausnahme. Alles in allem haben wir bei strahlend schönem Wetter einen geruhsamen Nachmittag im Zoo Berlin verbracht, der mit Sicherheit sehr bekannt ist, aber leider nicht zu den schönsten Zoos in Deutschland gehört.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 473 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• GrafenMark veröffentlicht 24.12.2012
    Willkommen bei ciao. Im Ansatz gut, aber da fehlen doch viele Dinge: Lage, Anfahrt, Parken, Preise, Service, Tiere an sich, Gastronomie.... schau mal durch andere Berichte und überarbeite dann. Komme gerne wieder. Frohe Weihnachten.
  • sweety179 veröffentlicht 23.12.2012
    Für mich ein hilfreicher Erstbericht. LG