Erfahrungsbericht über ""Bestatten, mein Name ist Tod!" - Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen / G C Roth"

veröffentlicht 18.02.2011 | Sendorra
Mitglied seit : 21.12.2004
"But great moments often catch us unaware-beautifully wrapped in what others may consider a small one." - Und definitiv kein großer Moment: Das ständige Leserundenbetteln !!! "Lest" was Ihr lesen wollt, nette Ciaois sind neugierig. ;-)
Nichts für mich
Pro Der Titel und die letzte Geschichte
Kontra Einfallslos, schlecht geschrieben und schlampig gesetzt.
Leserschaft
Niveau
Stil
Unterhaltungswert
Spannung

"Zeitfressendes Altpapier"

Schief ist mo(r)dern?

Schief ist mo(r)dern?

Anmerkung: Aufgrund geäußerter Kritik habe ich Kontext-Informationen zur Autorin aus dieser Rezension entfernt, die nicht direkt mit der Kernkritik zum Buch zu tun hatte. Meine Meinung zum Buch ist unverändert.

Hätte ich doch nur Cosmays vernichtender Kritik geglaubt. Dann hätte ich 1 ½ Stunden meiner kostbaren Lebenszeit mit interessanteren Dingen verbringen können. Hätte die Steuererklärung machen oder zum Zahnarzt gehen können. Aber nein, ich Ungläubige kommentiere unbedacht, dass ich nun neugierig auf das verschmähte Schriftstück wäre. Und was tut die wunderbare Cosmay? Natürlich - sie bietet an mir ihr Büchlein ante mortem zu vererben. Nun wäre es sehr unhöflich gewesen dieses großzügige Angebot abzulehnen und unhöflich bin ich nicht. Heute Morgen lag das Corpus Delicti in meinem Briefkasten. Und da ich tatsächlich neugierig war, kuschelte ich mich in einer recht ausgedehnten Mittagspause mit Buch und Tee und Decken und Kissen auf mein Sofa, um "Bestatten - mein Name ist Tod!" von G. C. Roth zu lesen.
Die Geschichte

Die beiden hochbetagten Bestatter außer Dienst - Olbers und Sieberts - treffen sich jeden Mittwoch auf "ihrem" Friedhof. "Der eine war rundlich, breit und kurz gebaut, während der andere eher zu den schmaler und höher gewachsenen Menschen gehörte." Sie spazieren, frühstücken, kippen ihren Rum-Tee und erzählen sich morbide Geschichtchen aus ihrem Berufsleben. Dabei versuchen sie sich gegenseitig mit blutigen oder schockierenden Details zu überbieten, wie etwa: "Der blutverklebte Kopf Bongos klappte zur Seite. Der Schlag war von solcher Kraft, dass die Axt in den darunter liegenden Körper drang. Sie durchtrennte den Hals, sodass man die Halswirbel krachen hörte."

Kritik

Er hat sich redlich bemüht. Diese Worte poltern durch meinen Schädel. Sich zu bemühen, das reicht einfach nicht, wie jeder Personaler der Welt weiß. Dabei sind die Geschichten der beiden greisen Bestatter gar nicht so schlecht. Zwar haben sie das Niveau von Gruselgeschichten, die sich Halbwüchsige im Schullandheim erzählen und es fehlt Originalität, Pfiff und Spannung. Doch ist das auf eine gewisse Weise schnuckelig nostalgisch. Hätte Roth es geschafft den Figuren Leben einzuhauchen, es wäre in Ordnung. Das hat sie nur nicht geschafft. Die beiden Opas bleiben trotz kleinteiligster Beschreibung seelenlos und spröde. Ohne Herz.

Der schwerwiegendste Mangel dieses Buches ist aber, dass es einfach richtig, richtig mies geschrieben ist. Die Sätze, die ich las, hat mein Kopf automatisch auseinander genommen und neu zusammengefügt. Bei schlecht geschriebenen Zeitungsartikeln passiert mir das regelmäßig, bei Büchern jedoch nur selten.

Titel und Untertitel ("Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen") zeugen von einem Humor, der im Buch leider nur selten durchblitzt. Viele Sequenzen sind langweilig und farblos. Meine Gedanken schweiften immer wieder ab.

Das Buch hat 92 groß bedruckte Seiten. Zeichnungen unterbrechen den Text nach jeder Geschichte. So habe ich es, trotz gedanklicher Satz-Umbauakrobatik und abgelenkten "Ich-müsste-den-Müll-rausbringen"-Eingebungen, in etwas unter zwei Stunden gelesen. Allein das zeugt davon, dass dies kein tiefschürfendes Werk ist.

Es ist eine Schande! Besonders, da in der letzten Geschichte all das aufblitzt, was ich in den vorherigen vermisste. Da funkelt plötzlich so etwas wie Seele und herzliche Kreativität auf, blendet mich so unerwartet, dass sich sogar ein Tränchen in eins meiner Augen verirrt. Schade nur, dass ein letztes Aufbäumen das Leseerlebnis dann auch nicht mehr retten kann.

Die Skizzen, welche die Geschichten begleiten, bereichern das Werk künstlerisch. Ein großes Manko ist allerdings der schiefe Satz. Der Text wirkt auf einigen Seiten wie schlampig kopiert. Das macht keinen sonderlich seriösen Eindruck.

Die Autorin

Bearbeitungsinformation: Auf Wunsch der Autorin habe ich die Informationen zu ihrer Person aus dem Bericht entfernt.
Fakten

Das Taschenbuch ist 2008 bei Books on Demand erschienen.
Es besteht aus 92 groß und locker bedruckten Seiten und kostete neu 8,50 Euro. Gebraucht gibt es bisher aber leider auch keine viel günstigeren Angebote.

ISBN: 978-3-8370-5798-0

Fazit

Asche auf mein Haupt! Liebe, wundervolle, erstaunliche Cosmay – ich hätte ganz einfach auf Dich hören sollen. Es gibt Gründe dafür, warum sich Verlage gegen den Druck bestimmter Werke entscheiden. Das mag nicht immer fair und berechtigt sein, hier aber schon. Schlechter Schreibstil und eine uninspirierte Feder degradieren dieses Buch zu zeitfressendem Altpapier.

* Die Leseproben in meiner Inhaltsangabe stammen von Seite eins und Seite 16 des Buchs.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2288 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• FelixFlash veröffentlicht 09.12.2015
    b.h.
  • FelixFlash veröffentlicht 08.12.2015
    Also die Kontextinformationen hätte ich jetzt doch gerne gelesen! Bewertung folgt.
  • RIESENFUSS veröffentlicht 22.09.2011
    Dein Titel sagt alles. Ciao Thorsten

Produktdaten : "Bestatten, mein Name ist Tod!" - Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen / G C Roth

Kuriose, grausige und auch ungeklärte Todesfälle - Bestatter wissen mehr, als sie laut sagen dürfen. Die beiden urigen Bestatter, die sich regelmäßig auf ihrem Friedhof treffen, haben längst das Zeitliche gesegnet und geben deshalb freimütig die Geheimnisse "ihrer Kunden" preis. Dabei wird offenbar, dass so manches Grab, das nach außen einen ganz normalen und nett gepflegten Eindruck macht, ein grausiges Geheimnis hütet ...

Produktform: Einband - flexibel (Paperback)

Nummer der Ausgabe: 1

Ausgabe: 1., Aufl.

Seitenzahl: 92

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3837057984

Titel: "Bestatten, mein Name ist Tod!"

Untertitel : Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen

Sprache: Deutsch