Home > Ciao Café > Politik > Politische Bereiche > Bildungspolitik
Bildungspolitik

Bilder der Ciao Community

  • Staatsminister Flath
  • Flath bei der Ansprache
  • Demonstranten
  • Demonstranten1

Erfahrungsberichte - Bildungspolitik

> Detaillierte Produktbeschreibung

Erfahrungsberichte

Filtern nach
Art des Erfahrungsberichts
  • Erfahrungsberichte mit Bildern (1)
  • Erfahrungsberichte (21)
Bewertung
  • (4)
  • (1)
  • (2)
  • (7)
  • (7)
Sortieren nach Nützlichkeit
  • Nützlichkeit
  • Produktbewertung
  • Datum

Durchschnittlich

Ein Sieg für den Neoliberalismus

Eine weitere Niederlage für den Sozialstaat Deutsc...

Waren das noch Zeiten, als mit Willy Brandt Anfang der’70er Jahre noch mehr Demokratie gewagt und Bildungsfreiheit für junge Menschen postuliert wurde. Rechtsstaatlichkeit, Fortschritt gepaart mit sozialer Sicherheit – zumindest in dieser Zeit keine Utopie und in den Augen vieler, auch...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

“Dummheit schützt vor Examen nicht.”

veröffentlicht 09.12.2009

Grundschule

ab Grundschule alles

Ich habe Wut, echte Wut. Denn ich bin enttäuscht über das in diesem Land praktizierte Bildungssystem. Was ich dagegen machen soll: Wählen? Ha! Jede Partei, die meine Grundeinstellung halbwegs repräsentiert, verteidigt diesen meiner Meinung nach schwachsinnigen Versuch, die erschütternden Urteile...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

“Von Pisa, Luther und dem Felix...”

veröffentlicht 03.04.2004

rechtliche Bildungvereinbarung

Durchsetzung bei Sparmaßnahmen?

„Bei den Kindern muss angefangen werden, damit es im Staat besser wird!“ Das ist sicherlich ein kluger Satz, wenn man an die Misere der Bildungspolitik oder Fragen der Einsparungen bei der Kinder-und Jugendarbeit denkt. Doch diese Erkenntnis ist bereits 500 Jahre alt und kommt von...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Problem erkannt? Eher nicht!”

veröffentlicht 20.03.2004

???

Niveau sinkt, Problem wird von Politikern nicht e...

Kleines Vorwort: Meine Bericht geht über meine allgemeine Meinung zu unserem Bildungssystem mit seinen Auswirkungen und wer aus meiner Sicht der Dinge die Schuld daran trägt. Ich bilde mir aber auf keinen Fall ein, hier die absolut richtige Meinung und eine daraus resultierende Lösung...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Dresden im Ausnahmezustand”

veröffentlicht 06.05.2005

Großes Engagement seitens der Lehrer und der Schül...

unfähiger Bildungsminister!

Großdemo der Lehrer in Dresden ++++++++++++++++++++++++++ 15.000 Pädagogen und ein Feind Es war der Nachmittag des 07.04.2005. Im Bus der Gewerkschaft vor unserem Kirchberger Gymnasium saßen rund 40 Lehrer zusammen mit uns, der Redaktion des SPICKERS (Schülerzeitung des Christoph- Graupner...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

wem was einfällt, der kanns mir schreiben

Kosten, sinnlose Idee...

Wie versprochen stelle ich jetzt noch einen Aufsatz zum Thema elektronische Fußfesseln rein, der bereits im Mai 2004 im Rahmen unseres gelobten Deutschunterrichts entstanden ist. Viel Spaß damit... Fußfesseln als Ausweg aus der PISA-Misere? Um die Krise im deutschen Schulsystem, die vor allem...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

kaum etwas

Mängel (an der PISA-Studie zu sehen)

Die PISA-Studie hat gezeigt, dass in dem deutschen Bildungssystem etwas passieren muss. Doch die Frage ist, was passieren soll. Ich denke, dass diese Frage nicht so leicht zu beantworten ist. Denn meiner Meinung nach hat Deutschland es versäumt, bei Zeiten mit der Entwicklung im wirtschaftlichen...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

Es ist unbedingt notwendig

Es ist eigentlich schon zu spät

Erziehung von gestern, Schüler von heute und Schule von morgen – ein Appell Peter Struck, wohl einer der führenden und streitbarsten Schulentwickler hat im Jahr 1997 das gleichnamige Buch veröffentlicht. Zur weiteren Empfehlung von Peter Struck führe ich „Neue Lehrer braucht das...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Der Bildung, der Lehre, der Forschung”

veröffentlicht 08.07.2003

Bildung ist ein Menschenrecht

die heutige Bildungspolitik auf allen Ebenen, rede...

Bevor ich mich wieder meiner Leidenschaft – der Musik – widme und damit einigen Leuten einen Gefallen tue – und vor allem auch einiger mir Vertrauten Persönlichkeiten hier auf dieser Plattform gedenke, die zur Zeit ruhen oder viel zu früh von uns gegangen sind; bevor ich dies also tue, muss ich...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

S. Text

S. Text

Nun kommt einmal eine Serie von verschiedenen Texten über verschiedene sehr schwierige Themen, wie z.b.: Liebe, Tod, Leben, Bildungsreform,... Anfangen werde ich einfach einmal Mit der Bildungsreform, da dies ein momentan brandaktuelles Thema ist. Da mein Vater selber Lehrer ist, weiß ich doch so...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

“Bildung ist out”

veröffentlicht 04.05.2002

das sollte wohl jeder selbst wissen

oder vielleicht doch nicht?

Auch wenn ich mir jetzt den Unmut der geneigten Leserschaft zuziehe, und der eine oder andere ungläubig und irritiert sein mehr oder weniger behaartes Haupt zu schütteln gedenkt, behaupte ich jetzt steif und fest: BILDUNG IST OUT!!! Seit sich an jenem bewussten Abend mehrere brandheiße Mädels zu...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Widerspruch in sich”

veröffentlicht 03.05.2002

Wenn der Rechenstift sein Recht verlangt

dann sollte ihn kein Buchhalter, sondern ein Unter...

Allein im Wort „Bildungspolitik“, allein in der Annahme, dass Politik und vor allem, die diese als nicht erlernte, aber gut bezahlte Profession auszuüben vorgeben (die des Politikers, wohlgemerkt, eine Tätigkeit, die ab einem gewissen Level der politischen Bedeutsamkeit doch gar nicht so schlecht...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

“Ideen für ein liberales Schulsystem”

veröffentlicht 04.08.2002

-

-

Politik ist grausam. Vor allem die sogenannte „Tagespolitik“. Vor ein paar Tagen sah es noch so aus, als würden sich alle Parteien und andere gesellschaftliche Gruppen mit der Frage beschäftigen, wie man aus dem vielzitierten OECD PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT (Programm der...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

Lachnummer

zum Weinen

Daß es mit der geistigen Potenz der nachwachsenden Generation in Deutschland nicht zum allerbesten steht, hat sich seit der Pisa-Studie sattsam herumgesprochen. Seither wird unablässig diskutiert, bald in diese Richtung, bald in jene: der Vergleich anderen Ländern (insbesondere Finnland) schien...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

“Sparen geht über Alles !”

veröffentlicht 01.05.2002

wenig

Sparen wird über erfogreiche Bildung gestellt

1. Einleitung In den vergangenen 50 Jahren hat sich Deutschland von einer reinen Industrie- Nation weiterentwickelt zu einem bedeutenden Zentrum der Hochtechnologie und Dienstleistungen. Zwar spielt die Schwerindustrie im Bereich Maschinenbau und Automobilproduktion immer noch eine bedeutende...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

1 2