BinTec X 4100

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung BinTec X 4100

Alle BinTec X 4100 Testberichte

Gemischte Erfahrungen !

3  19.07.2004

Pro:
Leichte Konfiguration, Administration

Kontra:
Schlechte Serviceleistungen

Empfehlenswert: Nein  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Benutzerfreundlichkeit

Handbuch/Dokumentation/Hilfe:

Stromverbrauch:

heinemi

Mitglied seit:04.05.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 17 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Vor einem Jahr habe ich einen Bintec X4100 Router incl. einer 3 Port BRI Erweiterungskarte für ca. 1500€ erworben.

Das Gerät läßt sich sehr einfach installieren und einrichten, das Handbuch ist sehr umfangreich und beschreibt alle technischen Möglichkeiten gut und ausführlich. Auch die mitgelieferte Software gestaltet sich sehr einfach bei der Installation und der Bedienung. Ebenso die eingebauten Kontrollfunktionen über die Aktivitäten der einzelnen ISDN Ports sind sehr gut.

Das Gerät verfügt in dieser Konfiguration über 4 ISDN Ports, die völlig getrennt voneinander konfiguriert werden können. Als Gegenstellen haben wir die Bintec X1000 Router ausgewählt, die nur einen ISDN Port haben, sich aber komplett gleich konfigurieren lassen. Das Zusammenspiel zwischen den Routern funktioniert einwandfrei und ohne jeglich Probleme, sogar mit ISDN Leitungen im Ausland.

Große Probleme gibt es allerdings beim Service. Der Defekt eines X1000 Routers brauchte 6 Wochen, bis das reparierte Gerät wieder zurückgeschickt wurde, untragbar für einen professionellen Einsatz.

Innerhalb des ersten Jahres ging auch noch die 3 BRI Erweiterungskarte defekt, auf die ich dringend angewiesen bin. Ein Port der Erweiterungskarte war ausgefallen, die anderen beiden funktionierten noch. Somit war ein Austausch im Betrieb schlecht möglich, ein Einschicken der Erweiterungskarte unmöglich. Somit wurde mit Siemens (Servicepartner der Firma Bintec) ein Austauschverfahren (Extrakosten ca. 60€) vereinbart. Der Spediteur stand auch bereits am nächsten Arbeitstag vor der Tür, wollte aber das teilweise defekte Teil sofort mitnehmen. Da es im Betrieb aber nicht auszutauschen war versuchten wir zu vereinbaren, das Modul am nächsten Tag abholen zu lassen. Darauf hat sich der Spediteur und auch Siemens nicht eingelassen. Somit hat der Spediteur das Modul wieder mitgenommen. Danach fingen die Diskussionen mit Siemens über ein mögliches Austauschen an. Alles in allem brauchten wir ca. 10 Telefonate, diverse Faxe und schriftliche Garantieren, das wir einen Arbeitstag Zeit erhalten haben für den Austausch.

Bis wir das Ersatzgerät erhalten haben sind dann aber insgesamt 7 Tage vergangen, untragbar für einen professionellen Einsatz.

Fazit: Die Gerät sind technisch einwandfrei und auch weiterzuempfehlen, der Service ist allerdings sehr schlecht.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 791 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. DMode
  2. snoopy1985