Bio-Egger Bio Lakritz

Bio-Egger Bio Lakritz

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Bio-Egger Bio Lakritz

Alle Bio-Egger Bio Lakritz Testberichte

Wo sind meine Lakritze von früher geblieben ?

2  16.06.2004

Pro:
ohne Gelantine

Kontra:
Wenig Geschmack und preislich ziemlich hoch

kundschafter

Über sich: Guggux , hier bin ich. Bin keine Gegenleserin und nur noch selten hier online.

Mitglied seit:06.10.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 133 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Als Kinder haben wir immer Silberlinge und Lakritzstangen gekauft. Ich erinnere mich, dass wir diese Lakritzstücke immer in leere Flaschen hinein getan haben und die Flasche dann mit Wasser aufgefüllt haben. Dann wurde die Flasche so lange geschüttelt, bis die Lakritze sich aufgelöst hatten und das Lakritzwasser wurde dann getrunken.

Bis heute bin ich immer noch auf der Suche nach dem einzigartigen Geschmack der damaligen Lakritze. Dieses Mal habe ich ein Produkt aus dem Hause Egger gefunden, das ohne Gelatine hergestellt wurde. Somit ist dieses Produkt auch für Vegetarier geeignet. Die Zutaten stammen ausschließlich aus biologischem Anbau. Der Name des Produktes lautet Bio Lakritze Spätestens nach dem BSE Skandal ist der Verbraucher, was Gelantine angeht etwas kritischer geworden.

Die Mutterfirma ist in Österreich ansässig und produziet seit 1870 Zucker- und Schokoladewaren . So läßt es sich auf der Seite http://www.aegger.at/home/firmengeschichte/ nachlesen.

Verpackung:

Die werde ich nicht groß beschreiben, da ein von mir vorgeschlagenes Produktfoto hinzu gefügt wurde. Jedenfalls ließ die Tüte sich leicht aufreißen und ging auch nur im oberem Bereich auf. Manchmal reißen solche Folientüten ja auch weiter ein.

Inhalt und Preis

In der Tüte befinden sich 100 Gramm Lakritze, für die ich beim WalMart 1,57 € bezahlt habe. Die Lakritzstückchen sind wie eine Kordel gedreht und sehen aus, als wenn sie von einer langen Lakritzstange zu kleine Stücke geschnitten wurden.

Der Hersteller sagt, dass die Lakritze kräftig, würzig, und schwarz sind: Weiter behauptet er: Unser herrlich, weiches Bio-Lakritze wird nach traditioneller Methode hergestellt und vermittelt das einzigartige Aroma der mediterranen Süßholzwurzel.

Das sage ich dazu:

Ich nehme ein Stückchen Lakritze in den Mund und versuche den kräftigen Geschmack zu schmecken. Einzig ein wenig süß und leicht nach Lakritze schmeckender Geschmack macht sich bemerkbar. Von dem normalen Süßholzgeschmack kann nicht die Rede sein. Wahrscheinlich haben die Hersteller noch nie auf einer Süßholzwurzel gekaut, sonst würde diese Aussage nicht gemacht. Würzig heißt für mich, das ich nach dem Genuss der Lakritze noch eine Weile einen etwas salzigen Geschmack im Mund haben müsste. Wer zum Beispiel die echten Salmiak Pastillen oder die Lakritzhütchen von Konsul kennt, der weiß wie würziger Lakritze schmecken sollten, wenn man das Wort würzig verwendet. Von diesem Geschmack ist der Lakritze von Egger sehr weit entfernt Unter weichen Lakritze stelle ich mir auch etwas anderes vor. Dieser hier hatte jedenfalls eine ziemlich harte Konsistenz. Um die Lakritze zu zerbeißen, musste ich meine Kauleiste ziemlich beanspruchen. Damit ich eventuell den Geschmack doch noch empfand, aß ich mehrere Stücke von diesen Lakritzen. Leider blieb dieses Geschmackserlebnis aus. Die einzige Aussage, die hier zutraf, war das die Lakritze schwarz sind. Für mich war es eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

Inhaltsstoffe

Rohrzuckermelasse, Weizenmehl, Lakritze, (3%) Natürliche Aromen, Öl pflanzlich, Trennmittel: Bienenwachs und Carnaubawachs

Da ich Carnaubawachs nicht kenne habe ich mal recherchiert und bin im Nachhinein ein wenig schockiert, das ich die Lakritze gegessen habe. Also, Carnaubawachs wird von der Blattoberfläche einer Palmenart, die nur in Südamerika wächst gewonnen. Hauptsächlich wird diese Wachsart in der Kosmetik verwendet und zwar auf Grund der Festigkeit für Lippen- oder Balsampräparate. Der Wachs ist in Wasser praktisch nicht löslich. Auch zur Herstellung von Schuhcreme wird Carnaubawachs verwendet. Bei Lebensmittel verhindert der Wachs das zusammenkleben des Produktes und wird genau wie Bienenwachs, als Trennmittel verwendet. Als Lebensmittelzusatz ist es auch unter E 903 bekannt.
►Informationsquelle: http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/info/carnauba.htm◄

Fazit

Dieses Produkt ist für meinen Geschmack erst einmal zu teuer. Der Geschmack und die Konsistenz entsprechen nicht der Beschreibung. Wer es etwas milder mag, der kann diese Lakritze ja mal probieren. Diese Lakritze enthalten eine Wachsart, für die ich mich auch nicht unbedingt aussprechen möchte. In meinem Einkaufswagen landet diese Lakritzart nicht mehr.

Firmenadresse

Die schmecken mir nicht

AnnaHaeberle

AnnaHaeberle

31.08.2004 12:01

Also Lakritze ist nicht so mein Fall.

estella2828

estella2828

27.08.2004 00:08

Richtig leckere Lackritze habe ich bis jetzt nur in Italien gegessen. Dort verkaufen Sie riesengroße Stangen und sie schmecken so einigartig. Leider habe ich sie hier nie gefunden.

Estefania

Estefania

12.08.2004 12:57

Auch wenn Du nicht so begeistert bist, werde ich die mal ausprobieren, denn dass da keine Gelantine drin ist, finde ich richtig gut. Gruß Estefania

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 980 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. mozarteum
  2. muttibremer