Produktbewertung des Autors:
| Pro: |
Ausgewogene Ernährung ist alles . |
| Kontra: |
Kein Kontra . |
| Kompletter Erfahrungsbericht |
|
Eine US-amerikanische Studie hat ergeben, dass eine ausreichende Einnahme von Calcium nicht in jedem Fall eine ausreichende Vorsorgung des Körpers mit dem Mineral zur Folge hat. Die Calciumaufnahme hängt demnach auch davon ab, wie die Nahrung zusammengestellt ist. Die Studie kommt zu dem Fazit, dass vor allem fettarme Ernährung und moderater Alkoholgenuss die Aufnahme des Minerals behindern.
Einem Bericht des "American Journal of Clinical Nutrition" zufolge nahmen an den klinischen Ernährungsstudien der Columbia University 152 gesunde Frauen im Alter von 45 bis 53 Jahren teil. Das Team um Randi L. Wolf untersuchte das Blut der Probandinnen auf Calciumkonzentrationen, Hormone und Vitamin D und analysierte die Studiendaten auch hinsichtlich verschiedener Faktoren wie Ernährung, Lebensstil, Physiologie und Genetik.
Die Wissenschaftler kamen zu dem Fazit, dass die Calciumaufnahmen aus der Nahrung je nach Person zwischen 17 und 58 Prozent variierten. Das entspricht einem Durchschnittswert von 35 Prozent. Dabei nahmen die Frauen mit der fettärmsten Ernährung deutlich weniger Calcium in den Körper auf als die Frauen mit unveränderter Ernährung oder die Vergleichsgruppe mit fettreicher Nahrung.
Nach Ansicht der Wissenschaftler muss dem Mengenverhältnis zwischen Fett und Ballaststoffen in der Nahrung die größte Bedeutung für die Calciumaufnahme beigemessen werden. Sie vermuten, dass das Fett in der Nahrung die Verweildauer im Verdauungstrakt verlängert. Dadurch könne mehr Calcium aufgenommen werden. Fettarme Ernährung sei daher der Calciumaufnahme eher abträglich.
Auch ein moderates Trinken von Alkohol schien die Versorgung des Körpers mit dem Mineral zu behindern. Ein Mangel an Calcium kann ernsthafte Gesundheitsschäden nach sich ziehen, vor allem Knochenschwund (Osteoporose), aber auch Bluthochdruck oder Darmkrebs.
| weitere Erfahrungsberichte |
Wichtig für jedermann!
Bewertung für Biovit Calcium (Multivitamine & Mineralstoffe) von
Nabi
Pro: Schmeckt
Kontra: Keine
Nahrungsergänzungen, zum Beispiel Calcium, finde ich persönlich sehr sinnvoll. Denn in der schnellen Zeit, die das ganze Leben prägt, findet man nur noch kaum lebenswichtige Mineralien, die der Körper braucht. Der Körper verliert auch täglich Mineralien u ...
Bericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als hilfreich |
|
hilfreich
14.05.2000
|