Bomann CB 334

Gesamtbewertung (5): Gesamtbewertung Bomann CB 334

Alle Bomann CB 334 Testberichte

Sonntags geht’s rund in der Rührschüssel

4  12.11.2008

Pro:
Handhabung  +  Preis

Kontra:
nix für Dauerbetrieb

wolli007

Mitglied seit:03.10.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 182 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Der Bericht wurde bereits im Sommer auf anderen Plattformen veröffentlich !

Hallo und Guten Tag,

Sonntags muss es zum Nachmittag auch mal Kuchen oder eine Torte geben. Gerade jetzt im Sommer, wenn es frische Erdbeeren gibt, ist eine Erdbeertorte ein muss für mich. Und den Tortenboden kaufe ich nicht im Supermarkt, sondern der wird nach einem alten Rezept selber gebacken.
Damit die ganzen Zutaten auch schön verquirlt und verknetet werden, brauche ich meinen Handmixer.

Produkt

230 V, 50 Hz, 200 W

Garantie

2 Jahre

Verpackung

Verpackt war der Mixer in einem Pappkarton. Auf dem Pappkarton sind Bilder des Bomann Mixers und einige Informationen zum Inhalt.

Lieferumfang

Was ist alles drin im Karton?
- Der Handmixer
- 2 Knethaken (verchromt)
- 2 Quirle (verchromt)
- Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen und Sicherheitshinweise
- Garantie

wie sieht der Mixer aus?

Der Mixer ist komplett weis mit einem dunklem Bomann Schriftzug an der Seite. An beiden Seiten sind kleine Löcher im Kunststoff um die Wärme des Motors abzuführen. Der Handmixer ist vom Design her nix besonderes, alles etwas einfach in der Ausführung. Aber das stört mich nicht, der Mixer soll ja Mixen und Kneten und keinen Schönheitspreis gewinnen.

Alltagsbetrieb

Der Mixer wird sehr oft von mir gebraucht. Und für ein so billiges Modell ist seine Leistung echt gut. Ich brauche den Mixer für alles was geknetet, gequirlt oder geschlagen werden muss. Egal, was ich ihm in der Rührschüssel vorsetze, er knetet, er rührt und er schlägt sich tapfer durch das Gemenge. Der Kuchenteig wird cremig, der Tortenboden schön fest und der Rührkuchen natürlich schön "rührig".
Der Tortenboden wird ein ziemlich fester Teig und dafür kommen dann die Knethaken zum Einsatz. Wenn der Teig durchs Kneten fester wird und dem Mixer langsam die Puste ausgeht, kann ich ihn höher schalten. Er hat ja fünf Stufen. Bei längerem Gebrauch der hohen Stufen wird der Mixer allerdings etwas heiß, da kommen die 200 Watt an ihre Grenzen.
Für die Sahne müssen die Quirle ans Gerät. Allerdings sollte man zum Sahne schlagen nicht die Schaltstufe 5 nehmen, die Küche würde eine komplett Reinigung nötig haben. Und statt Sahne hätte ich dann Butter geschlagen.
Hackfleisch, Ei und Gewürze verquirle ich auch mit dem Mixer, das werden dann leckere Frikadellen.
Der Handmixer ist nicht schwer und er liegt gut in der Hand. Der Einschalter und die Regler für die Schaltstufen sind bequem mit einer Hand zu bedienen. Auch die Auswurftaste für die Stäbe ist mit dem Daumen gut erreichbar. Die Knethaken und Quirle lassen sich leicht in den Mixer eindrücken und sitzen Bombenfest. Die Stäbe eiern auch bei schwerem Teig nicht durch die Gegend. Nur hat schwerer Teig manchmal die blöde Angewohnheit, die Knetstäbe hoch zu wandern. Aber das Problem hatten auch alle meine alten Handmixer
Die Lautstärke des Mixers hält sich auch bei hohen Drehzahlen in Grenzen.

Reinigung + Pflege

Für die Reinigung reicht ein feuchtes Tuch. Einfach mal über den Mixer gewischt und sauber ist er. Die Knethaken und die Quirle spüle ich lieber von Hand, aber sie können auch in die Spülmaschine.

Qualität/Verarbeitung

Für so wenig Geld ist die Qualität und Verarbeitung in Ordnung. Ich denke, dass der Mixer eine Weile seine Arbeit ohne Probleme macht. Und sollte er doch mal kaputt gehen, wird für 10 Euro ein Neuer gekauft.

Meinung

Ich bin mit dem Bomann CB 334 zufrieden. Die Leistung stimmt, er ist sehr Handlich und einfach zu bedienen. Um mal schnell einen Pfannkuchenteig oder Kuchen zu machen; reicht der Handmixer vollkommen aus. Nur für Dauerbetrieb taugt er nicht so, da sind 200 Watt doch zu wenig. Und der Mixer wird bei längerem Gebrauch doch ziemlich heiß.

12.11.2008
wolli007

Katzimoto

Katzimoto

15.04.2010 01:04

Meinen Krups-Mixer habe ich schon seit über 20 Jahren, bis auf leichte Plastik-Vergilbungen hält er hoffentlich noch lange durch (denn das teuerste ist das viele Zubehör, das eine Küchenmaschine weitgehend ersetzt).

sunrise67

sunrise67

05.08.2009 08:43

meiner fängt auch schon langsam an, zu kränkeln, brauch sicher auch bald einen neuen! LG Beate

marti22

marti22

25.04.2009 12:58

musste mir auch einen neuen zulegen, der hat auch genau das selbe Problem mit dem schweren Teig... LG Tina

Bomann CB 334Weiss-Grau1Stück

Bomann CB 334Weiss-Grau1Stück

BeschreibungFarbe: weiß Technische DatenLeistung: 200 Watt, 230 V, 50 Hz

Amazon.de Marketplace Kuche 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Kuche

Bomann CB 334 Handmixer

Bomann CB 334 Handmixer

Beschreibung:Kraftvoller 200 Watt Handmixer Bomann CB 334Details: Kraftvoller ...

Amazon.de Küche 3451 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferun...

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.de Küche

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 682 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. namiti3
  2. renol