Bosch AXT Rapid 2200 0600853600

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Bosch AXT Rapid 2200 0600853600

Alle Bosch AXT Rapid 2200 0600853600 Testberichte

Zerstören macht Spaß!!!!

5  10.03.2011

Pro:
Starker Motor, schnelles Arbeiten, leichte Bedienung

Kontra:
Kein Kontra

mmlstars

Über sich: ★✿¸ڿڰ ۣ✿ Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinz...

Mitglied seit:30.08.2010

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 80 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wir haben einen Kleingartnen und da haben wir ein Problem:
Eine Menge Gartenabfälle!
Aber nicht nur wir, auch unsere lieben Gartennachbarn, also haben wir uns zusammengesetzt und überlegt.

Unser Problem: Wie beseitigen wir Gartenabfälle?
In den Hausmüll? Nein!
Der Gartenabfall sollte kompostiert und zu zurück in den Gartenkreislauf kommen! Also haben wir die Lösung ja schon gefunden!

Wir brauchen einen Gartenhäcksler, der kostensparend ist und ökologisch. Er sollte die Gartenabfälle kompostiertgerecht zerkleinern.

Wir haben den Bosch AXT RAPID 2200 Gartenhäcksler gekauft. Er kostet 188 Euro und wir benutzen mit den Nachbarn zusammen, denn sie haben dafür Gerätschaften, die wir uns gerne mal ausleihen.

Der Hersteller:

Robert Bosch GmbH
Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge
70745 Leinfelden-Echterdingen
www.bosch-pt.com

Die Herstellerwerbung:

"Durch eine Motorleistung von 2200 W und einen Highspeed-Bosch-PowerdriveTM-Motor bietet der Bosch AXT Rapid 2200 das höchste Drehmoment in seiner Klasse. Dazu nimmt der Häcksler durch die spezielle Trichterform und den praktischen Stopfer erheblich mehr Material in gleicher Zeit auf." (quelle: www.Bosch.de)

Die Produktdetails:

- Highspeed-Bosch-Powerdrive(TM)-Motor mit dem höchsten Drehmoment in seiner Klasse
- Schneidmesser aus extra gehärtetem Stahl, swissmade
- Schneidekapazität, max. Ø: 4,0 cm
- Drehmoment, ca.: 14 Nm
- Materialdurchsatz, ca.: 90 kg/h
- Maschinengewicht: 12,0 kg

Da weiß man (Frau) was man hat :o)

Die Produktbeschreibungen:

Wir haben den Häcksler im lokalen Baumarkt (der Lieblingsort eines jeden Kleingärtners) im Angebot für 189,00 Euro erstanden.

Es gibt bestimmt auch ganz tolle billigere Geräte, natürlich auch viel teuere. Wir haben diesen, da mein Mann lieber ein Gerät hat das heimische Produzenten hergestellt haben, so kamen wir auf Bosch!

Der Bosch-Rapid-Häcksler hat die maximale Kraft dort wo sie gebraucht wird, am Messer!
Das Präzisionsmesser ist lasergefertigt und aus speziell gehärtetem Stahl. Daher hat man eine super Schnittleistung und es soll so länger halten.
Der Bosch-PowerdriveTM-Motor ist dafür gedacht, das es einen starken Materialdurchsatz gibt. Er hat eine siebenmal höhere Schneidkraft. Der Einfülltrichter ist patentiert und der Stopfer ist praktisch für die Befüllung und sichert einen schnelleren Materialeinzug.

Mit einem Gewicht von 12 kg kann auch Frauchen das Ding durch den Garten tragen.

Das große Auspacken und aufbauen:

Der Gartenhäcksler ist einem großen Karton.
Man öffnet diesen und tata... man nimmt das Gerät einfach aus der Verpackung.

Die Männer finden dann doch etwas zum schrauben, die Räder und das Fahrgestell wird dann angeschraubt. Hätte ich auch gekonnt!
Die beiden beiliegenden Rohre des Fahrgestells werden in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt und befestigt, die zwei Räder werden auf die Wellen gesteckt und mit Schrauben befestigt. Das Messer ist schon montiert.

Ich fische derweil vom Boden des Kartons zwei Handbücher, die die Männer großzügig übersehen haben.
Eine der insgesamt 27 Sprachen werde auch ich können. Ich entscheide mich spontan für die deutsche Sprache.
Auf ganzen 3 Seiten finde ich Bilder und Darstellungen. Auf 6 Seiten gibt es jede Menge Tipps, die Männer natürlich nicht brauchen :o)))

Das große Zerstören beginnt:

Einmal im Jahr kommt ein großer Schredder in die Kleingartenanlage, doch oft braucht man so ein Ding auch zwischendurch.

Der Gartenhäcksler wird an seine vorgesehene Position gebracht und der rote Ein- und Ausschalter wird auf die Position II gebracht. Diesen Schalter findet man auf der Rückseite des Gartenhäcksler´s, wenn er aus ist, steht er auf der Position O.
Der Häcksler springt an (gut), mein Mann läßt den Schalter wieder los und er springt auf die Position I.

Alles was fest ist, kann gehäckselt werden.
Auf in den Kampf! Büsche, kleine Äste, Zweigchen und die Rosen werden nun zerkleinert.
Leider fehlt hier definitiv ein Behälter zum auffangen des zerschredderten Materials. Wir hatten noch eine alte Zinkwanne, die von den Massen her paßte und sie wurde nun der Auffangbehälter.

Meine Erfahrungen:

Wir haben unseren Garten / Kleingarten seit zwei Jahren und unser Vorgänger grillte lieber, als dort zu arbeiten.
Wir haben nun letztes Jahr die groben Arbeiten gemacht und dazu gehörte auch die Wildnis zu lichten. Unendliche Büsche, Bäumchen, Rosen usw. waren verdörrt und verkümmert.
Das war ein trauriger Anblick.

Der Stopfer ist toll, denn er ist sicher und man muß nicht mit den Händen (bitte Handschuhe anziehen) stopfen.
Das Gerät stoppt, sobald sich was verheddert. Ok, das find ich gut.
Er ist auch nicht leise, aber dafür ist er ja nun mal auch kein Leisehäcksler. Man schmeißt oben das Häckselgut rein und unten kommt das fertige gehäckselte Material raus. Supi! Der Häcksel zieht das Material schon fast selber rein.

Diese gehäckselten Materialien kann man kompostieren oder als Bedeckung im Winter nehmen. Die Zweigchen und kleinen Äste haben wir als Mulchmaterial genommen.
Die Bedienung ist wirklich einfach und das Gerät ist sehr leicht, so kann man es überall dort hinstellen, wo man es braucht.

Wir haben viel gehäckselt und unsere Nachbarn brachten auch Unmengen an Häckselgut rübert. Und der Häckseler hat seine Arbeit gut und schnell gemeistert. Der Stopfer ist tapfer und sehr robust, der macht alles mit.

Die Klingen des Gartenhäcksler´s sind ja gehärtete Klingen aus der Schweiz. Also ein Schweizer Markenprodukt! Leider werden die Klingen recht schnell stumpf. Den alten Gartenhäcksler den unsere Nachbarn hatten, hatte die gleiche Abnutzungszeit - auch ohne die Schweizer Klingen.

Wir haben sie letztes Jahr zweimal nachgechleift und diese Jahr neue Klingen gekauft, das hat noch einmal 18,99 Euro gekostet. Ob die tollen Schweizer Klingen jetzt der Clou an dem Häcksler sind, kann ich nicht wirklich sagen. Irgendwie scheinen die alle gleich zu sein.

Die Zeitung "selbst ist der Mann" hat den Häcksler in der Ausgabe 09/2007 mit gut bewertet. Er ist Testsieger. Er wurde als handlich, leicht bedienbar beschrieben und das er gute Häckselleistung bringt.

Unser Gartenhäcksler kann bis zu 4 cm dicke Äste zerkleinern und das ohne große Mühe. Er verarbeitet das Hächselgut gut super und durch das nachstopfen geht es auch recht schnell.
Es gibt ja auch richtige Leisehäckseler, wobei ich unseren auch nicht als sehr laut empfinde.
Die Gartennachbarn stört es nicht, denn für sie sind es liebliche Klänge. Sie wissen das auch ihr Häckselgut hier zerkleinert wird.

Mein Fazit:

Der Gartenhäcksler Bosch AXT RAPID 2200 ist ansich schnell und auch schnell aufgebaut. Er ist leicht.
Hat auch einen Halter für den Inbusschlüssel (fand mein Mann wahnsinnig wichtig).

Der Motor hat richtig Power und arbeitet so recht fix. Der Stopfer ist praktisch und erleichtert die Bedienung.
Bei starker Beanspruchung nutzen die Messer ab - ok, dann sollte man auch nicht häckseln! Da kann das nicht passieren!

Wer nicht lieb zu mir ist, sollte bedenken: Ich habe einen Häcksler ;-))))))

Wir kriegen alles klein!

Ich gebe hier 5 Sterne weil, ich das Preis-Leistungsverhältnis klasse finde!
Wer einen Hochleistungshäcksler haben will, der kann schon mit ca. 800 Euro rechnen. Für diesen Preis ist dieser Häckseler ein Hammer!

Vielen Dank für´s Lesen & Bewerten!
Melanie

P.S.: Liebe Naturfreunde, liebe Talulah :o)
In einer Kleingartenanlage kann man nicht tun und lassen was man möchte, sondern muss sich den Regeln der Gemeinschaft anpassen, sonst ist der Garten weg...
Natürlich gibt es Ecken im Garten wo wir aus Ästen und Zweigen einen Haufen gemacht haben für die Bodenbrüter und sonstige Tierchen die sowas gerne mögen.

t.schlumpf

t.schlumpf

03.08.2011 08:49

So da bin ich endlich ;o)

tapio-maunzi

tapio-maunzi

27.03.2011 22:37

Hier kommt das nachgereichte BH. Gruß Doris

Hedwig_2010

Hedwig_2010

17.03.2011 18:46

Zu meinem Glück hat unser netter Nachbar so ein Teil und häckselt mir meine Zweige gerne mal mit :-))

Bosch AXT Rapid 2200 Häcksler + Stopfer (2.200 W, max. Ø 35 mm Schneidekapazität)

Bosch AXT Rapid 2200 Häcksler + Stopfer ​(2.​200 W, max.​ .​.​.

Rapid-Häcksler AXT Rapid 2200, messerscharf, für hervorragende Häckselleistung, ...

Amazon.de Baumarkt 3466 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.​de Baumarkt

Bosch AXT Rapid 2200 Häcksler + Stopfer ​(2.​200 W, max.​ .​.​.

Amazon.de Marketplace Baumarkt 171 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,94

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Baumarkt

warenzentrale-eitel.de Jetzt bewerten

Versandkosten: EUR 0,00

Verfügbarkeit: 1-​3 Tage

warenzentrale-​eitel.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2322 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. t.schlumpf
  2. tapio-maunzi