Bosch DHI 655 F

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Bosch DHI 655 F

Alle Bosch DHI 655 F Testberichte

Bienchens täglicher Begleiter in der Küche

5  08.03.2011

Pro:
Zuverlässigkeit, leichte Bedienung, leichte Reinigung, keine Filterwatte nötig, .  .  .

Kontra:
-  -

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Reinigung

Lautstärke

biene_mary

Über sich: Keine Sorge, bei mir ist alles im grünen Bereich! Habe nur keine Zeit mehr für Ciao, zumindest im Mo...

Mitglied seit:03.07.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 123 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als besonders hilfreich bewertet

Heute möchte ich einen Bericht über meine Dunstabzugshaube von Bosch schreiben. Sie hört auf den findigen Namen – Achtung, gut merken - DHI 655 F.

Wo gekauft

Ich habe sie damals zusammen mit meinem Mann natürlich gleich mit der neuen Küche mitgekauft. Den Preis weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube mit etwa 300€ waren wir mit dabei.

Wie sieht sie aus

Ich stelle hierzu Bildchen ein, wie es sich gehört. Mit im Lieferumfang war noch eine Gebrauchsanweisung, die ich leider nicht mehr finde, scheint in dem Chaos des Umzuges verschwunden zu sein. Auf jeden Fall kann ich hierzu aber noch berichten, dass sie sehr verständlich geschrieben war und da das Gerät an sich selbsterklärend ist, habe ich sie nur einmal kurz durchgelesen und seither nie mehr gebraucht.

Daten im groben Überblick

Diese Bauart bezeichnet man Flachschirm – Dunstabzug. Im folgenden Bericht werde ich aber nur Dunstabzug schreiben
Der Dunstabzug hat 700 m³/h Lüfterleitung, verfügt über insgesamt 4 Stufen. Daüberhinaus besitzt er zwei Halogenspots und ist 60 cm breit.
Er kann sowohl als Abluft, als auch als sogenannter Umluftdunstabzug betrieben werden.
Keine Folgenkosten durch Metallfilter.

Montage

Als wir die Küche gekauft hatten, haben wir damals gleich den Montageservice mitgeordert. Deshalb kann ich zunächst, Dank Umzug – von der Demontage berichten, denn wir verzichteten auf diesen Service und wagten uns selbst daran die Küche samt Elektrogeräte zu demontieren, umzuziehen und an neuer Stelle wieder aufzubauen. Insgesamt brauchten wir einen Tag um alles zu bewerkstelligen.

Die Demontage gestaltete sich nicht allzu schwieirg. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die schlaue Gebrauchanweisung, in der man alles einfach geschildert nachlesen konnte. Wir brauchten maximal 15 Minuten bis wir alle Schrauben gelöst hatten und der Dunstabzug nackig uns zu Füßen lag.

Rüber damit in die neue Wohnung, zum Glück nur Tür raus, einen Eingang weiter und wieder zur Tür rein und schon kannte die Montage wieder beginnen. Mein Mann, sollte man vielleicht noch erwähnen, war in der Lage ihn alleine zu tragen. Natürlich vorher bereits die angrenzenden Schränke montiert, damit es später nicht zu einer Überraschung kommen kann. Bohrer gezückt, Wandhalterungslöcher gebohrt, Dübel rein in die Wand, den Herrn des Hauses den Dunstabzug an Ort und Stelle heben lassen und das werk war vollbracht. Insgesamt dürften wir maximal eine Stunde beschäftigt gewesen.

Beim Kauf der Dunstabzugshaube habe ich damals großen Wert darauf gelegt,
Bilder von Bosch DHI 655 F
  • Bosch DHI 655 F P1010874 - Bosch DHI 655 F
  • Bosch DHI 655 F P1010871 - Bosch DHI 655 F
  • Bosch DHI 655 F P1010870 - Bosch DHI 655 F
  • Bosch DHI 655 F P1010872 - Bosch DHI 655 F
Bosch DHI 655 F P1010874 - Bosch DHI 655 F
Rein gar nicht szu sehen, wenn er aufgeräumt wurde
dass ich über dem Herd nicht nur einen Dunstabzug habe, sondern gleichzeitig auch einen Stauraum für Gewürze mein Eigen nennen darf. Dadurch fiel die Wahl auf genau diesen Dunstabzug, denn er versteckt sich hinter einer Verkleidung und kann im geschlossenen Zustand nicht als solcher erkannt werden. Sieht aus, wie die übrigen Küchenmöbel und es nicht erkennbar, dass sich dahinter ein elektrisches Küchengerät befindet.

Etwas Wichtiges hätte ich jetzt nun beinahe vergessen. Der Dunstabzug benötigt eine Steckdose, um Betrieben werden zu können.

Im Alltag – Oder: „Sabine, hast du gar keinen Dunstabzug??!“

Mein Vater ist bei uns häufiger Gast geworden, nach dem Tod meiner Mutter und da er wie mein Mann Hobbykoch ist, stellt er sich auch mal gerne in unsere Küche. Eines Tages fragte er mich todernst, warum wir keinen Dunstabzug hätten. Ich musste richtig Lachen in diesem Moment, verkniff es mir vor ihm aber mühevoll und meinte, dass er direkt davor stehen würde. Mein Vater schaute mich an, wie vom Mond gefallen und fragte mich, ob ich ihn nun vollends auf den Arm nehmen wolle, denn da ist alles aber kein Dunstabzug zu sehen. Nun kam der große Moment. Hand unter den Schrank, Griffleiste in die Finger genommen, leichtes nach vorne ziehen dieser und schwups fällt er wie aus dem Nichts satte 4 cm nach unten. Gut, fallen ist jetzt der falsche Ausdruck, er gleitet eigentlich viel mehr nach unten. Danach Leiste nach vorne ziehen, so dass sie etwas über den Rand des Schrankes steht. Ja, da staunte mein Papa und nun stellte er doch noch laut die Frage, wo man ihn den Anschalten könne. Daraufhin zeigte ich ihm natürlich schnell, dass sich die Bedienfelder auf der Oberseite befinden.

Der Mechanismus
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ist wirklich sehr robust und ich besitze meine Küche ja bereits seit knapp 5 Jahren. In dieser Zeit wurde er mindestens einmal am Tag herausgezogen und wieder zurückgeschoben. Bisher gab es keine Probleme mit der Mechanik, sie funktioniert tadellos wie am ersten Tag.

Die Bedienungsknöpfe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
befinden sich, wie bereits geschildert auf der Oberseite. Diese kann man erst benutzen, wenn der Dunstabzug aus seinem Versteck geholt wurde. Hier befindet sich ein Schieber für das Licht und einen um den Dunstabzug zu aktivieren.
Der Hersteller hat in dem Dunstabzug zwei Halogenspots integriert, die bei Dunkelheit den Koch nicht im Regen stehen lassen, sondern das Kochfeld und den Inhalt der Töpfe mehr als ausreichend beleuchten.
Der Dunstabzug selbst verfügt über 3 Stufen und einer P – Stufe. Je nach Bedarf oder Wunsch kann man diesen aktivieren. Mir reicht meistens die erste Stufe vollkommen aus. Hinter dem Buchstaben P verbirgt sich die Tatsache, dass in dieser Einstellung der Dunbstabzug volle Power bringt. Also vorsicht, nicht mit dem Toupe´ zu nah rankommen.

Auch dieser Schiebemechanismus funktioniert noch wie am ersten Tag und ich muss sagen, dass der Hersteller hier mitgedacht hat. Dadurch, dass er sich an der Oberseite, also vom Herd abgewandt befinden, wird er nicht fettig oder dreckig. Es reicht aus hier alle heilige Zeit mal den Staub zu entfernen. Einen Fettfilm, wie man ihn zum Beispiel von der Oberschränken in der Küche kennt, hat sich hier noch nie gebildet. Manchmal denke ich mir, dass ich hier nur pseudomässig meinen Putzlappen schwinge.

Die „Ziehleiste“
°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf den Bildern kann sehr gut erkennen, dass die Dunstabzugshaube aus Edelstahl besteht. So auch das Element, welches unter dem Schrank herausziehen lässt. Dieser Edelstahlteil ist sehr pflegeleicht und selbst bei großer Verschmutzung einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch schnell gereinigt. Fingerabdrücke hatte ich bisher noch nie gehabt. Liegt vielleicht auch daran, dass es sich um mattierten Edelstahl handelt.

Kopf nach unten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
und nun Blick nach oben. Ja, man bekommt, wenn man für Ciao schreibt eine Gymnstikstunde gratis obendrein. Ich muss ganz ehrlich gestehen, so genau hatte ich bisher meine Dunstabzugshaube noch nie beäugt.
Noch zusammengeklappt kann man hier eine Platte aus Metall. Holt man den Dunstabzug aus seinem Versteck, dann zeigt er sich voller Pracht und Größe und aus einer simplen Metallplatte werden welch´ Wunder gleich zwei. Platzsparend im geschlossenen Zustand!

Die Leistung
°°°°°°°°°°°°°°
Wie bereits geschrieben, reicht mir meist die Stufe 1 bereits aus. Nur ganz selten, zum Beispiel, wenn Wasser ohne Deckel kocht und sehr viel Wasser verdunstet, dann nehme ich die Stufe 2 oder 3. Die P – Stufe kommt so gut wie nie zum Einsatz. Bereits auf der kleinsten Stufe saugt die dunstabzugshaube zuverlässig und penibel Wasserdampf und Co ab. Nichts kommt an ihr vorbei. Die Größe ist natürlich entsprechend der Größe des Kochfeldes, so dass wirklich kein Dampf an ihr vorbei kommen kann.

Lautstärke
°°°°°°°°°°°°
Ich selbst bin höchstallergisch auf Geräusche, vor allem dann, wenn ich ihnen nicht auskommen kann. Nur um es zu verdeutlichen, saugt mein Mann mit dem Staubsauger gehe ich in Deckung. Wahrscheinlich benutze ich auch deshalb immer nur die Stufe 1, da sie zwar hörbar ist, aber sich dennoch nicht aufdringlich in den Vordergrund spielt. Ich kann parallel meiner Marotte nachkommen, ich höre gerne beim Kochen Hörbücher. Alles ist klar verständlich, ohne dass die Nachbarn belästigt werde würden. Bei Stufe 2 und 3 wird´s dann schon lauter, aber ich kann meinen Radio oder mein Hörbuch bei unveränderter Zimmerlautstärke weiter gut verstehen. Eins sollte klar sein, dass man es hört, wenn der Dunstabzug im Betrieb ist. Der Geräuschepegel hält sich meiner Meinung aber in einem tolerierbaren Bereich auf und man braucht, sofern man zu zweit in der Küche ist, nicht zu schreien, um sich verständlich zu machen. Zimmerlautstärke genügt, egal ob Radio oder Gespräch.

Reinigen
°°°°°°°°°°
Ab und an wische ich nur mit einem feuchten Mikrofasertuch über den Dunstabzug. Alle paar Monate entferne ich die Metallfilter und gebe sie einfach mit in die Spülmaschine. Der Aufwand hierbei ist als sehr gering einzustufen. Sie lassen sich mühelos entfernen und erneut einsetzen. Ein Austausch von Filterwatte und Co entfällt.

Abluft oder Umluft, wie hätten Sie es gerne?

Wir hier haben ihn als Umluft – Dunstabzug im Betrieb. Wir könnten ihn aber dennoch ohne Umrüstung und damt verbundenen Investitionskosten zu einem Abluftdunstabzug umgestalten. Eigentlich wollten wir dies auch tun, hierzu müssten wir nur noch ein Loch in die Außenwand der Küche bohren lassen. Da es aber genau die Seite ist, die man vor Jahren isoliert hat und man (an sich nur eine einzige Person) nun Angst hat, die Isolierung könnte beschädigt werden. Am Besten vor der Montage nachfragen, ob es überhaupt erlaubt ist einen Loch für den Abluftschlauch zu bohren. Bei uns wäre es an sich nicht verboten.

Aber zurück zum Thema Um- oder Abluft. Möchte man ihn als Abluft – Dunstabzug betrieben, sollte man die neuen gesetzlichen Regelungen beachten! Man darf einen Abluftdunstabzug nicht betreiben, wenn er nicht mit einem automatischen Fensteröffner gekoppelt ist. Einfach gesagt, dass Fenster muss sich öffnen, wenn man den Dunstabzug anstellt. Dies gilt auch für bereits bestehende Anlagen dieser Art. Man kann sie ohne Probleme nachrüsten, ein automatischer Fensteröffner, der mit der Dunstabzugshaube per Funk interagiert kostet rund 30€.
Ich wusste diese gesetzliche Regelung bis vor ein paar Tagen auch nicht. Mein Vater wurde von seinem Kaminkehrer darauf angesprochen, dass er dies nachrüsten muss. Grund, es kann zu einem Sauerstoffmangel während des Kochens kommen und aus der Küche könnte der komplette Sauerstoff entweichen.. Bitte an dieser Stelle nicht nach meiner Meinung fragen.

Fazit

Ich bin absolut zufrieden mit dem Dunstabzug aus dem Hause Bosch und würde ihn sofort und ohne Überlegen zu müssen, erneut kaufen. Er zeigte bisher keine einzige Schwäche, ist absolut zuverlässig und sorgt dafür, dass ich beim Kochen nicht im Dunst stehe, sondern freie Sicht auf meine Speisen habe, die ich koche. zudem finde ich es mehr als angenehm, dass ich keine Folgekosten habe. Ich brauche keine Filterwatte oder ähnliches. aufgrund meiner durchweg positiven erfahrung vergebe ich 5 Sterne und spreche eine klare Kaufempfehlung aus !

Vielen lieben Dank für´s Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren!
Eure biene_mary

12.07.2012 13:03

bh von der warteliste!

10.06.2012 18:45

perfekte drstellung für den Dunstabzug, bh folgt

Quasseltante

Quasseltante

23.09.2011 18:08

auf zu Silber- SH & LG

Bosch DHI655F DUNSTABZUGSHAUBE

Bosch DHI655F DUNSTABZUGSHAUB​E

60 cm Breite Luftleistung: 700 m³/h 3 Leistungsstufen 1 Intensivstufe ...

Amazon.de Haushaltsgeräte 3463 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.​de Haushaltsgeräte

Bosch Flachschirmhaube »DHI655F«

Bosch Flachschirmhaub​e »DHI655F«

Breite (cm): 60 cm Luftleistung (m³/h:): 450 m³/h Top-Feature: Metallfettfilter ...

OTTO 546 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,95

Verfügbarkeit: Auf Lager

OTTO

Bosch DHI655F (Dunstabzugshaube)

Bosch DHI655F ​(Dunstabzugshaub​e)

Die Flachschirmhaube: lässt sich nahezu unsichtbar in Ihrem Oberschrank ...

computeruniverse.net 128 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,99

Verfügbarkeit: 3-​5 Tage

computerunivers​e.​net

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 8826 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. spar_ass
  2. t.schlumpf